[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fresse:
deinen Energieversorger wird es freuen...
24/7 Boinc, da geht schon gut was durch die Stromleitung.
Wie wärsn noch mit ner HD4870 oder ner HD4870X2 für das System, da gibts ja auch nen Boinc Client für, und der bringt beachtlich mehr Points, da die GPU deutlich schneller sind als die CPU :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt gerade sagen, Boinc, Seti und wie sie alle heissen, ziehen doch die CPUs auf 100% hoch und das frisst richtig.

Aber zum Thema Graka CPU.
In der c't ist eine mit AMD 4850e und 2048 Ram.
Ist das dann einfach eine normale DesktopCPU als Grafikprozessor oder was?
Ist zwar offtopic aber kurz zwischengefragt sollte das gehen.
 
Jo es gibt HD4850 AMD Grafikkarten mit 2GB internen Speicher...
Sowas wird das sein, aber es ist und bleibt dann eine Grafikkarte, welche mittels speziell angepasster Software dazu überredet werden müsste, Berechnungen auszuführen. Stichwort GPGPU.
 
Soweit ich weiß gibts noch keine GPU Brechnung für ATI Grakas von Seti oder ander BOINC Projekten die wirklich gescheit funzen. Die gibts atm nur mit NVIDIA Grakas.

Feichti
 
Gut dann halt ne 295GTX, das bringt immernoch mehr als die Barcelonas :fresse:
 
geht das nicht generell? Mhhh na egal. Macht aber auf jedenfall was her der "Backup-Boinc" Server :fresse:
 
Bei NVidia Karten is das Stichwort Cuda und Ati Karten funktionieren meines Wissens auch und Bonic und Seti müssten mittlerweile die unterstützung für alle Projekte haben wenn ich mich nicht irre
 
Ich sehs schon kommen:

erster: Ich hab jetzt 4 Grakas im Rechner.
zweiter: Was spielsten denn damit?
ersten: Nichts, ich berechne Atomexplosionen über Timbuktu.

Verrückte Welt. (Aber die Grakas haben nunmal mehr parallele Power.)
 
Gibt ja jetzt dann OpenCL um die GPU Programmierung zu vereinheitlichen und in DX11 sollen auch GPGPU Funktionen enthalten sein.
Angeblich sind die AMD Karten recht umständlich zum programmieren wogegen CUDA vergleichsweise einfach sein soll. Hab ich mal bei nem Test gelesen, kann mich aber leider nimmer erinnern wo.
 
Gibt ja jetzt dann OpenCL um die GPU Programmierung zu vereinheitlichen und in DX11 sollen auch GPGPU Funktionen enthalten sein.
Angeblich sind die AMD Karten recht umständlich zum programmieren wogegen CUDA vergleichsweise einfach sein soll. Hab ich mal bei nem Test gelesen, kann mich aber leider nimmer erinnern wo.

Ich denk mal wenn mit DX11 dann eine einheitliche Schnittstelle kommt, wird die Sache um ein vielfaches einfacher werden.
Dann steht auch Physikberechung auf beiden GPUs nichts wirklich mehr im Weg. Es bedarf nur noch einer Version die auf den DX11 Standard aufsetzt. Hab aber gestern erst bei CB gelesen, das sowohl Intel mit Havok als auch NV mit PhysX derzeit keine Aussagen getroffen haben, ob sie ihre Engine darauf aufbauen werden oder nicht.
Denke aber mal Intel wird das wohl früher oder später machen... Ob NV ihren CUDA Weg weiter geht, bleibt abzuwarten, zuzutrauen wäre es ihnen aber schon, denke aber mal, das wäre nicht so wirklich gut für die Engine.

Aber gut jetzt mit OT
es müssen mehr Bilder her ;)
 
Ich denk sobald sich einheitliche Standards etabliert haben (OpenCL gibts ja schon, DX11 wird man sehen) geht's mit dem GPGPU-Spaß überhaupt erst richtig los.

Und hier noch 2 Bilder von meinem Dual PPro der hier bei mir in der Arbeit neben mir steht :)
Ist Gentoo Linux drauf, hab ihn aber so gut wie nie an. Ist einfach zu laut fürs Büro.

 
Aber gut jetzt mit OT
es müssen mehr Bilder her ;)

Zu Befehl ;)

Nachdem ich ja schon einen 1HE 19"er und einen 3HE vorgestellt hab hier nun um die Lücke zu schliessen der (vorerst?) letzte - in 2HE:


Front mit Platz für 4 Stk. 5,25" Laufwerke
001.jpg


abschliessbarer Schalter- und LED Bereich mit Guckfenster
002.jpg


003.jpg


der Deckel geht nicht zu weil die Kühler zu hoch bauen
004.jpg


leeres Innenleben
005.jpg


Asus L1N64 WS (ohne "B" = offz. nur für AMD FX CPUs) mit 2x Opteron 2344HE
006.jpg


"cooler" Heatpipe Kühler für die beiden MCP55 Chipsätze
damit auf dem kleinen Board (normales ATX) auch Platz für fette Grakas ist...
007.jpg


...wird passiv aber höllisch heiss
008.jpg


einer der beiden MosFET Kühler. Die halten die Temperatur auch ohne Lüfter sehr gut im Zaum
009.jpg


aktiv belüfteter Wechselrahmen mit 15 GB IBM IDE Platte für OS + Programme,
darunter ein einfaches CD Rom
010.jpg


Schalter + Unmengen LEDs für HDDs
011.jpg


460 Watt Netzteil
012.jpg


80er Lüfter-Phalanx
013.jpg


Hardware
- Board: Asus L1N64 WS
- CPUs: 2x AMD Opteron 2344HE "Barcelona" Quadcore (4x 1,7 GHz @ 2,1 GHz)
- Kühler: derzeit Arctic 64 Silencer, passen aber nicht
- Ram: 4x 1 GB Quimonda DDR2-677 reg. ECC
- HDD: 15 GB IBM IDE
- Netzteil: 460 Watt
 
15GB IDE HDD, ich hau mich weg... :fresse:
8Cores, 4GB Speicher und ne 15GB horn alte IDE HDD... :lol:

Ich hätt noch ne 36MB HDD über, sogar im 3,5" Format, aber leider mit Überhöhe... Würde doch sicher da gut rein passen :fresse:
 
Super config.
Mein BIOS hat mehr Speicher als die HDD. ^^

Was macht der 2HE, auch Atomexplosionen über Timbuktu crunshen?
 
vllt hat er ja das selbe problem wie ich: (falls er oct)
beim asus pc-dl zumindest ist oc nur möglich, wenn man ne ide-platte benutzt... der sata controller soll mitm fsb gekoppelt sein, so hat asus afaik diese schutzfunkion aktiviert... cih gurke mit ner 2gb ide hdd rum:kotz:
 
Gut, bei PC-DL kann ich es mir vorstellen, das war früher immer so, da sämtliche Geräte am PCI hingen und dieser an den FSB bekoppelt war. Der NF2 hatte dies aber schon nicht mehr.

Und beim L1N64 wird es auf keinen Fall mehr so sein.
 
Gut, bei PC-DL kann ich es mir vorstellen, das war früher immer so, da sämtliche Geräte am PCI hingen und dieser an den FSB bekoppelt war. Der NF2 hatte dies aber schon nicht mehr.

Und beim L1N64 wird es auf keinen Fall mehr so sein.

njoa kannich mir ja auch ncih vorstellen aber wär halöt ne erklärung:d

von amd-chipsätzen hab ich schonmal noch weniger ahnung als von neueren server-systemen:shake:

aber system schaut geil aus:bigok:

werd später vllt mal mein momentanes "case" ablichten... provisorisch steht der server wegen renovierung im wohnzimmer:d
 
Dann wirds Zeit sich mit AMD zu beschäftigen. So schlecht wie der Ruf ist, sind die bei weitem nicht. Betreibe seit etlichen Jahren AMD Hardware(seit dem super socket 7), auch im 24/7. Und wenn man was drauf hat, dann gibbet damit auch keinen Stress.

@server im Wohnzimmer

Warum auch nicht. War mal bei nem Kunden, der hatte 5oder6 19" 42HE Racks, die waren schon mit Holzfunier versehen, ein paar mit Milchglas, edel edel sag ich nur. (Diese standen zwar nicht im Wohnzimmer, gepasst hätte es aber.)
 
Mal ne reine Neugierfrage,
wenn ich nen 19" Case wie EselMetaller haben möchte, allerdings im3HE Format, was meint ihr müsste ich hier im Luxx inkl. rechnen? Zustand is egal, Gewinde sollten halt noch iO sein und es sollte keine derben Beulen haben... Haben will ich vorerst keins, aber diese Gehäuse reitzden mich einfach so sehr xD

Danke!
 
Dann wirds Zeit sich mit AMD zu beschäftigen. So schlecht wie der Ruf ist, sind die bei weitem nicht. Betreibe seit etlichen Jahren AMD Hardware(seit dem super socket 7), auch im 24/7. Und wenn man was drauf hat, dann gibbet damit auch keinen Stress.

@server im Wohnzimmer

Warum auch nicht. War mal bei nem Kunden, der hatte 5oder6 19" 42HE Racks, die waren schon mit Holzfunier versehen, ein paar mit Milchglas, edel edel sag ich nur. (Diese standen zwar nicht im Wohnzimmer, gepasst hätte es aber.)

wenn ich meine eigene wohnung hab werd ich auch sowas in der art baun:bigok:

aber dasshier is nur provisorisch im plastikkasten:d


hab ja prinzipiell garnichts gegen amd, höchstens seit k10 aber die prozessoren davor waren zum teil echt gute teile, finde halt bei den servern, wie ich sie will also für oc, reines spaßobjekt, etc intel besser;)

wobei reines spaßobjekt ja auch nich stimmt, sobald er neue kühler, 6800ultra und voltmods hat wird er gameserver hosten, etc:d

okay wird glaubich zu ot, hier gehörn ja bilder rein


€: falls ichn opteron system hätte und die zu übertakten gingen, hätt ichs wohl schon zerstört:d die haben ja glaubich kein throttling:hmm:
das sys hier tjhrottelt ein wenig bei 0,25volt mehr und 60% oc:fresse: nachm 8k test 30min..sollt aber behoben sein in etwa 2 wochen mit guten cm kühlern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir hier im MP auch ein Chenbro 2 HE Gehäuse geschossen. (Musste aber lange suchen)

100€ ist nicht ganz billig,
aber dieses Teil ist jeden Cent wert.


Bilder folgen später mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der 2HE, auch Atomexplosionen über Timbuktu crunshen?

Krebs und AIDS bekämpfen

Die kleine IDE HDD reicht dazu dicke aus. OS + Programme kommen kaum auf 2 GB, und die Berechnungen laufen auch im Ram ab so dass nicht ständig auf der Platte rumgerödelt werden muss (Schreibzugriffe alle 2 Minuten).

@ crissie1106:
mit bissel in Gedud üben und Glück wirds bei eBay das eine oder andere Schnäppchen geben.
Dieses 2HE hat samt 460 Watt Netzteil und Porto etwa 31.- gekostet, das schwarze 3HE war neu und unbenutzt, sogar die Schutzfolie hat noch draufgeklebt, kam auf etwas über 20.- inkl. Porto.
Das 1HE Case lag inkl. Netzteil auch in diesem Rahmen.

Ich würd unbedingt schaun dass vom Start weg ein gutes NT dabei ist, denn gerade die 1 und 2HE Netzteile sind selten zu finden und wenn dann sündhaft teuer, zumindest wenn sie mit aktuellen Steckern (ATX2, 8-pol, ...) bestückt sind und 300 Watt aufwärts haben.
 
Jaja, ich weiß, immer die Nörgler ohne Ahnung, aber ich frag trotzdem mal:

Sicher, dass du da Krebs und AIDS bekämpfst? Gibts da mittlerweile irgendwas handfestes?

Mir wärs um den Strom zu schade.
 
gute Augen ;)

Deswegen ist der BIOS Baustein ausgebaut, weil ich mir einen neuen bestellt habe mit "B" BIOS.
Ich wollt den orig. Chip nicht überflashen damit ich, sollte ich das Board irgendwann nochmal verkaufen wollen, auch mit FX BIOS + mit Opteron BIOS hergeben kann.

btw.: der einzige optische Unterschied zum WS/B: der BIOS Chip ist dort aufgelötet :grrr:
 
gute Augen ;)

Deswegen ist der BIOS Baustein ausgebaut, weil ich mir einen neuen bestellt habe mit "B" BIOS.
Ich wollt den orig. Chip nicht überflashen damit ich, sollte ich das Board irgendwann nochmal verkaufen wollen, auch mit FX BIOS + mit Opteron BIOS hergeben kann.

btw.: der einzige optische Unterschied zum WS/B: der BIOS Chip ist dort aufgelötet :grrr:

ich hab schon 2 nicht-/B gehabt, und beide mit aufgelötete BIOS-Chip. :(
 
@3HE Case,
dank euch.. Hab schon damit gerechnet hier eher nicht fündig zu werden, aber 31€ inkl + Netzteil is ja mal nicht schlecht.... Mal ein bisschen bei Ebay rumstöbern.

MfG,
chrissi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh