Billige RAM-Kühlung

np4tm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
3.654
Ort
NRW/Dortmund
Was würdet ihr mir zur effektiven, aber dennoch billigen RAM-Kühlung vorschlagen? Ich bekomme demnächst GEIL Ultra-X PC3200 DDR RAM, der auf 290 MHz übertaktet werden wird und zwar bei recht hoher VCore.
Reicht es aus, bei recht geringem Luftstrom im Gehäuse, RAM Heat Spreader, wie von Thermaltake zu benutzen (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3)?
In der PCGH stand, dass Heat Spreader bei RAMs eher die Wärme speichern als sie abzugeben. Ist dem so auch bei diesen Thermaltake-Heatspreadern oder kommt es auf die verwendeten Wärmeleitkleber/pasten an?
Ich würde eigentlich gerne die RAMs wasserkühlen, aber der RAMplex von AC würde für viel Geld nur ein Modul kühlen können und für ein zweites müsste ein zweiter RAMplex her, weil beim K8n Neo2 Platinum im Dualchannel die RAMs nicht nebeneinander eingebaut werden können. Und das würde deshalb viel zu teuer werden.
Na ja, gibt es noch irgendwelche anderen Alternativen? Ich habe nur einen geringen Luftstrom im Gehäuse, weil ich sonst fast alles wasserkühle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore ist den RAMs ziemlich wurscht. Die brauchen auch eigentlich keine Kühlung, wenn ein leichter Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist. Die meisten Heatspreader für RAMs wirken leider eher wärmeisolierend als wärmeableitend.
 
Also ocz-ware, von dem hab ich den Speicher gekauft, meinte, dass die ziemlich warm werden und gekühlt werden sollten :confused:
 
...aber wenn, dann aktiv...

...sind keine Heatspreader drauf, umso besser, denn die isloieren fast immer mehr als dass sie kühlen...(sinn machen sie nur bei aktiver kühlung...)

...also einen auf 5V laufenden 80er Lüfter davor - geringe Lautstärke und nie wieder Probleme mit den Temperaturen (empfiehlt sich für stabilen Dauerbetrieb( OC'en sowieso..)
 
Würde dir auch empfehlen, 'nen Lüfter davor zu hängen.

P.S.: Biste sicher, dass der Ramplex nicht auf beide passt?
 
Der Ramplex ist für zwei Module gedacht, allerdings passt das nicht, wenn eine Bank dazwischen frei bleibt. Ich will die RAMs ja im DC betreiben, da muss die zweite Bank frei bleiben :(
Meint ihr ich soll mit nem Kabelbinder einen 80er Lüfter drauf befestigen?
 
Aaahh, der RAMplex kann ja tatsächlich drei Module kühlen. Dann wird er wohl auch 2 im DC Modus schaffen ;)
Hmm, die Abstände auf dem MSI Board sind auch nicht allzu hoch...
 
nen 120er @5v draufklemmen und die heatspreader runternehmen, die stauen nur die hitze auf den chips ...
 
Ihr würdet also nicht unbedingt den Aufpreis für den ramplex für gerechtfertigt ansehen?
 
np4tm schrieb:
Aaahh, der RAMplex kann ja tatsächlich drei Module kühlen. Dann wird er wohl auch 2 im DC Modus schaffen ;)
Hmm, die Abstände auf dem MSI Board sind auch nicht allzu hoch...


Wenn du's machen solltest kannste mal berichten, ob das hingehauen hat?
 
der ramplex sieht aber irgendwie :kotz: aus, da find ich die kühler fürn ram von watercool doch weitaus schicker :love:
 
Ja aber kann der von Watercool auch zwei Module gleichzeitig kühlen?
PS: Wie ich im Aquacomputer-Forum festgestellt habe, läuft Dualchannel auf dem MSI K8N Platinum2 mit den ersten beiden Bänken. Daher dürfte das mit dem ramplex so oder so keine Probleme machen.
 
noe da brauchste zwei...aber :wayne:

da würd ich lieber 60€ ausgeben und es sieht sehr schick aus anstatt 40€ und... naja ihr wisst schon...
 
Na ja, also mir sind die 20 Euro wichtiger als die Optik.
Und soo schlecht sieht der ramplex auch nicht aus. Eher besser, wenn man Leuchtmittel im Wasser nutzt, weil der noch Plexiglas hat.
Also das ist ja eh Geschmackssache, aber auch am Geld würde es scheitern. Ich bin eigentlich gerade mal bereit 20 Euro für die Kühlung des RAMs auszugeben, 60 sind definitiv zu hoch angesetzt ;)
 
i hop da uch aktiv 2 80er dark blue af 5v davor und die sind auch bei 3.3 supe kühl ;) hap auch ne wakü und die is so schon teuer genug ;)
 
FalloutBoy schrieb:
i hop da uch aktiv 2 80er dark blue af 5v davor und die sind auch bei 3.3 supe kühl ;) hap auch ne wakü und die is so schon teuer genug ;)
1. besser wäre es fast hochdeutsch zu labern, denn das was du ablässt kann man ja nur mit extrem brainstorming lesen und
2. braucht man da nichtmal 2 lüfter dazu :lol:

np4tm schrieb:
Eher besser, wenn man Leuchtmittel im Wasser nutzt, weil der noch Plexiglas hat.
Also das ist ja eh Geschmackssache, aber auch am Geld würde es scheitern. Ich bin eigentlich gerade mal bereit 20 Euro für die Kühlung des RAMs auszugeben, 60 sind definitiv zu hoch angesetzt ;)

naja das mitm preis ist doch allgemein bei wakühlern so...aber für die quali würd ichs investieren...ganz davon abgesehn, dass ich die ja gratis bekomm *zungerausstreck*

aber das ist nicht der grund warum ich die so anpreise :rolleyes:
 
80er Lüfter reicht, ich hab' ihn so befestigt:

wak30ct.jpg


Musste sein weil der RAM über 50°C gekriegt hat und ich denk' auch für die MOSFET's etc. ist es besser.

@ sepp22: Jup, komisches Maß, 8/6er Schläuche verkaufen die dafür.
 
Ach 50°C aufm Ram ist doch nix, meiner wird locker 70°C heiß und es macht ihm nix, der hält auch noch mehr aus. Ab 85-90°C wärs mir dann aber echt zu warm.

mfg
 
ach bla bla :d .. ich counte jez ma wieviele was an meinem geschreibsel auszusetzen haben :P .. bist jez shcon der dritte ey .. rechtsschreibwettbewerb oda was ?!
so und bei 2 80er passt das genau weil die rams so lang sind
 
Warhead schrieb:
1. besser wäre es fast hochdeutsch zu labern, denn das was du ablässt kann man ja nur mit extrem brainstorming lesen und
2. braucht man da nichtmal 2 lüfter dazu

lerne mal Groß-Kleinschreibung. So ist das ja VÖLLIG unlesbar und unter aller Sau.

:lol:
 
FalloutBoy schrieb:
rechtsschreibwettbewerb oda was ?!

Nein, aber Höflichkeit gegenüber den anderen Mitgliedern hier im Forum. Wenn du in dem Stil immer deine Frage hinrotzt kannst du dir sicher sein das ich z.B. dir niemals antworten werde, mir ist das einfach zu blöd sowas zu entziffern. Das geht vielen anderen Leuten genauso. Und ja, ich weiß auch das dich das nicht interessiert wenn ich dir nicht antworten würde blablabla, etc.etc.pp. Irgendeinen Deppen wird's ja schon geben der sich um deinen Sch*** kümmert.

@ hhenne: "Lerne" am Anfang eines Satzes schreibt man groß. ;) Das durchgehend kleinschreiben machen hier viele, find' ich auch nicht schlimm solange man es ohne Probleme lesen kann.
 
bis jez hatte ich noch nieeee probleme damit das andere leute nich lesen könn was ich schreib .. einige leute übertreiben das einfach . und so rotzich das man das nich lesen kann isses bei weitem nich ..
 
McStone schrieb:
Nein, aber Höflichkeit gegenüber den anderen Mitgliedern hier im Forum. Wenn du in dem Stil immer deine Frage hinrotzt kannst du dir sicher sein das ich z.B. dir niemals antworten werde, mir ist das einfach zu blöd sowas zu entziffern. Das geht vielen anderen Leuten genauso. Und ja, ich weiß auch das dich das nicht interessiert wenn ich dir nicht antworten würde blablabla, etc.etc.pp. Irgendeinen Deppen wird's ja schon geben der sich um deinen Sch*** kümmert.

@ hhenne: "Lerne" am Anfang eines Satzes schreibt man groß. ;) Das durchgehend kleinschreiben machen hier viele, find' ich auch nicht schlimm solange man es ohne Probleme lesen kann.

ich kann falloutboy zeug eigentlich super lesen, ausser so 2 tippfehler pro post bei denen man TATSÄCHLICH DENKEN MUSS! (omfg denken, ne das is mir zu krass), is das alles super lesbar, und auch nachvollziehbar.. ich find das voll albern da zu sagen, ich tu mir das nich an und schalt lieber wieder auf viva... "lieber wieder auf viva," das reimt sich =)... ich weiss ja nich was man so schlucken muss um seine posts nich zu ralln, aber ich will auch was von dem zeug...
 
Hey Leute es geht hier um RAM-Kühlung und nicht um Rechtschreibung........
Eine Lösung wäre noch, in der Gehäusewand an der entsprechenden Stelle einen Lüfter zu integrieren. Das kommt dann auch den Mosfets zugute. Manche behaupten allerdings, daß dadurch der Luftstrom im Gehäuse gestört wird. Das halte ich aber für übertrieben. Mit ein bißchen Bastelarbeit kannst Du den Lüfter auch so anbringen, daß er genau vor den RAMs sitzt. Müßtest dann Abstandhalter zwischen Gehäusewand und Lüfter oder sowas verwenden.
 
Jo,
ich hatte sowieso vor den Lüfter so anzubringen, dass er nicht genau senkrecht auf die RAMs die Luft bläst, sondern von der Seite. Wenn er senkrecht bläst, stört das auch schon den Luftstrom, seitlich fördert er ihn nur ins positive ;)

@McStone: woher hast du diese Plexi-Halterung für den Lüfter? Das wäre sehr hilfreich bei der Installation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut doch mal Pics von den RAM Wasserkühlern hier rein. Dann weis man, worüber man spricht.

@ McStone. Die Plexi Halterung für den 80er ist wahrscheinlich rein Marke Eigenbau, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh