Bildvergleich ATI vs: NV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zocker28

Urgestein
Leute ich hab heute billig eine 8800 GT bekommen und wollte doch mal Benchen 8800GT vs: 3870 :bigok:

wie der Stand jetzt aussehen tut sag ich noch net aber heisses rennen *g*

naja mir ging es jetzt speziel um diese sache hier:

Vista 64 Bit

Forceware 169.25 für die 8800GT
ATI Cat. 8.1 Beta vom 28.1.08

(bei NV und ATI alle Optimierungen aus im Treiber)

Spiel Stalker mit Patch 1.005 alles MAX im Spiel, Dynamische Beleuchtung und in 1920x1200.

Ich hab mich immer gewundert warum in den benchmarks die 8800GT schon fast 2x 3870 fast locker geschlagen hat was ja nicht wirklich sein kann und da ich Stalker sehr oft Spiele traute ich mein Augen nicht was mit NV hier auftischen will :hmm:

NV 8800GT 512 OC 650/1670/1000

ATI HD 3870 512 OC 830/1200

jetzt frag ich mich was das soll ?
Bei der Nvidia fehlt die Komplette Beleuchtung und Schatten :hmm:

Könnt ihr das mal bei euch checken wie es das aussehen tut ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja die niewieder tricks eben :))

aber mal am rande wieso haste du nur sowenig fps mit den beiden ati karten?

ups gesehen ist ja nur mit einer karte:)

also ich weis das noch genau wenn man gerade aus dem bunker rauskam da hatte ich immer meine shots gemacht,und bei mir war es so mit einer 3870 bei 1680*1050+16af ca.35fps und mit einer 8800gt warens ca.40fps.eine einzelne gt war ein bissel schneller aber im cf dreh sich das wieder zu gunsten ati:)

bei deinem 8800 gt screen siehst es aus als ob keine dynamische beleuchtung an ist.

Zuletzt bearbeitet:
hat eben in der falschen zeit das foto erwischt wo die fps grad runterkamne :d

hat eben in der falschen zeit das foto erwischt wo die fps grad runterkamne :d

nein die Zeit ist die selbe, schaut auf die Wolken die sind genau auf der selben Stelle also kanns keine unterschiedliche Zeit sein ;)

PS: das ist 1 Graka nicht mit 2 ;)

Vieleicht liegt es am Vista oder an den Optimierungen weil sie aus sind ich hab kA, aber das kann ja wohl nicht sein, wenn ich HQ will dann will ich das auch und nicht das wieder gecheatet wird :(

Zuletzt bearbeitet:
na kein wunder das die ati so schlecht ist.
guckt euch doch die bilder an die von der ati ist besser sie muss scatten undso darstellen wobei die nvidia nichts tut außer die landschaft.

mfg

dann muss es am treiber liegen denn ich hatte mit meiner gt damals in der stelle maximal 40 fps und die war auf 750/1800/1900 getaktet.aber wie gesagt sieht aus als ob dynamische beleuchtung aus ist.beim ändern sollte man komplett aus dem spiel sonst wird das nicht übernohmen.

Zuletzt bearbeitet:
na kein wunder das die ati so schlecht ist.
guckt euch doch die bilder an die von der ati ist besser sie muss scatten undso darstellen wobei die nvidia nichts tut außer die landschaft.

mfg

Ich hab mich schon immer gewundert warum ne GT 2x 3870er weg hauen tut in den Benches, jetzt weiss ich warum:mad:
Hinzugefügter Post:
dann muss es am treiber liegen denn ich hatte mit meiner gt damals in der stelle maximal 40 fps und die war auf 750/1800/1900 getaktet.

ja die FPS sind mit ja erstma völlig egal, mit gehts um das Bild sieht ja aus wie Kotze.

Zuletzt bearbeitet:
nein die Zeit ist die selbe, schaut auf die Wolken die sind genau auf der selben Stelle also kanns keine unterschiedliche Zeit sein ;)

PS: das ist 1 Graka nicht mit 2 ;)

Vieleicht liegt es am Vista oder an den Optimierungen weil sie aus sind ich hab kA, aber das kann ja wohl nicht sein, wenn ich HQ will dann will ich das auch und nicht das wieder gecheatet wird :(

doch bei stalker regnets auch und das die sonne unter geht kann auch sein.

Ich hab mich schon immer gewundert warum ne GT 2x 3870er weg hauen tut in den Benches, jetzt weiss ich warum:mad:
Hinzugefügter Post:

ja die FPS sind mit ja erstma völlig egal, mit gehts um das Bild sieht ja aus wie Kotze.

die fps entstehen nur bei statischer beleuchtung,das heist nie und nimmer ist dynamische beleuchtung an.
mach bei der ati auch auf statische beleuchtung und schon haste auch 100fps, und das bild sieht dann auch so grotte aus;)

das kann eigentlich nur daran liegen:haha:

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch gedacht, ist aber auf Dynamische Beleuchtung ich hab 3x geschaut :fresse:

Ich denk mir Dynamische Beleuchtung wird net übernommen sieht wirklich nach OFF aus.

hab ich mir auch gedacht, ist aber auf Dynamische Beleuchtung ich hab 3x geschaut :fresse:

Ich denk mir Dynamische Beleuchtung wird net übernommen sieht wirklich nach OFF aus.

ja ich tippe mal der treiber ist buggy,aber das kennt man ja zuhauf,für ein spiel optimieren aber dann alles andere:wall:

ok stimmt mit der ATI sieht es dann auch so scheisse aus, also wird die Dynamsiche Beleuchtung nicht übernommen bei der NV.

Vieleicht liegtst auch am Treiber, aber ich bau jetzt nicht nochma die Gt ein morgen wieder :bigok:

Muss ich morgen ma den Final Installieren die beta scheisse kannste ja keinem andrehen :fresse:

3DMark stürzt ab wenn alles standard ist, aber in 1920x1200 8xAA 16xAF rennt das 10x durch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es dann auch mit ati aus:)

Zuletzt bearbeitet:
Also im ersten Post sind die Bilder verschieden! Das nVidia Bild ist schlechter. Also verwaschener und dunkler. Das ATI bild definitiv besser. Heller und klarer. Also muss dynamische Bleuchtung da an sein.

:eek::eek::eek::eek::eek:

Das Nvidia trickst, war mir schon immer klar ( hatte ja selber eine 8800GTX und die Treiber Spielchen sind mir bekannt ) aber das ist heftig.
Da wundert es mich nicht, warum die ATI bei einigen Tests so extrem schlecht abschneiden.
Bei der Nvidia Karte wird ja nichts mehr berechnet. Weder Schatten noch Beleuchtung, dass was am meisten Leistung kostet.

Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek::eek::eek:

Das Nvidia trickst, war mir schon immer klar ( hatte ja selber eine 8800GTX und die Treiber Spielchen sind mir bekannt ) aber das ist heftig.
Da wundert es mich nicht, warum die ATI bei einigen Tests so extrem schlecht abschneiden.
Bei der Nvidia Karte wird ja nichts mehr berechnet. Weder Schatten noch Beleuchtung, dass was am meisten Leistung kostet.
Thread lesen - dann posten.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das NVidia absichtlich ausgerechnet in Stalker dynamic lightning ausstellt um auf mehr Frames zu kommen ?

Dural's screenshot zeigt ja deutlich, daß zocker28 seine nvidiatreiber nochma neu installieren sollte ;)

Was denn. Entweder trickst Nvidia wieder ( was ja nicht das 1. mal wäre ) oder es ist ein Treiber BUG.
Wie Du sicher an dem Pic von Dural erkennen kannst, liegt es am Treiber...also nicht gleich mit Tricks kommen ;)
Des Weiteren tricksen alle, da nehmen sich beide nichts....

Wie Du sicher an dem Pic von Dural erkennen kannst, liegt es am Treiber...also nicht gleich mit Tricks kommen ;)
Des Weiteren tricksen alle, da nehmen sich beide nichts....

Ich bin der Meinung dass es Nvidia aber übertreibt. Habe mal einen Treiber Vergleich gemacht ( ist schon länger her und da hat der BETA Treiber damals mehr als 1000 Punkte im 3D Mark 06 mehr gebracht. Wie soll das gehen, das ein Treiber so viel mehr macht wenn nicht durch etwas schlechtere Bild Quali )

Deswegen heisst er ja auch BETA.. ;) Da wird halt dran rum getweakt bzw experimentiert; solange sowas nicht in der Final landet...

Oh man, wiedermal ein krasser Unterschied.

Einzig was ich beobachten konnte ist bei CSS, als ich gestern meine GTX ausgebaut hab und meine ATI rein tat, hatte ich bei CSS völlig andere Kontraste und Farben. Die Kisten sehen viel realistischer aus, viel dunklere Farben....

Komischerweise hab ich plötzlich auch weniger FPS als mit der GTX??

Oh man, wiedermal ein krasser Unterschied.

Einzig was ich beobachten konnte ist bei CSS, als ich gestern meine GTX ausgebaut hab und meine ATI rein tat, hatte ich bei CSS völlig andere Kontraste und Farben. Die Kisten sehen viel realistischer aus, viel dunklere Farben....

Komischerweise hab ich plötzlich auch weniger FPS als mit der GTX??

Bei der Source Engine liegen die Nvidia Karten meistens vorne. Ausgenommen bei Hl2 Episode 2, da liegen die ATI Karten vorne.
Mit CSS hast allerdings recht. Das Game sieht viel besser aus, als auf dem G80.

Was hat ein Bug mit einem BETA Treiber mit Treiberbetrug zu tun?
Stalker sieht auf nvidia Karten genau so gut aus wie auf ATI Karten.

Der oben aufgezeigte Bug kann wohl kaum als Betrugsversuch durchgehen. Ist nicth gerade etwas was niemandem auffallen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh