[Bilder+Kommentare] LAN-party-Equipment-Vorstellungsthread

konfetti

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
2.113
Ort
Lower East Bavaria
--LAN-party-Equipment-Vorstellungsthread--


Herzlich Willkommen im LAN-Equipment-Vorstellungsthread.

Ziel des Threads soll es sein, LAN-Equipment (Server/Verteiler/Netzwerk...) mit aussagekräftigen Bildern vorzustellen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auf jeden Fall auch eine Beschreibung des Aufbaus, ggf. sogar ein paar Bilder von vergangenen Veranstaltungen.

So können sich andere User/Orgas ein Bild über bestimmte Hardwarekombinationen/Aufbau machen und so Anregungen für die Eigene LAN sammeln.

Wer mag, kann auch gerne über die bereitgestellten Serverdienste berichten bzw. welche Software so eingesetzt wird.


(möglicher)Inhalt:
- Bilder zu den Servern, bitte mit einer Hardwarebeschreibung
- Bilder zu Stromverteilern
- Bilder zu Netzwerkequipment
- Bilder von NAS(Network-Attached-Storage)-Systemen (mit mindestens 2 möglichen HDDs)
- Kommentare/Meinungen/dezente Verbesserungsvorschläge
- Benchmarks zum Netzwerktransferspeed
- Stromverbrauch und eventuell vorgenommen Stromspareinstellungen

keine Inhalte:
- Arbeitsrechner
- Spielesysteme
- Offline Geschichten

Regeln:
- kein Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten --> Beitrag melden Button ()
- Bilder max. 600KB
- und natürlich die allgemeinen Forenregeln





- - - Updated - - -

ich bin grad dabei unsere Server für die LAN (8-10.03.) fit zu machen, bzw. etwas aufzurüsten.

Der Dienste-Server ist ein DL360 G7, 1x Xeon E5650, 96GB RAM, 8x 300GB 15k SAS-HDDs am Onboard-RAID-Controller als RAID 50, dazu eine 60GB OCZ SSD am SATA-Port
Darauf laufen 3 Systeme: pfSense, Intranet, Steamcache - letzterer erhält den Onboard-Controller durchgereicht und hat damit direkteren Zugriff auf die Disks. - Die 3 vmdk-Disks liegen auf der SSD

Etwas gebastel war nötig, da ich zum einen keine Backplane für Disk 5-8 und auch keinen Rahmen für Disk 7+8 hatte. - Ich hab die Backplane aus dem anderen DL360 G7 genommen, der für die Gameserver mit 2 SSDs ausgestattet ist. - Die SSD im Dienste-Server hat ihren Platz in der CPU2-Abdeckung gefunden - kurz die Säge und n Bohrer genommen, zack Platz für ne SSD im Case.

IMG_20190207_190145.jpg IMG_20190207_190201.jpg

Wir verwenden seit der letzten LAN den ESXi 6.0 U3 (HP Custom Image)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noice! :d

Vielleicht schaff' ich's, heute Abend mal ein paar Bilder zu machen.
 
Ich würde noch vorab immer den Partyrahmen beschreiben, macht ja durchaus einen Unterschied für wieviele Leute man ein Set an Equipment auslegt oder plant.

Bei mir ("uns", bin offiziell nicht im Orga Team) wären das:

Partybeschreibung
rnflogo.png
Partyname: Rock'n'Frag
Webseite: https://rocknfrag.pro
Beschreibung: LAN-Party in der Nähe von Wiesbaden für 50-60 Leute, findet 2x jährlich statt, einmal im Januar innerhalb der Weihnachtsferien, und einmal im Juli/August während der Sommerferien (vom BL Hessen logischerweise). Sie besteht hauptsächlich aus Usern des pr0gramm. Motto: Von Amateuren für Amateure :d
Es ist eine nichtöffentliche Veranstaltung, die Party ist daher auch nicht auf Lanmap oä. gelistet, trotzdem darf man sich gerne im Discord anmelden (Link auf der HP).
Nichtöffentlich heißt auch, das Ganze findet in der Turnhalle einer Grundschule statt und steht rechtlich auf den Beinen eines gemeinnützigen Fördervereins jener Schule, d.h. eine Teilnahme ist mit einer (befristeten) Mitgliedschaft in diesem Verein verknüpft. Ist allerdings halb so wild, man sollte sich dadurch nicht abschrecken lassen. Eher familiäre Atmosphäre, gespielt werden hauptsächlich Klassiker wie Q3A, CS 1.6, WC3, AoE, BF1942, usw. Turniere gibt es auch, aber ohne wertvolle Turnierpreise. Die typischen, heranwachsenden, Anfangzwanziger LoL- oder CSGO-Turnierspieler werden hier definitiv nicht auf ihre Kosten kommen, das ist aber auch so gewollt ;).

Equipment:
Der Verein selbst verfügt noch über Recht wenig Equipment, weil sämtliche Einnahmen natürlich der Schule und den Kindern zugute kommen soll. Daher wird die LAN hauptsächlich mit Gerätschaften, die irgendwelche pr0ler auftreiben können, ausgerichtet.

Netzwerk:
rnf_backbone.jpg
Backbone: Brocade ICX6610-24P-E, Voll lizenziert. Wird in einer 12er-Tischgruppe als reguläres Access-Switch eingesetzt. Darüberhinaus werden alle anderen Tischswitche mit mindestens 1x 10G Glas (Das Ding kann bis zu 16x 10G, 24x 1G RJ45 und 2x 40G) angebunden. Bis auf einen Server (meinen Epyc mit baldiger 40G Anbindung ^^) stehen alle anderen Rechenknechte und die Firewall mit Zugang zum Internet (VDSL 50) im etwa 50-60m Luftlinie entfernten Schulgebäude. Als Gebäudeverbindung dient ein extra konfektioniertes, 140m langes OM3-Multimode Außenverlegekabel mit 4 Fasern. Entsprechend wird ein 2x10G Link getrunkt.
Switch im Schulgebäude: War letzte LAN ein HP 2920-24G-PoE+, da hing dann die Firewall/Router (Fortigate irgendwas, war dafür nicht zuständig) und die ganzen anderen Server.

Tischswitche:
rnf_2900.jpg
rnf_crs326.jpg
1x HP 2900, 1x Mikrotik CRS326, 2x Cisco SG200 mit nur 1G Glas (wir hatten eig. HP 2530 mit SFP+, da hatten die Kupferports allerdings eine Macke und sind ständig auf FastEthernet zurückgefallen, daher als Field Replacement die Ciscos).

Server: nen alter Xeon E3-1280V2, 32GB RAM, 2x 180 GB Intel DC SSD als Gameserver und Monitoring fürs Netzwerk (konnte ich nur für meine Netzwerkhardware nutzen). Diverse Gastserver, einen Server unbekannter Bauart auf dem das Cateringsystem (Eigenentwicklung, Bezahlung via "Fresscard") lief. Zur verwendeten und geplante Software ergänze ich einfach noch, das wäre viel zu viel. Es sei allerdings gesagt, das wir weder auf Lansuite, noch auf Dotlan setzen wollen/können, da diese derzeit unserer Meinung nach nicht DSGVO-Konform betrieben werden können. Webseite war/ist auch selbstgebastelt.

Der Beitrag wird noch um Bilder etc. ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sch4kal - sehr nett, vorallem die 10G-Sache ^^
- in wie weit kann man den Dotlan nicht DSGVO-Konform einsetzen? - Wir sehen da nach keine Probleme ;)

Ich muss die Tage mal die restlichen Sachen noch "rauskramen" und mach dann auch noch Fotos, dann gibts hier auch so einen etwas ausführlicheren Post.
 
Na dann will ich auch mal (erwähnte ich schon, dass ich der total Net-Nerd bin? :stupid:)

Mein "Core" Switch für die 08/15-Geräte im Haus:

00_48er.jpg

von oben nach unten: DLink 10GBase-T, TP-Link 08/15 1Gbit (für ein 2. phys. Netz) und TP-Link 4x SFP+

02_10GbE.jpg

Und auf Reserve als "Host" für den ein oder anderen Spontan-Hotspot:

02_PoE.jpg
 
Hi Sch4kal - sehr nett, vorallem die 10G-Sache ^^
- in wie weit kann man den Dotlan nicht DSGVO-Konform einsetzen? - Wir sehen da nach keine Probleme ;)

Ich muss die Tage mal die restlichen Sachen noch "rauskramen" und mach dann auch noch Fotos, dann gibts hier auch so einen etwas ausführlicheren Post.

Hi, danke ^^
Dotlan hat - noch - kein Double Opt-In Verfahren für den Newsletterempfang, zeigt die Nicknames auf den Plätzen an, was sich nicht trivial deaktivieren lässt, usw. müsste unsere Diskussion dazu mal rausstöbern, gab noch mehr Gründe, aber das waren erstmal die Wichtigen. Datenschutzerklärung könnte man so einfügen, Art und Umfang der erhobenen Daten war aber ebenfalls unklar, da ja auch z.B. Statistiken an Daniel gesendet werden (die man mW. nicht deaktivieren kann).

Von der DSGVO mal ab müsste das Ganze mit unserem Cateringsystem verheiratet werden, wobei das eher weniger ein Problem darstellen würde, aber unser System ist da halt klar Dotlan überlegen ;) Ist aber nur fürs Catering, kein Turniermanagement, Sitzpläne etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Homenetwork ist seit letzten Herbst im Komplettumbau.
Bin auch noch nicht fertig damit... viele Sachen fehlen noch.

der Schrank (Logilink Canovate 32HE, 1000m Tiefe):



sorry, etwas verwackelt...

Der Schrank steht in unserem Heimkino/Fitnessraum, der heuer komplett renoviert wird... der Schrank wird noch schön verkleidet werden. Es fehlen auch noch einige Cat7 Zuleitungen zu ein paar Zimmern (2 Stockwerke, 2x110m2 Wohnfläche), bislang sind nur 4 Zimmer mit Ethernet versorgt, zu mehr bin ich letzten Urlaub einfach nicht gekommen... war aber das eh auch genug Stemmarbeit :-[

Von Innen nach aktuellem Stand:











Netzwerkkomponenten:
*)Digitus Kabelmanagement, Schublade, Blinddeckel usw.
*)Digitus Glasfaserpatchkabel, Mix aus OM3 (1G) und OM4 (10G)
*)Beleuchtung und Temperaturüberwachung/Bewegungsmelder -> Philips Hue
*)Ubiquiti Unifi 16XG 10GBe Switch
*)Ubiquiti Unifi 24Port Switch (non-PoE)
*)Ubiquiti Unifi 8-Port 150W PoE Switch
*)Ubiquiti Unifi 3G USG Router
*)Ubiquiti Unifi AP Nano HD (2 Stück)
*)Ubiquiti Unifi CK Gen2+
*)Ubiquiti Unifi 8-Port (PoE-Passthrough) Switch
*)Netgear 8 Port PoE Switch in der Garage
*)APC UPS SMX3000 (RMHV2UNC)
*)Philips Hue Bridge
*)Apple TV 4K als Homekitzentrale
*)Raspberry Pi 3 mit PiHole
*)2 Modems (1xFTTH, 1xADSL als Backup... beide vom ISP)

Server:
*)Mediabackupserver (4790K, 52TB, 32GB RAM, Unraid auf 1TB 970Evo) ... Details im Server-Foto-Thread.
*)Filebackupserver (Xeon 1230V3, 16TB, 16GB RAM, FreeNAS) ... ist der im Silverstone-Gehäuse...stell ich bald mal im Server-Foto-Thread vor wenn ein neues Gehäuse dafür gefunden wurde
*)Virtualisierungsserver (Mac Mini 2018 i7)... liegt hinten im Schrank einfach so rum

Videoüberwachung:
*)Ubiquiti Unifi G3 Pro (3 Stück) für draussen
*)Ubiquiti Unifi G3 Flex (3 Stück) für drinnen

Unifi-Aufbau...



aktuell läuft nicht viel... für normal sind zwischen 25-30 Geräte verbunden... und der Netgear Switch in der Garage spackt auch rum, der wird mir nie angezeigt obwohl die verbundenen Geräte funktionieren, keine Ahnung warum... aber der wird eh durch den Unifi 8 Port 150W PoE Switch noch ersetzt.
Trunkverbindung in die Garage sind übrigens 2x Glasfaser OM4 und 1x Cat7 (aktuell wird nur Kupfer verwendet weil der Netgear keine SFP Ports hat).

Stromverbrauch:



Der aktuelle Verbrauch ist ohne laufende Server... schwankt zwischen 110-130 Watt ... wenn alles läuft sinds auch mal 300 Watt... der Gesamtverbrauch wird über 1 Woche gerechnet, kommt also ziemlich genau hin was wirklich am Ende vom Jahr rauskommt

Wie gesagt, ist aktuell noch im Umbau und es fehlt noch einiges... das kleine Security-Gateway wird noch gegen das Pro getauscht (liegt schon daheim) weil ich IPS nicht mehr verwenden kann mit dem kleinen seit wir Glasfaser im Haus haben...
...wie gesagt, der 8-Port POE Switch wandert in die Garage raus, ersetzt dort den problembehafteten Netgear Switch und wird im Rack gegen einen 16er POE 150W Switch von UBNT getauscht... Einen AP LR hab ich noch rumliegen, der kommt auch in die Garage raus... zweiter PoE-Passthrough 8Port Switch wird wohl fürs Schlafzimmer fällig und wohl auch einer fürs Heimkino wenns fertig ist, mal sehn ob ich direkte Leitungen lege oder nicht.
Für den Cloudkey Gen2+ kommt hoffentlich auch bald mal der Rackmount bei uns raus, kann man leider noch nichtmal vorbestellen...
Tja, ansonsten wie gesagt kommen noch einige Cat7 Leitungen dazu... der Backupserver bekommt noch ein neues Gehäuse und am Kabelmanagement muss ich auch mal dringend was machen :d ... wenn das Konfektionieren von den Kabeln nicht immer so ne langwierige Arbeit wäre, hätt ichs eh schon längst mal gemacht :coffee:
 
Das sieht alles richtig gut aus, aber ist das nicht der falsche Thread dafür ? Könnte man nicht noch einen Heimnetzwerk Vorstellungsthread machen ?
 
Viellecht sollte man den Fred Titel in lan-party-equipment-vorstellungsthread umbenennen. So ist es ein bisschen doppeldeutig.
 
na dann will ich auch mal..

- ganz oben selbstbau Consolenserver (um per Console auf alle Switches zugreifen zu können)
- IPTV Server (DVBViewer) welcher an alle KODI clients im Netz das LiveTV sendet
- Zywall 110
- DGS-3130-30TS
- DGS-1510-28X
- DGS-1210-10P => hier hängen aktuell noch ein paar DGS-1100-05PD, Netgear & Cisco PD Smartswitche dran
- DGS-1510-28XMP
- DIR-895L (DD-WRT) (baut ein permanentes VPN in die USA auf, für Clients innerhalb einer SSID, welche z.B. Netflix oder was auch immer nutzen)
- DSR-1000AC

Ja....aufräumen und die Kabel orgentlich zu verlegen nehme ich mir schon lange vor...schiebe es aber bisher "erfolgreich" vor mir her...;)

IMG_20190209_192523.jpg
 
@Matschgo
Was für ne App is das, die den Stromverbrauch berechnet?
 
Elgato Eve

@Thread: irgendwie liest man hier nirgends heraus, dass das nur für Lan-Partyzeug ist^^
Sollte man ggf klarer definieren.
 
Ich hab das Wort "Party" noch mit hinzugefügt. - bin leider das WE nicht ganz zu dem gekommen, was ich machen wollte, vorallem warte ich noch auf 2 HBAs für die VMware-Umgebung :/
 
Krame mal einen Post aus dem HomeServer Forum hervor - bevor du den Thread hier stellt hast.

ich find die 48GB RAM noch relativ wenig - er cached ja gut, da das System den Storage ja an den Host zurück gibt, geht das dann Performance, als mit weniger RAM. - btw, der Steamcache, den wir letzes Jahr auf LAN in Hardware laufen hatten, war mit 96GB RAM bestückt ^^ - bei 5x500GB HDDs auch Sinnvoll. - Die Konfig für dieses Jahr steht noch nicht ganz, wird aber wohl diesmal wieder virtuell laufen, auf nem Storage mit 24x 320GB HDDs + 2x SSDs als Cache bei dann auch nur 32GB RAM - Anbindung per LACP an den CoreSwitch - aber vlt. sollte man für LAN-Equipment nen eigenen Thread aufmachen ^^ - immerhin läuft das Zeug ja nur ein paar Tage im Jahr XD

Ihr habt den Steamcache tatsächlich mit 5x500GB SATA sinnvoll laufen gehabt? Bei uns eiert das Ding dann performance-technisch echt rum. Habe das Ganze dann auf einer 25er Lan mal mit 2x 500GB SSDs getestet - ein Traum.

Die SATA HDDs blocken bei uns auf der Lan echt heftig die Geschwindigkeit aus. Ok, vielleicht hab ich aber auch einfach zu hohe Erwartungen. :d


Gruß
Moritz
 
Was heist Sinnvoll? - sagen wir so, er hat das Internet entlastet, und das doch recht gut, wenn ich mich recht erinnere hat der Cache aus dem Netz um die 700GB nachgeladen, ins LAN-Netz dann um die 3TB gestreamt - sprich der ein oder andere hat sich wohl auch dort erst noch ein Spiel runtergeladen, die meisten aber wohl eher Updates gezogen. - Speed brachte hier vorallem der RAM - die 96GB waren ständig voll in Nutzung vom Cache.
Ich glaube im Mittel lag die Leistung ins Netz bei um die 25-30MB/s - im Jahr davor mit der kleineren Büchse (2x 750GB SATA HDD als JBOD mit 16GB RAM) hatten wir im Schnitt um die 13MB/s

Leider wird es auch dieses Jahr nicht sehr viel performanter - als Storage kommt ein RAID5 an nem P410 (256MB BBC) mit 7x300GB 15k SAS zum Einsatz :/

Ich lass mir aber gerne ein paar SSDs für den Cache schenken ^^

Edit - als wir den Cache das erste mal eingesetzt hatten, haben wir für das Internet nur eine LTE-SIM (ohne Trafficbegrenzung) und damit einen Downstream von um die 35MBit/s gehabt
zuletzt war das ein VDSL-Anschluss mit theoretisch 100Mbit, die WLAN-Funkstrecke zu dem Anschluß hat aber nur um die 70Mbit zusammenbekommen.
An der pfsense ist für die User der Traffic ins Netz auf ich glaube 512Kbit/s beschränkt - zum surfen reichts allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit habt Ihr Euch denn die Steam-Caches gebaut? Könnt Ihr dazu ein HowTo empfehlen?

Ich hab hier ja allein 3-4 Steam-fähige Rechner im Haus, da könnte das ja etwas sein. Und das muss ja auch mit verschiedenen Steam-Accounts parallel funktionieren, korrekt? Also wenn ich mit Account 1 FC5 heruntergeladen habe, zieht sich Account 2 das lokal von meinem Cache, richtig? Würde ja sonst wenig Sinn machen...
 
Auf der letzten LAN haben wir die Docker-Variante genutzt. - Basis war ein Ubuntu 16.04.LTS - direkt auf dem Blech.
Aktuell läuft der in einer VM, auch wieder auf Ubuntu - nur 48GB (brauch noch bissl was für die anderen VMs) und eben auf dem HDD-RAID5

Anleitung: Building a local Steam caching server to ease the bandwidth blues | Ars Technica

Und ja, natürlich ist das auch was für daheim ;) - selbst wenn man nur ein paar Gameserver erstellen möchte.

@Slightz, wie schaut da eure Konfig aus? - also HW-technisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ja allein 3-4 Steam-fähige Rechner im Haus, da könnte das ja etwas sein.
Theoretisch schon. Ich habe zuletzte einen SteamCache aufgesetzt und auf einer kleinen LAN-Party getestet. Internettraffic hat er schon gut entlastet.
Bei mir lief der Cache in einer Ubuntu-VM mit 2GB RAM und auf einer einfache 750GB HDD. In der Konfiguration hat der Cache ungefähr 12-13MB/s geliefert. Auf der LAN-Party ca. das 5-fache der Internetanbindung, bei mir zuhause im Test am 200Mbit/s-Internetanschluss hat er die Geschwindigkeit aber mal eben halbiert. Direkt am Internet ziehe ich tatsächlich fast immer mit 25mb/s, durch den Cache komm ich nur noch auf besagte 12-13mb/s. Er bremst also deutlich.
Keine Ahnung ob das am RAM liegt, oder eine SSD besser wäre. Theoretisch kann ich mir das gut vorstellen, habe aber beides nicht zur Verfügung. Der Server hat auch nur 24GB RAM und ist eigentlich als LAN-Party-Dedicated-Server gedacht. SteamCache lief da eigentlich nur eher nebenbei.

Also, wenn man einen Internetanschluss <100Mbit/s hat und mehrere Rechner, die Steam nutzen, Updates saugen, etc, auf denen dann aber sinnvollerweise auch die gleichen Spiele gespielt werden müssen, lohnt sich so ein SteamCache definitiv auch schon auf einfacher Hardware. Dafür hast du dann aber auch einen PC, der 24/7 läuft und Strom verbraucht. Also bei nur 3-4 Steam-Clients müsste der Anschluss deutlich langsamer als 50mbit/s sein, damit ich darüber überhaupt erst nachdenken würde.


Unsere LAN-Party-Ausstattung ist eher nicht fotowürdig. Ein paar 8-Port-Switches und Mehrfachsteckdosen. Das wars eigentlich schon. Das "exklusivste" ist da eigentlich mein LAN-Party-Server (Dell T20).
 
Zuletzt bearbeitet:
den 24/7 Rechner hab ich eh (siehe Signatur)... 100mbit-Leitung auch... allerdings bräuchte ich dann nicht nur Steam, sondern auch Origin, Battle.net und was weiss ich noch... die DNS-Umleitung müsste ich für die Dienste ja eigentlich über meine eh vorhandene SophosUTM hinfrickeln können, so dass ich nicht DNS-Jockey mit verschiedenen IPs-je-Dienst bei den Clients spielen muss bzw. einen weiteren DNS-Server aufsetzen...

Mal schauen, ob ich das mal ausprobiere...
 
Womit habt Ihr Euch denn die Steam-Caches gebaut? Könnt Ihr dazu ein HowTo empfehlen?

Ich hab hier ja allein 3-4 Steam-fähige Rechner im Haus, da könnte das ja etwas sein. Und das muss ja auch mit verschiedenen Steam-Accounts parallel funktionieren, korrekt? Also wenn ich mit Account 1 FC5 heruntergeladen habe, zieht sich Account 2 das lokal von meinem Cache, richtig? Würde ja sonst wenig Sinn machen...

Das ist doch nur ein nginx als Reverse-Proxy mit Caching und etwas DNS-Manipulation zum Akamai CDN von Steam !?
Theoretisch easy mit Solaris auf ZFS machbar, teste das die nächste LAN mal auf meinem Epyc, würde sich lohnen bei 50+ Leuten und 50 Mbit/s VDSL.

Aber für 3-4 Rechner nen Steamcache ? Brauchst du wirklich auf allen 3-4 Rechnern dasselbe Spiel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so dass ich nicht DNS-Jockey mit verschiedenen IPs-je-Dienst bei den Clients spielen muss

Du gibst nur die IP der VM an, diese gibt die Anfragen dann weiter:
Start the steamcache-dns docker container
This container takes incoming DNS requests and forwards any content that should be cached to the caching server, and any other requests to their intended location.


Mein Aufbau war Sophos -> Pihole -> Lancache -> Public DNS
 
@besterino, jupp, genauso machen wir das - DNS-Forwarder in der FW, die auf den Steamcache zeigt -> der holt sich die Infos natürlich von "seinem" DNS (google)

@Sch4kal - warum neu erfinden, wenns das doch schon gibt ^^ - und ja, die Sourcen dazu sind hinlänglich erklärt - ich muss heut abend mal das "alte" tutorial raussuchen.

Wenn man pro Turnierserver ne eigene VM aufsetzt, oder ab und an aus Spaß daheim mal eben "schnell" dann entlastet das auch die heimische Leitung ganz gut - und Wenn der Platz als auch der 24/7 Server eh schon da is, warum also nicht? - wie gesagt, ich konfiguriere für @home auch aktuell einen Steamcache, - da is ne VM mit Gameserver dann deutlich schneller neu aufgesetzt ^^

btw, hab ich auch schon das OGP ausprobiert und für die Public-Server eingesetzt, CSS, CSGO und TF2 liefen ganz gut.
 
Die Turnierserver setzt du doch sowieso nur 1x auf ?! ^^ Mit LGSM geht das Ratzfatz inkl. Custom-Config und mehreren Instanzen.
 
nein, jeder Server ist ne eigene VM - wir haben ja genug Ressourcen ;) - und vorallem weil die CS-Spieler generell viel rumheulen...
Ich mach aber hauptsächlich Hardware/Netzwerk - um die Server im Fine-tuning kümmern sich andere ^^
 
@Slightz, wie schaut da eure Konfig aus? - also HW-technisch ^^

Für unsere "richtige" Lan: irgend einen Xeon 8-Kerner + 36GB Ram + 3x 1TB 7200er + 3x 600GB SAS + 4x 1GBit/s
Für unsere "Kellerlan": eine VM mit sechs CPU Cores + 24GB Ram + 2x 500GB Consumer SSDs im Raid0 (ist ja eh nur "Datenmüll" und kann neu geladen werden, falls ne SSD wegfliegt) + 4x 1GBit/s

Ich persönlich hab festgestellt, dass die SSDs schon einen riesen großen Unterschied ausmachen. Habe gerade nochmal Screenshots rausgekramt - haben auf der letzten Kellerlan mit ~20-25 Usern gleichzeitigem Download 93MB/s gehabt. Haben in der Location nur LTE mit ~50-70 Mbit/s.

Gruß
 
Das Problem ist ja, reicht das 1TB oder nicht ^^ - bei unserer letzten war es eben so, das am Ende der Party rund 1,4TB belegter Platz waren. - Vermutlich wäre was mit nem ZFS-Unterbau und Docker eine Überlegung, weil da ne SSD als Cache dazu packen, wenn der RAM nicht reicht ja ggf. auch schon etwas mehr Performance bringt.

Menno, jetzt hab ich wieder was, womit ich mich bis zur LAN rumspielen kann... - dabei wollt ich noch bissl was anderes machen ^^
Hast Du die 4x1Gbit dann als Etherchannel/LACP/Trunk... konfiguriert oder wie das z.B. VMware macht RR?
 
Ob das TB reicht oder nicht kann ich dir nicht sagen, bei uns waren es mit Steam und Origin ~700GB in use - allerdings halt nur ne ~25 Mann Lan.

Haben eine Quadport NIC durchgereicht und einen 4er LACP gebaut.


Beim nächsten mal wird es dann 1x 10 Gbit/s und 4x 500GB (Consumer) SSD - hatten aus alten Rechnern noch was rumliegen und wenn man mit mehreren Personen zusammenlegt, dann sammelt sich "alte" Hardware schnell durch irgendwelche PC Aufrüstungen. :>
 
Unser LAN-Party Equipment für so 6-10 LAN's im Jahr

19" Server (VMware ESXi)
  • Intel G4560
  • 16GB ECC DDR4
  • ASUS P10S-I
  • 10Gbit SFP+
VM's
  • pfsense
  • Windows Server (Masterserver für CoD MW2, Battlefield 3 und Battlefield Bad Compay 2)
  • Linux (Webserver, Voice)

NAS/Server (Debian + OMV)
  • Intel Xeon E3-1265L V3
  • Asrock Rack E3C224-4L
  • 32GB ECC DDR3
  • 10Gbit SFP+
  • LSI 9271-8i (6x WD RED 6TB RAID 5)
  • LSI 9260-8i (6x SSD 250GB RAID 0)
VM's
  • Windows Server (Gameserver für diverse Spiele)
  • Linux (LanCache Autofill)
Docker
  • SteamCache

Server 4HE (VMware ESXi) Noch im Aufbau
  • Intel Xeon E3-1225 V2
  • 16GB ECC DDR3
  • LSI Nytro 8100-4i 100GB SSD Cache (4x 1TB SSD RAID5)
  • 2x 1TB HDD
  • 10Gbit SFP+

VM's gelpant:
  • Gameserver
  • Steamcache
  • ...


Netzwerk
  • Quanta LB6M 4x RJ45 + 24x SFP+
  • Quanta LB4M 48x RJ45 + 2x SFP+
  • Quanta LB4M 48x RJ45 + 2x SFP+

Bilder werden folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh