[Kaufberatung] Bildbearbeitungs-/Gaming PC - Budget 1.500 bis 2.000 €

M@shkin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
1.477
Ort
NRW
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, den ich wie im Titel für die berufliche Bildbearbeitung und als Gaming-PC benutzen möchte. Ja, man sollte Beruf und Privatleben trennen, somit auch die Arbeitsmittel. Doch habe ich in absehbarer Zukunft keinen Platz für zwei separate Mühlen.

Was ist mir wichtig?

Leistung:
gerade das Rendern von Bildern (RAW-Konverierung und Lightroom Katalogsarbeiten, Stitchen von Panoramen die teilweise 100 Bilder mit 24 Megapixel TIFF-Dateien sind, Produzieren von virtuellen 360 Grad Panoramatouren) muss zügig von Statten gehen.) PTGui z.B. läßt die Panoramen auf der GPU rendern, die Lightroom BB wird auch von der GPU unterstützt. HDR-Rendern oder Fusion geschieht auch GPU seitig. GPU + CPU sollten daher schon sehr leistungsfähig sein. Leichtes Ocen ist geplant; das System muss absolut stabil, ruhig und leise laufen. Auch wenn viele Aufträge anliegen tagelang an sein. Viel RAM sind wichtig. Z.Z. nutze ich in meinem "alten" PC 16GB und der kommt oft an seine Grenzen.

CPU: Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77820X)
GPU:Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 8G 11Gbps Eine leise und gute Kühlung wäre nice
RAM: Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU32GX4M2C3200C16R) 32 GB mit 2 x 16GB, damit ich noch was dazupacken kann später
Board: ASRock X299 Taichi (90-MXB5C0-A0UAYZ) Denke das ist ganz okay, bin aber auf eure Tipps gespannt! Bestimmte Anforderungen habe ich gar nicht. OC Fähigkeiten für "sanftes" OC??
HDD/SSD: aktuell habe ich eine Crucial CT750MX300 und eine Crucial CT256MX100, sowie zwei HDD´s verbaut. die 750er SSD wird für das OS benutzt, die 256er SSD als Workspace für aktuelle Projekte und Arbeiten. Die HDD´s nutze ich für alles andere Zeugs was nicht auf die SSD´s gehört. Ich wünsche mir noch eine größere SSD für die Projektarbeiten, da immer mehr Projekte zeitgleich bearbeitet werden.
SSD: Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4) Dürfte ja aufs Board passen, oder?
Netzteil: ka
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW11)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Leider bin ich mit der Hardware nicht mehr up2date aber ich steige gerade wieder ins Thema ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 2000€ kannst du dir ein Threadripper System bauen, damit hast du deutlich mehr Leistung, sofern deine Software auf 32 Threads skaliert.
 
Für 2000€ kannst du dir ein Threadripper System bauen, damit hast du deutlich mehr Leistung, sofern deine Software auf 32 Threads skaliert.

Krasses Teil! Laut den Tests weiter oben skaliert Lightroom und Photoshop nicht mit mehr als 4 Kernen. Lr verliert sogar Leistung. Das ändert sich evt. mit zukünftigen Updates. Ich greife dann lieber zum Intel Core i7-7800X, 6x 3.50GHz wahrscheinlich. Daviel Renderei auf die GPU ausgelagert wird, frage ich mich, ob die CPU wirklich so stark sein muss?
 
das kannst du ja nur anhand deiner software und deiner arbeitsweise festmachen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh