[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hier mal was Anti-Pappkühler:

Meine ESX-Server befinden sich, wie es sich nunmal für Server gehört, in einem 19" Case, 2HE und 60cm tief. Es ist zwar kein Standard-Server Case, da es das NT an der "falschen" stelle hat und auch sonst einen etwas anderen Innenaufbau, aber es erfüllt seinen Zweck.

Der Intel-Orginalkühler kam sowieso nicht in Frage, jedoch was dann? - Die Lösung war ein Heatpipkühler für den Sockel 775 - in relativ flacher Bauweise, mit 92mm PWM-lüfter. - mit der ursprünglichen Lüfterhalterung hatte der Lüfter allerdings keinen abstand mehr zum Casedeckel - ohne immerhin ~ 2mm - das hat zwar gereicht um den Quad im Betrieb bei rund 40-45°C zu halten, war mir aber dennoch ein Dorn im Auge.

Es musste also ein Luftkanal her, der aber eben nicht aus Pappe ist! Selbige diente mir zwar als Vorlage und Schablone, letzendlich benutzte ich aber 2mm Hobbyglas aus dem großen Orangenen Baumarkt - die Schablone übertragen und dank der "dünne" dann mit dem Cuttermesser "ausgeschnitten"

Nach dem ersten Einsatz des Heisluftföhns sah das ganze schonmal so aus:


Für die zweite Seite hab ich mir dann eine Stütze gebaut, sieht aber auf dem Bild wackeliger aus, als es eigentlich ist ;)


Leider hab ich keine Bilder vom Biegen des Höhenunterschiedes und dem Verkleben, die restlichen Löcher und unschönen stellen die sich bedingt durch das verformen gebildet haben, habe ich mit Silikon dicht bekommen. - bevor ich den Kanal allerdings mit schwarzem Lack verseh, müssen die Lüfter noch ihren Finalen Platz bekommen, hier ist der erste schon eingebaut:



Anschließend hab ich schonmal den 20+4 Pin vom NT zu einem 24Pin zusammengeklebt, werde jetzt noch die Kabel in der Länge anpassen, daher auch das offene NT.


Auf der Rückseite des Gehäuses kommen noch 2 40er Lüfter hin, die die Luft wieder rausbingen sollen, zumindest als zusätzliche Unterstützung. Diese hab ich ebenfalls miteinander verklebt, ist dann einfacher zu montiern.


mal schaun, wann es die nächsten Bilder gibt ;)
 
So dann mach ich jetzt auch mal paar Bilchen von meinem neuen "Babys" auf Arbeit :fresse:

2xHP ProLiant DL380 G6 (2xE5540, 4x4GB, 4x2GB DDR3 1333 CL9, 2x72GB 15k SAS, redundantes NT, FC HBA Dualport)
1xMSA Storageworks 2312fc Dualport FC Controller (8x450GB SAS 15k, 4x750GB SATA2 7,2k)
1xHP SAS Autoloader 1/8 G2 mit LTO-4 Bändern

snc00146tcxw.jpg

Hier mal alles zusammen auf einem Bild (nur die Chassis)

snc00147ghcq.jpg

Und von der Seite, der Autoloader ganz oben ist wirklich schweine lang :fresse:

snc00148ognz.jpg

Der DL380 G6 von innen... (noch ohne groß Speicher, ohne zweite CPU, ohne DVD-ROM und ohne HBA)

snc001508d53.jpg

Der Std verbaute Speicher (3x2GB 1333er DDR3 CL9)

snc001513ha9.jpg

Die Netzteilbucht...

snc00152hc9e.jpg

Zweiter CPU Sockel noch ohne CPU...

snc00153odii.jpg

Der Plastikluftkanal...

snc001541cla.jpg

Der Autoloader und der Plattenstapel von "hinten"

snc00155gf7d.jpg

Der DL380 G6 von hinten

snc00156qf3u.jpg

Die Zusatzspeicherriegel

snc00157mgtb.jpg

Hier noch mal die großen Module in Nahaufnahme

snc00158chev.jpg

Die zweite CPU für den DL380 G6

snc001593g51.jpg

je Server 6 von diesen Brüllteufeln :fresse:

snc001620ef5.jpg

Die SAS Platten im Plattenstapel (8x450GB 15k SAS)
Die 4 leeren Slots werden mit 4x750GB SATA2 7,2k HDDs aufgefüllt...
 
6 von diesen Lüftern? Brauchen die wirklich 2,45A? Dann würden die Lüfter alleine 176W verbraten :eek:
Sieht übrigens nicht gerade preisgünstig aus, das Ganze ;)
 
Ja ich hab grad nochmal geschaut, die 4 die std. drin sind, haben sogar 3,3A bei 12V...
Also 8x3,3A und 4x2,xxA bei 12V :fresse:

Und ne günstig war das ganze net, 58k € steht laut Liste unterm SChein, aber wir haben sehr sehr gute Konditionen bekommen...
 
Die Lüfter laufen ja nicht auf Vollast 24/7. Aber von 50W kann man locker mal ausgehen für nen Gerät.

fdsonne hat "nimm 3 zahl 4" gemacht. Was das bedeutet weiß er aber noch net, wird ihm die Buchhaltung sagen. ^^

@fdsonne
Hast du denn auch nen 2. NT drin? (@Bild fehlt eins)

Wozu isn die SD-Card da?

Viel spaß beim implementieren.
 
Natürlich ist da ein zweites NT drin... Und auch ne Backup Baterie für den Internen SAS Raidcontroller. Und das jeweils für beide Controller.

Dazu zwei FC Switche für die Redundanz ebenso wie zwei Controller am Storageblock ;)

Für was der SD Slot ist, keine Ahnung...
 
Sehr nice fdsonne! :)

Mal rein aus Interesse: Sieht man innen im Autoloader auch was oder alles zugebaut? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut! :)
 
Sehr nice fdsonne! :)

Mal rein aus Interesse: Sieht man innen im Autoloader auch was oder alles zugebaut? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut! :)

Der ist zu, und aufschrauben mag ich atm nicht...
Also so einfach mal Deckel auf und reinschauen ist leider nicht...


So nachdem es heute nacht bis ca. 1Uhr ging bin ich soeben wieder auf arbeit eingetroffen... Und weiter gehts ;)

So schauts aus.

Vorallem, was sollte nen Server mit nem GSM oder UMTS uplink?
Als besonders Mobil kann man sowas ja nun nicht bezeichnen.

Ach klar, wiegt doch nur etwas über 30kg im Vollausbau so ein Teil...
Bei dem Gewicht hab ich doch immer gleich zwei die ich mit mir rumtrage, kann ja sein, das einer mal Putt geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Libary, direkt auf dem Board des DL380 G6 gibts nen SD-Card Slot verlötet, der im Auslieferungszustand leer ist...

Keine Planung für was das Teil genau da ist...
 
oder nen open-e (dieses Storrage linux) etc

alibi:
Mein Dual Sossamann ist nun in mein LL V2000 umgezogen:

pa230208k47l.jpg


pa230216l3hm.jpg




Läuft wunderbar das Teil :d
 
Brokk:

geiles board echt geil...
Ist das da nen mini PCI Slot oder ne rambank?
 
Da kannste SAS/SATA Controler nachrüsten. Nennt sich aber dennnoch SODIM SLOT ^^

-->LINK1<--

Ich kann aber dafür nix finden und ich denke das könnnte teuer werden.
Würde mir dan den dämlichen PCI Controler ersparen....


hui kostet nur 90€ ist also erschwinglich:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der PCI Slot bremmst ordentlich aus^^
der bremmst theoretisch sogar schon bei 2 festplatten :-/
 
Da kannste SAS/SATA Controler nachrüsten. Nennt sich aber dennnoch SODIM SLOT ^^

-->LINK1<--

Ich kann aber dafür nix finden und ich denke das könnnte teuer werden.
Würde mir dan den dämlichen PCI Controler ersparen....


hui kostet nur 90€ ist also erschwinglich:P

Würde dem des PCI vorziehen, gründe wurden ja schon genannt!
 
@fdsonne:
Sehr geiles Teil! Hätte auch gerne die Möglichkeit mehr an solchen Systemen zu arbeiten ;)


Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh