[Kaufberatung] Bildbearbeitung/Gaming/Office

Grinsemann

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
17.733
Ort
GV
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Allrounder.
Bildbearbeitung - Gaming - Office .. in der Reihenfolge
Für Filme habe ich einen Beamer oder guten TV.

IPS Panel
G-Sync/Freesync
144Hz

Ich bin theoretisch schon fündig geworden, doch leider macht mir die Verfügbarkeit einen Strich durch die Rechnung.

Zunächst hatte ich mir den LG 27 GN950 ausgesucht.
4k, 144hz, Gsync, gute Bewertungen und sollte 850,-€ kosten. Bestellt, 6 Wochen gewartet bis Absage (größere Version war mir zu teuer)
Weiter Ausschau gehalten. Anscheinend sind derzeit 4k fähige Geräte die in etwa meinen Vorstellungen entsprechen generell nicht verfügbar. :(
Acer Predator z.B.

OK dachte ich mir, wenn nicht 4k, dann wenigstens etwas größeres im ähnlichen Preissegment.
Gestern war der LG 34GN850-B noch verfügbar für ab 950€-1100€ bei mehreren Shops.
Gsync-kompatibel (ab 48fps) hätte mich mit der kleineren Auflösung dann auch nicht gestört.

Laut Beschreibung vom PRAD-Test las sich das Fazit doch passend.
Heute leider alles komplett leer gefegt. Sowohl Geizhals als auch idealo.
Ist ja wie bei den Grafikkarten :fresse2:
Hatte nur nicht bestellt weil ich heute noch etwas recherchieren wollte.

Jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder sehe es nicht ein Scalperpreise zu zahlen.
Beispiel LG 27 GN950. Es gab eine Verfügbarkeit bei einem Laden den ich nicht kenne und dann zu einem Preis von 1300€.
Das muss dann auch nicht sein, besonders im Hinblick auf den Preis des großen Bruders mit 1500€

Ich wollte in der Range bis 1050 bleiben.


Vielleicht habt ihr einen guten Tip :)

Gruß,
Grinse :)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht wie ausgeprägt/professionell du Bildbearbeitung machst und wie es sich von den Prozenten bei dir verteilt, aber hast du dich mal bei Eizo umgeguckt? Für Bildbearbeitung wäre das immer meine erste Wahl. Bei Gaming haben die aber glaube ich nur 1-2 Modelle im Angebot.
 
Das ist ja das Blöde.
Einen guten Querschnitt findet man extrem selten. Erst recht im 4K Bereich in dem Preissegment.
Meist Bildbearbeitung top, dafür ist Gaming müll oder anders rum.
TFTs die für Bildbearbeitung konzipiert sind haben meist 4ms+, kein GSync und nur 60Hz.
Ich dachte zuerst einen IMAC zu kaufen, aber da fehlte mir die Flexibilität.
Der Mensch lebt ja nicht nur vom Brot allein :d
Nachdem ich etwas im Bereich Monitor recherchiert hatte fand ich ich ja auch gute Geräte die passend gewesen wären.
Leider gibt es nur Angebote ohne Verfügbarkeit wie oben beschrieben.
Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht produziert und erst recht nicht für unter 1k.

Ich bin kein Profi, (nennen wir es ambitionierten Hobbyfotograf) weshalb mir ein Gerät mit 100% sRGB ausreicht oder min DCI-P3 zu 91 %.
Mehr ist immer gerne gesehen, muss aber auch bezahlbar bleiben, nur blicke ich gerade einfach nicht mehr durch
auf was man zurückgreifen kann/sollte.

€dit:

10bit Farbtiefe wäre schon sinnvoll.
Die Eizo fangen da ohne 4k abgesehen von dem 16ms lahmen Modell für ca 1k eigentlich bei 1400€ an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, in der Tat schwierig. Ich weiß auch noch nicht wie bzw. was ich mit meinen beiden Eizo Monitoren mache, wenn dieses oder nächstes Jahr ein neuer Rechner kommt. Die Dinger funktionieren einfach und sind auch noch relativ farbgetreu für meinen Anspruch. Vielleicht langt dir auch wirklich ein guter (Gaming-)Monitor, den du kalibrieren kannst? Wobei bei reiner Bildbearbeitung für Fotos ist es nicht unbedingt nötig.

Aktuell würde ich mir wohl den EV2785-BK holen und die beiden FS2434-BK dann hier übereinander stellen. Habe mich mit dem Thema aber noch nicht sehr intensiv befasst. Allerdings nutze ich Eizo Monitore seit circa 20 Jahren im DTP-Bereich und bin damit mehr als zufrieden.
 
Den EV2785-BK hatte ich zu Anfang auch schon auf dem Schirm.
Für Bildbearbeitung ein gelungenes Gerät für den Preis.
Fällt für Games leider aus dem Raster und möchte ungerne 2 TFT kaufen.
 
Die Frage ist halt, welchen Tod du eher sterben möchtest bzw. zu welchen Prozentsätzen Bildbearbeitung/Gaming betrieben wird.
 
Richtig, wie ich bereits oben angeregt hatte. Mir ist z. B. Bildqualität und Farbtreue deutlich wichtiger als Gaming. Ich spiele allerdings auch kaum Shooter.

Make your choice 👹
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh