billiger Back-Up Server

wddn

Enthusiast
Hallo,

mittlerweile liegen bei mir zuhause 6-7 Backup-SATA HDDs rum (250 und 500GB), welche ich nur für die Backups mit dem Sharkoon SATA Quickport nutze.

Ich würde gerne irgendwie alle Platten zu einem Pool zusammen fassen, d.h. JBOD, oder ähnliches, um die regelmässigen Backups von meinem Server zu machen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit so viele Platten zusammen zu stöpseln, oder soll ich mir einen zweiten Billig Server mit Windows Home-Server zusammen basteln?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bequemer ist der WHS wahrscheinlich schon, kannst ja Zeitfenster, Haufigkeit, Ein-/Ausschalten, alles sauber definieren.
Platten rein, auf entsprechende Größe erweitern bzw. Platten als Spiegelung einsetzen. Je nach Wunsch :)

Mit getrennt gelagerten externen HDDs machst du quasi das, was man als Backup bezeichnen kann. Mit einem zentralen Server, welcher ja wohl nich nach jedem Backup Vorgang auf und dann wieder abgebaut wird, wäre es kein Backup mehr...

Wenn du aber sagst, du hast 250-500GB HDDs in der Anzahl, so macht es in meinen Augen mehr Sinn hier das ganze auf wenige möglichst große HDDs zu vereinen. Sprich zwei 2TB HDDs extern und gut ist.
So hast du alles auf einem Medium und Platztechnisch ist das auch ausreichend.

Neja was heist Overkill... Wenn du sagst, das soll für Backups werden, so sollte man mit so ner Kiste nicht von dem Weg weggehen...

Edit: Ist wohl eher nicht das was du willst =/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh