Bildqualität ATI vs. Nvidia

Ich empfehle nicht ausschließlich AMD Karten, Jungchen. Genauso wie ich nicht ausschließlich AMD Prozessoren empfehle. Ich empfehle nur öfters AMD GPu´s, weil diese gerade im niedrigeren Preisbereich das bessere P/L bieten, bzw die HD 6970 gegenüber der gleichschnellen GTX 570 für hohe Auflösungen und für später eben mehr V-ram hat und die GTX 580 unverhältnismäßig teuer ist. Du wirst keinen Thread finden, indem ich irgendeine Nvidiakarte mutwillig mit pseudo-Argumenten schlecht mache, sowie du das bei AMD machst, indem du schlicht Unwahreiten verbreiten willst, also pack dich selbst an der Nase und nimm bawde gleich.

Grüße von der Alm

Du nennst dich Schaffle89 und nennst mich Jungchen, überdenke das nochmal Bitte kurz wer hier das Jungchen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia flimmert gar nicht im vergleich. Zumindesten das was ich spiele.

Die Crysis Engine(Bodentexturen) flimmert aber out of the Box ohne Radeon AF ziemlich heavy. Das müsste dir ergo auch mit einer Nvidiakarte sofort ins Auge springen, außer du fährst SGSSAA, dürfte aber etwas unperformant werden.

boxleitnerb schrieb:
Und wenn ich sowas schon lese "SLI und CF sind eben Crap"
So eine Aussage ist Crap und kommt von Leuten, die nicht über ihren begrenzten Tellerrand schauen können oder wollen. Seid ihr zu dumm/faul, um mit einem Multi-GPU-Gespann zufrieden zu sein? Eure Sache!

Bei den ganzen SLI/CF Nachteilen, halte ich es für crap hier einen Vergleich zu einer Single GPU herzustellen, was die Usability angeht. Du musst schon den Zusammenhang beachten.
µruckler, fehlende Profile, Abstürze, hoher Verbrauch, hohe Temperaturen sind imho was für Bastler.

boxleitnerb schrieb:
So ein "Crap" invalidiert den ganzen Rest des Postes, denn Intelligenz kann man dem Poster dann wohl nicht zuordnen.

Huh jetzt gehts ja heiß her, ich lach mir gleich nen Ast. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt auch nochmal kurz bla sagen :wayne:

Ich empfehle nur öfters die HD 6970 gegenüber der gleichschnellen GTX 570 für hohe Auflösungen und für später eben mehr V-ram hat und die GTX 580 unverhältnismäßig teuer ist.

Bis die 2GB "später" irgendwann mal zum tragen kommen ist die GPU doch längst zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Auch Nvidiakarten haben eine minimale Flimmerneigung, das ist laut Redaktionen, aber so minimal dass man es nicht erwähnen muss.
Nvidias Karten filtern einwandfrei was das AF anbelangt.
Man kann sagen, dass das Flimmern nahezu zu 100% von der Engine/Bodentexturen kommt.
Gut dass es für besonders schlimme Titel auch SGSSAA unter directx10 oder 11 gibt.

Das ist richtig AMD Pro gell?:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Schattenluxx schrieb:
Bis die 2GB "später" zum tragen kommen ist die GPU doch längst zu langsam.

Das haben viele bei der HD 512MB damals auch gesagt und die lagen falsch.
Klar ist es ein Streitpunkt. Das kann man auch anders sehen, dafür gibt es ein Forum.

Boxleitnerb schrieb:
Zusatztools sind ja auch so böse...man braucht schon ein Diplom, um den Inspector zu starten und das LOD einzustellen.

Niemand hat irgendwelche Zusatztools für böse deklariert, darum ging es nicht, dann sprich auch nicht davon, sondern halte dich an den Zusammenhang.

boxleitnerb schrieb:
Ich wette, du selbst hattest noch nie CF/SLI. Dann kannst du auch nicht so richtig mitreden, denn was die Allgemeinheit so sagt nachplappern, das kann ja jeder.

Klar kann das jeder und ich hatte noch nie eine Grafikkarte. Ich spiele mit einer Llano GPU Müll Dual Graphics Lösung mit relativ starken µrucklern und teils ........SLI/CF ist meiner Meinung nur sinnvoll, wenn man 2x wirklich einer der schnellsten Karten verbaut.

Nö, ich hatte schon HD 5850 PCS+ im CF, 2x 8800GT SLI, kurzzeitig 2x HD6870 im CF und auch 2x ne GTX 260 im SLI. Du darfst meiner Bemerkung nicht zuviel beimessen, es ging dabei wie schon erwähnt um die Vergleichbarkeit zwischen Single GPU und CF was Usability angeht.
Wenn du dich persönlich so angegriffen fühlst, dann nimm mal ne Verschnaufpause.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so indifferenzierten Pauschalaussagen geht mir eben die Hutschnur hoch. Zumal man für mehr Stromverbrauch und Wärme auch mehr Leistung kriegt. Es skaliert genauso nach oben wie kleinere Karten nach unten.

Ich wette, du selbst hattest noch nie CF/SLI. Dann kannst du auch nicht so richtig mitreden, denn was die Allgemeinheit so sagt nachplappern, das kann ja jeder.

hat schaffe in seinen letzten posts endlich mehr gebracht als heiße luft? ich sehe da wieder nur text...

bawde schrieb:
hat schaffe in seinen letzten posts endlich mehr gebracht als heiße luft? ich sehe da wieder nur text...

Quote doch mal was, anstatt immernur sinnlos etwas reinzuplappern.
Bei deinen Posts weiter vorne, machst du da schließlich auch nicht anders. ;-)
Ich habe zu beginn der Diskussion versucht, das Flimmer Problem zu erläutern, ganz sachlich und freundlich.
Wenn du mir mit sonem übertriebenen Quatsch kommst, gibts eben auf den Troll-Höhlen Deckel, ganz einfach.

Oder wie wärs, wenn du eine Aussage von mir bezüglich BQ quotest und diese mit renomierten Tests wiederlegst?
Ich denke nicht dass irgendwo von "fatalem Flimmern" usw.. die Rede ist, aber auf dieser Basis geht bei dir nichts, was?

Zuletzt bearbeitet:
Die BAnding Verbesserung wird unter den Tisch gekehrt. Nvidiakarten zeigen immernoch BAnding, wie wäre es wenn du dich in den dafür geeigneten Threads mal einsetzen würdest?

Laber keinen Mist, Nvidia zeigt überhaupt kein Banding. Ganz im Gegensatz zu AMD Karten wo man dies jederzeit erzwingen kann.

Wie wäre es einfach, wenn ihr mal zurück zum Thema kommt?
Das gegenseitige zugelaber hier brauch niemand... Entweder ihr packts, oder ich mach hier dicht... :wink:

Boah was ein geheule. Dachte es wäre ENDLICH mal besser zwischen den Leuten geworden. Ich denke mal das es jetzt so schlimm ist das nicht mehr die Fanboys alleine das Problem sind sondern eher die Angst das einer ein Fanboy sein könnte und das übele Fanboy unterstellen.

Ich habe lieber 2 Fanboys im Thread als einen der allen den Fanboy unterstellt denn die Fanboys sind meist so drauf das sie wenigstens etwas Ahnung von ihrer Liebhaberfirma besitzen als nur blind rumzuflamen. Oder wie die Leute die keinen Schimmer haben und sich ne neue fette Karte gekauft haben und dann einfach mal so die Firma hypen nur weil sie davon ne Karte besitzen. Dann lieber jemanden der seit vielen vielen Kartengenerationen ein Fanboy aus Wissen und überzeugung geworden ist.

PS:

Ich bin nach über 2 Jahren Nvidia zu Ati gegangen und hab heute ne 6950 2GB bestellt. Habe zwar ein wenig Angst vorm Flimmer der Bodentexturen aber ich habe damals noch aus BF2 die schönen ATi Zäune im Kopf und die brillianteren Farben. Irgendwo macht man immer Abstriche, besonders beim Frauenarzt.

Aber ich finde ein hin und herwechseln der Firmen viel interessanter als sich immer zu versteifen wie bei einer Frau.

Viel Spaß euch mit Nvidia oder AMD, ist beides geil und nur noch eine Firma am Start wäre sau langweilig. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.

carlo33 schrieb:
Laber keinen Mist, Nvidia zeigt überhaupt kein Banding. Ganz im Gegensatz zu AMD Karten wo man dies jederzeit erzwingen kann.

AMD Karten zeigen in der Praxis kein Banding, dafür hast du bei Nvidia immernoch sichtbare Bugwellen. Lies doch einfach bei Computerbase nach.

Castle schrieb:
Viel Spaß euch mit Nvidia oder AMD, ist beides geil und nur noch eine Firma am Start wäre sau langweilig. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.

:angel: Genau deswegen wird meine nächste Karte auch eine Nvidia, weil ich gern SGSSAA unter directx11 und 10 forcieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die ATI R6870 eingebaut. Finde das im Desktop (z.b. der Atworten Button hier im Forum) Die Icons nicht so scharf sind wie mit der GTX 260 . Aber das ist minimal. Fummel gerade an den Lüfter Settings rum. Selbst die Haw ist meinem verwöhnten Ohr zu laut.

Ich habe oft AMD und NV GPU gewechselt und beide haben ihre Vorteile und nachteile.

Was ganz schlimm ist das man mit beiden Karten Zocken kann :)

Laut PCGH gibt es da keine Unterschiede, was 2D betrifft.

Reines subjektives Empfinden, wollte das ohne Intention hier mitteilen.

offtoppic (sorry bitte nicht lesen im Zweifel):

Was allerdings nicht subhjektiv ist: Der Bios Screen und die Acronis True Image Boot Screens sind in 1024 mit schwarzen Balken am Rand (Monitor = HP w2207 1680x1050 nativ) bei der GTX260 war alle auf Fullscrenn interpoliert.
Nicht das das irgendeine Relvanz hätte *g* Aber ist mir nur so aufgefallen.

Ich finde die Karte (MSI HAWK 6870) ist ohne Tuning mit dem MSi After Burner im Ilde durchaus auch im geschlossenem Gehäuse zu hören. Habe die Idle Drehzahl von 40% auf 25% gesetzt und bin nun erstmal zufrieden (Temp ist OK max 50 dann gehts höher, Schnitt ist 45). Bevor das Ding nicht als Silence durchgeht, teste ich kein Flimmern und dergleichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Boah was ein geheule. Dachte es wäre ENDLICH mal besser zwischen den Leuten geworden. Ich denke mal das es jetzt so schlimm ist das nicht mehr die Fanboys alleine das Problem sind sondern eher die Angst das einer ein Fanboy sein könnte und das übele Fanboy unterstellen.

Ich habe lieber 2 Fanboys im Thread als einen der allen den Fanboy unterstellt denn die Fanboys sind meist so drauf das sie wenigstens etwas Ahnung von ihrer Liebhaberfirma besitzen als nur blind rumzuflamen. Oder wie die Leute die keinen Schimmer haben und sich ne neue fette Karte gekauft haben und dann einfach mal so die Firma hypen nur weil sie davon ne Karte besitzen. Dann lieber jemanden der seit vielen vielen Kartengenerationen ein Fanboy aus Wissen und überzeugung geworden ist.

PS:

Ich bin nach über 2 Jahren Nvidia zu Ati gegangen und hab heute ne 6950 2GB bestellt. Habe zwar ein wenig Angst vorm Flimmer der Bodentexturen aber ich habe damals noch aus BF2 die schönen ATi Zäune im Kopf und die brillianteren Farben. Irgendwo macht man immer Abstriche, besonders beim Frauenarzt.

Aber ich finde ein hin und herwechseln der Firmen viel interessanter als sich immer zu versteifen wie bei einer Frau.

Du sprichst mir aus der Seele :hail:

Habe die ATI R6870 eingebaut. Finde das im Desktop (z.b. der Atworten Button hier im Forum) Die Icons nicht so scharf sind wie mit der GTX 260 . Aber das ist minimal. Fummel gerade an den Lüfter Settings rum. Selbst die Haw ist meinem verwöhnten Ohr zu laut.
die 260 GTX hat einen sehr guten küler, mit absenkung der spannung kann man dann sehr ruhig zocken und spart sich einen silence kühler.

Bildquali ist eindeutig Nvidia

Treiber ist besser.

Und Leistung aber,dafür teurer.

Ich hatte Anfang des Jahres mal eine HD 6950 2 GB auf HD 6970 getaktet.Da mir immer der Treiber abgestürtzt ist,bin ich auf Nvdia gestiegen.Keine Probleme mehr.Nicht nur das ,ich bin total Glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der ATI zufrieden. Das es das AF Flakern gibt, belegen zwar diverse Videos. Aber in der Paxis gravierend finde ich das nicht.

Ich finde es gut, dass es 2 Hersteller gibt (sorgt für Preiskampf zugunsten der Konsumenten) und werde beim nächsten mal vielleicht wieder eine NVIDIA kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab eine NV und eine ATI Karte.
Von der allgemeinen Bildqualität kann ich nicht eindeutig sagen das Karte X besser ist als Y. Klar gibt es mal ein Spiel bei der die eine Karte ein besseres Bild liefert als die andere.

Zum Thema Treiber. Habe mit beiden Treiber äußerst selten Probleme gehabt. Wenn man manche Posts so ließt wie oft manche Probleme haben denk ich eher das es ein PEBKAC-Problem ist. :hmm:

Für mich ist das hier ein Glaube-versetzt-Berge-Thema.
Ich würde Wetten das einige AMD/NV-Verfechter nichtmal an einem PC erkennen ob jetzt ihre Lieblingsfirma drin ist oder nicht.

Wie immer kapieren hier 99% der Leute nicht, warum NV-Karten eine bessere Bildqualität zugesprochen wird. Im Treiberstandard gibt es kaum einen Unterschied.

Viel wichtiger ist, was man als Fortgeschrittener Anwender einstellen kann. Und da ist Nvidia dann doch deutlich überlegen.

Und wie viel % gehören denn zu den fortgeschrittene Anwender?
Die meisten werden immer noch den Treiber drauf machen, das Game starten, 3 Dinge bei Grafikoptionen ändern und das wars auch...

Die meisten werden immer noch den Treiber drauf machen, das Game starten, 3 Dinge bei Grafikoptionen ändern und das wars auch...

so siehts aus das ganze hier is eh eher verwirrend für den ottonormal verbraucher falls er mal über google hier rein stolpert

Für mich ist das hier ein Glaube-versetzt-Berge-Thema.
Ich würde Wetten das einige AMD/NV-Verfechter nichtmal an einem PC erkennen ob jetzt ihre Lieblingsfirma drin ist oder nicht.
da wette ich ganz klar dagegen. man siehst schon an den einfachsten sachen wie zäune.

mache ich auch nicht anders, hald noch 1 min. gucken ob die einstellungen im treiber passen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bildquali ist eindeutig Nvidia

Treiber ist besser.

Und Leistung aber,dafür teurer.

Ich hatte Anfang des Jahres mal eine HD 6950 2 GB auf HD 6970 getaktet.Da mir immer der Treiber abgestürtzt ist,bin ich auf Nvdia gestiegen.Keine Probleme mehr.Nicht nur das ,ich bin total Glücklich.

:stupid:
Nicht nur, das ich von deinem Beitrag Kopfweh bekomme, auch alles andere ist vollkommen sinnlos und dermassen subjektiv, das ich den hier noch nachschicke. :lol:

Die Qualität bei 2D ist bei beiden Herstellern in den letzten Jahren gesunken.
Haut man sich eine uralte Matrox Millenium rein, dann erkennt man sofort, was Bildqualität ist.
nVidia und AMD setzen zudem unterschiedliche Qualitätsprofile ein.
Bei AMD wird da eben weniger gut gefiltert bei gleicher Qualitätsstufe, als bei nVidia. Ob der Anwender das allerdings auch visuell erkennt, ist zumeist unwahrscheinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh