Bildvergleich ATI vs: NV

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bei mir sieht stalker auch so aus, als sei kein dynamic lightning aktiv - obwohl es aktiviert ist.... Benutze den 169.21
 
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bin von einer 2900PRO@XT auf eine 8800GTS gewechselt, bin von der Bildqualität der Nvidia eigentlich recht begeistert, obwohl meiner Meinung das ATI Bild minimal besser aussah in den Spielen die ich bisher gespielt habe (BF2, CoD4,CS:S, HL²:E2) - aber das kann auch noch an den Einstellungen liegern.

Seinerzeit bin ich von einer 9800PRO zu einer 6800GT@Ultra die ich sofort gegen eine x800GTO²@x850xt ausgetauscht hatte - damals war ich mit der BQ (haupsächlich AA) überhaubt nicht zufrieden gewesen bei NVidia und das war wirklich auffällig. Mittlerweile hat Nvidia in dem Bereich zugelegt !
 
also ich hab die GT grad drin und es muss ein BUG sein im Treiber, es geht kein Dynamsiches Licht, bloss Statisches Licht :rolleyes:

Ich hab leider bloss Vista drauf und jetzt den FInal 169.25 also kanns ja bloss am Vista liegen (oder der Vista Treiber) bei XP scheint es ja zu funzen wie Dural zeigt.


PS: das mit der Source Engine stimmt, die ATis haben wirklich besseres Bild, die Farben und Schatten sind besser, aber auch nur auf Screens zu sehen ich stell gleich ma welche rein erstma klein bekommen ohne Quallitätsverlust :/


PSS: das gleiche Spiel bei CoD 4, 2 ganz verschiedene Bilder bei selben settings, was nun besser oder richtig aussehen tut muss jeder selber entscheiden.
 
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Was hat ein Bug mit einem BETA Treiber mit Treiberbetrug zu tun?
Stalker sieht auf nvidia Karten genau so gut aus wie auf ATI Karten.

Der oben aufgezeigte Bug kann wohl kaum als Betrugsversuch durchgehen. Ist nicth gerade etwas was niemandem auffallen würde.

Hier gehts doch net ums auffallen sondern und markante Detailunterschiede oder kaufst dir auch nen Porsche damit du schnell fahren kannst, der hat dann aber leider nen Motor aus einem 1975 911SC, aber immerhin steht Porsche drauf!
 
Hl2 Lost Coast


1920x1200
4xAA
16xAF
MultiSampling HQ

Hier sieht man dass das HDR übertrieben ist bei der NV und um Ecken leuchtet (oben beim Haus es scheint sogar durch Objekte :rolleyes: )

ATI HD 3870 OC 830/1200


Geforce 8800GT OC 650/1670/1000


Half Life 2 Episode 2

1920x1200
8xAA
16xAF
MultiSampling HQ

Hier zB siehtman das die NV wieder nicht alles an Schatten berechnet bzw. ganicht da sind, ich müsst euch die Bilder auf die Platte Kopieren und dann immer hin und her switchen dann seht ihr den Unterschied.
Bei der ATi find ich die Farben und die Schatten besser (an den Rändern der Schatten zB), an der Console gleich rechts in der Mitte fehlt der Schattenwurf von der Taschenlampe und oben Rechts unter dem Fernsehe fehlt auch der Schatten:rolleyes:

ATI HD 3870 OC 830/1200


Geforce 8800GT OC 650/1670/1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen beim zweiten Bild von Half Life 2 Episode 2 sieht der Schatten bei der 3870 "weicher" aus. Sonst nicht so viele Unterschiede...
 
Bitte nur posten was zum Thema hilfreich ist.


Froggi :wink:
 
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Hier gehts doch net ums auffallen sondern und markante Detailunterschiede oder kaufst dir auch nen Porsche damit du schnell fahren kannst, der hat dann aber leider nen Motor aus einem 1975 911SC, aber immerhin steht Porsche drauf!

Ich habe Stalker auf meine alten G80 GTS durchgezockt. Mit dynamic lighning.
Wer Beta Treiber installiert muss damit rechnen, daß es Probleme gibt.

Wenn ich einen Porsche kaufe und ein experimentelles Motoröl benutze kann mir auch der Motor um die Ohren fliegen. ;)

Es ist ja nicht so, dass Stalker nicht mit vollen Details auf 8800er Hardware spielbar wäre.
 
das wissen doch alle ;)

Ist ein Treiber Problem, obs nun am Vista liegt oder allgemein an dem Treiber weiss ich nun net beim Final Treiber ist es aber auch so.
 
die unterschiede sind nicht gross aber machen den unterschied finde ich,bei ati sind die farben wirklich viel kräftiger,das war aber schon immer so:)
 
Hab eben bei Stalker nachgeschaut geschaut.
Hab auch Vista64.
Da haut was bei dir nicht hin Zocker.
Bei mir sieht es mir 2x8800GT so aus wie auf deiner 3870x2.
Hast du bei Stalker auch Patch 1.0005 drauf?
 
die unterschiede sind nicht gross aber machen den unterschied finde ich,bei ati sind die farben wirklich viel kräftiger,das war aber schon immer so:)
Hey ich habe sogar ne ATI^^ aber ich sehe da keine viel kräftigeren Farben:hmm:

Kurz gesagt, alles nicht der Rede wert :) Beide gleichwertig :)
 
Keine Ahnung was du da getestet oder eingestellt hast.
Aber irgendwas stimmt nicht.
Habe bei Stalker mit der 3870@1680 alles max 40fps
und mit der 8800GT 60fps
Und optisch absolut gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nvidia trickst, war mir schon immer klar

Und ATi war bisher immer das Unschuldslamm, oder wie soll man das verstehen? :wink:

Beide haben schon oft genug getrickst :)


Auf meiner GT läufts auch ohne Probleme, das hätte sich der TE auch denken können, dass das nen Treiberprob ist, aber daraus muss man ja gleich nen Thread eröffnen um einem Hersteller gleich wieder eine mitzugeben...
 
Da soll noch mal einer kommen die ATI haben eine besser Bildqualität :motz:

Der Schatten sieht bei der ATI ja extrem schlecht und verschwommen aus und der fehlende Zaun ist auch nicht gerade schön :(

Man kann aber sagen das NVIDIA ein etwas helleres Bild hat als ATI, sieht man auch schön beim Schatten.

@zocker28

Test mal mit dem 171 Beta, der läuft glaub ganz gut und ist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht stalker unter V. 64bit aus mit einer 8800GT :rolleyes:

 
Mal eine frage ist euch bei den NV karte 79/88er reihe auch aufgefallen das man in games (auch in 3dmark06) weise punkte hat? So als ob Pixel Fehlen!, um mehr frames rauszuhauen, hatte das bei meiner 7900gt , 8600gt und gts , 8800GTS (G80) und jetz der kracher....seit ich die ati habe sind die punkte weg achtet mal drauf....
 
wenn man keine ahnung dann sollte man die klappe halten die schatten der ati karte sind so wie es sein soll,im gegensatz zur nvidia die viel kantiger sind und total scheisse noch dazu aussehen.
das mit dem zaun ist wegen dem af filter was bekanntlich ein bissel besser bei nvidia ist,deswegen wahrscheinlich auch im hinteren bereich kein zaun.

Der Schatten ist nicht weicher sonder einfach nur Verschwommen...

und das die ATi bei HL2 Probleme mit dem Schatten haben ist eigentlich schon seit Monaten bekannt...

Schau mal einen echten Schatten an, der ist auch nicht so Verschwommen! Ganz im Gegenteil, der hat eine ganz klare Linie!
 
Mal eine frage ist euch bei den NV karte 79/88er reihe auch aufgefallen das man in games (auch in 3dmark06) weise punkte hat? So als ob Pixel Fehlen!, um mehr frames rauszuhauen, hatte das bei meiner 7900gt , 8600gt und gts , 8800GTS (G80) und jetz der kracher....seit ich die ati habe sind die punkte weg achtet mal drauf....


Das ist ein Problem von 3D Mark 06, haben auch alle ATI Karten. Man kann diese aber durch AF/AA vermeiden.
 
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*aufgeräumt*


Wenn das weiter so ausartet geht der Thread in die ewigen Jagdgründe, versucht das doch mal Sachlich zu diskutieren, in den anderen Threads geht es doch auch
:mad:

Froggi :wink:
 
Und ATi war bisher immer das Unschuldslamm, oder wie soll man das verstehen? :wink:

Beide haben schon oft genug getrickst :)


Auf meiner GT läufts auch ohne Probleme, das hätte sich der TE auch denken können, dass das nen Treiberprob ist, aber daraus muss man ja gleich nen Thread eröffnen um einem Hersteller gleich wieder eine mitzugeben...

Ich habe nie behauptet das ATI nicht auch ein paar Tricks auf Lager hat. Bei Crysis sieht man es ganz deutlich dass Nvidia ein paar Texturen weniger berechnen als ATI Karten.

Damit keiner sagen kann, dass ist Schwachsinn was ich schreibe.

1920 x 1200
DX10

ATI 3870
ATI BILD

Nvidia 8800GTX
Nvidia BILD
 
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@RoughNeck

Welchen Treiber hast bei der Nvidia verwendet?
 
Außerdem sind die Wellen dauernd in Bewegung so daß man da immer unterschiedliche Bilder bekommt. Ein Savegame hät ich ganz gern mal von dieser Stelle. Gäb es da wieder Einsparungen wäre das längst aufgefallen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck

Welchen Treiber hast bei der Nvidia verwendet?

Kumpel von mir ist grad da, der hat die Nvidia Karte. Treiber hat er den 169.25 drauf. Müsste der letzte WHQL Treiber sein.
Zumindest ist auf der Nvidia Homepage kein neuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die fehlenden Spiegelungen bei der Geforce durch das bewegte Wasser zustande kommen. Ich denke (hoffe), dass das nur ein Bug im Treiber ist. Immerhin sind da ja schon einige Fehler ausgemerzt worden.

Störender sind da die Texturen in Lost Coast, die hinter dem Licht verschwinden, weil die durchaus relevant für das Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die fehlenden Spiegelungen bei der Geforce durch das bewegte Wasser zustande kommen. Ich denke (hoffe), dass das nur ein Bug im Treiber ist. Immerhin sind da ja schon einige Fehler ausgemerzt worden.

Deshalb verlang ich auch ein Savegame um das nachprüfen zu können. Ansonsten ordne ich das unter BlaBla ein. ;)
 
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