Nach sehr langer Zeit poste ich mal wieder hier.
Mein aktuelles Work/Gaming/Every-Day Setup:
Basis ist eine gebrauchte HP Z800 Workstation aus der Bucht:
Inner Werte:
2x Intel Xeon X5690 (je 6 Kerne, HT, @3,47Ghz, 12MB-L3)
48GB GB PC3-10600E RAM Triple Channel
Nvidia Geforce GTX1060-6GB (Hauptbildschirm)
Nvidia Geforce GT710 (Für die zusätzliche Bildschimrfläche)
USB 3.0 Karte
SATA 3 Controller
480GB SSD + 4TB HDD
Das System habe ich jetzt seit einigen Wochen im "produktiv" Einsatz:
(Handy-Kamera + Kellerraum --> Schlechte Kombination)
Warum so ein System als Main Rig?
Nun ja erst einmal natürlich: Weil es geht :-D
Ich hatte schon immer Freude an Multi-Prozessor Systemen (Pentium Pro ftw) und da ehh ein kleines Upgrade anstand wollte ich ein System bauen, dass eine möglichst hohe Multi-Thread Performance pro € hat, da ich hierfür einige Anwendungen habe.
Gleichzeitig sollte das System auch für eine gemütliche Gaming-Runde stark genug sein. Darum mussten es relativ hoch taktende Xeons sein.
Stromverbrauch --> Who cares. - Das is wie einen Ami fahren. Über Verbrauch spricht man nicht Verbrauch hat man ;-)
Das System läuft sehr stabil auch unter andauernder Vollast und die Basis Workstation ist einfach ein Traum. Alles hervorragend verarbeitet und leicht daran rumzubasteln. Auch die Dokumentation ist relativ gut. Ebenso ist das System im Idle/Office Betrieb nicht lauter als mein altes i5 System. Wenn die Xeons was zu arbeiten bekommen sieht es natürlich anders aus aber das ist auch in Ordnung. Für das System gab es eine Wasserkühlung direkt von HP - damit liebäugle ich aktuell noch. Ursprünglich wollte ich das Board in mein altes Gehäuse (E-ATX) verpflanzen. Aber aktuell werde ich das zwar nicht besonders "stylische" aber super funktionierende von HP behalten. Auch muss man mit vielen Fehlermeldungen leben, wenn man das Board verpflanzt und einen komplett neuen Kabelbaum für die Stromversorgung bauen/Löten, da sowohl Netzteil als auch Anschlüsse komplett proprietär sind (Angelehnt an den ATX Standard) Wen sowas interessiert hier gibts einen Engländer, dder das gemacht hat:
Hacking the HP Z800 Xeon motherboard into a standard case | Andys Workshop
Nachteilig sind die quasi nicht vorhandenen Einstell- und Übertaktungsmöglichkeiten des HP BIOS aber damit muss man leben, wenn man ein WS Board nutzen will.
Ebenso ist schade, dass das Board keinen Support für SLI von Geforce Karten bietet. (Obwohl 2 x16 Slots mit 75W und 2 6-PIN Stromstecker vorhanden sind) Das Board unterstützt ausschließlich SLI für Quadro Karten. (Ursprünglich wollte ich ein 2x GTX1070 SLI reinbauen, wenn die Preise wieder besser sind) - Somit bin ich auf eine Single-GPU Lösung fixiert. Für den Moment ist die 1060 ausreichend für meine Zwecke.
Ebenso kann man Bootzeiten natürlich nicht mit Consumer Systemen vergleichen (trotz SSD) - Dafür gibt es aber zeit gesteuertes Booten aus dem BIOS raus.
PS: Der obere Monitor hängt im Moment am zweiten Multithreading Projekt:
ProLiant DL360 Gen6 Server mit 2x Xeon X5660 (Im Prinzip die gleichen CPUs wie in der WS nur mit einem Takt von 6x2,8Ghz und 95W statt 130W TDP) und 24GB PC3-10600R
Dieser Rechner soll parallel weitere Multithread Berechnungen ausführen. Auch hier war der Fokus "Bang for the Buck" - Leider sind diese Systeme unfassbar Laut. (Der Raum ist im Keller und meine Frau hat sich im 1. Stock über den Lärm beschwert ;-) )
Die beiden Rechner werden, zwecks Datenaustausch, noch mit 10Gbit Netzwerkkarten ausgestattet und mittels SFP+ Kabel direkt verbunden.
Ich hoffe die Bilder sind für den ein oder anderen inspirierend.