Bild soll erstes Custom-Design der GeForce RTX 3080 Ti zeigen

Gibt es den einen sachlichen Grund, warum einige RGB nicht mögen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stört? Es kostet Geld das ich nicht bezahlen möchte?
Bei meinem PC sind Power + HDD LED abgeklemmt ;)

Am schlimmsten sind ggf. existierende Lösungen die sich nicht vollständig abschalten lassen. Und um die Dinger dauerhaft zu deaktivieren will ich auch keine Software installiert haben müssen!

Und dennoch zahlt man es mit egal ob abgekemmt xD

Gibt es den einen sachlichen Grund, warum einige RGB nicht mögen?
Geschmäcker sind verschieden? Alter Schwede Holzi was ne Frage...

@undervolter19 hatte mal ne RX580 Strixx, da musste man gezwungenermaßen die Asus Aura Software installieren um die RGB Geschichte abschalten zu können. Ansonsten pulsiert die munter vor sich hin.
Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...g-abschalten-ohne-asus-aura-software.1215966/

Die Corsair Nightsword RGB lässt sich ohne Software glaube ich auch nicht abschalten, einzig die Fnatic Streak Pro benötigt keine Software sondern lässt sichg über Tastenkombinationen regeln.
RGB schön und gut, es kann auch gut aussehen (Geschmack, Einzelfallentscheidung) ich finde aber dass die Hersteller einem das nicht aufzwängen sollten bzw eine einfache Möglichkeit an die Hand geben, das ganze zu deaktiveren ohne direkt haufenweise Software zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beliebtes Case z.B: das Enermax Starryfort RGB. Mein Hinweis, dass durch die Glasfront fast keine Frischluft gezogen werden kann, wird zur Kenntnis genommen

Ich hoffe, auf diesen Hinweis folgt deinerseits noch der zusätzliche Hinweis, dass die Frischluft durch die an der Front angebrachten Lufteinlässe gezogen werden kann.

Lass mich raten, wegen der Power-/HDD-LEDhast du aber noch kein grosses Fass aufgemacht, sondern sie einfach stillschweigend abgeklemmt?
Ich habe ein kleines Fässchen aufgemacht dass ich bei meinem 280€ Board die Power LED nicht so einstellen kann, dass sie im Standby aus ist, aber im Betrieb an. Da man aber diese beiden LEDs unkompliziert abklemmen kann ist die Sache halb so wild.

Wenn ich aber nun eine 400€ GPU kaufe, dort RGB nicht (ohne Software) deaktiviert werden kann, dann muss ich an der Hardware rumfummeln. Wenn nun RGB + Lüfter separat sind, kann man unter Garantieverlust (Kühler muss vermutlich runter) den RGB Kram abschalten. Das ist nicht schön und Grund genug ein Fass aufzumachen. Wenn dann aber ggf. RGB + Lüfter in EINEM Stecker übertragen werden, dann kann man die RGB Kabel nur noch abschneiden... das wäre definitiv keine praktikable Lösung mehr!

@Holzmann habe meinen Post #155 aktualisiert :)

Ich hoffe, auf diesen Hinweis folgt deinerseits noch der zusätzliche Hinweis, dass die Frischluft durch die an der Front angebrachten Lufteinlässe gezogen werden kann.
Die sind eher als Witz zu betrachten, was man beweisen kann, indem man mal die Front abnimmt und dann die Hand hinter die intake-Lüfter hält.
Katastrophale Billigkiste mit Fokus auf Bling Bling, und es wirkt tatsächlich.
Und nen Frontstaubfilter hat das Starryfort auch nicht... könnte ja die Optik stören.

Nix gegen Design oder RGB, aber wenn es vor Funktionalität kommt, kann ich die Hater sogar ein wenig verstehen.
Habe sämtliches RGB-Gedöns in meinem Rechner auf statisches Weiß (dunkelste Stufe, glimmt gerade so noch) eingestellt und finde nicht, dass das ausschaut wie die Wiesn am Abend.

Ok die Notwendigkeit einer eigenen Software zur Kontrolle der RGBs ist ein Punkt, das verstehe ich.
Optimal wäre hier sicher eine Art rgb Hauptschalter auf OS Ebene...

Wenn ich aber nun eine 400€ GPU kaufe, dort RGB nicht (ohne Software) deaktiviert werden kann,

Jupp, das finde ich auch scheisse, nur dass meine GPU über 600€ gekostet hat und ich trotzdem permanent eine Software mit nicht deaktivierbarem Tray-Icon mitlaufen lassen muss...und während des Boots leuchtet die Graka bunt...

Gleich kommt Holzi und schreibt

Gemeldet :fresse2:

Ich wollte Anfangs mein Corsair 1000D auch mi RGB ausstatten als ich mit den ersten 8 Lüftern anfing rum zu probieren hatte ich schnell genug davon es war mir dann doch to much dann die Software Icue gefiel mir garnicht!
Comander raus geschmissen auch das leuchtende Corsair Logo muste raus .
Nur USB ist beleuchtet und im Gehäuse leuchtet das X570 Taichi dezent durch das Rauchglas vor sich hin.

Mehr brauch ich eigentlich nicht!
Lüfter habe ich jetzt nach Leistung und Lautstärke ausgesucht.

Ich sag mal so verstehe auch wen es den Leuten gefällt ich bin da aber etwas dezenter.

Einem user hatte meine Meinung zu RGB nicht gepasst und ich wurde beleidigt, die Sache ist aber erledigt betreffende postings wurden auch ohne eine Meldung gelöscht.
Alles gut ...

Einem user hatte meine Meinung zu RGB nicht gepasst und ich wurde beleidigt, die Sache ist aber erledigt betreffende postings wurden auch ohne eine Meldung gelöscht.
Alles gut ...

Ich habe die Sache gemeldet, wenn es jemanden interessiert

Hab ich zur Sicherheit auch mal gemacht.

Solange die Stilmittel stimmen.

Ich bin gespannt welches Kühldesign sich dann durchsetzen wird, oder ob etwas ganz anderes bei herauskommt.

1596095690310.png
1596095710974.png

Ja mal gucken, wer sich für was entscheidet. Du meinst es wird kein nur leicht abgewandeltes Standard-Design bei einem Partner geben?

Ich frage mich wieso die Hersteller so Ewigkeiten an mini Kühlerchen festgehalten haben, teilweise sogar Referenz only (Nvidia 5800, 5900, 6800, 7900, 8800, 9800, gtx 2x0, gtx 470/480 meist Ref usw.)

Alles i.d.R. Ref Kühler bzw. sehr schwache Kühler... und nun bauen sie solche Monster da drauf (auf die aktuellen Custom Lösungen bezogen). Also nicht falsch verstehen, ein Kühler kann nicht groß genug sein, ich finde die aktuellen Modelle gut, aber wieso kam sowas erst so spät??

Bin gespannt wen das Ref Design so kommt wie hoch das PT ausfällt !
Die Kühllösung sieht sehr potent aus und könnte den Coustom Lösungen eventuell in nichts nachstehen.

aber wieso kam sowas erst so spät??
Weils teuer ist? Ein Grund warum Karten immer teurer werden ist auch, dass die Kühlsystem immer größer und aufwendiger werden. Und sie werden dadurch erheblich schwerer, aktuelle Modelle dürften langsam an die Grenzen kommen was ohne veränderten Einbau und zusätzliche Stützen möglich ist. Schon die Backplate hatte auch die Aufgabe die Karte verwindungssteifer zu machen.

Das wird sich zeigen, wenn die ersten Tests der Referenz draußen sind. Ich denke, es wird alles wieder angeboten. Die einfachen Radialen für die Waküumbauer, Werkswakü, 2 und 3 Lüfterlösungen mit 2 bis 3 Slot dicken Kühlern. Bestimmt dazu auch einige custom PCB.

Die 3080 scheint, nach dem Bild, ein kurzes PCB zu haben. Die Ti wohl ein langes, wenn das Bild der Custom Karte echt sein sollte. Das wird echt noch interessant.

Stimmt, die aktuellen Kühler sehen schon sehr aufwendig aus. Allerdings gabs früher auch z.B: den Accelero S1, der wurde glaube ich für ~15€ im Zubehör vertrieben und war bis etwa 100-150W brauchbar. In Großserie sollte sowas für den Hersteller nicht mehr als ~5€ kosten, aber nein, es wurden weiterhin Schrottkühler verbaut die diesem Teil haushoch unterlegen waren. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh