[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z1erer schrieb:
zeig mal die front - sind da garnet mehr hd-rahmen ?

das hier oder ?

genau so siehts aus,
die HDs sind in Caddys und werden auf die Backplane geschoben ...

Alternativ ist auch n SATA-Chip onboard, weiss jetzt nich auswendig welcher CHip

Ich hab den Server demnächst nochmal fürn WE bei mir zuhause, da sollen noch 2 weitere HDs reingebaut werden ...

Ich kann ja dann nochmal n paar Pics machen

;)
 
so ohne abschweife mal meine 2 kleinen neuen babys :)






das sind FSC Primergy RX100S2 ... sind zwar nicht so cool wie die selbstgebauten dinger von euch, aber immerhin :)
 
Hier noch ein Server:

attachment.php


Dual Xeon 2,4ghz / 512k / 400
SuperMicro P4DCE+ (i860)
4*256MB PC-800
3*9,1GB SCSI Raid5

dicke servercube und redundantes NT
 
So, hier aktuelle Bilder von dem Knilch... es ist weder ein Power- noch ein Storragewunder aber hey, er hat zwei CPUs... :)

Alles.jpg

Offen.jpg

Seite.jpg

Platten.jpg


Keine Ahnung wie lange ich ihn noch hab... sonderlich lange hält sowas bei mir nie. Nur der 3ware wird sicher noch ne ganze Weile bei mir bleiben... :d
 
mein neues "spielzeug" bereit zum testlauf

Opteron_1.jpg


Opteron_2.jpg



im moment rein experimentell, sind auch leider noch ned meine CPU's...die kommen nächsten monat (2x 242).
im moment 2x 244 aber nur ein Ramriegel, da meine zwei neuen PC400 ECC Reg (2x 512MB) erst morgen kommen :rolleyes:
 
jupp, die kühler sind ne sache für sich....

laut anleitung hat das Master2Far auch nur auf der CPU1 diese Halterungen und für die 2. CPU son verkrüppeltes teil :fresse:

bei mir schaut das ganze so aus ohne PCU und lüfter
Master2Far.jpg


das lochbild ist das selbe wie beim Xeon, hab ich schon getestet. blöderweise bekomme ich die metallplatten ned ab, sonst würde ich die Xeon Nocona Boxed-Kühler mit leisen Fan's benutzen....die sind um eineiges grösser als die MSI-teile, passen denn noch auf das board.

Edit:

das board hab ich für 125Euro bekommen, jeder der beiden 242er wird 171Euro kosten + 100Euro für 2x 512MB Reg ECC PC400 DDR Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
Guck mal an was ich am Samstag auf der Post gefunden hab:



Ausgepackt sieht das dann so aus:



Hier noch ein paar Bilder eingebaut. Sieht noch sehr chaotisch aus aber wird schon. Das Gehäuse ist auch nur für den Übergang bis ich mirn neues leisten kann.








Was drin steck:
Tyan thunder k8we
2x 240er opteron
2x 512mb ram
xfx 6800gt
antec 550w eps
 
ich gebs ja zu....normal ist das nicht :drool:

Boxed_vs_Opti_4.jpg


Boxed_vs_Opti_5.jpg
 
Noch isses keine Dual-Lösung ... kommt aber noch. Keene Sorge.

Es ist ein Acer Altos 1000e M19A. Habe ich bei eBay für 36,04 inkl. Versand geschossen. Leider hat das Ding beim Versand gelitten, die obere Hälfte ist etwas verbogen... sonst ist aber nix defekt. Nur das CD klemmt manchmal n bizzili ...

So schaut er aus.
AcerAussen.jpg


Auf die Tür...
Tuerauf.jpg


Im Backplane sind drei IBM SCSI Platten, jeweils 9,1GB. Laufen im (grottig lahmen) RAID5.
Backplane-Aussen.jpg


Seitenteil aufmachen...
Oeffnen.jpg


Nochmal das Backplane... featuring Delta-Lüfter. Geht aber von der Lautstärke.
Backplane-Innen.jpg


Die Innereien ... PIII-500, zweiter Slot terminiert, 4x 128MB PC100, PM155U2 Controller von Adaptec, ATI Rage Soundso ... im leeren Slot war vorher mal ne ISDN Karte, die hab ich rausgerupft...
Innen.jpg


Was man hier nicht sieht ist der nette Leuchteffekt (Aktivitätsanzeige) vom RAID Controller. Da hab ich ein Video-File: http://darkness-gfx.com/MOV03105.MPG

Cheers
 
Der große Chenbrocube ......

s1.jpg


....mit zwei SCSI Wechselrahmen
ein 3er und ein 4er
der 4er braucht 3x5,25" Einschübe aber leider hat die Cube normalerweise nur immer 2 und dann diese Abtrennung - Die musste ich dann raus machen und habs dann drüber wieder rein gemacht, damit da keine lücke drin ist ;)
-> passt wunderbar!

s2.jpg


von innen:

s3.jpg


s4.jpg


und die USV dazu:

usv1.jpg
 
So hier auch ma 2 Bilder von meinem kleinen Server :)





Die Daten des Systems:

Dual PII 400
512 MB Reg-Sdram
Adaptec SCSI-Controller
6 Hot-Swap SCSI-Platten davon 3 Original HP mit 4 GB und 3 Fujitsu mit jeweils 18GB.
1 SCSI-Bootplatte am Onboard-SCSI + SCSI-CD-Rom
HP 10/100 Netzwerk

Genutzt wird er als Fileserver und TS-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Server

Hallo

attachment.php


Mein kleiner schwarzer Server... steht draussen auf'm Balkon...
Nee, steht schon bei mir im Flur!
Ausstattung:
- Chieftec CS901
- DFI i855 Mainboard
- Celeron M 1.5 GHz
- 1024 MB Speicher von Kingston
- Matrox G550 Grafikkarte (liefert ein besseres Bild als die Onboard)
- Intel SRCS16 6 Kanal S-ATA Raidcontroller
- Intel GBit Netzwerkkarte
- 2x Western Digital Raptor 74 GB im Raid1
- 4x Seagate Barracuda 8 mit je 300 GB im Raid5 mit Hotspare
- 2x Maxtor Diamondmax 10 mit je 300 GB im Raid0

Nettostoragekapazität: 1800 GB
Nutzbare Storagekapazität: 600 GB + 40 GB imd Raid1

Die Archivdaten liegen auf dem Raid0 damit sie bei Bedarf schnellstmöglichst geändert werden können. Mit Hilfe von RSYNC werden die Daten danach regelmäßig auf das Raid5 gebackupt.

Ist zwar keine Duallösung (mehr), aber trotzdem ein Server (Fileserver, Printserver und für den Notfall auch Gateway und Mailserver). Dafür braucht die komplette Kiste im normalen Betrieb unter 120 Watt laut diesem Baumarktmeßgerät, während meine vorherige Lösung mit Dual-Xeon und den ganzen SCSI Festplatten rund 400 Watt im Dauerbetrieb gefressen hat. Man merkt zwar schon einen Geschwindigkeitsunterschied, aber der ist nicht sooo gewaltig als dass sich die 400€ Strom pro Jahr lohnen würden.

gruß
w@w
 

Anhänge

  • Server Centaur.JPG
    Server Centaur.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 3.000
so dann will ich auch mal mein system zum besten geben:

zuerst mal das board:
1.jpg

und mit cpus:
2.jpg

die hdds sind in 4 silentmaxx gehäusen verpackt:
093.jpg


alles ist schön sauber in diesem tower hier verbaut:
150.jpg

155.jpg


das gehäuse besitzt noch eien 4farb beleuchtung:
blau
grün
rot
UV

Hardware kommt folgende zum einsatz:
Supermicro P3TDE6 (dual s370, dualchannel SD-RAM, onboard 2kanal u160, onboard intel LAN, 1x APG Pro, 2x 3,3V 64bit/66MHz PCI, 4x 5V 64bit/33MHz PCI, dual Bios)
2x512MB+2x256MB reg. ECC PC133 SD-RAM
3ware escalade 7506-4LP
4x Samsung SP1604N (640GB von denen 480GB nutzbar sind, wegen raid5)
GeForce 4 TI4200 64MB von Asus
Noname 3xUSB2.0 2x FW400 Karte
Creative Soundblaster Live
LG 4120 DVD-Brenner über SCSI Brigde angeschlossen (das board mag irgendwie kein DMA modus für optische LAufwerke an den onboard IDEs)
zusätzlich noch 2x120GB in einem externen FW400 Gehäuse für Backups und selten genutzte daten

das system hängt dann noch an ner APC Smart UPS 700

zu kühlung:
das gesammte system läuft mit 2 noiseblocker SX1 Lüftern, die auf ca. 7V laufen.
 
hm.jpg


meine heizung

gruß
hostile

nachtrag:
dasn asus cur-dls mit 2x866 p3 und 1 gb inf. ecc reg. und nem escalade 7500-8 und ner gigabit nic. das teil verbraucht eig nur strom ^^ aber egal.. *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt endlich eine Digicam! :drool:

Mein Gehäuse ist gerade zur Modifikation bei nem Kumpel, wenn ich es wieder hab mach ich noch mehr Bilder.

18564P1000007.JPG

18564P1000014.JPG

18564P1000015_1_.JPG
 
Neue Bilder - mein RAID 5 ist drin :)
Jetzt muss ichs aber morgen nochmal zerlegen :( weil der käfig zu klein war - die löcher sind zu nah beinander und daher passen nur 4 platten rein - so ein müll. Hol morgen von Kasn so einen YY käfig :)







Den käfig mach ich dann weiter oben hin - die SCSI Platten unten - dann kann ich auch den kabelverhau besser ordnen
 
Mit Lüfter ...
Bei dem Gehäuse gibts so doppelte blechteile, die man vor die schächte schrauben kann (hinter der front) und da kann man dann Lüfter drauf schrauben.

Aber mittlerweile hab ich die SATA Platten in einem YY Käfig ..



Die Lüfter Sind alle bei langsamen Umdrehungszahlen ... paar sind auf 7V, andere am Temperaturgeregelten Stecker vom Netzteil ... die Lüfter im Netzteil sind auch geregelt.
Ohne Lüfter vor den HDDs gehts nicht - besonders nicht bei den SCSI - die haben dann meist so 30-35°
 
Kleines Update ...

Hier ist nicht viel anders - eine USB Karte ist drin und die LEDs am Controller angesteckt



Und hier der neue HDD Käfig ...



Da kann man auch die Bleche vor den Laufwerksschächten sehn.



(auf die Bilder klicken zum vergrößern)
 
Da mein mod Gehäuse noch ne weile auf sich warten lässt hab ich meinen Rechner mal in mein Lian li Gehäuse gepackt.

18564P1000246.jpg


18564P1000247.jpg

18564P1000248.jpg
18564P1000250.jpg

18564P1000252.jpg

18564P1000247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier eingebaut von hinten. Für was die vielen Strom anschlüsse sind weis ich auch net bei mir langt einer. Mit den Jumpern kann man einstellen ab welcher Hdd temp eine Alarmsignal ertönen soll. Das darüber ist üpringens ein IDE Wechselrahmen.

18564P1000281.JPG


Hier schön zu sehen der Schließmechanismus. Man kann den Mechanismus zwar blockieren aber eine echte absicherung ist das nicht.
18564P1000279.JPG

Nochmal von hinten
18564P1000274.JPG

und von vorne
18564P1000267.JPG

ohne Laufwerke
18564P1000273.JPG

Die Innereien
18564P1000275.JPG

18564P1000286.JPG

18564P1000270.JPG

18564P1000272.JPG
 
So nu will ich meins auch mal posten



Leider bisher nur eine geborgte CPU. Wenns E-Steppings gibt, kommt mehr.




Das ist mein alter Server während der auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus CUV4X-DLS, ein sockel is hinüber :( CPU wird net erkannt ...

6023cuv4x_dls_board.jpg


Nen letzter test bevor das K7D verkauft is ...

6023k7d_test_2.jpg


6023k7d_test_3.jpg


6023k7d_test_4.jpg
 
ich hab nen Opteron board über :fresse:

6023ga_7a8dw_800.jpg


willsu habn ?

na ja , noch will ich es nicht abgeben aba wenn ich net bald ma nen Opteron für nen halbwegs realistischen preis find musset wech :(
 
Also der Controller kann 66MHz PCI, ob der auch dran hängt kann ich net sagen ... müsst mal im handbuch nachsehn bzw. du lädst es dir selbst bei Gigabyte ...

Nen 1** wollt ich aba eigentlich net :(

@funker -

ich hab ne mATX version im HTPC -> CUV4X-M und als ersten server hatte ich ne Single version mit on-Board SCSI -> CUV4X-LS

http://www.cmishop.com/store/images/MBD-CUV4X-LS-BX.jpg

die Karte hat nen komigen nicht-Standard Slot und drauf sitzt der DualChannel Controler und ne 3com NIC, war nen feines teil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht sauber verkabelt und noch lange nicht fertig, aber ein anfang

dscn15154st.jpg
 
Hi,

also die ersten Teile meiner neuen Workstation sind da, zusammengebaut und laufen bereits. Hier sind ein paar Pics:

1. Sieht aus wie auf einem Gabentisch:
attachment.php

(Nein, die Katana werden nicht in den Rechner eingebaut)

2. Hier die "Zentrale":
attachment.php


3. Mainboard zusammengebaut, Speicher drauf und Kühler montiert
attachment.php


4. Das ganze auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten
attachment.php

BTW: Die neuen Prozessorhalterungen sind ja wohl gelinde gesagt SCHROTT!

5. So, und ab ins Gehäuse damit. Mit einem 120mm Papst für die ordnungsgemäße Belüftung sorgen, und schon hat das Ganze Format:
attachment.php


Specs:
Gehäuse: Coolermaster Stacker
Netzteil: Enermax EG565AX-VE(W)FMA
Mainboard: Supermicro PDSG4
Prozessor: Intel Pentium D 840, 2x3,2 GHz 1 MB Cache
Kühler: Arctic Freezer 7 (41°C Idle mit Fan-Controll)
Speicher: Kingston ValueRam 4x512 MB DDR2-533
Grafikkarte: Sapphire Atlantis X300SE
Festplatte: 2x Fujitsu MAU3036NP 36,7 GByte U320 SCSI 15k U/Min im Raid0 am onboard Adaptec
DVD-Rom: Phillips 16x
DVD-Writer: NEC 3540

Die Kiste wird dann bei nächster Gelegenheit erweitert (bessere Grafikkarte mit 2x DVI, noch ne handvoll Platten, passender ZCR, Soundkarte, ggf. Wakü).

Noch ein paar Takte zum Supermicro Mainboard: Auf der Website schreibt Supermicro was von Übertaktungsmöglichkeiten. Ja, gibts, aber nur FSB Übertaktung, KEINE sonstigen Einstellungen. Überhaupt ist das Bios sehr spartanisch, genau wie der Beipack. Dafür hat der Rechner ansonsten auf Anhieb funktioniert, also ein echtes Workstation - Mainboard. Mal sehen, wieviel Spaß ich mit der Kiste haben werde ;)

Vielleicht stelle ich später noch ein paar weitere Pics ins Netz.

gruß
w@w
 

Anhänge

  • Lindworm Pakete (100k).jpg
    Lindworm Pakete (100k).jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.087
  • Prozessor.jpg
    Prozessor.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 2.075
  • Lindworm Mainboard komplett 1.jpg
    Lindworm Mainboard komplett 1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 2.071
  • Lindworm Mainboard komplett 2.jpg
    Lindworm Mainboard komplett 2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 2.076
  • Lindworm Innenansicht 1.jpg
    Lindworm Innenansicht 1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 2.078
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh