[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt ein schickes System, da ist doch hoffentlich ein ordentlicher RAID Controller drin?

Bei der Gelegenheit möchte ich mal Fotos von meinem Dual Opteron (Sockel 940) zum besten geben, bitte seht über die schlechte Bildqualität hinweg ich glaub die Kamera gehört noch zu den ersten bezahlbaren Digitalkameras überhaupt :d

Das Gespann besteht aus folgender Hardware:

Fujitsu Siemens D1692 (Baugleich mit Tyan Thunder K8W S2885, läuft auch mit dem BIOS von Tyan allerdings mit der Einschränkung dass das Onboard LAN dann nicht funktioniert. Aktuell hab ich das FSC BIOS drauf.)

2x AMD Opteron 248 90 nm 2,2 GHz Sockel 940

4x 1 GB DDR400 Registered ECC von Micron (2 Module pro Sockel)

PNY Quadro 4 980 XGL

Intel Pro/1000 GT Desktop im PCI-X Slot der auf 66 MHz runtergejumpert ist, somit stellt der PCI Bus keinen Engpass dar.

120 GB SATA Platte von Maxtor (die ist nur für meine Versuche mit VMWare ESXi dran, WinXP ist auf ner WD1600SD RAID Edition)

Sieht etwas blöd aus mit dem AMD Boxed Kühler auf der einen CPU und dem Mugen auf der anderen, aber ich hab nur einen Boxed zu den CPUs dazu bekommen und für nen zweiten Mugen wärs zu eng mit der Graka, besonders wenn ich mal ne größere einbauen will.

Das System soll mir wenns fertig ist als Zweitrechner dienen, in erster Linie zum Surfen und für ICQ aber evtl. auch mal für Besuch wenn ne Runde zu zweit gezockt werden soll.

Ansonsten wär das der Notersatz für meinen Server falls mir mal das Board hops geht (wegen den PCI-X Slots).

Gehäuse ist schon bestellt und sollte heute kommen.
Hab die kleine Version vom Chieftec Mesh Miditower genommen damit die Kiste gut transportabel bleibt.

Leistungsmässig liegt das Gespann etwas über nem Athlon 64 x2 4200+ im Cinebench, Skalierungsfaktor ist 1,95.
Genaue Punktzahl kann ich mal raussuchen.
Mit Tyan BIOS sollen auf dem Board auch Dualcore CPUs laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice! Bin schon gespannt auf die anderen Pics!
Es gibt einfach nichts, was besser aussieht, als ein Board mit 2 Sockeln ... außer vll. noch mit gleich 4 ^^

Hast Du das Board neu gekauft?

Jupp Quadsockel macht auch was her... nur leider bei Intel mit brauchbarer Leistung unbezahlbar und bei AMD auch nicht gerade billig ;)

Ne Board, Speicher und die CPU Kühler sind von Kullberg hier ausm Forum, die CPUs auch, aber die hab ich schon länger (über ein Jahr hier rumliegen)
Gehäuse musste leider auch ein neues her, ein zweiter Mesh Midi klein (3x5,25") weil mein Dragon Big leider keine EATX Bohrlöcher für die Kühler bereit gestellt hat... musste also Donnerstag kurz vor Ladenschluss noch mal los und Case kaufen.
Und dann ist noch bissl Kühlerzeug und so ein IDE to SATA Adapter gekauft wurden. Und natürlich das NT...
Des weiteren ne 8GB CF Card, welche eigentlich mit so nem CF Card to IDE Adapter in den DC wandern sollte und dort die Platte ersetzen sollte, klappt nur leider nicht, da der Speed der CF Card unter aller sau ist, somit wird diese wohl in den IPCop Router gehen und dort die 30GB Platte ablösen, welche vollkommen überdimensioniert dafür war :fresse:

Echt ein schickes System, da ist doch hoffentlich ein ordentlicher RAID Controller drin?

ne leider nicht, weil ich atm nur verschiedene Platten habe, welche sich so ohne weiteres nicht in ein Raid zusammen fassen lassen.
Wird aber wohl mittelfristig noch ein 4-8Port Raid 5 SATA oder SAS Controller kommen mit warscheinlich vorerst 3x640GB WD Platten (sicher RE sofern das möglich ist)
Problem ist, muss jetzt erstmal bissl sparen... weil Geld alle :fresse:
Eventuell wirds auch ein weiterer RocketRaid 2300, bin wie schon oft gesagt für das was ich damit mache äußerst zufrieden damit ;)

könnt mich aber immernoch in Arsch beißen, das ich die ganzen 320er HDDs verkauft habe, 5x320GB im Raid 5 wären sicher gut gekommen, leider hab ich atm nur noch 2 davon da... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ich hier...siehe n paar seiten vorher in dem Serverschrank...why?

hab ein rm41416b mit 2 sata backplane
angeschlossen wie die anleitung es sagt
von der unteren backplane am oberen anschluss per flachbandkabel zum unteren anschluss der zweiten backplane
und von der zweiten backplane mit dem super duennen kabel zum led board
alle 8 sata anschluesse gehen auf mein mainboard, 6 gehen an die sata anschluesse vom intel ich9, und 2 gehen an die sata anschluesse von dem jmicron controler
stecke ich eine seagate 1,5tb festplatte rein, leuchtet die gruene zugrifs led fast dauerhaft, sowohl am ledboard wie auch am festplattenwechselrahmen
wenn auf eine festplatte die an der zweiten backplane angeschlossen ist zugrgriffen wird, leuchtet in der selben spalte aber 2 reiehen weiter hoeher die led
also wenn am ledboard die hddled 5 leuchtet, leuchtet gleichzeitig die hddled 13 mit auf
6 und 14 immer gleichzeitig, 7 und 15
und 8 und 16 immer zusammen
hast du eine idee woran das liegen koennte ?
rechts an den beiden backplane sind jumper, wofuer sind die da ? ich konnte im handbuch nichts dazu finden

puh, da muß ich leider passen :(
hab da glaub ich auch keinen "beipackzettel" mehr zu meinen backplanes, da sie zur zeit auch nicht im einsatz sind...neue wohnung, kein platz für 19" :wall:

schade, ich weiss nicht wie ich das mit den zugrifsleds in den grif bekommen soll :-/

hat sonst jemmand von euch hier chenbro gehaeuse mit backplane und kann mir vielleicht weiterhelfen ?

is zwar nix duales, aber trotzdem ;)

Server :
serva%20Front.JPG

SpielePC und Server (werden zeitnah in ein selfmade Rack eingebaut)
Twin%20C32%20front%20small.JPG

und das Innenleben meines Servers (noch, bald kommt was neues)

Serva%20Front%20above%20small.JPG

naja ich benutze ihn zum Arbeiten und Srufen und nebenbei als Medien/Fileserver , mangels ordentlicher Internetanbindung (noch) nicht als ftp, den anderen Rechner mache ich nur zum Zocken an.

Ganz einfach das hat Style und kannst in die Höhe stapeln :p

was bringt einen so eine kiste zuhause ?

naja bringen tut es schon was ... zumal man auch stromspar server zusammenbauen kann. meiner verbrät 35-40watt .... und macht all dies was mein gamer rechner die ganze jahre gemacht hat .... der im idel schon mehr als 150-200watt gezogen hat. das amcht sich bemerkbar .... jetzt hab ich noch ne grosse leitung dran, dan kann man den auch als ts2 webserver ftp fileserver mediaserver datenspeicher nehmen .... 4TB platz ... auf dem game rechner 200GB was dicke reicht.

Hier mal mein neuer (fast fertiger) Backup Server

verwendete Hardware:

Case: IPC-C3LB-XP (19" 3 HE)
Board: Tyan Thunder n3600R (E-ATX, Dual Sockel F für AMD Opteron Dualcore / Quadcore, Shanghai ready, 2x GBit, PCIe 16x + 8x, 6x SATA, Grafik onboard)
CPUs: 2x AMD Opteron 2344HE (Quadcore, 4x 1,7 GHz, 4x 512KB L2, 2 MB L3, Stromsparversion mit 55 Watt)
Ram: 8x 1 GB DDRII-677 reg. ECC
SCSI: Adaptec 29320LPE (PCIe 1x, Singelchannel Ultra 320 SCSI, für das Bandlaufwerk)
HDD1: Seagate 250 GB (SATA, 7.200 rpm, System-HDD)
HDD2 + 3: Samsung HD501LJ 500 GB (SATA, 7.200 rpm, Daten- und SaugHDDs, in Wechselrahmen)
PSU: Levicom 450 Watt
Laufwerk: DVD Rom

Aufgabe:
- Backups im Heimnetzt sammeln (3 PCs, 2 Laptops) und auf meine Tapelibrary (Quantum M1500) schieben
- BOINC Cruncher

Als Betriebssystem werd ich entweder Windows XP 64 Bit benutzen falls sich "Backup Exec" dazu überreden lässt (ist nur für die Windows Server Versionen freigegeben, aber XP 64 stammt ja vom Server 2003 ab), oder Windows Server 2003 32 Bit.

Case
004.jpg

3x SATA Wechselrahmen
012.jpg

Tyan Thunder n3600R
016.jpg

8 GB DDRII-677 reg. ECC
026.jpg

027.jpg

029.jpg

vergurteter Adaptec Ultra 320 SCSI Controller (PCIe 1x)
032.jpg

Front
033.jpg

natürlich kommt auch eine WaKü rein
120mm Maxclock Singleradi mit Delta Lüfter aus einem IBM Netfinity 7600 (gut für mittlere Orkanböen)
037.jpg

039.jpg

soweit der Stand der Dinge
042.jpg

Quantum M1500 - hier landen die Backups
003.jpg

(mehr Bilder zur Tapelib im HDD-/Storage Thread)

Jetzt müssen nur noch die beiden CPU Kühler mit Nasenhalterung eintreffen und der Chipsatzkühler bearbeitet werden dass er mit der Bügelhalterung befestigt werden kann denn Tyan hat bei dem Board weder die zusätzlichen Löcher um den CPU Sockel noch um den Chipsatz gebohrt :wall:

Falls es wen interessiert - hier der Link zum kompletten Entstehungsthread (auch der ersten Serverversion mit Dual Sockel 940 / Opteron 875 / 4 GB) bei MK
klick

Zuletzt bearbeitet:

in der documentation steht nichts beschrieben von den jumpern die rechts auf den backplane sind, wofuer sind diese jumper ?

chenbro.nl und .com schreiben nicht zurueck

problem 1
stecke ich eine festplatte an die oberste backplane (von unten gezaehlt), leuchtet bei zugriff auf einer der festplatten am led board zusaetzlich die gruene led von der ganz obersten reihe
(also led 5 und 13, 6 und 14, 7 und 15, 8 und 16)

problem 2
stecke ich eine seagate 1,5tb festplatte ein, leuchtet die gruene zugrifs led sowohl am festplatten einschub und am led board dauerhaft
bei zugrif flackern sie gelegentlich, gehen manchmal aus und dann spaeter wieder an, eine regelmaessigkeit konnte ich nicht feststellen

beim dipschalter umstellen und kabel in anderer reinfolge anschliessen, sind mir durch das staendige aus und einschalten zwei festplatten kaput gegangen (zum glueck noch garantie)
habe keine lust auf weitere experiemente und bin etwas angenervt das das wohl so kompliziert zu sein scheint

wer kann mir weiterhelfen und sagen wofuer die jumper sind ? und was ich tun muss damit die zugrifsled richtig anzeigen ?

-

Zuletzt bearbeitet:
Genau so stand ich letzte Woche da auch mit meinem Kumpel als wir mit sowas angefangen haben.

Ich spreche meinen Kumpel da nochmal genau an, aber man muss mit dem einen Jumper die Reihenfolge festlegen, was oben und unten ist.
Also quasi den 16er LED Block.

Dann mussten wir irgendwie einen Jumper umstecken der eigentlich für fehler etc zuständig ist und dann hat es geblinkt.

Das blinken läuft dann über den datenbus des Controllers.
bei uns 3ware

@john_: Dein Serverschrank?? respekt! :)
darf man fragen, was sich da alles an hardware drin tummelt?

fnbalu
alle 8 festplatten sind am mainboard angeschlossen
wenn ich mir weitere festplatten zulegen sollte dann werden diese auch ueber einen zusaetzlichen 3ware controler laufen
konntest du schon etwas von deinem kumpel erfahren ?
mich wuerde sehr interessieren wozu die ganzen jumper rechts an der backplane gut sind

muaddib
naja, da ist nichts besonderes drin
onkyo audio video receiver
zwei intel core2duo in den obersten beiden gehaeusen und ein intel quad core
dann weiter unten und nicht mehr ganz auf dem bild
steckdosenleiste, smc 8port 100 mbit switch, 3 com 16port 1 gbit switch, dbox2 und noch etwas platz
das ganze rack steht unten im keller, so bleiben die abwaerme und der krach unten im keller bei den ratten
usb, dvi, hdmi, ein paar netzwerk und lautsprecher-kabel gehen nach oben und zusaetzlich kommen hdmi kabel von oben nach unten
den audio video receiver bediene ich von oben ueber einen ir sensor der per kabel hinten am geraet angeschlossen wird

Naja da das ganze über das Mainboard läuft ist das mit dem Bus hinfällig in Deinem Fall.

Du hast bei den Backplanes ein 4 poliges Kabel dabei. Halt wie dasnormale HDD LED Kabel nur breiter.
Damit experimentiere mal rum.
Das wird wenn man auf die Anschlüsse der Backplane schaut ganz rechts angeschlossen.
Muss nur auf +. Minus wird er sich über das Gehäuse holen.

schreibe seit ueber 5 wochen 1 bis 2 mal die woche an chenbro eine email, erhalte keine antwort
nein, kein weiteres rumexperimentieren mehr, habe genug kaputte festplatten dadurch
fnbalu, weisst du wofuer genau die jumper rechts auf den backplanes sind und wie sie vielleicht in meinem fall eingestellt sein sollten ?

Da slässt sich doch ergooglen.

Ich selbst kanns jetzt nicht aus der Hüfte schiessne, aber google mal nach der genauen Backplatebezeichnung.

Gibt da Unterschiedliche.

Und Festplatten übern Jordan jacgen damit??? Glaube ich ja kaum.

Ist ja toll mit dem kaputt gehen.

Mach mal bitte ein oto der Backplanes und markiere mal die jumper.

Die genae Bezeichnung brauche ich dann noch. Dann schaue ich mal.

ueber googel hab ich nichts gefunden was mir weiterhilft
auf der chenbro hp steht in keiner der anleitungen etwas zu den besagten jumpern
und von chenbro erhalte ich keine antwort auf meine emails (toller support)
durch das dutzendemal ein und ausschalten vom system in kurzenzeitraeumen sind sie kaput gegangen, darum experimentiere ich nicht weiter rum bevor ich nicht weiss wofuer welcher jumper zustaendig ist und wie ich es einstellen muss damit es richtig funktioniert

So auch hier mal mein neues dual xeon brett... drauf sind 2x 2.8ghz nocona und 4gb ram, auf die weiteren 4gb warte ich atm noch, gehäuse kommt auch noch, sowie 1he kühler...

Gruss Flo

Edit:

Wenn jemand ne pcix riser card hat die er nicht mehr braucht, bitte melden ;) oder dual core xeons für s604

Zuletzt bearbeitet:
was für eine riser karte?
Eine 90° Grad winkel karte?

Ich geselle mich auch mal dazu.

Hab vor einiger Zeit nen X7DVL-E (2 x Sockel 771) für knappe 100€ geschossen und vor kurzem nen Quad Core Xeon für 30€. Das war schon sehr Nice :banana:

Hab mir dann nen ESXi Server zusammengestellt mit LSI 8408, 2 x 1TB Samsung und 10GB RAM. Nu weiss ich allerdings noch nie so genau, wie ich das System auslasten soll :hmm:

Hab mir dazu noch ne IPMI Karte bestellt und nu kann ich das ganze Dingen auch vom Bios her steueren, da die Karte KVM over LAN unterstützt. Mit dem Dingen ist echt was anzufangen, vor allem, weil der ESXi die IPMI Karte in vollem Umfang unterstützt und man somit, schön den Status der Hardware überwachen kann.

Mit der Karte muss ich mich allerdings noch beschäftigen, da gibt es ja echt massig Konfigurationsmöglichkeiten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh