Kann jemand ne Auskunft geben wo es Serverschränke relativ günstig gibt? Bei den gebrauchten sind die Preise teilweise ja höher als neue.
das kann dadruch zustande kommen was gekauft wird:
- China geschweisst - komplett am Stück (viel Spass beim Transportieren)
- Deutsche Industriequalität, zum Teil auch geschweisst (auch net besser zum transportieren - aber Qualitätstechnisch meist innen + wie außen besser bis extrem besser)
- wie oben - komplett demontierbar - aus unterschiedlichen Materialien, von Stahl bis Alu
und das sind meist die besten - da man die Größte Auswahl an PASSENDEN Zubehörteilen hat, Ersatzteilversorgung ist auch gesichert. Vernünftige Optik. selten Scharfe Kanten
Variables Innenleben (kann muss aber net). Da kommts halt drauf an was mal will - und wo das Ding stehen soll. Es gibt auch Schränke in Holzoptik fürs Büro mit Kundenkontakt (überlegen wir mal für wen sowas eigentlich gebaut wird...) oder für Leute mit Anspruch daran dass man immer erkennen was abgeht (z.B. keine Rauchglastüren - bzw- überhaupt Türen aus Glas und net aus Plexi oder Drahtgitter)
- Schränke die hinten was haben, von Türe mit Gitter, über Glas bis gar nix
- Abnehmbare Seitenwände mit Zeitaufwänden von Sekunden bis Minuten (oder gar mal Stunden... beim China schon gesehen... -vorallem wenn teilverschweisst - weil alles hakt und bremst)
Darfst halt nie vergessen - für WEN die Teile entwickelt worden sind und so sie zum Einsatz kommen. Und danach richten sich Preise - neu wie gebraucht. Es gibt Leute die legen Wert auf Quaität und Zubehör und Leute die tun das net, das ist allein der Preis entscheident.
Bei gebrauchten Schränken kann man Schnäppchen machen - muss es aber auch net - bei RZ Auflösungen haben die gerne mal keine Seitenteile oder sind ohne selbige sogar instabil (weil für den Reihenberieb ausgelegt).
Es soll Herstellerspezifische Schränke (Bsp. EMC Storage) geben, da bekommt man mit fremder Hardware Probleme, vorallem mit den Käfigmuttern (wer sich näher mit dem Thema auseinander setzt weiß was ich meine).
Ich habs in real nur einmal bei einem Ding aus Siemens Produktion gesehen, wo man sich druchtesten musste, bezüglich der Mutternauswahl...
Ich habe bis dato alles was ich an Schränken hatte, abholen müssen - davon kam nix per Spedtion. Und den einen geschweissten China habe ich bitter bereut - wenns auch nur 22HE waren, bis das Teil an Ort und Stelle war - sind mir sicher 2 Badscheiben ein STück weiter verrutscht und das Teil war noch leicht - weil man Teile davon demontieren konnte (wie die Türen) - aber bei anderen die ich mir nur angsehen habe ist mir schon schlecht geworden. Da ist ohne großes Treppenhaus und prof. Transporttechnik demolierte Türen/Treppen/Wand vorprogrammiert (und ein Treppensteiger kostet was an Tagesmiete) - ebenso wie "Freunde" die dir helfen.
Denn wenns dann trotzdem zu nem Schaden kommt ist das Geschrei groß....
Du solltest VOR derm Kauf abklären ob du bei kompl. geschweißten Modellen sie auch an Ort und Stelle bekommst - sonst hast du u.U. ein 40/42/46HE "Schäppchen" dass du wegen zu schmaler Treppen, Türen oder Druchgängen gar nicht dahin bekommst wo er hin soll (alles schon gesehen und mit bekommen... nicht nur bei Serverschränken... auch ein großer A3 MFP kann dir mit 165kg Gesamtgewicht und schmalster Stelle von 92cm evtl. ein Problem bereiten dass nicht zu lösen ist...)
Daher sind Schränke egal ob stahl oder Alu (meist weniger Belastbar) teuerer als neue China/Taiwan/ oder sonstwo in Billigländern produzierten Schränke....
Es muss ja nicht gleich ein Schallgedämmtes System mit integr. Klima + Feuerlöschtechnik sein (kostet übrigens mit 18HE nutzinnenleben um die 6ttsd. neu) - es gibt auch schon Modelle die akt. 1800-2500EUR im Katalog kosten für 10-15% des Neupreises (dann hat man meist was demontierbares - mit variablem Innenlebe [verstellbare Schienen] - vielleicht noch das eine oder andere Zubehörteil und mit Glück etwas was nicht aussieht als stand es 10 Jahre neben depressiven Berufsschülern die das Teil aus "scratching Übungsobjekt genutzt haben...."