[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Das heißt die Antwort auf die Frage "Was bezahlt man aktuell Gebraucht für..."
sollte eigentlich die Frage beantworten "Was war der niedrigste jemals bei ebay aufgerufene Preis für..."
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man ES/QS außen vor lässt sind Xen12s Preise nunmal die mit denen man aktuell rechnen muss. Nicht jeder kauft Hardware dann wenn sie wieder billiger wird, sondern dann wenn man sie aktuell braucht.

Die erweiterte Suche bei ebay ist übrigens recht praktisch. "Mehrfach ab 200€" ist natürlich inhaltlich nicht falsch weil es alles über 200€ abdeckt, suggeriert aber ein anderes Preisniveau als die meisten darunter verstehen würden
e5-2620v4 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht jemals, nein. Ist nicht lange her. Man muss nicht warten bis die wieder Hardware billiger wird, denn sie ist nie teurer geworden. Man muss nur auf ein weiteres Angebot warten, weil es halt nicht so viele gibt. Die gebrauchten ab 350 Euro sind keine validen Angebote nach denen man sich richten sollte. Bei eBay werden auch neue ab 360 Euro verkauft.
 
Mal wieder ein Paar Bilder:
JPEG_20170521_003113.jpg
Von oben nach unten:
Terastation Pro2 mit 4x1tb ssd's
2x IBM Node mit je 4x Xeon E5 2670V3 und 64GB Ram
4x Xeon D 1541 mit 64GB Ram
1x Xeon i3 als pfsense
2x HP DL 380G7 mit Hexacore und je 96GB Ram
1x Dell R710 mit Hexacore und 72GB Ram
1x Dell M1000e mit 16x Blade je 2x L5520 und 48GB Ram
JPEG_20170521_003149.jpg
Einige Xeon D 1541 mit je 64GB Ram (insgesamt werden es 200)
 
Und dann so kleine Auflösung und was viel schlimmer ist: Quer? Are you kidding me? :fresse:
 
Was ich bisschen arg unstimmig finde:
Die IBM Nodes sind ja schon sehr maennliche Geraete, mit 96Threads pro Blech.
Aber wieso sitzen da nur 64GB Ram drinne? Erfahrungsgemaeß koennte die Kiste fuer Virtualisierungszwecke iwo im Bereich ~1TB Ram verkraften,
damit sie ordentlich und gleichmaeßig genutzt werden kann.
 
Kommt doch auf den Workload an, wenn er extrem compute-lastig ist, dann reicht der RAM vielleicht locker aus.
 
Naja die IBM haben pro node 64GB... und das reicht genau aus für den Workload den sie haben ;)
Habe mal ein Video für euch hochgeladen wie es aktuell aussieht. Linkes Rack: pures Chaos (zieht noch um in ein APC Netshelter) Rechtes Rack und das noch Leere plus 2 weitere: Openstack Public Cloud mit den 200x Xeon D 1541
 
Wo steht das Rechenzentrum? Brenne ich dir ab für das Video im Hochformat :fresse: Machen wir HWLUXX Lagerfeuer mit Marshmallows un so





Ansonsten siehts ja nice aus - Aber nen Lärm so wie es sein muss :bigok:
 
@monotonoda
reicht der Strom für etwas mehr Licht fürs Video nicht mehr? Höllenlärm *Ohrenzuhalt*:haha:
 
Wenn alles Klappt hab ich am Wochenende zwei E5-2690 und 128GB RAM im großen :fresse2: Dann kommt irgendwann diesen Monat noch eine PCIe-SSD in den Kollegen und ab dafür. Dann reicht es vorerst für die Kiste, außer ich bekomme zwei 10-Core CPUs mit genug Takt (E5-2650v2, E5-2670v2, E5-2660v2 oder gar E5-2680v2 oder E5-2690v2, die 12-Kerner werden auf lange Sicht wohl nicht erschwinglich im Gebrauchtmarkt).

Aktuell Plane ich auch schon den Nachfolger auf Basis eines Z10PE-D8 WS und zwei E5-26xx-Xeons (z.B. E5-2630 v4 oder E5-2640v4 oder, oder..) mit mind. 10 Kernen. Die CPUs dann wieder Gebraucht, das Board neu, bis dahin hoffentlich GTX1080er ohne Ende im MP > Woozy Glücklich. Wenn Cooler Master dann die Tage das MasterCase 7 zeigt wäre sogar das Gehäuse fest. Dann kann der große und der Mittlere in der baldigen Wohnung in Aachen stehen und der kleine bleibt bei meinem Eltern für den Fall das ich mal nen Wochenende Hotel Mama brauch :bigok:.

Den Plan noch an ein SR-2 zu kommen habe ich so gut wie aufgegeben außer das letzte Angebot wird noch etwas, da jetzt auch der BenchTable verkauft ist.Ebenso fehlt noch eine CPU aus dieser Liste zum Rampage IV Formula damit der letzte bei mir arbeitende Nicht-Xeon in Rente darf.
 
Wie viel Sinn machen denn PCIe SSD's im Server? Im Heimbereich sind die ja alle samt Schwachsinn und nur für Pong Lenis gut. Aber im Serverbereich dachte ich das dafür der extra große Ram gut ist wenn Daten schnell gesoeichert werden müssen. Laufen ja 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist kein Server. An dem Ding sitze ich jeden Tag. Den Pong Lenis will ich damit aber auch nicht bekommen, ich will einfach mal eine PCIe-SSD getestet haben, genau der Grund warum ich mal ein Macbook hatte: Man muss es gehabt haben um drüber zu reden.
 
Naja, ich brauch kein Messer im Bauch um zu wissen das es unvorteilhaft ist. :haha:

Ja, klar kann man es testen. Sind ja schließlich HW Junkies. :)
Ich sehe allerdings keinen Theoretischen Punkt der für so etwas spricht solange man OS und Programme nicht eh schon auf ner stink normalen modernen SATA3 SSD hat. Deshalb frage ich auch. :)
Außer der Übertragungsrate ändert sich ja nur wenig. Der Umweg über den SATA Controller fällt noch weg was Latenz bringt. Aber das ist in dem Bereich ja auch schon vernachlässigbar.
 
Macht doch dann nur Sinn bei extra großen Datenbanken mit extra großen Daten und nicht extra vielen kleinen Daten? Und selbst dann könnte ein Raid dann vielleicht noch mehr Ausfallsicherheit Sicherheit bei sehr ähnlicher Performance und ähnlichem Preis genügen?
 
Außerdem sind wir hier eigentlich im Profi- und nicht im Heimserver-Bereich, so dass die Frage nach "Sinn" im Zweifel mit den Anforderungen beantwortet werden kann.
 
Wir sind hier in einem Bereich wo sich Profi und Heimanwender vermischen. Der eine baut ein unternehmen auf, der andere macht es weil es ihm spaß macht.
Und was sind nun die Anforderungen nach denen ich im übrigen nun schon mehrfach Frage?!
 
Bei mir? Bei mir sind die Anforderungen: Haben um zu gucken wie Schwachsinnig die 300€ verbrannt wurden. Wirklich jetzt. Ich will Technologien eben mal getestet haben.

Wir haben bei uns in der Firma für alle Kunden seit 1.1.17 im SAN nur noch SSDs, genau wie in allen Servern. Enterprise-Lösungen gibt es da ja ohne Ende.
 
Finde deine Einstellung absolut gut.
Weil eben viele sagen NÖ das mag ich nicht, worauf man frag wieso, und dann so larifari Antworten kommen die nicht wirklich fundiert oder 23x am Stammtisch gehört wurden. Aber nie wurde es selber getestet.
Wenn man es sich leisten kann und es dann nicht zum protzen benutzt wird sonder um eben Wissen zu schaffen kann man es wieder verkaufen.
So mach ich es auch seid Jahren und bin voller Überzeugung beim Mac hängen geblieben, derzeit teste ich Linux einfach aus Spaß.
 
Eben das ist es. Bevor ich sage "Ne, PCIe-SSDs sind Rotze!" will ich vorher mal eine gehabt haben. Ich denke aber das man bei Inventor die Ladezeiten mit großen .STP-Dateien merken wird - Ansonsten wird es aber sehr absehbar Unfug sein.
 
Wen's interessiert, hier mal eine Workstation. Da angeschafft für einen spezifischen Einsatzzweck (Testmaschine für Deep / machine learning) habe ich die Details hier hinterlegt.
 
Hier müssen mal wieder mehr Bilder hat, ist so ruhig geworden :(

Hab letztens bei mein Eltern noch 2x Intel SC5200 mit redundanten 450W Netzteilen gefunden, damit hat sich die Case-Suche erstmal entschärft bis wieder nen 19" Rack da ist...

Aktuelle "Computing-Corner":

main.php


Server 01 [Suche nach Sockel 1155 / 2011-0 System für ihn, einzioger Dauerläufer]:

main.php

main.php

main.php


Server 02:

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php


Server 03:

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php


Edit:
Lieblings-"Tool": Grafana :love:

main.php

main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas "Richtige Server" von mir:

Frisch eingetroffener Dell C6100 :xmas:
4x Dual Sockel 1366 in 2HE, aktuell mit je 2x Xeon E5620, 24-48GB Ram, 500GB HDD und Proxmox drauf

main.php


main.php


main.php


main.php


main.php
 
Pragmatisch, die Dell sollten erst Server04-07 werden, hab mich dann aber doch irgendwie anders entschieden :d

Bei den VMs sieht es bissl eindeutiger aus...

main.php
 
- - - Updated - - -

Hallo,

entschuldigt bitte die verschwommenen Bilder. Krüppel-Handy-Kamera plus schlechtes Licht plus zittrige Hände sind keine gute Kombination ;)

Konfig aktuell:

2x E5-2670
16x8 GB PC3-12800R
Quadro K620 (mit einem x1 auf x16 Adapter mit extra Stromversorgung über den PCI-E x4 des Mainboards angebunden)
2x M2090 Tesla
2x 250 GB Samsung Pro SSD
FSP Aurum PT 1200W

Front (Lüftersteuerung Lian-Li):


Innenleben


Die Teslas haben zusätzlich zur Zwangsbeatmung über je 2x 100mm Lüfter noch einen "Exhaust" hinten an den PCI-Slots:
 
Zu den PCI SSDs im Server:
Wir legen da das OSD Journal auf unseren Ceph Servern hin. Sata SSDs blockieren einen Platten Slot und man kann hier weniger OSD Journals auf einer SSD unterbringen (Schreib Performance)

@Killer Chris
Ist das zuhause? Ein Netscaler Pärchen und die MAS dazu?

@all
Schöne Systeme, bei mir spielt da zuhause das Oberkommando nicht mit :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh