[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So liebe Freunde, am Wochenende werde ich mein neues Rack mal reinstellen.
Als Vorgeschmack sage ich nur, Fettes EMC SAN ;)
 
Muttern

Es kann mir nicht zufällig jemand von euch einen Tipp geben, unter welchem Namen bzw. welcher Marke ich diese Käfigmuttern finden kann?
Leider hat mein 'noname'-Schrank relativ ungewöhnliche Montageschienen, in die die gewöhnlichen viereckigen Käfigmuttern nicht hinein passen.
Unter dem Begriff "Federmuttern" konnte ich schon einige Exemplare finden die den Muttern hier nahe kommen.

Um dem Thread gerecht zu werden natürlich hier auch die Bilder:
IMG_20140205_111519.jpg
Die Muttern haben innen noch so eine Lippe, die durch die Feder in die Montagelöcher gedrückt wird und so nicht runter fällt.
IMG_20140205_111603.jpg

Wenn ich die passenden Muttern gefunden hab gibts auch Bilder vom Schrank :fresse2:
 
Joa, ich kenne dieses Mutternproblem nur zu gut. Hab selber nen alten HP Schrank, bei dem ich diese Muttern brauchte. Bin darmals nur über Ebay bei ITSCO fündig geworden. Die hatten diese Schieb oder Federmuttern darmals. Ggf. da mal anfragen. Achte aber dann aufs Gewinde. Gibt die sowohl in M5 als auch in M6
 
Hallo Jeltissimus,

wie viel benötigst Du? Rund 30..35 Stück, wahrscheinlich M5, habe ich liegen. Reichen die zum Start?
 
Welche Tiefen würdet ihr so empfehlen? Ich hänge im Moment bei den Maßen 600x800x(1000) ca. Dürfte ja mit 18 HE für ausreichend Platz sorgen um zwei Tower und einige 19 Zoll Geräte unterzubringen.
Allerdings möchte ich später mal auch ein Storage darein bekommen, und die Gehäuse auf Geizhals bzw. viele von Supermicro sind ja auch 640-690 mm Tief, reicht da ein 800 mm Rack?
 
Grobe Faustregel: Außentiefe minus 150 mm = nutzbare Innentiefe.
In ein 800er Rack passt also max. 650 mm, in ein 900er max. 750 mm, in ein 1000er max. 850 mm.
Ich würde etwas in die Zukunft schauen und mindestens ein 900er Rack nehmen, besser ein 1000er.
 
Ich selbst habe hier ein 1000er stehen und mein 19"-Gehäuse passt gerade noch so hinein. Unter 1000 ist meiner Meinung nach die Auswahl an Gehäusen usw. zu sehr eingeschränkt.
 
Das Problem bei einem 800 Rack ist die maximale Nutzbare Tiefe, die Schienen von HP und Dell Servern lassen sich nicht montieren da diese sich nicht soweit zusammenschieben lassen.
Selbst erlebt und tierisch geärgert.
 
Okay, dann nehme ich ein Rack mit 1000er Tiefe um sicher zu gehen. Hat jemand Erfahrung mit 19power? Die haben ja ziemlich günstige Schränke und Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
Nach den Daten und Bildern zufolge sehen die auch nicht gerade aus wie Billigware. :d
 
Na bei Amazon.de haben sie ja ein paar Bewertungen. Sollen wohl ganz ordentlich sein, aber den Preis merkst halt an den Feinheiten (Entgratung etc.)
 
Gut das sind ja Kleinigkeiten die man im schlimmsten Fall ja noch selbst etwas bearbeiten könnte. Hab mir mal das ganze genauer angeschaut und es sollte schon ganz ordentlich sein.
Bin dann beim Preis bei ca. 500 Euro mit Zubehör um alles einzubauen. Wobei ich die Astaro wohl mit Winkel einbauen müsste, Schienen sind mir da ja nicht bekannt soweit. :fresse2:

Wenns soweit ist gibts denke ich auch mal ein Bild.
 
Schreib bitte auch etwas über die Verarbeitungsqualität. Die Amazon Bewertungen helfen nicht wirklich, sehen teilweise auch so aus wie vom Shop selber geschrieben, aber das ist ja leider so üblich.

Du betreibst ernsthaft noch einen Pentium 4 im Dauerbetrieb? Verbraucht der nicht viel zu viel? Lieberhaberstück? :fresse:

Den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f101/home-firewall-alternative-zur-alix-2d13-993431.html kennst du?

Intel ATOM D2550 Mini-ITX motherbroard with 4 LAN ports and support DC 12V PSU
Gibt es auch mit 6 Lan Ports:
Intel Atom D2550 Firewall Motherboard With 6*Intel 82583V
Wenn du bisschen recherchierst findest du sicherlich noch andere Hersteller und Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste das "Sorry, this item is no longer available!" in 2. Link
und das "Shipping: US $52.63to Germany via DHL" im 3. Link übersehen ?

da kannste dann auch ein
Supermicro A1SRi-2558F retail (PC3L-12800S ECC DDR3) (MBD-A1SRi-2558F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Supermicro A1SAi-2550F retail (PC3L-12800S ECC DDR3) (MBD-A1SAi-2550F-O) ab €248,64
nehmen


ansonsten geht auch das
http://preisvergleich.hardwareluxx....-pc3-10667s-ddr3-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html
+
(2 Port) http://www.ebay.de/itm/DELL-Intel-P...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item19e89c5d2f (mein Tipp)
oder
(4 Port) http://www.ebay.de/itm/HP-NC364T-PC...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item3cdc176393


oder das beliebte
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-c847ms-e33-dual-pc3-10667u-ddr3-7835-001r-a890032.html (mein Tipp)
+
(2 Port) http://www.ebay.de/itm/DELL-Intel-P...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item19e89c5d2f (mein Tipp)
+ notfalls 2 alte PCI Intel oder SMC oder 3COM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe ich nicht übersehen. Das 4x LAN Atom-Board bekam man für ca. 150€ hier her.
Das es von Supermicro und anderen Herstellern auch solche Boards bekommt oder das man einfach ein 80€ Atom-Board mit PCI-Netzwerkkarten ausstatten kann ist wohl jedem bekannt der mal nach einer x86-Firewall geschaut hat. ;)
Ist nur ein Unterschied ein Board für 150€ oder für 250€ zu kaufen.
Es gibt immer mal wieder irgendwelche OEMs die solche Boards günstiger als Supermicro produzieren, findet man dann auf eBay oder Aliexpress. Das weiß nicht unbedingt jeder, daher habe ich das mal verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, ich mag nur das IMPI/KVM (was du ja bei den Atom nicht hast)

die MSI Variante ist zwar "lowend" (kein ecc/KVM/IMPI) aber bewährt und performanter als die Atoms (zzgl der Inlandsgarantie)

mit 250€ bekommt man 7/24 HW
mit 100€ bekommt man Consumer HW welche aber trotzdem 7/24 laufen kann und zuverlässig "sein kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib bitte auch etwas über die Verarbeitungsqualität. Die Amazon Bewertungen helfen nicht wirklich, sehen teilweise auch so aus wie vom Shop selber geschrieben, aber das ist ja leider so üblich.

Du betreibst ernsthaft noch einen Pentium 4 im Dauerbetrieb? Verbraucht der nicht viel zu viel? Lieberhaberstück? :fresse:

Den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f101/home-firewall-alternative-zur-alix-2d13-993431.html kennst du?

Intel ATOM D2550 Mini-ITX motherbroard with 4 LAN ports and support DC 12V PSU
Gibt es auch mit 6 Lan Ports:
Intel Atom D2550 Firewall Motherboard With 6*Intel 82583V
Wenn du bisschen recherchierst findest du sicherlich noch andere Hersteller und Anbieter.

Kann ich dann tun, allerdings dauerts doch ein wenig da der Schrank erst später kommt und der Raum dafür komplett ausgeräumt, gestrichen etc. wird. :fresse2: Und noch ein Leerrohr gelegt wird um mehr Anbindung
in den Raum zu bekommen, 2 mal Cat7 und eventuell LWL für Testzwecke, yey.

Und die Astaro habe ich zwar eingebaut und angeschlossen aber auf Standby, eventuell werde ich die später im Dauerbetrieb haben beim Schrank aber das überleg ich mir dann mal.
Ich schätze die kostet im Monat um die 10€ zu betreiben, ob ich jetzt zum Stromsparen ein 1HE Gehäuse, Netzteil, Supermicroboard, Ram und Speicher kaufe für schätzungsweise mind. 300€,
oder eben die Astaro jetzt nutze und in knapp 3 Jahren auf den gleichen Preis komme - falls ich nicht schon dann einen Ersatz hab, ist ja eigentlich egal. :d

Eventuell will ich mir dort eine Lösung von Cisco besorgen die dann Dauerhaft läuft, mal schauen. Find die Rackfirewalls bzw. Router einfach genial. :p
Ein Board mit IPMI und mehreren NICs wäre allerdings auch was feines um flexibel und kosteneffezient zu sein, und vor allem leise. Das kann Astaro ja nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem Board aus Aliexpress mehr als zufrieden - der Vorteil für mich war damals vorallem die direkte 12V Versorgung. - das hast bei dem 250€ Board von SM ja noch nicht...
wenn man auf Aliexpress etwas rumsucht, findet man auch durchaus boards mit SIM-Kartenslot und der Möglichkeit 3G/4G Modems zu verbauen ;) - auch ganz nett... - ansonsten hat das verlinkte Board auch einen mSATA-Slot, das SM-Brett nicht - gut, dafür IPMI, aber ob man das an der Stelle braucht ist die 2te Frage ;)
- bei meinem waren übrigens nur 12$ Versand drauf - muss man eben etwas suchen.
 
Aus Platzgründen musste ich meinen 600x800 Schrank weggeben.
Da sämtliche verbaute Hardware nicht Tiefer als 25cm ist (abgesehen von der NAS die ich gegen einen Microserver mit Hardware-Raid getauscht habe)
Habe ich mich für einen 40cm tiefen Netzwerkschrank entschieden, statt der vormals 18HE reichen mir auch 9HE.

 
Mal ein kleiner Vorgeschmack meines antiken Schränkchens:

IMG_20140212_095052.jpg

Und hier auch nochmal Danke an millenniumpilot, der für dieses alte Schätzchen noch haufenweise Muttern übrig hatte :drool:
 
Hab seit paar Tagen nen 19power Schrank hängen. Verarbeitungsqualität ist gut, was ich bisher so beurteilen kann. Mal abwarten wie es sich entwickelt, wenn erstmal ein Server eingebaut ist und es zu Vibrationen kommt, evtl. muss man dann die Seitenteile abdichten/polstern, weil die Blech auf Blech liegen.

Habe aber ein Problem, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Habe mich für nen Schrank mit 12HE entschieden, aber nur 45cm tief. Mehr ging leider nicht... ich dache nun, dass ich dort problemlos ein Gehäuse mit 38er Tiefe untergebracht bekomme (19 Zoll 3HE Servergehäuse IPC C338 sehr kurze (38cm) für Standardnetz), aber als ich gestern nachgemessen hab sah das nicht mehr so problemlos aus! Auf der Seite gibts noch ein 30cm tiefes Gehäuse, dort finden aber nur 3* 3,5" HDD Platz, was mir wohl auf Dauer zu wenig sein wird.... kennt ihr Alternativen?
 
Mit der Tiefe ist soweit ich es kenne immer die Gesamttiefe angegeben. Die Innenmaße sind da schon 10-15cm weniger. Bei meinem 80er Schrank passt das mein Gehäuse mit 68cm Tiefe gerade noch so hinein inkl. Dichtung und genug Abstand nach vorne/hinten für Kabel etc.

Das 30cm-Gehäuse könnte vielleicht hinein passen, aber denk bitte an z.B. Stromkabel und die Griffe vorne. Atmen muss das Ding ja auch noch können. :d

Eine richtige Alternative kenne ich leider nicht, aber ich würde wohl...
a) doch einen tieferen Schrank nehmen (wohl bei dir nicht möglich)
oder
b) zwei Gehäuse einbauen und die Kabel irgendwie verlegen
 
Faustregel ist Servertiefe + mindestens 20cm, besser 30cm = Schranktiefe. Ansonsten bekommt man die Kabel nicht wirklich gut unter. 45cm Tiefe sind nicht für Server-Gehäuse sondern nur für Switches, Patchpanel, kleine Telefonanlagen und kleine Appliances oder Firewalls gedacht, mehr passt da nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes LAN-Rack, wird die letzten Jahre eigentlich nur noch für meine Azubis für den CCNA genutzt
img_0003ojjya.jpg


>250 100MBit Ports mit 2x GBit Uplinks bzw. im Stack auf Layer3 Switchen
Und ein Gameserver mit 2x DC Opteron 270, 8GB RAM und 4x 80GB RAID10

Das war damals der Oberknaller :d

Steht übrigens zum Verkauf...
 
Serverrack

Morgen Zusammen

Da mir mein altes zu klein geworden ist, habe ich mir jetzt nen Dell Poweredge 4220 gegönnt und beschreibe alles kurz.

Alter Schrank steht übrigends zum verkauf :)


Von oben nach unten absteigend sortiert:

1. Patchpanel cat.5e (bald cat.6 mit mehr Netzwerkkabel)
2. Mikrotik CCR1009-8G-1S-1S+ (super Gerät, würde ich nicht mehr hergeben)
3. TL-SG3424 (wird durch einen Mikrotik CRS226-24G-2S+RM ersetzt und per SFP+ mit dem Router verbunden)
4. TL-SG3216 (Zukunft noch unsicher)
5. ESXi1 (Xeon Prozessor mit 32GB RAM)
6. ESXi2 (Celeron Prozessor mit 32GB RAM für Leistungsschwache Anwendungen)
7. ESXi3 (Xeon Prozessor mit 32GB RAM)
8. Leergehäuse wird aber bald gefüllt werden :)
9. Backupsystem (i3 mit 8GB RAM und 12TB Nutzspeicher)
10. iSCSI zfs mit napp-it (xeon mit 16GB und 4TB Nutzsspeicher)
11. RPI1 erkennt man nicht im Bild (icinga Monitoring mit Nagvis Übersicht)
13. RPI2 in Planung (Auswertung des Stromverbrauchs über S0-Bus)
12. Storagesystem (xeon mit 8GB und 12TB Nutzspeicher)
13. SUA1500RM2U (Netzwerkkarte für Icinga-System)

Kabelmanagment muss ich noch verbessern und drei Kabeldurchführungen für die Netzwerkkabel besorgen.

Stromverbrauch liegt überigends nur bei 400W im Normalbetrieb :d
Hier paar Bilder:

Schrank_geschlossen.jpg Schrank_offen.jpg Server.jpg Hutschiene.jpg Verdrahtung.jpg Netz.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh