Bildqualität ATI vs. Nvidia

Beide Hersteller haben ihre schwächen und stärken und die Bildqualität wirst nie vergleichen können. AMD hat kräftigere Farben und etwas mehr Bildschärfe, Nvidia das blassere Bild im Vergleich mit leichten unschärfen.

Ist das ein Indiz für Bildqualität oder Einstellungssache des Treibers bzw derjenigen die die Standards bei AMD/Nvidia festlegen?!

Wenn Nvidia Farbenfreude und Kontrast(default) beim nächsten Treiberupdate dem AMD Standard anpasst was dann?

Nicht vorhandene Filterleistung ist aber keine Variable die man zum positiven hin bzw den Geschmack des Users anpassen kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Polygone zähle ich sicherlich nicht ! Aber wenn Du oft und gerne Shooter spielst , und dich hinter Zäune versteckst sieht man das schon ab und zu :-)

Ich finde der Thread sollte umbenannt werden in:
"Zaunqualität ATI vs. Nvidia"
:d

Beide Hersteller haben ihre schwächen und stärken und die Bildqualität wirst nie vergleichen können. AMD hat kräftigere Farben und etwas mehr Bildschärfe, Nvidia das blassere Bild im Vergleich mit leichten unschärfen.

wo soll die bildschärfe herkommen? was ist bildschärfe? redest du von statischen 2D bildern, von 2D anzeige unter windows' 3D-beschleunigter aero-oberfläche oder in spielen?

farbe? farbe nimmt jeder anders wahr und im westen gibts auch myriaden verschiedener fernseher, crts, tfts und projektoren.. aber *hust* und das ist toll: weil das so ist, kann man bei jeder grafiklösung (egal ob intel, AMD, nvidia, matrox, sis oder whatever) dynamik, kontrast, farbsättigung und sogar farbraum (YUV/RGB) vollkommen frei einstellen.

quietschbunt, mit absaufenden kontrasten respektive S/W mit feiner auflösung der graustufen sowie jede nuance dazwischen lässt sich einstellen. unabhängig von 3D-fähigkeiten einer grafiklösung.

btw,
bei ATI/AMD findet im falle von SSAA unterfilterung mit negativem LOD statt; bei NVidia nicht; da muss man das bei bedarf händisch mit 3rd party tools einstellen. da kommt ggf. etwas mehr texturschärfe zustande (AMD LOD -1, NVidia LOD neutral, SSAA x4). den vorteil von AMD sehe ich dabei allerdings nicht, weil sich identische einstellungen mit beiden IHVs hinbekommen lassen. zumindest unter DX9. was dx10 und 11 angeht kann ja nur einer der beiden mit forciertem SSAA aufwarten - das auch ge-clampt oder mit negativem LOD (auch positiv wäre möglich).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
oder noch besser, Sinnhaftigkeit dieses Thread´s :d

oder noch besser, Sinnhaftigkeit dieses Thread´s :d

Sinnhaftigkeit ist z.B die Hersteller von Grafikkarten bei der Stange zu halten und nicht in eine Abwärtsspirale bei der Qualität zu geraten mit jeder neuen Grafikkartengeneration,weil eben darüber diskutiert wird und Abweichungen auch negatives Feedback hervorbringen

Hersteller die auf ihre Kunden wert legen werden sich solche Kritik bzw Lob in Foren wie diesen auch zu Herzen nehmen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller die auf ihre Kunden wert legen

na das kannst aber nur bei "kleinen" Herstellern erwarten. Die großen wird das relativ wenig jucken, da zählt nur der Umsatz und wie weit man vor der Konkurrenz ist. Und sollten sich das die Großen doch mal zu Herzen nehmen, schlägt sich das natürl. gleich im Preis nieder.

na das kannst aber nur bei "kleinen" Herstellern erwarten. Die großen wird das relativ wenig jucken,.

Also ich kenn nur zwei die noch bedeutend sind und sowohl Nvidia als auch AMD haben solchen Feedback Taten folgen lassen oder werden noch Taten folgen lassen durch Hard u Softwareveränderungen

Ist das ein Indiz für Bildqualität oder Einstellungssache des Treibers bzw derjenigen die die Standards bei AMD/Nvidia festlegen?!

Wenn Nvidia Farbenfreude und Kontrast(default) beim nächsten Treiberupdate dem AMD Standard anpasst was dann?

Nicht vorhandene Filterleistung ist aber keine Variable die man zum positiven hin bzw den Geschmack des Users anpassen kann

Habe ich dass das ein Indiz für Bildqualität ist? Nein!

Ich habe aber neulich einen am PC spielen gesehen, seltsam aber war.

Fakt ist das es AMD schafft annähernd die Bildqualität wie Nvidia zu liefern UND die Verkaufszahlen geben ihnen recht.
Gibt es Defizite bei der AF Qualität? Ja, allerdings kommen wir auf keinen grünen Nenner da es immer Unterschiede geben wird.

faktoren, die den bildeindruck beeinflussen

1. -> signalqualität / art der übertragung (digital/analog)
2. -> farbwiedergabe (sättigung, kontrast, helligkeit, gamma und farbraum)
3. -> filterqualität (anisotropisch gefilterte texturen, tri, bri, bi, point)
4. -> kantenglättungsqualität (downsampling, SSAA, CSAA, MSAA, FXAA usw)
5. -> optionale effekte = "zuckerguß" (effektphysik, stereoskopie)

punkt 1 ist gleich
punkt 2 kann gleich sein
punkt 3 ist ungleich
punkt 4 ist nur unter DX9 vergleichbar
punkt 5 wird wohl nie vergleichbar werden

daneben macht es noch sinn zwischen video und 3D-spiel -wiedergabe zu unterscheiden, wobei eigentlich alle IHVs vergleichbares mit ihren APUs zur CPU-entlastung bei der video-dekodierung zustande bringen. ergo: verzichtbares deblocking, verzichtbare (dynamische) farbanpassung und kontrastreglung, bedingt nutzbares nachschärfen und natürlich die verlagerung der dekodierarbeit auf die GPU, entweder per GPGPU oder über DXVA.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Blenden wir alles aus was identisch,nicht vergleichbar und Variabel ist im Sinne der Einstellungsmöglichkeiten im Treiber,bleibt nur noch Punkt 3 u 4;)

Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
da wette ich ganz klar dagegen. man siehst schon an den einfachsten sachen wie zäune.

Ist mir noch nie aufgefallen. Irgendwelche Screenhots? Da es in den reviews noch nie angesprochen wurde, würde ich mal meinen dass das subjektiv ist.

ja, hast recht - ich schmeisse die ATI raus.." ?!?!

das wird wohl nicht passieren.

Guter Beitrag. ;-)

Celtic schrieb:
Ich hatte Anfang des Jahres mal eine HD 6950 2 GB auf HD 6970 getaktet.Da mir immer der Treiber abgestürtzt ist,bin ich auf Nvdia gestiegen.

Und ich hatte im Frühling dieses Jahres eine GTX 590 und versteh einfach nicht, warum die immer abstürzt, wenn man sie bei 2560x1600 auf HD 6990 Niveau übertaktet....., ne der Thread ist wirklich zum schießen. Tolle Unterhaltung.

Wie wärs wenn hier zu gemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nie aufgefallen. Irgendwelche Screenhots? Da es in den reviews noch nie angesprochen wurde, würde ich mal meinen dass das subjektiv ist.
nope, wer AMD und nvidia karten hatte kennt das.

edit: da du jetzt sicher schreibst du hattest AMD und NV karten :-)fresse:) brauchst du evtl. ne brille?!

Also es bleiben grafikhardwareabhängig AA und AF als großartige nennenswerte Unterschiede.

Dass nv das ruhigere AF hat ist bekannt. Besonders seit der 6000er Serie von AMD.

SGSSAA bei nv finde ich auch besser als SSAA bei AMD. Weiterhin kann ich SGSSAA auch in DX10 und DX11 erzwingen.

In Risen funzt gar kein AA bei AMD Karten, noch nicht mal via RadeonPro. Und es gibt glaube ich noch mehr Beispiele.

=> nv hat die bessere Qualität insgesamt !!!! Was geschissen auf Cuda und PhysX, wer braucht das schon ? Genau wie Eyefinity. Und dass man sich so sehr mit der Materie beschäftigen muss halt ich für ein Gerücht. Klar, ein Konsolero wird sich kaum mit dem inspector beschäftigen.

Für Leute die die Graka reinstecken und dann gleich zocken und höchstens noch die Ingame-Settings hochziehen sind die P/L Karten die bessere Wahl. Meistens also AMD. Wer Qualität will holt sich nv.

Punkt. Wurde schon 1000 Mal durchgekaut hier...

Gut finde ich pers. außerdem bei AMD dass man alle Temps auslesen kann. Dafür kann man bei nv den Speicherbedarf auslesen...

Vor kurzem mal SSAA in Drakensang2 angemacht mit der 5770. Sofort Grafikfehler... mit der 570 auf meinem anderen Rechner vorher gab es das auch nicht.

Dazu der Idle-Treiberbug bei AMD.... also mir kommt keine AMD mehr ins Haus ! Zumindest nicht in der nächsten Zeit !! Lieber gebe ich ein paar EUR mehr aus und freu mich dann... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Beweis:
Der klassische Radeon-Zaun

Der "überlegene" Geforce-Zaun

Nachzulesen im aktuellen Gamestar-Artikel.
Dann sollten ja alle Fragen geklärt sein - die Bilder zeigen hier deutlich, wer die Nase vorn hat :) /Ironie off

Zuletzt bearbeitet:
der thread sollte einfach in "troll-bash-fanboy nomod" umbenannt werden dann könnt ihr euch die köppe einschlagen und normale user verirren sich nicht hier her

Christoph0815 schrieb:
Dazu der Idle-Treiberbug bei AMD.... also mir kommt keine AMD mehr ins Haus ! Zumindest nicht in der nächsten Zeit !! Lieber gebe ich ein paar EUR mehr aus und freu mich dann...

Und mir kommt keine S3-Grafikkarte mehr ins Haus ...., immer das gleiche sinnfreie Geschwafel gestützt auf irgendwelche seltenen Probleme in irgendeinem Spiel, die natürlich dafür ausschlaggebend sind, sich nie wieder der Marke AMD anzunähern, weil die Treiber sind ja inakzeptabel. :d Unter uns... ich habe noch nie was von einem Idle-Treiberbug gespürt.

bawde schrieb:
nope, wer AMD und nvidia karten hatte kennt das.
Ich bin halt kein notorischer Fanboy und bin durchaus in der Lage auch Produkte nach bestimmten wichtigen Faktoren einzukaufen, ohne mir irgendwas vozumachen oder schönzureden, daher habe ich es auch nicht nötig anderen irgendwas zu unterstellen, außer diese beginnen selbst mit dem Getrolle.
Es gibt keine besseren/schlechteren Zäune. Kein review ist deiner Meinung.
Also hör auf schlichtweg bewusst Lügen als Wahrheiten zu verkaufen.

boxleitnerb schrieb:
Bei so indifferenzierten Pauschalaussagen geht mir eben die Hutschnur hoch.

Eigentlich wahnwitzig, dass du dann solche pauschalen und übertriebenen Beiträge wie von bawde und UHJJ36 immer unkommentiert lässt, und auf mich einschlägst, weil ich SLI und CF eben nur für Bastler als sinvolle Alternative sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens erst von einer 6950 auf eine 570 gewechselt... bis auf dass das Tearing in Zwischensequenzen einiger Games (Beispiel: Brink) weg ist habe ich keinen Erwähnenswerten Unterschied festgestellt.

Wenn AMD wieder auf 1D Shader wechselt werde ich mir die Karten definitv anschauen... is doch sowas von Bockwurst... immer dasselbe... Intel Vs. AMD, AMD Vs. nVidia...

meine Güte switcht mal bissle zwischen der Hardware... wir sind hier im HARDWAREluxx... und net im ROTvsGRÜNluxx...

Krabbelgruppenniveau manchmal hier... Hammerhart.

Eigentlich wahnwitzig, dass du dann solche pauschalen und übertriebenen Beiträge wie von bawde und UHJJ36 immer unkommentiert lässt, und auf mich einschlägst, weil ich SLI und CF eben nur für Bastler als sinvolle Alternative sehe.

Ne, das musst du als Kompliment sehen. Die beiden nehm ich gar nicht ernst und überlese einfach, was die so vor sich hinblubbern. Dich zähle ich schon zu den Vernünftigen ;)

AMD machts trotzdem besser, dafür hatte ich die vergangenen jahre an die 10 verschiedenen graka-serien hier., aber screenshots aus einer distanz zu vergleichen, bei der noch nicht mal AF eingesetzt wird ist etwas, naja...

Zuletzt bearbeitet:
Blenden wir alles aus was identisch,nicht vergleichbar und Variabel ist im Sinne der Einstellungsmöglichkeiten im Treiber,bleibt nur noch Punkt 3 u 4;)

Punkt 4 ist aber kein Vortel im klassischen Sinne, sondern eher ne Zusatz Option. Denn das Problem von SSAA in DX10/11 ist der nicht offizielle Support. Was oft mit Grafikfehlern zu Buche schlägt... Weil es sich mit bestimmten Effekten "beist".

nicht so wischi-waschi - werd mal konkreter, vielleicht mit beweisbild, damit die anderen und ich etwas zum ausprobieren haben.

technisch sieht es doch so aus, dass die software-teams bei NVidia aus einem bug ein feature gemacht haben; übrigens angeregt durch die internet-community. ein bug, der es API-übergreifend ermöglicht, OGSSAA an den stellen zu erzwingen, wo eigentlich MSAA vorgesehen ist/war.
es sollte - ausser in der glättungswirkung - keinen unterschied machen, ob applikationsabhängiges MSAA oder halt per treiber forciertes SSAA zum einsatz kommt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal mayer hier ausm Forum...
Mein letzter Test war Two Worlds 2... Da gabs so nen leicht dezenten schwarzen Streifen im Bild... Mich hat er aber nicht gestört... ;)

boxleitnerb schrieb:
Ne, das musst du als Kompliment sehen. Die beiden nehm ich gar nicht ernst und überlese einfach, was die so vor sich hinblubbern. Dich zähle ich schon zu den Vernünftigen

Na dann :)

@ Topic

Nvidias SGSSAA ist toll, vor allem toll für Nerds und Bastler die den Spiele- schmieden den Kampf gegen lästiges Post Processing AA anführen.
Was hat es denn eigentlich für eine Begründung, dass in der API directx11 nicht mehr Antialiasing forciert werden darf? Da kommenTesselation und andere Schmankerl um die Optik zu verbessern und das Antialiasing wird fallen gelassen.
Wo liegt da genau der Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidias SGSSAA ist toll, vor allem toll für Nerds und Bastler die den Spiele- schmieden den Kampf gegen lästiges Post Processing AA anführen.
Was hat es denn eigentlich für eine Begründung, dass in der API directx11 nicht mehr Antialiasing forciert werden darf? Da kommenTesselation und andere Schmankerl um die Optik zu verbessern und das Antialiasing wird fallen gelassen.
Wo liegt da genau der Sinn?

Es geht wohl eher um die herkömmlichen Methoden... Wie die Kanten geglättet werden, ist eigentlich total egal. Was am Ende zählt, sind glatte Kanten. Ob man das nun durch Weichzeichner oder weis der Geier was, erreicht, spielt absolut keine Rolle.

Und seitens der Spezifikationen geht man wohl inho den Weg des geringsten Widerstands...

Frag mal mayer hier ausm Forum...
Mein letzter Test war Two Worlds 2... Da gabs so nen leicht dezenten schwarzen Streifen im Bild... Mich hat er aber nicht gestört... ;)

Das lag am SSAO. Ambient Oclussion beisst sich aber sehr gerne mal, was aber weniger am SSAA liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh