[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

Bilder sagen mehr als Tausend Worte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Teil nur vorne die Streben hat, ist das ein Netzwerkschrank, der eigentlich nur für Switches und Patchpanel vorgesehen ist, die eine Befestigung nur vorne benötigen. Ohne Hersteller und Bezeichnung (ggf. Nummer, die auf irgendeinem Aufkleber im Schrank klebt) kann man dazu leider nichts sagen. Auch die Abmessungen sind wichtig, da man ja nicht nur die Server da reinbekommen muss, sondern hinten auch noch Platz für angeschlossene Kabel (vor allen Dingen Stromkabel) sein muss. Netzwerkschränke haben auch meistens weniger Belüftung, oft sind da Glasscheiben in der vorderen Tür und die hintere Tür (wenn es überhaupt eine hintere Tür gibt und der Schrank nicht an die Wand geschraubt wird) ist meistens geschlossenes Metall. Serverschränke haben i.d.R. vorne und hinten Lochblech, so dass Luft vorne relativ ungehindert angesaugt werden und hinten rausgeblasen werden kann, ohne dass die sich staut.

Des weiteren sind Auszugschienen in 95% aller Fälle herstellerspezifisch, so dass man HP-Auszugschienen nicht für Fujitsu-Server nutzen kann und umgekehrt, also brauchst Du auf jeden Fall Auszugschienen vom Hersteller der Server(-gehäuse). Alternativ packst Du die auf ausziehbare Böden, die dann aber jeweils 1HE nutzbare Höhe wegnehmen.
 
Wie habt ihr das mit Backups gelöst? Ich halte nichts von Raid, also wird jede Festplatte bei Veränderung inkrementell auf eine weitere kopiert. Aber was ist, wenn z.b. das Netzteil hops geht, dann könnten ja beide Festplatten zerstört werden? Also Backup auf einem zweiten Server?

a) Raid != Backup. Raid gewährleistet dir eine hohe Verfügbarkeit, d.h. wenn eine Platte ausfällt sind die Daten trotzdem noch verfügbar. Nicht mehr und nicht weniger.

b) Inkrementell kann man machen, halte ich aber nicht für sinnvoll, ist auch kein Backup wenns im gleichen Server läuft. Würde ein Raid nehmen und fertig.

c) Backups können auf 2. Server, wenn der woanders im Haus steht und abgeschaltet & abgeklemmt ist, solange kein Backup läuft. Generell sollte ein wichtiges Backup immer offline sein, damit ein Blitzeinschlag oder so nicht alles grillt. Am besten steht ein Backup außerhalb des Hauses, dann ist auch Feuer etc. gut abgesichert. Das erhöht natürlich die Wiederherstellungszeit, hier bieten sich sonst mehrstufige Systeme an, wie tägliches Backup auf 2. Server der immer läuft und einmal die Woche / im Monat auf ein Medium außerhalb des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, Raid ist nicht das was ich machen möchte. Also lieber zwei Server? Habt ihr sowas auch? Wirklich wichtige Daten habe ich nicht soo viel. vllt. 20GB. Aber es geht ja vor allem um Mediendaten (Bilder, Videos, Musik, aber auch Dokumente). Wie habt ihr das mit dem BackUp gelöst?



Ich habe mal Bilder meines Schranks angefügt. Wie gesagt, wird nicht wirklich benutzt.
Der Schrank ist hinten offen und ca. 450mm lang. Die Streben, die vorne sind, kann man meiner Meinung nach hinten auch nachrüsten.
Eine Herstellerbezeichnung konnte ich nicht ausfindig machen.
Auszugsschienen sind mir nicht soo wichtig. von mir aus kann jeder Server auf nem Boden lagern.
da sollen wie gesagt der 3HE Server, ein Midi Tower (auf die Seite gelegt), der 1 HE Server (der kann zur Not auch weichen), evtl n Switch und auf dem Boden eine Nas rein.
 

Anhänge

  • IMG_20150314_223647.jpg
    IMG_20150314_223647.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_20150314_22370sdf4.jpg
    IMG_20150314_22370sdf4.jpg
    148 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, Raid ist nicht das was ich machen möchte. Also lieber zwei Server? Habt ihr sowas auch? Wirklich wichtige Daten habe ich nicht soo viel. vllt. 20GB. Aber es geht ja vor allem um Mediendaten (Bilder, Videos, Musik, aber auch Dokumente). Wie habt ihr das mit dem BackUp gelöst?

Kommt auf die Menge an - einen zweiten Server dafür hinstellen lohnt sich imho nur, wenn das so viel ist, dass es sich nicht mehr praktikabel auf NAS / ext. HDD sichern lässt. Bei mir sind das nur so 1,5TB - da hab ich drei HDDs für, zwei lagern an anderen Orten und werden 1x pro Woche per VPN geupdated. Solang das Backup nicht hochverfügbar sein muss, reicht das völlig. Wenn du jetzt natürlich 30TB sichern willst, dann lohnt sich ein zweiter Server vielleicht schon. Aber bei allem unter 10TB würde ich sagen ext. HDD oder ein NAS und fertig ist mein Backup. Ein NAS kann man auch viel einfacher schnell anklemmen + abklemmen und woanders verstauen.
 
wie gesagt, Raid ist nicht das was ich machen möchte. Also lieber zwei Server? Habt ihr sowas auch? Wirklich wichtige Daten habe ich nicht soo viel. vllt. 20GB. Aber es geht ja vor allem um Mediendaten (Bilder, Videos, Musik, aber auch Dokumente). Wie habt ihr das mit dem BackUp gelöst?
Meine Daten werden (unregelmäßig, da ich keine lebenswichtigen Daten habe) auf ein NAS mit RAID gesichert, was normalerweise nicht angeschlossen ist und eben nur für Backups angeschlossen wird.

Ich habe mal Bilder meines Schranks angefügt. Wie gesagt, wird nicht wirklich benutzt.
Der Schrank ist hinten offen und ca. 450mm lang. Die Streben, die vorne sind, kann man meiner Meinung nach hinten auch nachrüsten.
So wie ich vermutet habe ist das eigentlich ein Netzwerkschrank, der normalerweise hinten an die Wand geschraubt wird. Durch die Glasfront ist die Belüftung sehr schlecht, da werden die Server in ihrem eigenen Saft braten. 450 mm Tiefe ist auch sehr wenig, normale Serverschränke haben mindestens 800, wenn nicht gar 1000 mm Tiefe. Du hast Glück, dass deine beiden Servergehäuse so kurz sind, ich empfehle aber, den Schrank nicht als Serverschrank zu nutzen, aus oben genannten Gründen.

Eine Herstellerbezeichnung konnte ich nicht ausfindig machen.
Ohne Bezeichnung kannst Du nur messen und schauen, ob Du irgendwo passende Streben findest.
 
Die Belüftung finde ich eigentlich schon recht in Ordnung. Da laufen ja eher low-Energy Systeme drin, und selten auch 24/7.

Also bleiben mir jetzt nur folgende Möglichkeiten übrig:

- Versuchen Streben zu finden, Böden kaufen, was mich zusammen gute 100 € kosten würde
- den Schrank ohne Streben nutzen (Blödsinn)
- Den Schrank als Netzwerkschrank nutzen (sinnlos, da ich niemals so viele Netzwerk Geräte haben werde)
- Den Schrank verkaufen/verschenken/verschrotten und einen neuen kaufen

oder was wäre sinnvoller? Ich habe wie gesagt keine Highendhardware verbaut bzw sollen verbaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
nette Sachen hier bei ;)

ich muss mich gleich mal mit meinen Fragen an euch wenden
 
Wenn du nicht vor hast etwas zu investieren dann such lieber die strebe und nimm Einlegeschienen um die Server ausziehbar zu machen. Ein Serverschrank zuhause ist immer mit etwas Enthusiasmus verbunden.
 
Oder dengel dir ein paar metalwinkel auf denen die server ruhen. So habe ich es bei mir gemacht. Ist weniger komfortabel aber anders war es in meiner gedämmten Holzkiste nicht möglich.
 
@cynt4k:

Nettes Equipement, bissl Hardcore für private Nutzung aber wir sind ja alle bissl nerdy ;)

Was mich mal interessieren würde, wieviel Watt der CCR schluckt, ich glaube der könnte auch was für mich sein, falls die neue RB3011 Serie doch nicht so der Bringer wird...
 
Da hast vollkommen Recht ;)

Hmm also über Winbox zeigt er bei Idle 21W an.
Ich kann aber heute Abend auch mal selber nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wäre nett. 21 W ist mir fast schon etwas zuviel, dann werde ich mich wohl eher Richtung RB3011 orientieren, naja mal abwarten.
Momentan brauche ich auch nicht soviel Routing Performance für mein ADSL2+ reicht sogar mein CRS.
Ich muss auch mal messen was mein CRS125 eigentlich verbraucht, bisher hatte ich nur meine Server auf dem Schirm verbrauchmäßig.
 
Beim Core Switch handelt es sich um einen Nortel/Avaya ERS 5632FD,
der 48er darunter ist ein Nortel/Avaya ERS 5650TD mit 2x 10GbE Uplink an den Core.

Von den 5650TD kommt bald noch ein zweiter.
Kann nur positives über die Geräte sagen, sind einfach super. Relativ leise und haben ne menge Dampf.
der 5650 ist mittlerweile voll :d

https://www.lipinski-telekom.de/avaya-shop/ers5632fd.html?gclid=CIup04a1sMUCFciRHwod7EIAew

Habe die Switche aber nicht neu gekauft, das wäre ja für ein Heimnetzwerk total überzogen.
Über einen bekannten sehr günstig bekommen.

Wenn du noch mehr wissen willst zu den Geräten einfach PN :)
 
Darf man fragen, wie man im Heimnetzwerk 48 Ports belegt kriegt?
Weitere Fragen:

Gibt es Alternativen mit gleicher oder geringerer Tiefe zum Silverstone RS831S:
SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION?RS831S ?

Verwendungszweck: 19" Schrank mit nur 50cm Tiefe.

Die meisten HDD Enclosures mit 8+ 3.5" HDDs sind leider 60-70cm tief, da dort gleich noch ein Mainboard verbaut wird.
Mein Wunsch wäre die HDDs vom Mainboard zu trennen und Tiefe einzusparen.
 
Einfamilienhaus, 4 Schlafzimmer (4x2), große Küche(3x2), Arbeitszimmer(6x2), 2x Bad (2x2), Flur (3x2), Garage (1x2), Keller(10x2)

das wären dann mehr als 48 Ports, sicher nicht alle belegt, aber wenn an denen auch VoIP Telefone hängen könnten wäre davon sicher ca 30 belegt, ob mit wlan aps, computer, tv/receiver, evtl. überwachungskameras außen - das geht schnell würd ich sagen

(ich habe kein haus - und auch nicht diese netzwerkgeräte, aber mein chef plant das in seinem haus)
 
Naja, wenn ich mir ein neues Häuschen hinstellen würde, dann auch nur mit anständiger Verkabelung. Und da sind 48 Ports ja nicht verkehrt, was man hat, hat man eben.
Mittlerweile kann man halt auch alles am Netzwerk betreiben, Fernseher, Lautsprecher, Telefone und halt "normales" Equipment wie APs und so.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 4HE-Gehäuse mit einer maximalen Tiefe von ~45cm. Es soll eine Grafikkarte, mind. 4 3.5" HDs und ein normales ATX-Netzteil darin Platz finden. Im Optimalfall sind die HDs "Serverlike" an der Front in Trays untergebracht. Habt ihr mir da vielleicht einen Tip?
 
Ja auf das bin ich auch gestossen. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Jedoch nicht mit Standardnetzteil und auch die Festplattenmontage gefällt mir nicht wirklich.
 
ich DENKE da sollte ein ATX-NT reinpassen?

•Unterstützt PS/2-Netzteile mit 12-14cm-Lüftern und mini-redundante Netzteile bis 200mm Einbautiefe

SilverStone Technology Co., Ltd.
Standard dimension for this form factor is: 150mm (W) x 86mm (H) x 140mm (D)

Man sieht nur leider nicht, ob der Netzteilschacht zum Gehäuse-Inneren geschlossen oder offen ist. Zur Not ein NT nehmen, dass einen 80mm Lüfter "hinten" hat
z.B. Antec - EA-380D Green
 
kA in welchen der zwei Bilder+Kommentare Threads hier das besser reinpasst...



Nichts großes... 6 Kerner, 16GB Ram, 2 HDDs in R1. Später werden 32GB Ram. Werden Hyper-V Hosts (2012 R2 Std) für DC, Backup und ein virtueller Desktop mit Win 8.1 auf einem. Einer für LAN, einer für DMZ. Mein erstes mal G9 :)
 
19" Case aus 3mm HDF gelasert und geleimt. Steif genug um es nur vorne fest zu schrauben.

 
Das Ding ist mal der Hammer! =O
Finde ich echt richtig schön.
 
Da mein Serverschrank ja murks ist, plane ich aktuell einen Homeserver in ein Ikea Lack-Rack unterzubringen. Was haltet ihr davon? Auch wenn es der "Profibereich" hier ist, soll das 19" Ungetüm in den Homebereich. Derzeit plane ich einen Homeserver als Fileserver. Das Eventuell kommt später ein Backupserver hinzu, der aber auf Stromsparen getrimmt wird.

Aktuell sieht es ja so aus: http://www.hardwareluxx.de/communit...-rackmounts-equipment-img_20150314_223647.jpg

Im oberen Server ist ein P4 (ka ob das jetzt ein "D" ist, oder nicht. Ich denke, es ist ein Poweredge 850; näheres kann ich erst in ein paar Wochen sagen, da er derzeit eingelagert ist). Könnte man da ein ITX Board reinkloppen mit nem J1900? Oder ist der Formfaktor in dem Gehäuse nicht genormt?
Im unteren Server ist aktuell nichts drin. Habe geplant, es für den Homeserver zu nutzen, da es jedoch nur 2 5,25" und nur einen ungekühlten 3,5" Platz hat, und bis auf einen 120mm Einlasslüfter keine weitere Be- oder Entlüftung hat kommt es wohl leider nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho...

da ich hier ein Stichwort lese, hier mal mein Beitrag aus nem anderen forum ...

Also ich habe derzeit ein LackRack am Laufen und bin hoch zufrieden. allerdings muss man 2-3 Dinge beachten...

Am besten die Deckel der Tischfüße rausschlagen (die sind nur 3mm dick und aus pressholz) dann kannst du dir im Baumarkt ein 44er Kantholz kaufen (2€ oder so)... rein schieben, Strich ziehen, absägen, schön mit Leim einschmieren und rein... da die Füße des Tisches hol sind...

Dann nimmst du nochmal 44er Kantholz (geht auch weniger) und ziehst damit anständige Leisten zwischen den Füßen, da du da einfach 30kg ? oder mehr an Server Hardware drauf stellst. Die normalen 1cm M5 halten kein Stück (zudem in nem holen Tischbein mit ner 2mm Wandstärke)

Ich habe noch zusätzlich unter den Server eine Luftpolster Matte gelegt, um die Vibrationen noch etwas zu dämpfen... Zudem hab ich unten an die Füße vom Lack einfach nen paar Rollen drunter geschraubt, so kann ich den durch die Bude ziehen.

Auf den Seiten kann man noch nen bisschen Kabelkanal hinkleben um dann vom Switch hinten an den Server zu kommen, oder aber auch nen kleine Kabelmanagementpanele rein ziehen damit man nach hinten kommt.

jfffp1.jpg
1051qm8.jpg


Ach und für den Fall, man kann auch an der Außenwand vom Haus schön Kabel verlegen, falls es mal nötig ist... so bin ich vom Schlafzimmer (1OG) runter übers Wohnzimmer (EG) in den Keller (Serverraum) jeweils mit ner DoppelDose in jedem Raum und unten aufs PatchPanel

2zsr1ao.jpg
2a0l1tg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos!

Das ist das erste, was ich höre/lese, dass man die Beine verstärken soll. Aber sicherlich eine gute Idee! Reichen 2* 100cm Kanthölzer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh