Und wer führt "Den Willen des Volkes" aus? Wir haben hier auch ein Mehrparteiensystem. Es müssten nur kollektiv alle das "richtige" wählen, nech?
Die Masse wählt halt den kleinsten gemeinsamen Nenner - und der ist bei 82 Millionen Menschen halt recht oberflächlich. Wenn tausend Menschen sagen, dass man im AKW keine Regulatoren braucht und einer sagt, dass man sie braucht, dann würde in deinem Kommunismus das AKW in die Luft fliegen. Demokratie bedeutet nicht Wahrheit, sondern Mehrheit.
Wir haben nur leider keine Demokratie, sondern eine parlamentarische Diktatur, in der wir nicht mal selbst entscheiden können, wen wir wählen können. Die zur Wahl stehenden Politiker werden uns von den Parteien vorgegeben und gerade dieses Parteien system lädt zur Korruption ein, weil es eben nur sehr wenige Menshcen sind, die man in so einem Parteien-System schmieren muß.
Und dieses dumme Beispiel mit dem AKW ist einfach nur lächerlich. Experten und naturwissenschaftliche Fakten werden durch die Demokratie nicht ersetzt oder außer Kraft gesetzt. Im Gegenteil, in userem jetzigen System wird ständig gegen die Fakten und die Experten entschieden, weil das eben mehr Geld bringt.
In einer Demokratie gibt es keine Parteien, sondern direkt gewählte Volksvertreter... aus jedem Wahlkreis genau einen. Und wenn dieser Volksvertreter im Parlament nicht das macht, was die Menschen im Wahlkreis wollen, dann wird er in einer Neuwahl ersetzt ohne, daß man dafür auf einen bestimmten bundesweiten Wahltermin warten muß. Und dann gibt es natrürlich auch das Mittel des Volksentscheids, der leider viel zu selten genutzt wird. Bei moralischen Fragen wie der Abtreibung z.B. sollte das Volk per Volksentscheid bestimmen, ob wir das zulassen wollen oder nicht. zu einem Volksentscheid gehört dann aber eben auch dazu, daß man die Leute vor der Wahl über die zur Wahl stehenden Frage aufklärt. Und noch wichtiger ist, daß man diese Aufklärung nicht den privaten Medien und Lobbyisten überlässt, sondern dazu die wissenschaftlichen Experten befragt.
Unser jetziges System bildet keine kritisch denkenden Menschen mit guten naturwissenschaftlichen Kenntnissen aus, denn dann könnten die sogenannten Eliten die Menschen nicht mehr ständig für Dumm verkaufen.