Erstmal noch Hanyknipsbild im halbdunklen Keller, besseres folgt, sobald ich ihn mal wieder offen habe...war ein Glückstreffer auf Ebay. Eigentlich habe ich mich nach einem LSI 9271-8i umgeschaut und hätte auch ein weiteres SC743TQ-865B-SQ-Gehäuse nicht schlecht gefunden.
Bin dann auf ein Angebot mit einem Server gestoßen, das beides enthielt: Besagtes Gehäuse, 9271-8i mit BBU, X9DRi-F, 2xE5-2620v2, 64GB Ram, 4x600GB 15k SAS, 2x180GB SSD SATA. Noch kurze Restgarantie vom Systemhaus, das ihn ursprünglich gebaut hat. Habs fürs Mindestgebot bekommen. Grund war sicher auch, dass der Verkäufer "Nur Abholung" und "Barzahlung bei Abholung" auf Ebay angegeben hatte. Im Freitext stand aber, Versand sei möglich und darauf hab ich mich einfach mal verlassen - hat dann auch alles geklappt.
Durch Weiterverkauf der Platten, SSDs und einer im System steckenden Geforce 650, die im Angebot gar nicht erwähnt war (wtf, wer steckt die auch in so ein System!?), hab ich Raid-Controller und Gehäuse bereits für einen absoluten Schnäppchenpreis bekommen. Und das, obwohl ich Mainboard+CPUs+RAM erstmal noch gar nicht verkauft habe, was ich eigentlich auch geplant hatte. System läuft aber so viel besser als mein vorheriger Homeserver mit E3-1220 mit zu wenig Ram, dass ich das kurzerhand verkauft habe und diese Kombi jetzt erstmal behalte. Mittelfristig werd ich schon aus Stromverbrauchsgründen beim Haupt-Home-Server wieder auf Single Socket wechseln, aber ein paar Monate darf das jetzt erstmal so bleiben.
Die Platten waren noch voller Firmendaten, hab ich vor dem Weiterverkauf dann mal gelöscht.
Überraschend: Das Systemhaus hat den Server mit nur 2 Lüftern in der Mitte (und dem hinten), also der Standardausstattung der SQ-Variante des Gehäuses, und ohne Air Shroud gebaut. Die Lüfter liefen dann schon bei wenig Last auf sehr hoher Drehzahl. Sie haben dann ausreichend Wind im ganzen Gehäuse gemacht und auch Raid-Controller und SAS-HDs ausreichend gekühlt. Erschien mir aber wenig sinnvoll, habe Air Shroud und 2 weitere Lüfter ergänzt. Das ermöglicht eine viel geringere Drehzahl und somit viel weniger Lärm. Um den unteren der 4 Lüfter auch auf niedrige Drehzahl stellen zu können, hab ich noch einen 40er San Ace auf den Raid-Controller gesetzt. Das System ist jetzt leiser als meine inzwischen in die Jahre gekommene Workstation.