Nachdem ich einen Test von Watch Dog Legions gelesen habe wundert mich warum Nvidia das Spiel zum Start als Bundle mitgab. Mit Raytracing in 4k nur ca 45 FPS mit einer 3090 (!) und auch das nur MIT DLSS? Ist jetzt keine wirkliche Werbung für Raytracing. Ganz im Gegenteil.
Habe mir gerade den Test auf
Golem dazu angesehen. In dem Video erkenne ich keinen Unterschied zwischen RT ON/OFF, außer dass die Frames mit RT droppen.
Die Beispiele ohne RT in der Fotostrecke wirken auf mich eher künstlich/absichtlich (?) schlecht, als dass die RT-Pendants besonders gut aussehen.
(Ist in bewegten Szenen natürlich noch mal ne andere Sache als bei statischen Screenshots, das ist mir klar.)
Der Bus z.B. wirkt extrem blass (beachte die Reifen) und die Spiegelungen in der Fassade ein paar Bilder weiter bekäme man auch ohne RT deutlich besser hin.
Die Frameraten sind dafür mit RT erheblich niedriger sodass die 3080 selbst im niedrigsten möglichen RT-Setting bei 1440p nicht mal auf 60FPS kommt.
Die positive Wertung des Golem-Redakteurs kann ich daher nicht wirklich teilen.
Ich persönlich bin auch mehr und mehr ernüchtert und denke, dass RT entweder ein Marketing-Gag oder ein Zukunftsprojekt ist. Glaube aber eher an letzteres.
Aber so wie RT sich momentan bietet und wenn selbst aktuelle Nvidia-Karten nicht anständig performen, ist es für mich (noch) kein starkes Kaufargument.
Ich bin noch nicht sicher, welche Karte nächstes Jahr meine 1080 ersetzen wird. Momentan sehe ich für mich zwei Optionen als sinnvoll:
-RTX3070, wenn es eine Budget-Lösung werden soll. (So denn eine für um ~500€ zu bekommen sein wird.)
-RX6800XT, wenn es eine Oberklasse-Karte werden soll.
Etwas OT am Rande: ich habe gestern mal wieder ne Runde StarWars Battlefront 2015 gespielt und war überrascht, wie gut das Spiel nach so vielen Jahren noch aussieht und vor allem wie gut es auf einer in die Jahre gekommenen R9 270X 2GB performt.
(2560x1080, Alle Regler auf max. und FXAA auf low mit 40-65FPS, nur selten unter 40FPS und nie unspielbar ruckelig.)
Da könnte sich so mancher neue Titel ne dicke Scheibe abschneiden.