Bin am verzweifeln, die Leistung meines PCs stimmt einfach nicht

Mysterius

Semiprofi
hiho,
da ich nun nach 5 Monaten testen einfach keinen Rat mehr weiß und am Rande der Verzweiflung bin, hoffe ich dass jemand von euch die rettende Lösung parat hat.

folgendes es geht um 2 spiele (mehr spiel ich im moment nicht und kann daher auch keine anderen testen).

1. Counterstrike: Source

2. Morrowind: Oblivion

meine Probleme sind es ruckelt und die fps brechen extrem ein!

bei cs:s brechen die fps sehr stark ein, im Kampf bis auf 30-40 fps, dann kommt noch dazu das ich ruckler habe, ich weiß nicht an was es liegen kann. Ich habe auch mal alles auf low Details ohne einen unterschied !! umgestellt. Es sind genau dieselben fps und selben ruckler wie mit high Details. Dann kommt hinzu wenn ich z. B. einen Gegner anvisiere mit der Sig im zoom und dann einen gezielten Schuss auf den Kopf von dem Gegner abgeben möchte, ruckelt es genau in dem Moment wenn ich schieße und der Schuss geht in den Fuß! ja es ist wirklich so extrem, ich bin echt am verzweifeln. Dann ist es so das mein Fadenkreuz sehr langsam wieder zusammen geht, das deutet daraufhin das etwas von der Performance her nicht stimmt, da die Leistung von meinem Rechner ausreichen sollte.

bei Obilivion ist es so das ich im Außenbereich nur 25 fps habe, ohne hdr, nur mit bloom Effekt. Auch hier macht es keinen unterschied wie viel aa oder af ich einstelle die fps bleiben gleich niedrig :( . Sobald ich mich dann mal umdrehe sinken die fps auf 0! (mit fraps festgestellt, also es ruckelt dann richtg beim umdrehen!)und das spiel bleibt kurz hängen.

ich habe so lange auf diesen Rechner gespart und hab nur Probleme damit, ich weiß einfach nicht mehr weiter....

ich habe schon so viele Sachen probiert, ich liste mal ein paar Sachen auf:
1.windows sehr oft neu installiert, also festplatte formatiert und alles frisch installiert
2. habe alle fixes installiert den dualcore treiber von AMD und den Patch von Microsoft
3. habe auch tweaks in der regedit ausprobiert
4. verschieden Grafikkartentreiber probiert
5. Virenscanner und Software Firewall deaktiviert.
6. die spiele nur auf einen Core gelegt
7. Profile für die Spiele angelegt und verschiedene sli Einstellungen getestet
... alles vergebens

wenn ihr Fragen habt dann fragt, ich werde euch so viel Auskunft geben wie ich kann, ich möchte einfach nur einmal richtig mit dem Rechner spielen!

ich habe schon in anderen Foren nach einer Lösung gesucht, alles vergebens bis jetzt. Hoffentlich weiß jemand von euch wo das Problem liegt.

System steht in der sig.

Software INFOS:

G DATA Antivierenkit 2005
Kerio Personal Firewall 4.2
Windows Xp Prof.
Service Pack 2 plus alle aktuellen Patches bis Feb 2006 sind installiert
Nvidia Treiber 83.90 von xtreme G
neuste Nforce Treiber ohne IDE Treiber installiert.
neuste Creative Treiber installiert
Bios Version 1.0.0.9

sonstige Infos:
PC ist nicht übertaktet nur was das Mainboard ohne zu fragen macht, also ca. 11mhz auto. übertaktet
Temps stimmen auch, bei Last CPU 46 C° und die 2 Grakas jeweils um die 45 C°
Internetprovider ist Versatel, 2 mbit mit faspath Leitung

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal ohne Sli ... wies so aussieht...

Probleme seit anfang an oder auf einmal aufgetreten ?

Edit: WElchen Modus fahren die Platten ?

Zuletzt bearbeitet:
so wie du es beschreibst tust du ja einem leid, so lange gespart und jetzt hat das system sogar probleme mit CS:S, leider kann ich dir auch dabei nicht helfen, villeicht liegts an den spielen oder der hardware, hast du das selbe problem bei anderen spielen ?

1. ich habe SLi auch schon Softwareseitg ausgeschaltet, in Oblivion hat sich bei den FPS nichts verändert Sie waren fast identisch (1-2 FPS unterschied).

Probleme seit anfang an.... würde ich jetzt mal sagen ja, zumindest in CS:S. Oblivion gibt es ja noch nicht so lange. NFS:Most Wanted hatte ich auch mal getestet und ich meine da waren auch diese kurzen Ruckler vorhanden (aber soweit ich weiss ruckelt das Spiel ja sowieso, da es schlampig programmiert wurde), aber nicht so extrem wie bei CS:S

Welchen Modus fahren die Platten.... also ich habe kein Raid aufgesetzt, Sie laufen alle einzeln. Ich hoffe du meinst das damit ?

@ripper-x... ich habe 8 Monate lang den größten Teil meines Azubi Gehalts beiseite gelegt für den Rechner :/

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja echt schon viel ausprobiert und auch das System neu aufgesetzt, deswegen kann man ein Software Problem eigentlich ausschließen. Wie sieht es mit den Spannungen bei dir aus, bricht die 12V Leitung vielleicht extrem ein?

Wie kann ich das am besten überwachen? Gibt es ein Programm das die Werte "aufnehmen" kann? Ich habe zwar Everest und Sisoft Sandra installiert, aber damit kann man ja leider nicht die Spannung während dem spielen aufnehmen :(

mfg mYst

re

also mit Modus meine ich "Pio - Modus " oder "Dma /Ultra Dma 1 bis 6 (?) "

hm nein ich meine schau mal wies mit nur 1 Graka aussieht...

ausbauen ist nicht so einfach wenn alles wassergekühlt ist :/
also das kann ich nicht testen, aber ich weiss das es mit einer auch nicht in Ordnung war zumindest in CS:S (Oblivion gabs da noch nicht), die 2. Graka ist erst hinterher dazu gekommen, weil ich dachte das evtl. eine doch noch zu wenig ist um auf 17" TFT die native Auflösung zu verwenden. Ich hatte dort schon die Ruckler und dachte mit der 2. Graka wäre das Problem erledigt, deswegen ärgert es mich umso mehr, dass es weiterhin ruckelt.

mit den Festplatten schaue ich mal kurz nach, da ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne.

edit: also Everest sagt mir das die ide Festplatte ULTRA DMA 5 ist.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
CS:S und Oblivion sind ja nicht gerade die Games, die auf einem 08/15 Rechner auf allen Details sauber laufen. Aber bei Deiner Sig sollten diese aber flüssig gehen. Habe auch beide Games bei mir und die laufen sehr gut bei mir, es gibt aber einen unterschied zu Deinem, ich benutze keine Virensoftware oder Firewalls auf meiner Kiste, sind nicht mal installiert. Da geht mir zuviel an Leistung verloren, Windows Firewall reicht mir voll aus.

Was hast den für ein 3D Mark 05 Wert mit der Sig ?

mfg

SW Firewall in den Müll (ist Blödsinn.. hatten wir hier schon oft..), G-Data Antivirkit taugt auch nicht wirklich etwas oder? Ich nehme an du deaktivierst die beim spielen oder? Wieviel Ressourcen fressen die? Mit welchen Aufösungen spielst du denn? Ich denke schon das es an der Software liegt, probier mal eine echte minimalinstallation, säubere Windoof vom belastenden Müll, installiere nur das nötigste..

ehm wieso kannst du die graka nicht Rausmachen ? ^^ hab meine hier neben raushaengen und atm ne 9800pr0 drin weil die 6800U @ wakue kaputt is hatte noch kein bock sie abzuzwicken von wakue :)

Da die Frames ja einbrechen ist ja von der maximalen Performance wohl erst einmal alles in Ordnung.
Hast du den AMD CPU Treiber installiert?
Schalte bitte mal die Firewall/Virenscanner aus, hoffe du hast mindestens ServicePack1 installiert und die entsprechenden Updates!

Mysterius schrieb:
ich habe schon so viele Sachen probiert, ich liste mal ein paar Sachen auf:
1.windows sehr oft neu installiert, also festplatte formatiert und alles frisch installiert
2. habe alle fixes installiert den dualcore treiber von AMD und den Patch von Microsoft
3. habe auch tweaks in der regedit ausprobiert
4. verschieden Grafikkartentreiber probiert
5. Virenscanner und Software Firewall deaktiviert.
6. die spiele nur auf einen Core gelegt
7. Profile für die Spiele angelegt und verschiedene sli Einstellungen getestet
... alles vergebens

hmm... erst lesen please..

also den Virenscanner sowie die FIrewall habe ich ja auch schon Testweise deaktiviert, steht ja auch oben drin, als Punkt 5.

mit der Software Firewall unterbinde ich z.b. das Windows Media Player oder andere lästige Programme ohne mein Wissen auf das Internet zugreifen. Ich habe auch noch einen Router mit Hardwarefirewall, seit 2-3 Monaten (an diesem liegt es auch nicht, da das Problem schon vorher vorhanden war). Das Antivirenkit ist wirklich gut und ohne AV Programm würde ich mich heute nicht mehr ins Internet drauen.

mein System wieder neu aufsetzen werde ich erst wieder am Wochenende machen, da mir unter der Woche die Zeit dazu fehlt. Mich würde es natürlich freuen wenn ich nicht schon wieder Windows neu installieren müsste :/

edit: Service Pack 2 plus alle aktuellen Patches bis Feb 2006 sind installiert

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsplatz "REchtsklick" -> Eigenschaften "klick " dann ..Geräte Manager "klick"
dan bei Platten rechts klick Eigenschaftenn bei Primär Sekondär etc und "Erweiterte Ein stellungen" schau mal ob Pio oder "Ultra"-Dma da steht ..

Ich würde ebenfalls vorschlagen, du trägst noch ein paar Daten zusammen.

- die Ergebnisse diverser synthetischer Benchmarks (3DMark03/05, Aquamark3)
- Last-Temperaturen (dual-prime95 torture und rthdribl oder ati-tool)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei mich die GRafikkarten mehr intressieren als Cpu...

Hast Du auch mal ein stärkeres Netzteil, also 600+W ausprobiert ?

Da sind doch schon einige Komponenten in Deinem PC installiert, das ich mir überlege wenn Du Leistung brauchst, das NT an der Grenze des machbaren läuft.

mfg

danke dir für die genaue Erklärung, hatte vorher nur bei den direkten Festplatteneinträgen nachgesehen. Also bei Sekundär steht bei mir....
Gerät 0-> Übertragungsmodus Ultra DMA 2
Gerät 1-> Übertragungsmodus Ultra DMA 5

komisch finde ich nur, das ich doch nur eine IDE Festplatte eingebaut habe o_O

Benchmarks werde ich jetzt auch noch machen...

stärkeres Netzteil habe ich nicht probiert, da ich kein stärkeres habe

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem...

hmm das mit Dma-Modus passt schon so wenns Pio-Modus wäre würd ichs verstehn wird das System irrsinnig langsam ... hatte ich mal.... hmm,
kannst nicht eine Karte zum Test rausnehmen nur aus Slot & vom Strom ^^

Edit: Eben deswegen 1 Graka raus :)

Zuletzt bearbeitet:
wegen Netzteil, davor hatte ich ja auch nur eine Graka im betrieb, also eine 7800 gtx mit dem selben Problem, daher wird das mit dem rausnehmen nichts bringen.

so hab mal 3dmark 05 installiert. Mein PC ist jetzt schon eine weile an und hab damit auch gespielt daher könnte es wenig niedriger sein als wenn man ihn neu gestartet hat. Für den Benchmark habe ich die AV abgeschaltet.

Folgende Werte kamen dabei raus:
Gesamt 11714
CPU Score 5908

Die last Temperaturen stehen doch schon längst oben o_O

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
phuuu da kann ich ehrlich gesagt nicht helfen.... aber überlegt mal... bischen...

Ach Du scheisse, mit zwei GTXen 11714 Punkte, ich hab mit einer 7900 GTX ohne die CPU zu OC 11697 Punkte. Da stimmt wirklich etwas nicht. Da sollten mehr Punkte sein ganz klar.

Hab ein NT mit 620 W am laufen damit immer alles satt mit Strom versorgt werden kann, oder ich später etwas noch umbaue deshalb. Nimm mal die IDE Platte komplett weg und stecke auch mal die Kabel dazu um, meine CD zu HD vielleicht hilft das.

mfg

also soweit ich weiss, sollten meine 3dmark werte normal sein. mein cpu läuft ja nur mit 2,2 ghz und mit wieviel läuft deiner ?

auf der IDE Festplatte ist im moment Windows installiert... umgesteckt hatte ich es auch schonmal, evtl kauf ich in den nächsten Monaten noch eine S-ATA und benutz dann die IDE nur noch als externe Festplatte

wegen 3dmark:
habe das hier gefunden, also meine werte sind im grünen bereich!
http://discuss.futuremark.com/forum...034800&page=2&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1

und

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1879242

anscheinend kann man erst die richtigen Punkte sehen wenn man die Pro Version hat und auf höherer Auflösung testen kann

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne mich nicht so perfekt mit den komponenten aus, aber wöre es vieleicht möglich das du mal dein Motherboard austauschen könntest. Ich glaube das das was nicht stimmt, oder es liegt an den Komponenten selbst, sprich das irgnedwas nicht zusammen veträgt und irgendwo eine bremse ist. Nur so ein Gedanke!!

Den Gedanken habe ich ja auch, deswegen frage ich ja hier Forum, da hier Leute sind die viel mehr Ahnung vom PC haben als ich :)

Wenn mir jemand sagt es ist die Festplatte ok, dann spare ich auf eine neue, aber bis jetzt weiß leider niemand woran es genau liegt und einfach mal aus Lust und Laune das Mainboard zu wechseln, wollte ich eigentlich nicht machen

aber Danke das du versucht hast zu helfen (gilt auch für die anderen ;) )

mfg mYst

Kein Problem @Mysterius, aber denke, das ohne probieren du es nicht genau herausfinden wirst. Also, du hast schon alles versucht von Software seite her, dann fehlt dir nur noch die Hardware seite. Ich würde noch paar Antworten abwarten, aber wenn da nix gescheites kommt würde ich nochmal alle Komponenten rausholen und einzel nochmal einbauen und testen. Aber ist der letzt weg!!! Trotzdem viel Glück und hoffe das der Kleine Teufel gefunden wird

Ja das ist wirklich der letzte Weg :/ ,besonders kann der auch teuer werden und ist zudem noch der Zeitaufwaendigste...

Naja ich hoffe doch das irgendwo etwas falsch eingestellt ist und es nur ein Software Problem ist.

mfg mYst

Mysterius schrieb:
... also soweit ich weiss, sollten meine 3dmark werte normal sein. mein cpu läuft ja nur mit 2,2 ghz und mit wieviel läuft deiner ?..

Der FX mit 2.8 Ghz Standart, die Graka 710 Core 905 Ram. Ok tiefe Timmings beim Ram wirkt sich auch etwas besser auf 3D Mark 05 aus, findet man aber bei 2 Gb Kits nicht. Da sollten mit zwei GTXen um 14000 drin liegen mit Wasser. Am Bord kann es nicht liegen, sonst ginge ja gar nichts mehr. Was TryOnce sagt, hat aber etwas, und das kostet ja nichts.

mfg

Maybe liegt ja auch an den Kondensatoren des mb. Beschädigung kann zu Instabilität führen. vielleicht ist das ja das Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh