Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Für mich wird Raytracing noch einige Jahre Spielerei bleiben ohne viel nutzen von zu haben.
Ich bin da inzwischen auch ernüchtert. Ich halte es nur aus Sicht des Marketings für verwunderlich dass Nvidia so handelt. Jemand kauft zB eine 3080 startet dann in Vorfreude Watch Dogs als Gratiszugabe und ist dann SEHR ernüchtert was die Performance von Raytracing betrifft. Die Leute schreiben das ja dann in Foren. Nicht gut fürs Marketing zumal Nvidia ja SEHR stark auf RT als Werbung und Abgrenzung gegenüber AMD setzt. Der Vorwurf vieler gegenüber der Präsi lautete ja dass RT Zahlen nicht genannt worden seien.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube 4K, in allen Belangen (ultra/badass/whatever Quality) immer deutlich über 60 fps wird etwas für RDNA3 oder Hopper.
Dann kommt auch ein 4K OLED ins Haus, wie beim TV, die Qualität ist beeindruckend.

Daher mein Fokus für diese Generation WQHD+Quality+144 Hz.

Grüße

Jemand kauft zB eine 3080 startet dann in Vorfreude Watch Dogs als Gratiszugabe und ist dann SEHR ernüchtert was die Performance von Raytracing betrifft. Die Leute schreiben das ja dann in Foren.
Ja, aber die Ernüchterung kommt NACH dem Kauf der RTX Karten und somit hat das Marketing bereits seinen Zwecke erfüllt. Du hast es gekauft, unterstützt und auch zukünftiges Verhalten mit dem Kauf validiert. Gut, man kann evtl. die Karte innerhalb von 14 Tagen zurück geben - aber wenn du den Spiele-Code bereits eingelöst hast... Tja.

Der Vorwurf vieler gegenüber der Präsi lautete ja dass RT Zahlen nicht genannt worden seien.
Ich gehe mal von aus, dass man RT in der 1sten Gen noch nicht zu sehr im Fokus hatte, und erst mit der 2sten Gen. was starkes bringen wird.

Und ich bin froh, das die reine Roh Leistung AMD wichtiger gewesen ist.

Ich ebenso. Stellt sich raus, das die bei 4K keine gute Figur abliefern, muss ich bei dieser Gen passen.
naja keine gute Figur kann man zumindest anhand der Folien von Amd noch nicht unbedingt sagen, es ist ja jetzt nicht so das die 6000er in 4K nun plötzlich 20-30% schlechter gegenüber der 3000ern von Nvidia performeren, aber sie sind halt dann in ein paar Spielen knapp hinten drann anstatt davor wie noch in 1080 und 1440p - und es ist nichts desto trotz immer noch eine schöne Leistung wenn das in den richtigen Tests dann nicht mehr wird.

Vor allem natürlich auch in Relation zum Preis wenn man nun die 3090 und die 6900XT betrachtet, das man (obwohl die 6900XT wie erwartet kein Schnäppchen ist - es sind immerhin auch 50% Aufpreis zur 6800XT für etwa 10% Leistung) einfach für gut 500 Euro weniger (aktuell sogar um die 800-900 Euro weniger), wobei man da auch schauen muß wie sich die Preise nach dem Launcht der 6900XT im Vergleich zur Uvp entwickeln, ich könnte mir vorstellen, das die Händler auch bei Amd ganz gut zulangen werden zumindest bei den Customs) scheinbar fast die gleiche Gaming Leistung erhält (ohne RT natürlich, aber trotzdem)

Schauen wir mal wie die Tests am 18. Ausfallen werden. Auch wird interessant sein wie die mit Intel Systemen Performen.

Ja, aber die Ernüchterung kommt NACH dem Kauf der RTX Karten und somit hat das Marketing bereits seinen Zwecke erfüllt. Du hast es gekauft, unterstützt und auch zukünftiges Verhalten mit dem Kauf validiert. Gut, man kann evtl. die Karte innerhalb von 14 Tagen zurück geben - aber wenn du den Spiele-Code bereits eingelöst hast... Tja.
Stimmt aber die Leute berichten ja darüber in div Foren. Ich bin zb immer noch etwas hin- und hergerissen zw AMD und Nvidia. Ich bin durch einen Nutzerbericht hier im Amperethread auf die schlechte Performance aufmerksam geworden und habe dann den Test gelesen. Bringt mich immer mehr zu AMD.

Nachdem ich einen Test von Watch Dog Legions gelesen habe wundert mich warum Nvidia das Spiel zum Start als Bundle mitgab. Mit Raytracing in 4k nur ca 45 FPS mit einer 3090 (!) und auch das nur MIT DLSS? Ist jetzt keine wirkliche Werbung für Raytracing. Ganz im Gegenteil.

Habe mir gerade den Test auf Golem dazu angesehen. In dem Video erkenne ich keinen Unterschied zwischen RT ON/OFF, außer dass die Frames mit RT droppen.

Die Beispiele ohne RT in der Fotostrecke wirken auf mich eher künstlich/absichtlich (?) schlecht, als dass die RT-Pendants besonders gut aussehen.
(Ist in bewegten Szenen natürlich noch mal ne andere Sache als bei statischen Screenshots, das ist mir klar.)
Der Bus z.B. wirkt extrem blass (beachte die Reifen) und die Spiegelungen in der Fassade ein paar Bilder weiter bekäme man auch ohne RT deutlich besser hin.
Die Frameraten sind dafür mit RT erheblich niedriger sodass die 3080 selbst im niedrigsten möglichen RT-Setting bei 1440p nicht mal auf 60FPS kommt.
Die positive Wertung des Golem-Redakteurs kann ich daher nicht wirklich teilen.

Ich persönlich bin auch mehr und mehr ernüchtert und denke, dass RT entweder ein Marketing-Gag oder ein Zukunftsprojekt ist. Glaube aber eher an letzteres.
Aber so wie RT sich momentan bietet und wenn selbst aktuelle Nvidia-Karten nicht anständig performen, ist es für mich (noch) kein starkes Kaufargument.

Ich bin noch nicht sicher, welche Karte nächstes Jahr meine 1080 ersetzen wird. Momentan sehe ich für mich zwei Optionen als sinnvoll:
-RTX3070, wenn es eine Budget-Lösung werden soll. (So denn eine für um ~500€ zu bekommen sein wird.)
-RX6800XT, wenn es eine Oberklasse-Karte werden soll.

Etwas OT am Rande: ich habe gestern mal wieder ne Runde StarWars Battlefront 2015 gespielt und war überrascht, wie gut das Spiel nach so vielen Jahren noch aussieht und vor allem wie gut es auf einer in die Jahre gekommenen R9 270X 2GB performt.
(2560x1080, Alle Regler auf max. und FXAA auf low mit 40-65FPS, nur selten unter 40FPS und nie unspielbar ruckelig.)

Da könnte sich so mancher neue Titel ne dicke Scheibe abschneiden. ;)

Bin mir nicht ganz sicher welche Settings da verwendet wurden, aber ich könne das 1440p mit meiner 3080 gebenbenchen

Nachdem ich einen Test von Watch Dog Legions gelesen habe wundert mich warum Nvidia das Spiel zum Start als Bundle mitgab. Mit Raytracing in 4k nur ca 45 FPS mit einer 3090 (!) und auch das nur MIT DLSS? Ist jetzt keine wirkliche Werbung für Raytracing. Ganz im Gegenteil.

Wir sind noch lange nicht 4k60fps mit RT ready, mit der Generation wird das nichts und das war auch absehbar. Keine Ahnung warum da so viele bereits auf 4k Monitore zugreifen. Oo
Ich zweifle auch daran, dass die nächste Generation überhaupt 4k60fps mit RT ready sein wird. Die RT Spiele werden immer mehr, also wird es immer mehr Spiele geben, die 4k60fps bei weitem nicht schaffen werden. Für 4k60fps ist es doch noch VIEL zu früh. (y)

Ich persönlich bin auch mehr und mehr ernüchtert und denke, dass RT entweder ein Marketing-Gag oder ein Zukunftsprojekt ist. Glaube aber eher an letzteres.
Aber so wie RT sich momentan bietet und wenn selbst aktuelle Nvidia-Karten nicht anständig performen, ist es für mich (noch) kein starkes Kaufargument.

Ich würde auch sagen, Zukunftsprojekt.

Es gibt aber Titel, die durchaus andeuten, was man erwarten darf.

Einfach mal das DF-Video zu RT in Metro Exodus anschauen, ich finde das schon beeindruckend, wie sehr die Beleuchtungsqualität (und damit der gesamte Bildeindruck) davon profitiert. Aber dafür muss RT wohl gut und im Hinblick auf die Performance mit Augenmaß implementiert sein, und das würde ich in einem Titel von Ubischrott sowieso nicht erwarten 😃

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:

Man kann die Karte nach der Ernüchterung nochfalls auch am Gebrauchtmarkt loswerden, derzeit sogar mit Gewinn. Davon hat Nvidia auch nix.

Wir sind noch lange nicht 4k60fps mit RT ready, mit der Generation wird das nichts und das war auch absehbar. Keine Ahnung warum da so viele bereits auf 4k Monitore zugreifen. Oo
Ich zweifle auch daran, dass die nächste Generation überhaupt 4k60fps mit RT ready sein wird. Die RT Spiele werden immer mehr, also wird es immer mehr Spiele geben, die 4k60fps bei weitem nicht schaffen werden. Für 4k60fps ist es doch noch VIEL zu früh. (y)
Man wurde somit schön gef... denn 2016 wusste keiner was von RT ^^

Für mich läuft es darauf hinaus, dass man sich als Käufer immer noch entscheiden muss ob man hohe Auflösung samt 60+ FPS oder RT will. Dazu kommt, dass RT mE nur dann massiv sichtbar wird, wenn es so stark implementiert ist, dass die Performance zwingend stark leidet. Den Grafikunterschied Minecraft ohne RT/mit RT habe ich bei heutigen Titeln einfach nicht.

Meine 3080 als Vergleich

AA war meiner Meinung nach aus beim Videocardz Leak also habe es aus gestellt.
2560x1440 Ultrahoch mit RT auf High ohne DLSS, ob das auch deren Settings waren, keine Ahnung.

(Bilder sind zu groß für den direkten Upload :fresse: )

Bin mir nicht ganz sicher welche Settings da verwendet wurden, aber ich könne das 1440p mit meiner 3080 gebenbenchen
könntest du gerne machen wenn du dir die Arbeit antust. laut dem link wurde time spy mit dem performance preset gemacht und da soll die 6800 18% schneller als ne Custom 3070 und 22% schneller als die 3070FE sein 🤯

Tomb Raider ist 1440p und Ray Traced Shadows Quality in High wo die 6800 scheinbar average 80 fps erreicht, laut Computerbase Test zb erreicht die 3070fe in Tomb Raider mit RTX (wobei keine Ahnung ob da die Einstellungen ähnlich waren) on da nur knapp über 61 fps und die 3080fe knapp 80 fps

also wenn das wirklich nur die RX6800 und nicht die XT war und die WErte wirklich halbwegs stimmen frage ich mich aber schon warum es dazu nicht ein Wörtchen in der Vorstellung der KArten gab, denn das wäre ja ein Bombenleistung in RTX ??

@johnieboy wenn deine Einstellungen eher mit denen von Videocardz übereinstimmen, wäre das im Vergleich zu den 100 fps deiner 3080 immer noch ne Bombenleistung wenn das wirklich nur die 6800 (ohne XT) war o_O

oder überseh ich da grad was, hab mich nie so wirklich mit RT auseinandergesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
ja da reden wir schon drüber, wenn das stimmt dann kann sich Nvidia scheinbar nur mit Dlss über den Amd Karten halten ?? - wie gesagt dann frage ich mich aber schon warum hat man das mit keinem Wort erwähnt von Amd Seite bis jetzt :fresse2:

Naja vielleicht hat eben amd noch nicht alles raus gehauen, um eben auch in den real Test einen wow Effekt zu erzeugen. Ich glaube auch das der Treiber noch optimiert wird bis dort hin.

mir is es im Grunde egal weil ich RT nicht wirklich als für mich ausschlaggebendes Kaufkriterium diesmal habe, aber wenn die Zahlen stimmen und ich das nicht falsch einordne dann Hut ab für das "Erstlingswerk" bei RT von Amd :d

Am 18. November sollen die Karten verfügbar sein, ist schon bekannt wann man mit ersten Tests rechnen kann?

Durch die Arbeit an den Konsolen was rt angeht könnte amd schon viel mehr an Erfahrung gesammelt haben als einige glauben.

Also ich fasse mal zusammen:

Nvidia bringt ne 8GB 3070 mit ungefähr 2080Ti Performance --> soweit ja erstmal ganz OK!
Fraglich ist halt, ob man wirklich nur 499 Euro zahlen muss, oder wie bei der 3080 die günstigsten Karten erst ab 100 Euro Aufpreis bekommt, und schon wären wir bei 600 Euro!

AMD hält mit der 6800 und der 6800XT dagegen. Bei den 70 Euro Aufpreis würde ich spontan zur XT greifen, die 6900XT lohnt aber mit Sicherheit nicht!
Wenn ich also für 649 Euro die 6800XT bekommen kann, die mal mindestens Raytracing auf 3070er Niveau liefern kann, dann ist die Sache doch bei der generell deutlich höheren Leistung als die 3070 und dem doppelten VRAM eigentlich ein No-Brainer!

Preislich machen die Grafikkarten oberhalb der 6800XT imho keinen Sinn. Eine 3080 ist überhaupt nicht lieferbar, wenn man Glück hatte durfte man "nur" 800 Euro zahlen. Und wo soll eine 3080 Ti denn herauskommen, egal ob mit 20 oder 12GB VRAM? Die kann ja nur Richtung 900 bis 1000€ Listenpreis gehen, außer NVidia macht ne ordentliche Preissenkung, was ich nicht glaube!

Hab schon 700+ Euro gesehen für 3070 👀 :stupid:

Schauen wir mal wie die Tests am 18. Ausfallen werden. Auch wird interessant sein wie die mit Intel Systemen Performen.
Wer hat denn noch Intel?
p046.gif
:fresse: :lol:

Naja vielleicht hat eben amd noch nicht alles raus gehauen, um eben auch in den real Test einen wow Effekt zu erzeugen. Ich glaube auch das der Treiber noch optimiert wird bis dort hin.
Bis zum Release kann AMD jetzt noch knapp 2Wochen am Treiber feilen!

@johnieboy wenn deine Einstellungen eher mit denen von Videocardz übereinstimmen, wäre das im Vergleich zu den 100 fps deiner 3080 immer noch ne Bombenleistung wenn das wirklich nur die 6800 (ohne XT) war o_O

oder überseh ich da grad was, hab mich nie so wirklich mit RT auseinandergesetzt ?

RT ist auch für mich neu, da ich von einer 1080Ti komme.
Das geleakte 6800 Resultat schon nicht schlecht würde ich sagen, ich gehe aber von gleichstand zwischen 6800 XT und 3080 ohne RT aus mit nem Vorteil für die 3080 in RT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh