Bild.de sperrt Adblocker-Nutzer aus

Da wird nichts kriminell. Ich kann auf meinen PC nutzen was ich möchte. Da ich in fremdes Eigentum nicht eingreife oder es verändere (es läuft die Webseite ja eigentlich auch nur auf meinen PC).

Wenn die Seite durch technische Maßnahmen aktiv deutlich macht, dass sie nur zahlende Nutzer via Adblock/Abo haben möchte? Das sehe ich anders. Der Anbieter signalisiert im Prinzip, dass er die Webseite nur laden lässt, wenn das inklusive Werbung geschieht (die läuft nicht auf deinem PC, die läuft auf Servern, technisch, dein PC darf die Inhalte nur kopieren/herunterladen). Wer das umgeht, "crackt" quasi den Inhalt - du veränderst wie beim Umgehen eines Kopierschutzes sozusagen das Produkt (Schutz+Spiel, Werbung+Inhalt). Das finde ich, wie gesagt, dann nicht mehr akzeptabel, auch wenn man sich das sicherlich irgendwo wieder hübsch zurechtlegen kann. Mal abwarten, ob das in dieser Form dann justiziabel wird.

Nicht dass ich mich je auf diesem spezifischen Netzangebot herumtreiben würde... :d Aber Signalwirkung wird es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer das umgeht, "crackt" quasi den Inhalt - du veränderst wie beim Umgehen eines Kopierschutzes sozusagen das Produkt (Schutz+Spiel, Werbung+Inhalt). Das finde ich, wie gesagt, dann nicht mehr akzeptabel, auch wenn man sich das sicherlich irgendwo wieder hübsch zurechtlegen kann. Mal abwarten, ob das in dieser Form dann justiziabel wird.

Ja, das würde mich auch mal interessieren, wie sich das juristisch verhält. Unter der Berücksichtigung von Whitelisting halte ich das Geschäftsmodell von Adblock Plus allerdings auch für moralisch eher fragwürdig: Adblock Plus: Auch Microsoft zahlt für Platz auf der Whitelist | heise online
 
Das Problem ist, dass der Inhalt von Bild mainstream ist. Durch das Netz kann man das alles an anderer Stelle viel schneller bekommen. Exklusive Inhalte hat Bild zwar, aber ich sag nur Matze Knop, da schlafen die meisten schon ein.
Bild hat ja auch dieses Bild Plus. Mir ist aufgefallen, dass mir all die "Nachrichten" dann doch nicht mehr wichtig waren, als ich zahlen sollte.

Außerdem ist der Mainstream halt heutzutage nur irgendein Postapokalyptisches Gesülze, es wird 3 Tage darüber geredet, dass zwei Ameisen vom Baum gefallen sind und sich das Genick gebrochen haben.

Und die wichtigen Meldungen will man auch nicht mehr hören, weil man sich dann gleich die Kugel geben kann.

Fazit: Leben ist zu kurz für Trashlektüre
 
Nur 23% der Benutzer? Wenn ich mich nicht irre, ist das noch ziemlich unter dem Durchschnitt...

Naja mir soll es bei Springer egal sein, bin nur gespannt ob die sich damit selbst abschießen.
In 3 Monaten verkündet Bild, dass die Aktion ein voller Erfolg war und nun 96% aller User ohne Adblocker Bild ansurfen ... von den vorab verlorenen 20% sagt man einfach nichts ... ;)

Finde ich ehrlich gesagt traurig. Vor allem die Leserschaft kennt sich größtenteils aus und weiß, wie man Ausnahmen hinzufügen kann. (Gut, auf der Arbeit nutze ich auch AdBlock ohne Ausnahmen, wie du wahrscheinlich sehen kannst. Privat aber siehts anders aus )
Das Probem ist nicht nur die Werbung, es sind die Netzwerk, die sie ausliefern. Es reicht ja nicht einfach eine Ausnahme in Adblock und co.
NoScript will dann auch noch etliche Domains erlaubt haben und das nun einmal (leider) nicht nur für hwluxx, sondern global.

Das ist (für mich) ein großes Problem, denn je mehr "Ausnahmen" ich mache, desto mehr Werbenetzwerke/Seiten/analytic-krams muss ich global erlauben - und das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den verlorenen abos werden sie auch nichts sagen.

auf FB regen sich einige auf, weil sie trotz abo geblockt werden, nochmal 2,99€ als zusatzabo um werbefrei surfen zu können empfinden viele als frechheit!
die aktion wird wohl nach hinten los gehen, bild.de ist durch jede x-beliebige lügenpresseseite ersetzbar...
 
Die beschleunigen damit doch nur selbst ihren Niedergang, ich sehe die ganze Sache generell positiv = Eine Massenverdummungswaffe weniger die die Menschheit zurück entwickelt.
 
Wer das umgeht, "crackt" quasi den Inhalt - du veränderst wie beim Umgehen eines Kopierschutzes sozusagen das Produkt (Schutz+Spiel, Werbung+Inhalt).
Nein, denn der Browser interpretiert ja nur den Code. Mit einem Adblocker ist das so wie ein Übersetzer, der mir nur den Artikel, aber nicht die dazugehörige Werbung vorliest.
Bei den Printmedien habe ich die Freiheit weiterzublättern bzw. bekomme ich keinen Augenkrebs, weil die Werbung neben dem Artikel blinkt oder mittendrin ein Video anzeigt.
Besonders nervig wird es, wenn sich der Browser durch Werbung aufhängt; bei Printmedien hindert mich niemand umzublättern, aber wenn der Browser hängt kann man nicht weiterscrollen.
Außerdem kann ich mir durch Werbung aus den Printmedien keinen Virus einfangen.
 
Was man im Netz alles umsonst lesen kann, ist wirklich ne Frechheit Ad blocker zu benutzen.
 
Anzeigen verursachen Traffic der vom User bezahlt wird. Von daher hat jeder das Recht, Inhalte aus seinem PC auszusperren, die ihm Kosten verursachen und die ihn nicht interessieren.

BLÖD ist nicht die erste Zeitung (oder Webseite) die Adblock-User sperrt. Wenn ich mich aufgrund eines Suchergebnisses auf eine solche Seite verirre und einen entsprechenden Hinweis statt des gesuchten Textes vorfinde, dann gehe ich eben zurück zur Suchmaschine und klicke den nächsten Treffer an, aber ich schalte doch nicht den Adblocker aus.

Adblocker sind nicht die Ursache des Übels, sondern die Reaktion auf ein völlig groteskes Überhandnehmen von Werbespam, der jegliches gesunde Maß überschreitet mit Pop-Ups, Einblendungen und langen Werbeclips bevor man auch nur die Chance hat zu sehen, ob einen der Link tatsächlich interessiert.

Die ach so gebeutelten Webseitenbetreiber täten gut daran sich zu fragen WIESO jemand sich die Mühe macht und extra einen Werbeblocker installiert. Werbekonsum erzwingen wird jedenfalls nicht funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

OT: Axel Springer hat neulich im Zusammenhang mit einem Gerichtsurteil erklärt, der Hauptzweck der Bildzeitung sei nicht, Informationen zu liefern, sondern Werbung zu verkaufen. Da kann sich jeder selbst überlegen wie viel Sinn es macht, unter diesen Umständen überhaupt bei BILD.de irgend etwas nachschauen zu wollen, das er nicht anderswo genauso findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Adblocker Nutzer und das ist auch gut so. Seiten die ich regelmäßig besuche bei den mache ich Adblock aus. Das HWLUXX ist z.B. eine Seite die ich oft benutze und ich als Gegenleistung die blocker ausmache.

Für mich ist das kein Verlust bei der Blöd nicht lesen zu können wenn ich den AdBlock an habe.
 
Ich glaub wir werden es überleben.

Ich würd gern auch mehr Seiten unterstützen und Adblock ausmachen, aber selbst hier auf HWLUXX gibt es Werbung die sich bewegt. Das ist für mich leider ein NoGo. Lenkt mich einfach zusehr vom Inhalt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
bild.de könnte für user mit einem blocker auch einfach wenn die server ausgelastet sind den speed drosseln.

CNET.de macht das seit jahren, wer noscript nutzt wird gedrosselt.
 
Ich war gerade das erste Mal auf "bild.de" trotz adblock+, noscript und ghostery funzt die Seite. Meine Erweiterungen funktionieren. Was da los?
 
hast du scripte für bildstatic.de erlaubt?

wenn man das erlaubt kommt die adblockermeldung, wenn man die scripte nicht erlaubt kommt zwar NIX, aber dann funktioniert die seite NIX richtig.
 
Mein Adblocker ist bei HW Luxx auch aus - die Werbung empfinde ich nicht als nervig. Bild.de nutze ich eh nicht - da steht nur Quatsch drin, den kann man genauso bei web.de oder gmx oder gefühlten 1000 anderen Seiten sehen - wenn man denn "scharf" darauf ist, zu wissen wann wieder "Bauer sucht Frau" anfängt oder warum sich Kim fett fühlt - son Mist einfach.

Abos sehe ich im Allgemeinen sehr kritisch an: Ich bin während einer Woche auf sicherlich 100 unterschiedlichen Seiten (ohne Google Suche, dann sind es noch viele mehr). Wenn ich jetzt anfangen würde auf jeder Seite Geld für ein Abo zu zahlen, wäre mir das einfach zu viel Kohle.

Das ich Abblock nutze liegt nicht per se an der Werbung, sondern am "Nerv Faktor" der Werbung. Wenn was an der Seite steht, kann es mir egal sein, aber wenn die Werbung anfängt mir durch das Bild zu wabern, schreckliche Sounds von sich gibt oder Videos eingeblendet werden, wo man sich noch das "X" suchen darf, weil es versteckt auf weißen Hintergrund kaum zu sehen ist - wird sofort der Adblocker eingeschaltet.

Außerdem sind die Sounds der Werbung furchtbar laut.

Im Grunde genommen hat sich die immer penetrantere Werbung selbst erschossen.
 
nichts wird dabei verändert...

Der Inhalt der Webseite ist Text+Werbung. Werbung geblockt = Inhalt verändert. Was denn auch sonst, wenn die Webseite nicht wie intendiert aufgebaut wird?

Nein, denn der Browser interpretiert ja nur den Code. Mit einem Adblocker ist das so wie ein Übersetzer, der mir nur den Artikel, aber nicht die dazugehörige Werbung vorliest.
Bei den Printmedien habe ich die Freiheit weiterzublättern bzw. bekomme ich keinen Augenkrebs, weil die Werbung neben dem Artikel blinkt oder mittendrin ein Video anzeigt.
Besonders nervig wird es, wenn sich der Browser durch Werbung aufhängt; bei Printmedien hindert mich niemand umzublättern, aber wenn der Browser hängt kann man nicht weiterscrollen.
Außerdem kann ich mir durch Werbung aus den Printmedien keinen Virus einfangen.

Bei den Printmedien kaufst du aber die Zeitung inklusive der Werbung. Ob du sie betrachtest, ist die überlassen, ignorieren kannst du sie auch im Internet. Dass Werbung nervt, blinkt, ein Sicherheitsrisiko ist, Videos und Ton abspielt ist doch völlig unerheblich, niemand zwingt dich, eine Seite, die Adblocker blocken will, zu besuchen - man muss die URL nicht eingeben.

Anzeigen verursachen Traffic der vom User bezahlt wird. Von daher hat jeder das Recht, Inhalte aus seinem PC auszusperren, die ihm Kosten verursachen und die ihn nicht interessieren.
[...]

Das Traffic-Argument ist scheinheilig. Das Erstellen von Inhalten kostet schließlich Zeit und Mühe, die der Erstellende bezahlt haben möchte. Manchmal wundert man sich doch über die Mentalität im Internet. Niemand zwingt dich, diese Inhalte zu konsumieren, du könntest Webseiten mit Anzeigen auch einfach nicht besuchen, wenn dir der Preis für das verlangte Angebot (Werbung, Traffic) zu hoch ist. Ich klau meine Brötchen doch auch nicht, weil sie mir zu teuer sind.

Der Betreiber einer Webseite sollte schon das Recht haben, Nutzer auszusperren die nicht zahlen (die ihm Kosten verursachen und die ihn nicht interessieren) - was durch Block-Blocker unterlaufen wird. Recht ist nicht nur das, was man selber hat :fresse:
 
noscript blockt: bild.de, bildstatic.de und sascdn.com , ghostery blockt 3 Tracker und Adblock+ ist auch an. Irgendwas läuft falsch.
 
Der Inhalt der Webseite ist Text+Werbung. Werbung geblockt = Inhalt verändert. Was denn auch sonst, wenn die Webseite nicht wie intendiert aufgebaut wird?



Bei den Printmedien kaufst du aber die Zeitung inklusive der Werbung. Ob du sie betrachtest, ist die überlassen, ignorieren kannst du sie auch im Internet. Dass Werbung nervt, blinkt, ein Sicherheitsrisiko ist, Videos und Ton abspielt ist doch völlig unerheblich, niemand zwingt dich, eine Seite, die Adblocker blocken will, zu besuchen - man muss die URL nicht eingeben.

Das Traffic-Argument ist scheinheilig. Das Erstellen von Inhalten kostet schließlich Zeit und Mühe, die der Erstellende bezahlt haben möchte. Manchmal wundert man sich doch über die Mentalität im Internet. Niemand zwingt dich, diese Inhalte zu konsumieren, du könntest Webseiten mit Anzeigen auch einfach nicht besuchen, wenn dir der Preis für das verlangte Angebot (Werbung, Traffic) zu hoch ist. Ich klau meine Brötchen doch auch nicht, weil sie mir zu teuer sind.

Der Betreiber einer Webseite sollte schon das Recht haben, Nutzer auszusperren die nicht zahlen (die ihm Kosten verursachen und die ihn nicht interessieren) - was durch Block-Blocker unterlaufen wird. Recht ist nicht nur das, was man selber hat :fresse:

Wenn ich Printmedien kaufe schiebt sich die Werbung aber nicht über den Artikel den ich lese und zwingt mich, 30 Sekunden zu warten bis ich weiterlesen kann.
Wenn ich in Printmedien eine Seite umblättere sehe ich auf einen Blick, wo der Artikel weitergeht, Online wird hier öfters mal eine entspannende Werbe-Zwangspause eingeflickt.

Und das Traffic-Argument ist insbesondere bei Mobile-Tarifen keineswegs scheinheilig. Wer 300 MB Traffic frei hat will den nicht für Flash-Werbefilmchen verschwendet sehen, die ihn im Grunde einen Dreck interessieren.
Die Mühe, die jemand auf die Erstellung der Werbung verschwendet, ist mir egal - genauso egal wie es Ihnen ist, dass ein Strassenmusiker in der Fussgängerzone ein paar Liedchen spielt. Vielleicht gehen sie ja hin und spenden ein bisschen Geld, aber das ist ihre Entscheidung. Ich frage mich aber, wie sie reagieren würden, wenn eine ganze Band quer über der Strasse breit macht und jedem, der auf dem Weg zu einem Laden ist ihre Liedchen aufzwingen und nicht durchlassen, ohne dass er was abdrückt.

Sie schreiben mit Recht, dass jeder Webseitenbetreiber das Recht hat, Adblocknutzer auszusperren. Das ist absolut richtig. Aber jeder PC- und Smartphone-Benutzer hat auch das Recht, sich gegen unverlangte Inhalte zu wehren. Ich habe diese Inhalte nicht bestellt, ich will sie nicht, und ich bin keineswegs verpflichtet, sie anzusehen.
Wenn ein Webseitenbetreiber das als so anstössig betrachtet, dass er seine Seite dann sperrt, bitte sehr. Nur wie gesagt: Der angebotene Inhalt ist in der Regel keineswegs einmalig. Man findet die Angebote auch anderswo.

Anstatt mit der Brechstange den User zum Werbekonsum zwingen zu wollen sollte die Werbewirtschaft mal ernsthaft über eine Selbstregulierung nachdenken - sagen wir mal nur 10% des Traffics von einer Webseite darf Inhaltsfremd (sprich Werbung) sein, es wird kein Clickbaiting betrieben, und es werden keine Inhalte geblockt bis man nicht X Sekunden lang auf einen Sperrbildschirm gestarrt hat.
Was anderes hat sowieso wenig Sinn - wenn Werbung zu penetrant ist landet das beworbene Produkt wesentlich wahrscheinlicher auf meiner "Dis & Boycott"-Liste als in meinem Einkaufswagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert das irgendjemand was das schundblatt macht? In china isn sack reis umgefallen und so
 
Der Inhalt der Webseite ist Text+Werbung. Werbung geblockt = Inhalt verändert.
eben nicht, mein webbrowser schreibt genau NIX am betreffenden server um!
also kein inhalt verändert...

Was denn auch sonst, wenn die Webseite nicht wie intendiert aufgebaut wird?
hat damit NIX zutun, es wird nur ein teil geblockt, aber es wird eben KEIN inhalt verändert!

Bei den Printmedien kaufst du aber die Zeitung inklusive der Werbung.
und ich darf sie rauschneiden...

Ob du sie betrachtest, ist die überlassen
korrekt, deswegen wird werbung geblockt!

ignorieren kannst du sie auch im Internet.
oder blocken...

Dass Werbung nervt, blinkt, ein Sicherheitsrisiko ist, Videos und Ton abspielt ist doch völlig unerheblich
Nein...

niemand zwingt dich, eine Seite, die Adblocker blocken will, zu besuchen - man muss die URL nicht eingeben.
nicht dein problem...


du bist sicher so ein propagandatroll der bild, es ist arg wie krampfhaft du die seite verteidigst...
 
Der Inhalt der Webseite ist Text+Werbung. Werbung geblockt = Inhalt verändert.

Das die Vorgehensweise legitim ist, ist längst erwiesen und das Thema vom Tisch. Die BILD hatte deswegen geklagt und verloren.


Manchmal wundert man sich doch über die Mentalität im Internet.:

Dann bist Du nicht lange dabei. Die Mentalität im Internet war von Anfang an, dass man sich kostenlos austauscht und den anderen kostenlos Informationen zur Verfügung stellt. Unkompliziert und fern von den Gängelungen großer Unternehmen. Das hat sich verändert. Du musst dann wohl später erst in das Thema Internet eingestiegen sein.
 
Wenn ich Printmedien kaufe schiebt sich die Werbung aber nicht über den Artikel den ich lese und zwingt mich, 30 Sekunden zu warten bis ich weiterlesen kann.
Wenn ich in Printmedien eine Seite umblättere sehe ich auf einen Blick, wo der Artikel weitergeht, Online wird hier öfters mal eine entspannende Werbe-Zwangspause eingeflickt.

Und das Traffic-Argument ist insbesondere bei Mobile-Tarifen keineswegs scheinheilig. Wer 300 MB Traffic frei hat will den nicht für Flash-Werbefilmchen verschwendet sehen, die ihn im Grunde einen Dreck interessieren.
Die Mühe, die jemand auf die Erstellung der Werbung verschwendet, ist mir egal - genauso egal wie es Ihnen ist, dass ein Strassenmusiker in der Fussgängerzone ein paar Liedchen spielt. Vielleicht gehen sie ja hin und spenden ein bisschen Geld, aber das ist ihre Entscheidung. Ich frage mich aber, wie sie reagieren würden, wenn eine ganze Band quer über der Strasse breit macht und jedem, der auf dem Weg zu einem Laden ist ihre Liedchen aufzwingen und nicht durchlassen, ohne dass er was abdrückt.

Straßenmusik im öffentlichen Raum ist etwas anderes als das Internet. Du musst die URL erst eingeben, das ist wie das Betreten eines Ladens. Selbstverständlich ist das Argument Traffic damit scheinheilig. Das Angebot ist Werbung gegen Inhalt, wenn man nur 300 MB Traffic hat, kann man das eben nicht in Anspruch nehmen - es gibt kein Recht(!) darauf. Du kaufst Inhalte gegen Werbung, das ist der Deal. Scheiss auf die Mühe, die sich jemand beim Erstellen der Werbung macht, die meinte ich nicht. Sondern die Mühe die hinter dem Rest steht. Gut, bei Bild wohl gar keine, aber im Allgemeinen kann man das annehmen. Worum es mir ging ist das: Wenn eine Seite Adblocker nicht sperrt, dann muss man das Blocken moralisch mit sich selbst ausmachen (mache ich auch: Layer, Ton, und Videos ohne Mausover werden gekillt, es darf meinetwegen blinken, das ist mein Kompromiss). Aber einen Adblock-Blocker zu umgehen ist eben ein Schritt zu weit.

Wenn meine Zeitung voller Werbeflyer ist (die sich sozusagen auch über den Inhalt gelegt haben und das blöde Ding um 50 Prozent dicker machen), dann kille ich halt mein Abo, Ende im Gelände.

Ich habe diese Inhalte nicht bestellt, ich will sie nicht, und ich bin keineswegs verpflichtet, sie anzusehen.

Du betrittst die Seite. Also hast du sie sozusagen bestellt. Man sitzt im Restaurant auch schlecht und sagt: Ich will nur das Essen, die Rechnung habe ich nicht bestellt. Obwohl das lustig wäre :fresse:


eben nicht, mein webbrowser schreibt genau NIX am betreffenden server um!
also kein inhalt verändert...

hat damit NIX zutun, es wird nur ein teil geblockt, aber es wird eben KEIN inhalt verändert!

Du hast null Peil von dem was ich schreibe. Dass du nix umschreibst heißt nicht, dass du nichts veränderst. Man kann Inhalt, und der ist wie gesagt Werbung plus alles andere, Verändern, indem man etwas weglässt.

und ich darf sie rauschneiden...
korrekt, deswegen wird werbung geblockt!

"Darf" nach gegenwärtiger Rechtslage. Ob das noch gilt, wenn eine Seite Adblocker blockt halte ich für fraglich. Darum ging es doch.
Btw: Wir waren an der von dir zitierten Stelle beim Vergleich mit einer Zeitung. Folgt man dem Verlgeich, kann man Werbung im Netz durchaus laden, man muss sie nicht bewusst anschauen. Zeitung, das Ding mit den Seiten und den Buchstaben. :bigok:
nicht dein problem...
du bist sicher so ein propagandatroll der bild, es ist arg wie krampfhaft du die seite verteidigst...

Genau so diskutiert man: Das geht nichts an! Ich kann machen was ich will! Propaganda! Contentmafia! Wir haben also das Ende stichhaltiger Argumente erreicht :xmas: Mit dir gesprochen hab ich an der Stelle allerdings nicht. Bellende Hunde und so.
Niveaangleichung: [censored]

Das die Vorgehensweise legitim ist, ist längst erwiesen und das Thema vom Tisch. Die BILD hatte deswegen geklagt und verloren.

Rechtlich ja, moralisch muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Allerdings ging es bei dem Urteil nicht um Maßnahmen, die Adblock-Blocker umgehen. Was übrigens nicht an der Aussage ändert: Man verändert den Inhalt.

Dann bist Du nicht lange dabei. Die Mentalität im Internet war von Anfang an, dass man sich kostenlos austauscht und den anderen kostenlos Informationen zur Verfügung stellt. Unkompliziert und fern von den Gängelungen großer Unternehmen. Das hat sich verändert. Du musst dann wohl später erst in das Thema Internet eingestiegen sein.

Das ist mir bewusst. Der kostenlose Austausch gemäß der ursprünglichen Idee ist immer noch möglich - aber eben nur auf den nichtkommerziellen Plattformen. Die offenkundige Generalisierung romantisierter Vorstellungen ("Gratis-Zwang") zu kritisieren sollte legitim sein. Ist aber eigentlich ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich ja, moralisch muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Allerdings ging es bei dem Urteil nicht um Maßnahmen, die Adblock-Blocker umgehen. Was übrigens nicht an der Aussage ändert: Man verändert den Inhalt.

Es ging primär darum, dass die BILD behauptete, es wäre Erpressung, sich auf Whitelists setzen zu können, gegen Gebühr. Aber so oder so ist es gestattet, Werbung zu blocken. Deine Aussage, man verändere Inhalte, suggeriert, man würde damit eventuell Urheberrecht verletzen und das tut man nicht.

"Moralisch" ... das klingt ziemlich witzig, wenn ich bedenke, was für Hetzjagden, Verleumdungen, Beleidigungen, Straftaten im Internet in sozialen Medien an der Tagesordnung sind und man dafür noch Beifall erntet. Insofern hat sich das Netz sehr zum Negativen verändert, weil eben jeder Idiot im Internet ist und meint, man müsse anderen gegenüber keinen Respekt mehr zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khorne
"So wie du argumentierst, bist auch bei Pegida am Start".
Ich habe dich mal gemeldet, deine Äusserung ist hier sowas von unpassend!
(würdest du mich damit ansprechen, hättest du schon eine Strafanzeige am Hals!)
 
Straßenmusik im öffentlichen Raum ist etwas anderes als das Internet. Du musst die URL erst eingeben, das ist wie das Betreten eines Ladens. Selbstverständlich ist das Argument Traffic damit scheinheilig. Das Angebot ist Werbung gegen Inhalt, wenn man nur 300 MB Traffic hat, kann man das eben nicht in Anspruch nehmen - es gibt kein Recht(!) darauf.
...
Du betrittst die Seite. Also hast du sie sozusagen bestellt. Man sitzt im Restaurant auch schlecht und sagt: Ich will nur das Essen, die Rechnung habe ich nicht bestellt. Obwohl das lustig wäre :fresse:
...
Du hast null Peil von dem was ich schreibe. Dass du nix umschreibst heißt nicht, dass du nichts veränderst. Man kann Inhalt, und der ist wie gesagt Werbung plus alles andere, Verändern, indem man etwas weglässt.

Ich gebe die URL von Bild ein, aber schau mal (ein Druck auf die Designansicht mit der F12-taste reicht schon) was da NOCH alles an URLs aufgerufen wird. Die habe ich keineswegs eingegeben. Das macht der Seitenbetreiber gegen meinen Willen, zumindest ohne meine ausdrückliche Zustimmung. Heisst dass, dass der Webseitenbertreiber auch für möglichen Schaden haftet, der mir durch diese unkontrollierten URLs doch Code-Injection, Cookies etc. entsteht ? Ich glaube das würde jeder, auch Bild, ablehnen. So lange es der Betreiber aber ableht, für mögliche Schäden wie Virusinfektionen meines PCs zu haften, so lange ist es absolut gerechtfertigt, dass ich URLs von Drittanbietern blocke.

Ausserdem ist das, was Bild.de macht, keineswegs mit dem betreten eines Restaurants und kostenlosen Essen zu vergleichen. Sagen wir eher, Bild verhängt alle Schaufenster und will, dass ich Eintritt zahle bevor ich überhaupt weiss ob ich etwas kaufe.

Das Traffic-Argument ist nicht scheinheilig, auch wenn du dich aus gutem Grund dagegen wehrst. Denn auch dir dürfte klar sein, dass ich beim aufrufen einer Webseite nicht im Vorfeld weiss - noch es beeinflussen kann - wie viel Traffic dann von dieser Webseite erzeugt wird. Ich habe also nur 2 Möglichkeiten: Ich verlasse mich darauf, dass der Webseitenbetreiber sich zurückhält und nicht auf Kosten seiner Besucher aus dem Vollen schöpft nur weil es IHN ja nichts kostet. Diese Lösung hat ja nachweislich nicht funktioniert, sonst wären Adblocker nicht in dem Maß verbreitet. Oder ich blocke im Vorfeld solche Exzesse ab und gebe nach und nach frei, was ich für angemessen halte.

Rechtlich ja, moralisch muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Allerdings ging es bei dem Urteil nicht um Maßnahmen, die Adblock-Blocker umgehen. Was übrigens nicht an der Aussage ändert: Man verändert den Inhalt.

Du kannst die Aussage, also reine Behauptung, man verändere den Inhalt, so oft wiederholen wie du willst. Deshalb wird es weder wahr noch ein Fakt.
 
Anzeigen bitte.
Und informieren mich bitte was raus kam
 
Anzeige-Flashmob gestartet. Wegen was eigentlich? Ich bin ja gespannt, was dabei rauskommen soll. Fünf Jahre Knast vermutlich, weil sich das Internet empört. Wenn ich Glück habe.

Grundsätzlich habt ihr leider Recht, das war schlechter Stil und sicherlich nicht produktiv: Falls sich jemand durch den Vergleich angegriffen fühlt, tut mir das leid.

BTT:

Ich gebe die URL von Bild ein, aber schau mal (ein Druck auf die Designansicht mit der F12-taste reicht schon) was da NOCH alles an URLs aufgerufen wird. Die habe ich keineswegs eingegeben. Das macht der Seitenbetreiber gegen meinen Willen, zumindest ohne meine ausdrückliche Zustimmung. Heisst dass, dass der Webseitenbertreiber auch für möglichen Schaden haftet, der mir durch diese unkontrollierten URLs doch Code-Injection, Cookies etc. entsteht ? Ich glaube das würde jeder, auch Bild, ablehnen. So lange es der Betreiber aber ableht, für mögliche Schäden wie Virusinfektionen meines PCs zu haften, so lange ist es absolut gerechtfertigt, dass ich URLs von Drittanbietern blocke.

Bild lädt einen richtigen Rattenschwanz an Kram aus dem halben Netz. Weiß ich. Ist es aber nicht so, dass allein das Betreten der Webseite eine implizite Zustimmung wäre? Ich stelle mir das vor wie im Nahverkehr. AGBs von Beförderungsunternehmen muss man nie gesondert zustimmen, wenn man Bus oder Bahn fährt.

Das Traffic-Argument ist nicht scheinheilig, auch wenn du dich aus gutem Grund dagegen wehrst. Denn auch dir dürfte klar sein, dass ich beim aufrufen einer Webseite nicht im Vorfeld weiss - noch es beeinflussen kann - wie viel Traffic dann von dieser Webseite erzeugt wird. Ich habe also nur 2 Möglichkeiten: Ich verlasse mich darauf, dass der Webseitenbetreiber sich zurückhält und nicht auf Kosten seiner Besucher aus dem Vollen schöpft nur weil es IHN ja nichts kostet. Diese Lösung hat ja nachweislich nicht funktioniert, sonst wären Adblocker nicht in dem Maß verbreitet. Oder ich blocke im Vorfeld solche Exzesse ab und gebe nach und nach frei, was ich für angemessen halte.

Wieso denn aus gutem Grund?
Es gibt viele Beispiele bei denen man ein Produkt kauft und nicht genau weiß, was man letztlich bekommt. Zumindest nach dem ersten Besuch kann/muss einem Nutzer klar sein, wie viel Traffic eine Webseite verursacht - dann kann man sich informiert entscheiden, ohne dass 300 MB Daten übertragen wurden.

Ich sage ja nicht (siehe mein letzter Beitrag), dass man gar nichts blocken sollte. Alles pauschal zu blocken ist aber keine Lösung.

Du kannst die Aussage, also reine Behauptung, man verändere den Inhalt, so oft wiederholen wie du willst. Deshalb wird es weder wahr noch ein Fakt.

Ich würde Aussage nicht mit Behauptung gleichsetzen. Ich kann auch Fakt davor schreiben, wenn dir das lieber ist. Selektion verändert Inhalt. Das ist schwerlich eine Behauptung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh