Bildqualität ATI vs. Nvidia

Das lag am SSAO. Ambient Oclussion beisst sich aber sehr gerne mal, was aber weniger am SSAA liegt.

An was es liegt, ist ja ziemlich egal... Fakt ist, und nichts anderes habe ich gesagt, es gibt oft Probleme beim erzwungenen SSAA in DX10/11...
 
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An was es liegt, ist ja ziemlich egal... Fakt ist, und nichts anderes habe ich gesagt, es gibt oft Probleme beim erzwungenen SSAA in DX10/11...

Oft? Dann bitte mal ein paar Beispiele? Soviele Probleme sind mir garnicht bekannt. SSAO sorgt desöfteren für Probleme, Nvidias eigene Implementierung braucht auch angepasste Profile damit es ordnungsgemäß funktioniert. Man sollte nicht immer Fehler vermischen, die garnix miteinander zu tun haben, deshalb mein Einwand.
 
Oft? Dann bitte mal ein paar Beispiele? Soviele Probleme sind mir garnicht bekannt. SSAO sorgt desöfteren für Probleme, Nvidias eigene Implementierung braucht auch angepasste Profile damit es ordnungsgemäß funktioniert. Man sollte nicht immer Fehler vermischen, die garnix miteinander zu tun haben, deshalb mein Einwand.

Was willst du da für Beispiele?
Teste es selbst aus in DX10/11 Games mit erzwungenem SSAA...

Und nochmal, es spielt keinen Rolle, was da der Grund für ist... Es gibt nur SSAA an oder aus. Und wenn es bei an eben Grafikfehler gibt, dann gibts daran nichts zu rütteln...
 
Was willst du da für Beispiele?
Teste es selbst aus in DX10/11 Games mit erzwungenem SSAA...

Und nochmal, es spielt keinen Rolle, was da der Grund für ist... Es gibt nur SSAA an oder aus. Und wenn es bei an eben Grafikfehler gibt, dann gibts daran nichts zu rütteln...

Na du schreibst "oft" dann müsstest du ja genug Beispiele kennen. :)
Mir sind 2 Games bekannt wo dieses SSAO zu Problemen führt bei Verwendung von SGSSAA, das wäre Two Worlds II DX10 und Dragon Age II DX11 mit exakt den gleichen Fehlern. Stellt man das SSAO ab, sind die Probleme verschwunden.
Also ist der Übeltäter gefunden. Neue Effekte bringen halt Probleme mit sich, ist mit Tesselation oder POM ja ganz ähnlich, nur wird da nicht so ein Wind drum gemacht.
 
An was es liegt, ist ja ziemlich egal... Fakt ist, und nichts anderes habe ich gesagt, es gibt oft Probleme beim erzwungenen SSAA in DX10/11...

Ihr solltet vielleicht erst mal gegenseitig klären wer was meint der eine redet von Umgebungsverdeckung der andere explizit nur von Kantenglättung:xmas:

Stellt man das SSAO ab, sind die Probleme verschwunden
 
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es gibt mitnichten nur SSAA an oder aus und das sollte man wissen, wenn man gar zwei NVidia-grafikkarten in reihe geschaltet laufen hat.

wie ich ein paar seiten vorher schon gepostet habe, ist vielen nichtmal die MS+SS-AA-verzahnung bekannt, sodass bei fehleinstellungen gar kein SSAA appliziert wird oder
halt fehler produziert werden.


(..)

mfg
tobi
 
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Ich spreche von (SG)SSAA... Man kann es erzwingen. In meinen Augen gibts da aber oft auch Probleme. Von gar nicht gehen (Crysis 2 DX11 zum Beispiel) bis hin zu Grafikfehlern (TW2)

Und ja, es mag durchaus sein, das gewisse Effekte dort der Ursprung sind, aber das spielt keine Rolle. Denn man will ja nicht auf Effekte Verzichten nur um die Kantenglättung zu haben... (ich zumindest nicht)

Ursprünglich gings ja darum, das gesagt wird, das man mit NV eben auch in DX10/11 SSAA erzwingen kann. Und das ist eben nur die halbe Wahrheit... Weil es eben teils schlecht bis gar nicht funkt. (auch wenn die Option grundsätzlich erstmal vorhanden ist)
 
aber genau das ist doch schlicht falsch! es funzt eben immer genau das, was man will, wenn man die richtigen schalter umlegt.. das kann durchaus ein kompatiblitätsbit sein.

dass man hin und wieder auf irgendwas verzichten muss, finde ich nicht tragisch. wenn ich in 3D mit shutterbrille spiele, muss ich in einigen engines auch diverse effekte abschalten.. das ist usus, so gewollt und NV blendet sogar per OSD im stereotreiber ein, was man abschalten soll.


(..)

mfg
tobi
 
aber genau das ist doch schlicht falsch! es funzt eben immer genau das, was man will, wenn man die richtigen schalter umlegt.. das kann durchaus ein kompatiblitätsbit sein.
Na dann, nenn mir bitte die DX11 AA Bits für Crysis 2... Ich möchte 4xSGSSAA in Crysis 2 in DX11... Du schreibst es geht bzw. sagst, was ich schreibe wäre falsch, was direkt impliziert, das es gehen muss... ;)

Nochmal, es streitet niemand die Möglichkeit ab, das es gehen kann... Aber man sollte im gleichen Atemzug auch mit erwähnen, das es nicht gehen muss. Und genau der Punkt wird bei der Vorteilsauflistung pro NV idR vergessen...
 
Und ja, es mag durchaus sein, das gewisse Effekte dort der Ursprung sind, aber das spielt keine Rolle. Denn man will ja nicht auf Effekte Verzichten nur um die Kantenglättung zu haben... (ich zumindest nicht)

Beim POM musste man auch lange auf das AF verzichten...ist nunmal so das man oft Kompromisse eingehen muss.


Ursprünglich gings ja darum, das gesagt wird, das man mit NV eben auch in DX10/11 SSAA erzwingen kann. Und das ist eben nur die halbe Wahrheit... Weil es eben teils schlecht bis gar nicht funkt. (auch wenn die Option grundsätzlich erstmal vorhanden ist)

Überall dort wo Ingame MSAA angeboten wird, lässt sich auch SGSSAA erzwingen klar. Das war doch aber schon von Anfang an so. Deshalb auch in Crysis2 kein SGSSAA da die "Basis" ->MSAA fehlt.
 
Hier ich hätte auch gern die DX11 AA Bits für Crysis2
 
Überall dort wo Ingame MSAA angeboten wird, lässt sich auch SGSSAA erzwingen klar. Das war doch aber schon von Anfang an so. Deshalb auch in Crysis2 kein SGSSAA da die "Basis" ->MSAA fehlt.

Scheinbar gehen die Spieleentwickler hier aber in letzter Zeit nicht wirklich mit... Man will scheinbar andere Methoden für Kantenglättung durchdrücken... herkömmliches MSAA findet man ja eher selten nur noch.
Aber was heist von Anfang an?
In so einigen DX9 Titeln kann man ja gar MSAA über den Treiber erzwingen. Und dann halt SGSSAA dazu packen.

Wie gesagt, ich sehe zwar hier einen leichten Vorteil für NV, weil man es halt manchmal erzwingen kann in DX1x... Aber eben nicht immer, was leider idR vergessen wird, zu erwähnen.
 
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Dafür musst du dann aber auch ein paar sachen aus machen wie z.B. r_SSAO 0, r_PostMSAA, r_PostMSAAEdgeFilterNV ,r_UseEdgeAA und r_MotionBlur ich ich glaube das kann alles verfälschen deswegen einfacher Downsampling da kannste alles an lassen!
Du hast ja ne GTX580 hau etwas OC drauf und mach mal 2560x1440 das sieht dann schon sehr gut aus! vieleicht objekte etwas runter schrauben aber dann sollte das sehr geil kommen!

@fdsonne
wer auf die Crysis 2 obtik steht als total glatt kann auch mit AMD MLAA verwenden was auch nicht so der burner ist aber auch alles stumpf glatt zaubert!
Sieht auch so aus als wenn das der trend wird mit diesem MLAA weil richtiges MSAA kaum noch eingebaut wird weil DX11 features optimales AA blocken und dann fehlen auf einmal texturen und sone witze!
Ich finder mal sollte bei AMD und auch NV downsampling ind den treiber einbauen so hat man immer die optimalste bildqualität aber dann sollte der LOD sich auch gleich mit anpassen lassen!
 
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Die Frage ist, ob Downsampling wirklich das Allheilmittel wird... Das Flimmerproblem behabt es leider nicht... Da hilft halt nur SGSSAA...

Und Downsampling beim Downsampling müsste man wohl auch erstmal irgendwie ne Möglichkeit schaffen, dies flächendeckend zu aktivieren. So mancher Monitor skalliert halt ab bestimmten Auflösungen nicht mehr runter bzw. macht es einfach nicht mit...
Da bin ich im Moment noch froh, nen 22"er zu haben, der quasi 2x2er Downsampling akzeptabel mitmacht ;)
 
ja aber wenn der user tommit ein Downsampling tool gebracht hat mit dem ich mit meiner AMD karte bei nahezu jedem DX10/11 game auflösungen nach wunsch erstellen kann sollte sowas doch wohl für ein Treiberteam von NV oder AMD absolut kein problem sein!
 
Problem sicherlich nicht aber wer weiß was Microdoof und Co bei DX11 für Restriktionen auferlegt haben um die Grafikschmieden flach zu halten damit das Konsolengedöns auch noch Anklang findet


Vielleicht sehen wir ja wieder "offenes" AA wenn die Dinger sich mal wieder für kurze Zeit auf dem selben Entwicklungsstand wie aktuelle Grafikkarten befinden
 
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Ja nur was hat Downsampling mit AA zu tun!
Die brauchen ja nur dieses DS tool vom tommit abändern und leicht verbessern und in ihre treiber mit aufnehmen das wars!
Ich kann mir Crysis 2 ohne DS garnicht mehr ansehen weil dieses Grain und dieses kack MLAA (postMSAA) einfach wiederlich ist!
 
Ja schon nur etwas anders :d
Selbst wenn sie seperat ein tool anbieten würden wäre das ja schon ein vorteil!
Ich werde mir nun auch extra eine PCGH zeitung mit DVD kaufen wegen dem DS tool damit ich nicht immer win7 mit F8 starten muss!
 
Ich denke Downsampling ansich beißt sich mit gar keiner Spezifikation... Denn es ist ja nur ein erhöhen der Auflösung.

Der Große Knackpunkt ist eigentlich, wer skalliert wieder runter?
Bei der NV Methode über den Monitortreiber mit der inf. macht es ja der Monitor. Und das bringt den Nachteil mit, das er eben das Eingangssignal verstehen muss. Was wohl nicht immer funkt. Gerade bei FullHD + sehr hohe Auflösung.

Bei dem Thema müsste quasi ne interne Skallierung her. So nach dem Motto. der Treiber gaukelt dem Game sagen wir 2x2 DS vor und das Spiel nimmt diese Auflösung an. Intern müsste aber die Karte selbst runter skallieren und nur die native Auflösung dem Monitor zustellen... Sonst gibts dort wieder Kompatibilitätsprobleme...
 
Ja und diese methode mit dem monitor klappt leider nicht mit jeder auflösung.. wärend man mit der softwarelösung einfach jede auflösung erzwingen kann!
Klar wäre das geil wenn natürlich nun ein findiger monitorhersteller auf einmal einen monitor baut der selbst noch die zweifache auflösung frisst ohne das die grafikkarte etwas runterrechnen muss weil das der monitor macht!
Mein Plasma z.B. hat 1365x768 als native auflösung frisst aber auch jede andere auflösung bis fullHD und rechnet diese dann runter und da ist dann so maches spiel selbst ohne AA sehr glatt!

Ok ein plasma hat auch runde lichtzellen und ein TFT eckige wodurch beim plasma eh alles glatter aussieht!

P.s. aber ich denke das hat nix mehr mit dem eigentlichem thema zu tun!

Sorry ich möchte nur kotzen weil jetzt Bringt NV auch MLAA(FXAA) einfach zum kotzen sogar BF3 wird diese scheiße bekommen :kotz:
So werden die spiele immer häßlicher :kotz:
Klick
 
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Wobei bei Battlefield liegt es auch an der Engine.
Wenn das Game wirklich super schön aussehen soll, dann hilft eh Downsampling mit SGSSAA, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
Ja, habe gestern mal Siedler2 DNG mit MLAA gezockt... is ja furchtbar...

Auf der anderen Seite wars bei Risen ganz gut...
 
MLAA sieht auch nicht bei jedem Game gut aus.
Bei GTA IV sieht es auch gut aus.
 
Ja und diese methode mit dem monitor klappt leider nicht mit jeder auflösung.. wärend man mit der softwarelösung einfach jede auflösung erzwingen kann!
Klar wäre das geil wenn natürlich nun ein findiger monitorhersteller auf einmal einen monitor baut der selbst noch die zweifache auflösung frisst ohne das die grafikkarte etwas runterrechnen muss weil das der monitor macht!
Mein Plasma z.B. hat 1365x768 als native auflösung frisst aber auch jede andere auflösung bis fullHD und rechnet diese dann runter und da ist dann so maches spiel selbst ohne AA sehr glatt!

Das Problem hierbei ansich ist wohl nciht der Monitor, sondern viel eher die Kabelverbindung... Bei vierfacher Auflösung (2x2) müssen auch vier mal so viele Bildpunkte durch das gleiche Kabel... Sofern halt der Monitor selbst skalliert...
Würde man den Spaß intern skallieren, würde diese Schwachstelle wegfallen...
 
Displayport ;) Da geht dann einiges an auflösung durch
 
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