Bild soll erstes Custom-Design der GeForce RTX 3080 Ti zeigen

So langsam könnte Nvidea mal was sagen :( das Hardwarekonto ist voll und ich will was neues -.- Scheint ja wenn man den Leaks glauben schenkt eine wirklich nette Generation zu werden .

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steckt auch so ein bisschen die Taktik mit dabei, dass man den Nachfragereiz/Spannungsbogen solange es geht dehnen möchte, um somit zu erreichen, dass der Hardware-"Betrunkene" auch noch den letzten Euro aus dem Hardware-Geldbeutel hergeben mag.
Aber ich bin schon so weit, dass es mir zu viel wird mit der Warterei. Corona hin oder her, abgesagte Releases hin oder her. Es setzt schon langsam wieder die "Nüchternheit" ein.

Könnte sein, dass Nvidia noch Big Navi abwarten möchte?

Naja, Nvidia hat gerade keinen Druck die aktuelle Generation abzulösen. Man ist ggü. dem AMD Portfolio sehr gut aufgestellt und im High-End Bereich sogar konkurrenzlos. Warum sollte man nun überstürzt die nächste Gen raushauen, wenn die Lager noch voll sind? ;) Nvidia kann ganz entspannt warten bis AMD als erstes zuckt und dann reagieren.

Macht Nvidia genau richtig, wenn die Leistung bei AMD feststeht, dann kommt NV mit überlegende Mehrleistung.

AMD kann nur verlieren bei aktueller Lage.

Naja, Nvidia hat gerade keinen Druck die aktuelle Generation abzulösen.

Vergleich mal die GPU Verkäufe von 2016 mit denen von 2018-heute. Ich behaupte mal die sind drastisch eingebrochen, warum auch aufrüsten wenn man mit Pascal noch uptodate ist? Damit die Umsätze hoch gehen muss Nvidia auch was liefern, auch unabhängig von der Situation beim Mitbewerber.

Ja, natürlich könnte Nvidia nun die Verkäufe ankurbeln indem man die neue Gen präsentiert. Aber wenn sich die Karten derzeit so schlecht verkaufen wie du sagst, dann schreibt man die alten Karten die derzeit noch auf Lager liegen direkt ab. Denn die will dann wirklich niemand mehr haben. Ansonsten klingt das hier nicht so wirklich nach riesiger Katastrophe:

Die andere Frage wäre ob die Leute nicht mit den aktuellen Karten derzeit einfach "satt" sind. Ich hab z.B. eine 1060 im PC und kann damit wunderbar spielen. Selbst wenn Nvidia jetzt die 3000er Serie raushaut, werde ich keine neue Karte kaufen.

Ich behaupte mal die sind drastisch eingebrochen, warum auch aufrüsten wenn man mit Pascal noch uptodate ist? Damit die Umsätze hoch gehen muss Nvidia auch was liefern, auch unabhängig von der Situation beim Mitbewerber.

Heute kam die Nachricht, dass Nvidia an der Börse mehr wert ist als Intel. Daher behaupte ich einfach mal das Gegenteil.

Pascal dominiert nach wie vor den Markt. Wobei ich zugeben muss dass die RTX Karten stärker vertreten sind als ich angenommen habe. (1080 2,5x so häufig vertreten wie ne 2080). 1060 ist 5x so häufig dabei wie nen 2060.

Die andere Frage wäre ob die Leute nicht mit den aktuellen Karten derzeit einfach "satt" sind. Ich hab z.B. eine 1060 im PC und kann damit wunderbar spielen. Selbst wenn Nvidia jetzt die 3000er Serie raushaut, werde ich keine neue Karte kaufen.

Das wird wohl auch zutreffen. Nur oftmals holen sich viele Leute ne neue Karte weil sie Bock drauf haben, nicht weil es zwingend nötig ist. Was hattest du vor der 1060? Hast du da ggf. auch gedacht dass du nicht upgraden wirst? Pascal war halt so ein enormer Schritt nach vorn dass viele Leute danach upgraden wollten. Wenn nun Nvidia noch mal so einen Sprung hinlegt, dann wirst du vermutlich zumindest angefixt sein nehme ich mal an? ;)

Kaufen werde ich die zu Beginn auch nicht, da sie wohl zu teuer sein werden. Scharf drauf sein werde ich aber in jedem Fall :d
(2018 hat mich Nvidia hingegen sehr enttäuscht... absolut langweilige Keynote und seht enttäuschende Hardware).

Heute kam die Nachricht, dass Nvidia an der Börse mehr wert ist als Intel. Daher behaupte ich einfach mal das Gegenteil.
Ich habe mir die exakten Zahlen nicht angesehen, es war lediglich mein Eindruck. Aber ich sprach auch nur vom Gaming Markt, Nvidia ist ja mittlerweile deutlich breiter aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Nvidia genau richtig, wenn die Leistung bei AMD feststeht, dann kommt NV mit überlegende Mehrleistung.

AMD kann nur verlieren bei aktueller Lage.
NV kann sicherlich noch ein Paar % an der Leistung drehen aber im Grunde sind die Chips ja fertig von daher können sie nicht einfach auf das was fertig ist überlegen noch mehr drauf packen.

Ich hoffe das AMD schafft NV die Stirn zu bieten bei den Highend Karten da haben wir alle was von.

bin mal gespannt, ob Nvidia die neuen Karten im August vorstellen wird; mal sehen, welche Modelle kommen
3080, 3080 ti, Titan; wobei es sich bei der 3090 um eine Dual Gpu handeln könnte;
freue mich

Pascal dominiert nach wie vor den Markt. Wobei ich zugeben muss dass die RTX Karten stärker vertreten sind als ich angenommen habe. (1080 2,5x so häufig vertreten wie ne 2080). 1060 ist 5x so häufig dabei wie nen 2060.
Erachte ich als ganz normal. WEnn du in der Survey mal ein bisschen scrollst, dann findest du auch noch ältere Karten wie die GTX 980, 960, 780, 760, 750Ti. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Mit Erscheinen der neuen Gen liegt der Marktanteil ja nicht sofort bei X Prozent, sondern baut sich langsam auf. Und die meisten Kunden nutzen ihre Karten länger als wir hier im Luxx. Da schmeisst keiner die Graka nach 2 Jahren raus, sondern es wird das System deutlich länger genutzt. Sieht man ja hier in den Kaufberatungen auch, das immer mal wieder Leute mit einem Ivybridge System auftauchen, wo dann auch eine ähnlich alte Gpu drin steckt.

Das Pascal vergleichsweise stark vertreten ist dürfte (wie du sagst) daran liegen das das Plus an Performance relativ gut war. Außerdem schwächelte AMD da bereits, die RX480, 580 und 590 sind zwar gute Karten, liegen aber leicht hinter Pascal was die Effizienz angeht. Da haben wohl viele zu Team Grün gegriffen, wohl auch einige OEMs.

Das wird wohl auch zutreffen. Nur oftmals holen sich viele Leute ne neue Karte weil sie Bock drauf haben, nicht weil es zwingend nötig ist. Was hattest du vor der 1060? Hast du da ggf. auch gedacht dass du nicht upgraden wirst? Pascal war halt so ein enormer Schritt nach vorn dass viele Leute danach upgraden wollten. Wenn nun Nvidia noch mal so einen Sprung hinlegt, dann wirst du vermutlich zumindest angefixt sein nehme ich mal an? ;)
Vor der 1060 hatte ich einen Laptop (1st Gen Dell XPS von 2011), da bin ich wohl eine schlechte Wahl für deine Argumentation ;) Aber ja, ich hatte damals überlegt ob ich bereits bei der 900er Generation auf eine 950 oder 960 gehen und habe den Schritt zur 1060 6gb bisher nicht bereut. Allerdings spiele ich auch nicht primär, sondern nutze z.B. CAD Software. Und da ist bei mir mittlerweile nicht die Gpu, sondern der 7700K das Nadelöhr. Mein nächstes Upgrade ist folglich die Cpu und der Ram, da gehts wohl zu AMD. Zen3 lacht mich an... :d

NV kann sicherlich noch ein Paar % an der Leistung drehen aber im Grunde sind die Chips ja fertig von daher können sie nicht einfach auf das was fertig ist überlegen noch mehr drauf packen.
Man kann nicht nur an der Leistung drehen (Takt rauf/runter), sondern man könnte auch die CUs noch ändern. Es ist ja nicht gesagt das die größte Karte zwingend den Vollausbau bekommen muss... Und wir kennen die Yields des 8nm Samsung Prozess nicht. Ich sehe da, sollte die Yield vergleichsweise gering sein, durchaus Raum ein paar CU abzuschalten und auf den Vollausbau zu verzichten - sofern AMD mit RDNA2 nicht liefert. Ist an dieser Stelle natürlich totale Speku meinerseits und ich hoffe natürlich das AMD mit RDNA2 endlich den Anschluss schafft.

Ich hab auch noch die 1070 hier drin, da mir die neuen Was P/L angeht nicht geschmeckt haben.

Wenn der VRAM auch diesmal nicht steigt werde ich auch diese links liegen lassen.

hoffe natürlich auch, dass es diesmal mehr VRam geben wird, 16 gb für das Topmodell sollte schon drin sein

So einen Quatsch, glaub kaum das die meisten nach aussehen gehen, denn die meisten Menschen kaufen ein System was kompett zu ist.

Ich schaue nach Leistung als allererstes bevor ist dass aussehen mit einbeziehe.

Ich glaube die meisten kaufen so:

Kann ich mein Spiel damit spielen (läuft flüssig, ohne zu hohe Detaillevel) und läuft das gut auf meinem Monitor (schon ein bisschen fortgeschritten)? Wenn dann Karte A und B noch im Rennen sind, dann geht es nach der Optik. Gilt für alle Karte bis 300-400 EUR würde ich meinen.

Das Luxxer eher nach P/L gehen ist auch klar.

Da vertust du dich, der normale gamer hat keinen Plan von Hardware und kauft nur nach dem aussehen und das nutzen die Hersteller auch aus.
Bestes Beispiel: Die HyperX SSD mit so vielen RGBs da sie so heiß wird das sie langsamer als eine Festplatte wurde, trotzdem war es die meist gekaufte SSD 2019

Nicht immer seine eigenen annahmen auf andere Schieben sondern auch mal sein Horizont erweitern
Es gab dies bezüglich auch Umfragen von 5000 Spielern und über 70% haben angegeben das Aussehen eine größere rolle spielt und die Performance nur nebensächlich ist.
Die FPS juckt denn "0815" Spieler auch kein Bischen, Hauptsache keine Dia-Show, wo wir alle unsere FPS Counter im Spiel anzeigen lassen, hat der größte teil der Spieler nicht mal ein Plan davon was das überhaupt ist. Sonst hätten die Konsole schon vor Jahren ein Minimum von 60FPS aber bis jetzt war der normale Standard 25-30FPS

ka warum überhaupt die Diskussion nach Wochen wieder ausgegraben wird

Nur weil hier im Forum 99% der Nutzer RGBs keine rolle spielen heißt es nicht das jeder so denkt.
Vor allem im Asiatischen Spiele Markt wird das Design eines PC Produkt viel extremer bewertet

Ein ähnliches Bild sieht man auch bei Handys, da ist der Marken Name wichtiger als das Gerät selbst, dabei spielt es keine rolle ob der Hersteller von einer anderen Marken ein viel besseres Produkt herausgebracht hat

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil hier im Forum 99% der Nutzer RGBs keine rolle spielen heißt es nicht das jeder so denkt.
Die 99% hast Du nur geschätzt, hoffe ich mal, ist garantiert zu hoch gegriffen. Der Eindruck kommt wohl auf, weil einige wenige User vehement auf alles einschlagen, was mit RGB zu tun hat und alles Leuchtende als Kinderkram abtun. Ob das mit der Intention geschieht, die eigene rein zweckfokussierte Vernunft zur Schau zu stellen, weiss ich nicht, aber scheinbar ist es deren Ziel.
Und unbewusst fühlen sie sich berufen, diesen "New Minimalism" anderen Usern aufzudrängen, so kommen die gefühlten 99% wohl zustande.

Ansonsten muss ich Dir durch die Bank recht geben: Bei Wünschen Gaming-PCs, welche ich schmieden darf, wird die Entscheidung "AMD oder Intel, NV oder AMD" meist mir überlassen, was die Käufer aber von Anfang an schon wissen: Gehäuse XYZ "mit den geilen RGB-Lüftern" soll es sein und ne Glasscheibe muss es haben. Auch ältere Semester habe gerne RGB-Zeugs und können es dank oft besserer Finanzen noch mal mehr krachen lassen als die Jungen.
Beliebtes Case z.B: das Enermax Starryfort RGB. Mein Hinweis, dass durch die Glasfront fast keine Frischluft gezogen werden kann, wird zur Kenntnis genommen und trotzdem das Case bestellt, weil die drei Lüfter ja so geil aussehen.

Bitte was?:ROFLMAO:
von welchem Planeten kommst du denn?

Von der Erde? Also von da draußen, ausserhalb Deines kleinen Computerzimmers.
Die zahlenden Massen wollen RGB und Designkram, also bekommen sie es.

Man muss sich doch nur den Markt angucken. Oder meint hier einer Größen wie z.B. Corsair, Thermaltake usw. designen und produzieren komplett am Markt vorbei? RGB ist keine Randerscheinung mehr. Damit lässt sich sicher gutes Geld verdienen, sonst würde es nicht jedes Jahr mehr davon geben. Und RGB erfasst bald jedes Bauteil im PC, ob es nun logisch ist oder nicht. Beispiel Netzteile, die eh nicht mehr zu sehen sind, weil sie meist einer zweiten Kammer im PC landen, aber Hauptsache sie sind beleuchtet.
Persönlich finde ich, dass RGB etwas Nettes ist. Mein ganzer PC blinkt auch nur so vor sich hin. Hatte jahrelang davor immer zu Silent und alles kühl, bis es mich mal gepackt hat und ich auch das nötige Geld dafür übrig hatte. Das glaube ich übrigens auch; RGB wird nur verschrien, von Leuten denen das RGB eigentlich zu teuer ist. Ja, gutes RGB ist teuer und kommt quasi zum Rechner finanziell ontop.
Zurück zum Thema: Da finde ich es auch angebracht, dass lieber die CPU oder GPU (oder beides) etwas größer ausfallen darf, bevor die Mittelklasse PCs vor sich hinblinken, aber schwach auf der Brust sind und bleiben. Wenn es dann die Custom-Modelle geben sollte, dann hole ich mir sicher auch eine, die wieder etwas Disko mitbringt. Meine Duke ist auch etwas beleuchtet, gerade richtig.

Ganz zu guter letzt: Bei RGB hat dann jeder eine Meinung, weil es nach Geschmack geht. Bei der Performance an sich, da hat so gut wie keiner eine Meinung (eher Luxxer, aber nicht die Mehrheit), weil er dazu ja informiert sein müsste. Da kommen nur Sprüche wie "ich hab ne fette Grafikkarte drin"..vollkommen offen was "fett" eigentlich heißt. Das beginnt doch alles mit dem Wunsch sich individuell erscheinen zu lassen. Das kann man mit inneren Werten nicht so gut, wie erstmal auf die Schnelle mit den Aüßerlichkeiten. Dann wird wahrscheinlich noch anhand der vielen Farben darauf rück geschlossen, wenn der so cool aussieht, dann muss er auch schnell sein :-) Vielleicht fällt dem einen oder anderen jetzt ein, dass er noch mal eben in die Muckibude muss.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Erde? Also von da draußen, ausserhalb Deines kleinen Computerzimmers.
Die zahlenden Massen wollen RGB und Designkram, also bekommen sie es.
Auch außerhalb meines kleinen Computerzimmers ist mir niemand bekannt der sagte: "Hey diese Grafikkarte ist zwar P/L mäßig absolut grottig. Aber es blitzt und blinkt so schön, die will ich haben"
Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese wird schon klar, das wir uns in verschiedenen Gefilden bewegen, mag sein das deine Kiddiekunden ihren RGB Kram brauchen, ich kenne nicht einen. Und ja, IT ist mein täglich Brot.
Das RGB keine Randerscheinung mehr ist mag sein, die zahlende breite Masse bildet aber nach wie vor Geschäftskunden die HW kaufen, welche den Anforderungen entspricht. Und auf keiner meiner Must Have Listen Stand je RGB, weder privat noch geschäftlich.
Das du RGB so stark "verteidigst" ist klar, dein Kasten leuchtet ja auch in allen Farben... jedem das seine. Aber pauschal zu behaupten RGB steht unangefochten an der Spitz der Anforderungen bei neuen Builds ist, nett ausgedrückt, Blödsinn.

Hat er aber nicht unrecht. Wenn man damit halbwegs passabel spielen kann, soll das ding halt mega aussehen.
Ich habe mein Case eig. Nach der Haptik Platz und funktionalität ausgewählt, aber muss sagen das ich das RGB was an ihm ist auch ganz hübsch finde.
Und man kann es sogar abschalten (Cosmos C700M). Ich sehe das halt oft das es eher um den aufbau als um die verbaute Hardware geht.
An der >Spitze steht es nicht aber es spielt bei einigen wohl einen großen Faktor bei der Auswahl des Gehäuses und einiger Komponenten.
für mich gilt das jetzt nicht (LED kommt irgendwo ganz hinten,wenn überhaupt),aber man muss auch mal über seinen Tellerrand blicken

Ich blicke über meinen Tellerrand, das RGB komplett uninteressant ist will ich auch nicht sagen, wenn GPU A und GPU B beide in Frage kommen nimmt man sicherlich die optisch ansprechendere.
Mir stößt nur sauer auf, dass hier teilweise von Usern behauptet wird RGB (Bzw. Optik) sei das Auswahlrkiterium überhaupt, das ist einfach Quatsch. Für einige Hardcorefans sicherlich, auch Streamer bzw. medial präsente ESportler mag das ganz wichtig sein oder für den Nerd von nebenan.
Von den Systemen die ich kenne (und das sind nicht wenige) wurde nicht eines um RGB herum aufgebaut. Dazu ist der große OEM Markt ist was RGB angeht ja noch ziemlich unbefleckt.
DIe Zielgruppen unterscheiden sich halt stark, ich bin vermehrt in den Unterwegs in denen Optik keine große Rolle spielt.
Bestes Beispiel: Die HyperX SSD mit so vielen RGBs da sie so heiß wird das sie langsamer als eine Festplatte wurde, trotzdem war es die meist gekaufte SSD 2019
Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
RGB wird nur verschrien, von Leuten denen das RGB eigentlich zu teuer ist.

Das ist Quatsch. Ich will allerdings nicht für etwas mitbezahlen, was ich gar nicht brauche. Mein PC steht aus guten Gründen in ner Abstellkammer und ja, das Logo der Grafikkarte leuchtet. Aber es gibt dort niemanden, der es sehen würde. Und auch sonst bräuchte ich keinen Weihnachtsbaum unterm Schreibtisch. Wer es mag, meinetwegen, für mich ist das jedoch bloß Ballast.

Ist schon geil wenn die Hersteller Geld in RGB investieren, dann aber die Programmierung der Lüftersteuerung einem Praktikanten überlassen, der vorher auf 3 Promille aufgefüllt wird und anschließend 5min Zeit bekommt.

Im ernst, so viele Hersteller haben unzumutbare Lüftersteuerungen die bei geringer Last bereits mit >1200 rpm drehen oder noch schlimmer, die im 10sec takt an und aus gehen, aber nicht mit ~700 rpm, sondern jedes mal mit >1200 rpm starten :wall:

Manchmal könnte man meinen da gibts nen inoffiziellen Wettbewerb, wer legt die Lüfterkurve am beschissensten aus. Ich meine wir reden hier von 0€ zusätzlichen Hardwarekosten, man müsste nur seinem 450€ Praktikanten mal 1-2 Tage Zeit für diese Arbeit zusprechen.

Ich hatte ne 2080 Ti Aorus. Ja das Teil sah toll aus aber die Lüfter hörten sich an wie ein Formel 1 Wagen. Einige Karten später wurde es dann die unspektakuläre Gainward GS aber dafür mit den besten Lüftern!

Ich hatte ne 2080 Ti Aorus. Ja das Teil sah toll aus aber die Lüfter hörten sich an wie ein Formel 1 Wagen.

Vielleicht war das ja Absicht? So nach dem Motto, wenn blinkende Lichter den PC schneller machen, bringt auch die richtige Geräuschkulisse vielleicht noch ein paar gefühlte TFlops mehr. Motorräder verkauft man so ja auch...

So einen Quatsch, glaub kaum das die meisten nach aussehen gehen, denn die meisten Menschen kaufen ein System was kompett zu ist.

Ich schaue nach Leistung als allererstes bevor ist dass aussehen mit einbeziehe.
Also ich baue ja ehrenamtlich für freunde und Kollegen mal ein Rechner, öfter auch die Kid´s von denen, ich schwöre 7 von 10 fragen nach RGB ich stelle Modelle vor und es werden immer die RGB Modelle genommen, da kann ich noch soviel predigen wegen Leistung --> keine Chance, das MUSS alles Bunt leuchten, einstellbar sein und ab. Der Rechner von heute ist der M3 von Früher, zeig her was haste, was kann er , wie leuchtet er... Es ist Fakt, sonnst würde sich der Kram auch nicht verkaufen wie geschnitten brot.

Dann würde ich denen ne Discokugel empfehlen die sie ins Gehäuse stecken können :haha:

Ne echt mal, der Trend muss wieder verschwinden.

ich schwöre 7 von 10 fragen nach RGB ich stelle Modelle vor und es werden immer die RGB Modelle genommen, da kann ich noch soviel predigen wegen Leistung --> keine Chance, das MUSS alles Bunt leuchten, einstellbar sein und ab.
Sind das die Kids (<=14 Jahre) die solche Wünsche äußern oder sind es auch ältere die RGB brauchen?

Ich glaube wenn ich gezwungenermaßen iwann mal an nen RGB Gehäuse kommen sollte (würde für mich nie zum Kriterium werden), würde ich einmal die Software installieren, den Regenbogen usw. testen... nach maximal 1-2 Tagen hätte ich die Schnauze voll, alles im Bios deaktiviert oder abgeklemmt und es nie wieder angerührt :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh