Bild soll erstes Custom-Design der GeForce RTX 3080 Ti zeigen

Ich kann mir in jedem Fall beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Referenzkühler was taugt und in der Vergangenheit hat nVidia dahingehend durchweg versagt. Ja auch das letzte Design war funktionell eine Katastrophe (laut, heiß --> unbrauchbar). Ich hoffe zwar drauf, dass das neue Konzept aufgeht aber wie gesagt, viel Hoffnung habe ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kauft die Karten doch immer von einem der Partner und keine Founders edition.
Kenne kaum jemanden der direkt bei nvidia ne karte bestellt, weil kaum verfügbar, teuer und im falle einer RMA dauert es ewig.

Ich kann mir in jedem Fall beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Referenzkühler was taugt und in der Vergangenheit hat nVidia dahingehend durchweg versagt. Ja auch das letzte Design war funktionell eine Katastrophe (laut, heiß --> unbrauchbar). Ich hoffe zwar drauf, dass das neue Konzept aufgeht aber wie gesagt, viel Hoffnung habe ich nicht.

ab Kepler waren doch alle brauchbar, ich weiß ja nicht wie weit du zurückschaust.
"heiß" ist immer ne Eigenannahme, viele wissen nicht das selbst 80°C kaum ne rolle spielt außer das der Boost minimal zurück geschraubt wird und wer die Takt Reduzierung nicht will, kann das Thermal Limit auch bis knapp 90°C aufdrehen.
Warum nvidia stock thermal Limit 80°C hat liegt einfach nur am Energieverbrauch der durch höhere Temperaturen verursacht wird aber nicht weil die Karte dadurch schneller kaputt geht.

Früher waren die Karten 24/7 an 90°C festgeklebt trotzdem gab es nie einen Defekt durch zu hohe Temperaturen, ähnlich wie bei CPUs stirbt der Chip am seltensten sondern immer gebrochene Lötstellen oder irgendwelche Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nvidia stock thermal Limit 80°C hat liegt einfach nur am Energieverbrauch der durch höhere Temperaturen verursacht wird aber nicht weil die Karte dadurch schneller kaputt geht.
Ich habe gehört dass die Chips seit Pascal viel empfindlicher geworden sind und das so auf Dauer nicht gut gehen würde. Und um den Energieverbrauch zu deckeln braucht es kein Templimit, dafür reicht das separate Powerlimit ;)

Also wird Nvidia dieses neu eingeführte aggressive temperaturbedingte Heruntertakten nicht aus Spaß gemacht haben.

Naja bleibt nur das Problem, dass die 3090 dann min. 2000 EUR kosten könnte. Die 2080TI ist dann 35-40% schneller und kostet immer noch 1500 EUR.
Und irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass AMD dann + 20% zu 2080TI den Preishammer rausholt und 999EUR machen könnte. Ja, die haben nix zu verschenken, aber das sorgt für Aufsehen.

hoffe, die 3090 bekommt 24 gb Vram und ist die schnellste Ampere, dann würd ich ich bei einem Preis von 2000 Euro die Karte ins Auge fassen

@BrennPolster

Leider sind bei allen neuen Karten die Limitierungen im Bios streng festgelegt. Da kannst das Templimit hochschrauben wie du willst. Bei 85 Grad werden bis zu 6 Taktstufen oder mehr runtergetaktet. Bei Maxwell war das geil. Man konnte mit nem Bios Hexamod die Tempdrosselung aushebeln. Man das waren Zeiten... naja wie auch immer. Ich hatte fast immer Referenzkühler (jup auch ne 480 GTX) weil mich die Lautstärke damals nicht störte aber nahezu jeder hat gnadenlos verkackt. Ich mag den Look der Referenzkühler echt gerne aber sie taugen einfach nix.

Also bevor Raja K. zu Intel gewechselt hat, meinte er noch es wäre Zeit für Dual GPUs unter einem Package...
Angesichts des Ray-Traycing Hype, wird HBM2 wohl doch noch etwas bringen.

Mal auf API Ebene herunter gebrochen, ich habe Spiele mit openGL, directx11, DirectX 12.0, Vulkan und noch oldie but goldie: Mantle.

Die Konsolen werden auch ihr übriges dazu Beitragen. ;)

hoffe, die 3090 bekommt 24 gb Vram und ist die schnellste Ampere, dann würd ich ich bei einem Preis von 2000 Euro die Karte ins Auge fassen
Nicht mal Beachtung würde ich der Karte schenken für 2000 ich würde mir sofort einreden das es die gar nicht gibt :bigok:
Welche Karte?:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh