Bildqualität ATI vs. Nvidia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber die ´6990 ist besser wie die GTX590 es wurde überall bestätigt ;) informier dich richtig bevor du eine Aussage machst. ;)

Du hast im prinzip recht. Es wurde überall bis jetzt so geschrieben. Wenn du aber aktuelle news und tests liest, merkst du aber das nvidia ein treiber rausbringt, dass die graka von nvidia schneller und besser ist als die hd 6990.
Ich weiß nicht ganz genau wann der Treiber kommt. Aber es war im vorhinein klar, dass die graka von nvidia besser sein wird. Das wusste selbst ATI. Daher haben sie sich auf die 7xxx- serie konzentriert. Nvidia hat auch ein meilenstein mit gtx 590 getroffen, doch ganz haben sie sich bisjetzt auf die gtx 600 konzentriert. Es wird anfang 4. Quartal dieses jahres rauskommen.
Nvidia ist so schlau und bringt die grafikkarten nach ATI und setzen immer einen drauf, wobei es bei der gtx 590 noch nicht ganz zum vorschein gekommen ist.

Es war schon immer so, dass NVIDIA die besseren Grafikkarten herstellt. Zwar hat ATI inwischen aufgeholt und sind nah an den Versen von Nvidia, doch sie haben nvidia NOCH NICHT überholt. Lasst uns einfach überaschen, was in derZukunft passiert.

Das Problem ist, das Thema wird völlig übertrieben gehandhabt. Es gibt hier im deutschsprachigen Raum ein paar, die das völlig überspitzen. Woander ist das weit weniger schlimm als hier.

Und nochmal, wenn der TE keinen Unterschied sieht, dann sieht er ihn nicht... Wo ist das Problem?
Schließlich ist die BQ zu bewerten immernoch äußerst subjektiv. Es gibt also kein richtig und falsch. Sondern nur ein gefällt mir besser, gefällt mir nicht so gut. (wenn überhaupt)

Natürlich ist die Flimmer-AF Problematik völlig übertrieben, ändert aber nichts an den Tatsachen. Das der TE keinen Unterschied sieht mag sein, dem einen fällt er auf dem anderen eben nicht, was natürlich wieder Monitor abhängig ist.

Ist doch generell so das gewisse User die Dinge nur durch die rote oder grüne Brille betrachten :d Mir ist das doch sowas von Wumpe was da auf der Karte steht, gut muss der Krempel sein.

Und zur Bildqualität gibt es doch genügend Material welches den Unterschied belegt ^^

Das ganze wird hier wie auch in anderen Foren (allen voran das 3D Center) Maßlos übertrieben.

Das finde ich nicht die Affinität vieler Testreviews von deutschen Hardwareseiten in Bezug auf die Bildqualität zeigt nur eins auf das sich viele eben nicht mit Mittelmaß zufriedengeben wollen in diesem Punkt.Der aber wichtigste Punkt dabei ist das von vorn herein verhindern einer Abwärtsspirale bei der Filterleistung.Es kann u darf nicht akzeptiert werden das sich sowas weiter ins negative verändert

NVIDIA hat's damals per Software versucht es gab vehementen Einspruch und mit dem darauf folgenden Treibern wurde zurückgerudert in Richtung Standard

AMD hat's diesmal versaut und wird und muss mit der nächsten Hardware Generation nachbessern wenn die Negativschlagzeilen ein Ende finden sollen

Das ist und bleibt der richtige Weg weil die Burschen immer wieder antesten werden wie weit sie eine bestimmte Grenze zu ihren Gunsten verschieben können

Zuletzt bearbeitet:
Der höhere Stromverbrauch der NV hat sich in den Köpfen festgesetzt, das ist nun mal so. Aus diesem Grund habe ich mir damals auch eine ATI gekauft. So ganz böse bin ich meinem Geld nun doch nicht.
Ich denke das sich die beiden Kartenhersteller nicht wirklich qualitativ großartig unterscheiden. Zumal ich das mit Sicherheit nicht sehen würde, und ich denke so wird es dem Großteil auch gehen, auch wenn es nicht zugegeben wird.
Zudem werden hier im Thread Karten der Highend Kategorie diskusstiert, mal ehrlich, so viele werden diese Karten nicht wirklich verbaut haben. Im gehobenen Mittelfeld sieht das anders aus, in diesem Berecih werden wohl sehr viele Karten verkauft , die meisten allerdings werden aus dem unteren Mittelfeld kommen wenn nicht so gar darunter. Dann kommt der Faktor Bildschirm hinzu, ich denke auf einem sehr guten Monitor kann man vielleicht einen Unterschied zwischen den Karten feststellen. Hier ist eine Diskussion angefangen worden die eigentlich nicht wirkich zu einem Ergebnis führen kann. Weil einfach jeder der sich eine GraKa gekauft hat auch davon überzeugt ist das sie gut ist.
Für mich spielt zur Zeit ein ganz anderer Aspekt eine Rolle, ich habe das Gefühl das NV bei den Spieleherstellern bevorzugt wird und deshalb die NV Karten besser mit einigen Games harmonieren. Das kann zwar Einbildung sein, aber wenn selbst im Vorspann schon das NV Logo gezeigt wird....
Kann natürlich auch sein das ich die verkehrten Spiele habe, das ist widerrum eine Geschmacksfrage, aber wenn es dem so wäre gäbe es für mich nur eine Entscheidung. Die Karte kaufen die am besten harmoniert.

Das lustige ist ja bei Nvidia wird immer auf dem Stromverbrauch rum geritten wie auf so ner alten Nu*** aber das mit schlechteren Bildqualität will das gegenlager Komischerweise immer nicht hören.

Was heißt nicht hören?
Nachteile gibt es immer, bei Nvidia sieht man nur darüber hinweg und macht Game madig, bevor man Nvidia die Hölle Heißmacht.
Auf AMD wird bei jeder Kleinigkeit (und ja das ist eine Kleinigkeit) eingedroschen.

...
Für mich spielt zur Zeit ein ganz anderer Aspekt eine Rolle, ich habe das Gefühl das NV bei den Spieleherstellern bevorzugt wird und deshalb die NV Karten besser mit einigen Games harmonieren. Das kann zwar Einbildung sein, aber wenn selbst im Vorspann schon das NV Logo gezeigt wird....

Das ist Einbildung, NV investiert nur mehr Kohle in den Support ihrer Hardware als AMD, deshalb auch das Nvidia Logo im Vorspann vieler Spiele, aber das ist ein anderes Thema.

Das ist Einbildung, NV investiert nur mehr Kohle in den Support ihrer Hardware als AMD, deshalb auch das Nvidia Logo im Vorspann vieler Spiele, aber das ist ein anderes Thema.

:d:d
Nur komisch das viele Games mit dem Logo bei AMD besser laufen als bei den Nvidia Karten.
Aber du hast recht, es ist ein anderes Thema :d

Abiso93

Wieso war es schon immer so das Nvidia die bessren GBrafikkarten herstellt? Ist jawohl nicht wahr. Und zu deiner GTX 590 die ist immer noch der 6990 unterlegen. Meinste AMD schläft mit den Treibern. Die haben auch ordentlich Boost bekommen mit dem 11.4er.

Weder die 6990 noch die 590 ist der anderen überlegen. Jede Karte hat Ihre Vor und Nachteile, und zu behaupten die 6990 würde die 590er schlagen ist Grundlegend falsch, anders rum genauso.

UHJJ36 schrieb:
Wie er nur immer wieder versucht seine Hardware mit aller gewallt gut zu reden
Komisch mir sticht das Flimmer bei ner HD6970 selbst mit Catalyst 11.3 noch
stark ins Auge.
Aber wenn du willst kann ich dir einen guten Optiker empfehlen

Warum sollte das Flimmern, bei anfälligem Content nicht ins Auge stechen, wenn man gewohnt ist es zu suchen und zu identifizieren?
Schade ist nur, dass du hier in den Thread kommst und wieder meinst auf Schwarz-Weiß Vergleiche setzen zu wollen.
Die Masche ist arm, Beleidigung übrigens auch.

UHJJ36 schrieb:
Das lustige ist ja bei Nvidia wird immer auf dem Stromverbrauch rum geritten wie auf so ner alten Nu*** aber das mit schlechteren Bildqualität will das gegenlager Komischerweise immer nicht hören.

Nvidia hat im Idle meist den besseren Stromverbrach (GTX 580/GTX570/GTX590 ) ausgenommen.
So schlecht steht Nvidia nun nicht da.

Ich sehe das AF- Flimmern bei Nvidia und bei AMD. Bei AMD ist es in der Summe von nicht erkennbar (ruhiges Content) bis hin zu flimmeranfälligem Content sehr gut erkennbar, vergleichbar zu Nvidia. Nur da ist es eben in der Summe etwas weniger und es stört mich i.d.R nicht. (Arcania Gothic 4 war sehr flimmernfällig, da hat es mich "gestört", aber eben auch auf meiner 8800GTX, obwohl es da etwas geringer war, weil das Conen sehr anfällig war.

Was hast du für ein Problem mit genau welcher Aussage? Und welchen Optiker empfiehlst du? :)

boxleitnerb schrieb:
hat man je nach Wahrnehmung ein kleines Problem. Mit HD7000 dürfte es (hoffentlich) eh gegessen sein.

Gegessen ist gar nichts. Dann hat man eben das selbe AF wie Nvidia, richtig berechnet und grenzperfekt. Flimmern tuts auch hier in bestimmten Spielen. Aber dafür gibts ja dann SSAA, dass dann hoffentlich auch bei AMD ne größere Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, du hast mit dem dumm labern vor ner weile angefangen um genau zu sein und sowas merke ich mir einfach.
Und beleidigt hab ich dich schon lange nicht sondern dir nur den Rat gegeben deine Augen mal prüfen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Was hast du für ein Problem mit genau welcher Aussage?

Dann zitier doch mal eine Aussage von weiter oben die "Dummlabern" impliziert.

Schaffe89 schrieb:
Nur da ist es eben in der Summe etwas weniger und es stört mich i.d.R nicht, bei AMd nicht und bei Nvidia nicht.

Hm? Eine ähnliche Ansicht findest du in einem C´T Artikel, der den Problemfall ähnlich beschreibt wie ich, also was willst du hier konstruktives beitragen, außer sinnfreies Getrolle?

UHJJ36 schrieb:

RoughNeck schrieb:
Was heißt nicht hören?
? Keine Ahnung, er will wahrscheinlich ohne Bezug zum Thema alte Motten aufscheuchen, die den hohen Stromverbrauch der GTX 480/GTX470 damals kritisiert haben. Er sich dadurch aber beleidigt gefühlt hat und in die Ecke weinen ist und eben deswegen jetzt mit rethorischen Geniestreichen glänzt (beispielsweise ganze Postings zitiert, aber auf keinen Punkt darin sinvoll eingeht), ohne auch nur zumindest den Versuch etwas konstruktives zu leisten und nicht kapiert, dass es Leute gibt die es weniger überspitzt sehen und nicht nur davon reden "nur bei AMD flimmert" es sondern auch in der Lage sind 1+1 zusammenzuzählen und zu differenzieren.
Der Graph von UHJJ36 hat wohl einen "Knick" und ist nicht differenzierbar.
Jetzt aber bitte nicht böse sein, wir haben uns alle lieb nicht war? ;-)

fdsonne schrieb:
Das Problem ist, das Thema wird völlig übertrieben gehandhabt. Es gibt hier im deutschsprachigen Raum ein paar, die das völlig überspitzen. Woander ist das weit weniger schlimm als hier.

Sehe ich genauso. Allerdings ist es trotzdem gut, dass sich AMD annimmt, das "Hardware Problem" zu lösen. Insofern haben die, die es eventuell überspitzt sehen ganze Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Willst jetzt allen ernstes Rosinen herauspicken?

Nein, wie du in meiner Signatur sehen kannst nutze ich selbst eine HD5850, es geht mir also nicht darum gegen AMD zu wettern.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen wie das flimmern aussieht, wenn es auftritt. Für diejenigen die meinen sie sehen es nicht. Es tritt aber nunmal auf und das sieht man in den Videos, darum geht's. Ich habe außerdem bereits in meinem vorherigen Beitrag darauf hingewiesen man möge doch bitte den Text im Artikel dazu lesen.

Ich selbst sehe das Flimmern auch in einigen Spielen so dass es mich teilweise schon genervt hat, weil es mir stark aufgefallen ist.

Allerdings kenne ich das Flimmern auch von älteren NV Karten (Geforce 9) wo es mir genau so aufgefallen ist.

Zu neueren NV Karten kann ich nichts sagen weil ich selbst nicht lange genug mit denen zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gegessen ist gar nichts. Dann hat man eben das selbe AF wie Nvidia, richtig berechnet und grenzperfekt. Flimmern tuts auch hier in bestimmten Spielen. Aber dafür gibts ja dann SSAA, dass dann hoffentlich auch bei AMD ne größere Rolle spielt.

Du weißt genau, was ich meinte, tu doch nicht so unwissend.

ein spiel in dem das flimmern ganz massiv auftritt ist Race Driver: Grid, ein unterschied wie tag und nacht.

das flimmert bei Nvidia genasuso. Hör doch auf. Habe es verglichen.

Ich habs gerade mal angeschmissen. Wo soll da was flimmern ?

Ne nee... Ich habe eben alles mögliche durchprobiert. Habe sogar ein Video von gemacht das 2,5GB gross ist und mir allen möglichen Kram angesehen. Das einzige was ich entdecken konnte war ein leichtes Kantenflimmern an Laternen / Pfählen. Das aber auch nur minimalst und sehr weit im Hintergrund. Um das zu entdecken hab ich erst im Spiel bestimmte Stellen dauernd vor- und zurückgespult und dann das Video nochmal angesehen. Das Menü/Garage ist bei mir absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch mit einer nvidia graka direkt verglichen?

ich sehe das flimmern in dem spiel sehr extrem, ich habe vor 2 jahren dazu einen screenshot-vergleich gemacht und spätestens auf pixeleben war das rauschen für jeden sichtbar und erklärbar....bis auf bestimmte personen.

Das Ding ist ja, dass das Flimmern, egal ob NV oder AMD (;)) großflächig auftritt und nicht nur um einzelne Objekte herum, es betrifft in der Regel Bodentexturen.

Ich habe keine Nvidia zum Vergleich hier. Ich kann nur sagen, dass mit meiner HD6950 so gut wie nichts flimmerndes zu sehen ist.

Ich find das Ding ehrlich gesagt große kacke genau wie die HD6990.
Viel zu laut, heiß und mäßiges OC verhalten bei beiden Karten.
Jeder der vernünftig ist und die Performance benötigt kauft sich zwei GTX580 oder zwei HD6970.

Du bist hier in Hardwareluxx hier wirst du User finden die auf Turbo Hardware stehen und auf OC und auf Big Tower für 500€ und und und. Jeder der vernünftig ist und auf Performence steht ist hier in diesen Forum genau richtig.

NV User würden nicht mal zugeben wenn im Spiel Flimmern würde dann wäre der Tschuldige bei Spielhersteller aber nicht NV.

Ist doch klar wenn NV ein Spiel mit Finanziert werden die Spiele für NV optimiert das ist doch klar und umgekehrt ist das genau so.

Beide Hersteller haben ihre vorteile und nachteile wie oft den noch.

Zuletzt bearbeitet:
bawde

Das sieht auf Nvidia karten genauso aus wie auf AMD Karten. Hatte doch den direkten Vergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh