Bin am verzweifeln, die Leistung meines PCs stimmt einfach nicht

Ich denke, dass es das beste wäre, dass du wie schon bereits gesagt, nach und nach alles neu dranhängst und einzeln schritt für schritt testest...nur so sind die fehlerquellen auszuschließen...wenn sich keine veränderung anzeigt, sollten die grund-komponenten in betracht gezogen werden!!! also in dem fall graka, board, ram, cpu....und eben wie shcon oft gesagt dein netzteil. bei deiner config sollten die rails sehr stabil sein...sonst kannst es echt vergessen!!

by the way!! woher kommst du denn? vielleicht kann dir mal direkt geholfen werden??? bei fragen......pm!! ich denk, dass wir das problem finden werden, ohne die hardware auszutauschen bzw. dass du dir neue ,kaufen musst!!!

greeetz, darktweaker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich glaube ich nicht, dass es am NT liegt... da sind andere Symptome!
Der Rechner würde von selbst neu starten oder einfach abstürzen, wenn die Spannung nicht reicht. Zu dem sollte eine Verbesserung eintreten, wenn er alles deaktivieret/aus baut... und mit einer einzelnen Karte hatte er schon getestet.
 
ich hab' hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke, dass ein besseres NT helfen könnte. würde das mal checken.

geforce7 karten haben im SLi die eigenart auf 2D takt zu laufen, wenn die NT leistung für den höheren 3D takt nicht ausreicht. klar, dass das dann mit 275MHz sehr viel langsamer ist, als mit den eigentlichen 400+ MHz.


(..)

mfg
tobi
 
@Beschleunigen
Dann müßte er es aber sehen, wenn er z.B. mit RivaTuner aufzeichnet.
Aber er hatte auch schon mit nur einer Karte getestet... gut, mit SLi kenn ich mich nun wirklich nicht so aus...
Wenn er ein anderes NT zur Verfügung hat, kann er es mal testen... ich gehe aber mal nicht vom NT aus.
 
^ Ja, bei mir war es auch mal so das ein Kabel zur Graka "6800U" einen Wackler hatte und ab und zu hat es mich auf den Desktop gehaun mit der meldung das sich die Karte runtertaktet etc .... weil zuwenig "Strom" vorhanden ist...:rolleyes:
 
..irgendein netzteil, das man irgendwo rumpoltern hat, wird's da nicht tun.
das muss schon etwas mit etwas mehr schmackes sein. markenname und 450-550W mit reichlich ampere auf der 12V schiene.

und jetzt bitte keine grundlagen-diskussion zum thema NT - effektivität od. effizienz - setzen wir einfach mal voraus, dass ich weiss, wovon ich rede.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das problem bei meiner Kiste auch immer. Es liegt an der Soundkarte.
versuch doch einfach mal da Audigy auszubauen und ganz ohne Sound oder mit Onboard Sound zu spielen...

Romo
 
sommerwiewinter schrieb:
@Beschleunigen
Dann müßte er es aber sehen, wenn er z.B. mit RivaTuner aufzeichnet.
Aber er hatte auch schon mit nur einer Karte getestet... gut, mit SLi kenn ich mich nun wirklich nicht so aus...
Wenn er ein anderes NT zur Verfügung hat, kann er es mal testen... ich gehe aber mal nicht vom NT aus.

Rivatuner zeichnet es nicht unbedingt auf.
Bei meiner 7800 GS kommt es bei frisch gestartetem Rechner zu dem Untertempbug d.H. die Karte taktet bei kaltem Rechner nicht auf den 3D-Betrieb um, sondern bleibt in der 2D-Geschwindigkeit (Temp ist scheinbar ausserhalb der Spec. und taktet desshalb runter). Rivatuner zeigt trotzdem den 3D-Modus an (in meinem Fall 450). Nur das ATI-Tool zeigt den realen Takt an (in dem Fall 250). Erst wenn die Temps nach ca. ner Minute steigen schaltet er um.
Wie gesagt, Rivatuner zeigt die 450 sofort nach starten einer 3D-Anwendung an, obwohl der Wert nicht real ist (In CSS z.B. zuckel ich erst 1-2 Minuten mit 20 fps rum)
Zum Thema:
Die Audigy könnte der Auslöser der Probleme sein, da die Benches einigermaßen laufen. Wie oben schon beschrieben wurde, einfach mal den Onboardsound probieren oder die Audigy in einem anderen PCI-Slot installieren (das du die neuesten Treiber der Audigy benutzt, setz ich mal voraus).
 
was daran liegt, dass rivatuner nicht misst, sondern nur die flags auswertet, die für jeweils eine bestimmte spannung in einem bestimmten modus stehen und die im bios hinterlegt sind.

es gibt aber einige hersteller, die wirkliche sensoren schalten, so dass eine real-messung möglich ist. meine GBT NV45 ist so eine karte. die zeigt reale spannungen, drehzahlen und taktwerte an.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der reale Takt ausgelesen werden kann zeigt ja das ATI-tool.
 
also am wochenende, werde ich mal die soundkarte ausbauen und dann mal schauen ob ich noch mein 350 w netzteil finde und damit dann einen teil meiner komponenten zu testzwecken betreibe, evtl eine graka und eine festplatte evtl auch die wakü. ansonsten installiert ich mein windows dann noch neu.

ps.ich wohne in karlsruhe.

mfg mYst
 
zwei NTs in einem PC ist nicht gefahrlos zu bewerkstelligen !!!

*** entsetzt guckt ***


(..)

mfg
tobi
 
wie soll ich das jetzt verstehen? ich kann also nicht ein 2. netzteil neben den pc legen und damit ein paar komponenten "füttern" ?

mfg mYst
 
Beschleunigen schrieb:
nein. ohne basteleinlagen und risiko geht das nicht.


(..)

mfg
tobi

sehe ich anders

alle "unwichtigen" komponenten (CD, HDD usw.) an das 350W NT und das dann mit dem "Kurzschluß"-Trick anmachen, bevor du den rechner normal startest

an das interne NT würde ich erstmal nur das Mainboard und die Graka hängen und damit ausgiebig testen.
 
wer auf "kurzschluss-tricks" steht.. mit verbogenen sicherheitsnadeln oder nägeln.. bitteschön.. mein OK bekommt das nicht.

da ist hinterher mehr im arsch, als vorher.

sicherer wäre es, sich z.b. bei atelco ein NT zu kaufen und es bei (nicht)bedarf gegen cash zurückzugeben.


(..)

mfg
tobi
 
Beschleunigen schrieb:
zwei NTs in einem PC ist nicht gefahrlos zu bewerkstelligen !!!

*** entsetzt guckt ***


(..)

mfg
tobi

ich kann da "Beschleunigen" nur vollkommen recht geben
VORSICHT !!

ich weiß dass das Verwenden von zwei Netzteilen für einen PC mittlerweile "gängige Praxis" bei manchen Leuten ist, aber elektrische gesehen ist diese Geschichte nicht so ganz ungefährlich.

Begründung
zwei Netzteil die eine Platine bzw. eine Baugruppe versorgen haben nicht denselben Nullpunkt. Was heißt das ?
Es können sogenannte Ausgleichsströme vorkommen die unter Umständen dafür sorgen das Grenzwerte überschritten werden und Bauteile zerstört werden.

In Deinem Fall zum Beispiel ( SLI Graka Konfiguration ) wäre es absolut "tödlich" eine Graka von Netzteil 1 und die andere Graka von Netzteil 2 zu versorgen.

ich rate Dir dringend keine zwei Netzteile zu verwenden !
 
...kann auch nur vom Betrieb der Grakas am kurzgeschlossenen Netzteil abraten! Hab mir mit der Kurzschluss-Technik (zu Testzwecken angewendet) meine schöne X800XT zerschossen... :(

Wenn, dann wirklich nur "nicht-sensible" Geräte anschließen, CD, WAKÜ evt...
 
Graka auf gar keinen Fall an ans zweite Netzteil anschließen. Kann böse enden. In deinem Fall würds teuer werden. Selbst bei Laufwerken hätte ich ein mulmiges Gefühl, da sie ja mit dem Mobo über die Datenkabel verbunden sind. CD-Rom oder nicht unbedingt gebrauchte Laufwerke kannste ja einfach mal abklemmen. Problemlos sind natürlich Wakü und Lüfter, denen iss es egal wo der Strom herkommt und sonst keinerlei Verbindung mit dem Rest des Rechners besteht.
Da er ja ne Wakü am laufen hat, denke ich mir das er auch en Brückenstecker benutzt (braucht man zum Entlüften). Also hoffe ich das keine verbogenen Sicherheitsnadeln zum Einsatz kommen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

ok dann lasse ich das mit dem "kurzschluss" trick.

@helmutk, ja den trick habe angewendet um meine wakü zu entlüften :)

dann muss ich noch ein wenig warten mit dem netzteil, da die naechsten 2 monate meines azubi gehalts verplant sind... bis dahin probiere ich die anderen sachen durch (also das mit den einzelenen komponenten abstecken und dann nach und nach die sachen hinzu schalten).

danke für eure hilfe und warnungen (mit dem 2. netzteil ;) )

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab zwar kein sli aber folgendes: hast du vsync aus?? könnte die ursache für die niedrigen fps sein.einzig und allein der wert von "0" bei oblivion ist etwas seltsam. lass mal fraps weg und nutz über console "tdt" und poste dann nochmal.

also ich musste leider auch feststellen, dass mein lieber pc im vergleich zum 3700+ single core nachladehänger bei oblivion hat.

und ja die 3dmarks sind denke ich für dein sysrem i.o. deshalb meine vermutung, dass du vsync noch an hast (standard bei den oblivion einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync is definitv deatkiviert :/
aber danke für deinen tipp

mfg mYst

das beste....
gerade mal wieder cs:s gespielt, habs die letzten 5 tage nicht mehr gespielt, da es mit dem geruckel unmöglich ist richtig zu spielen, aber man konnte wenigsten im entferntesten noch was treffen. seit dem neuen update sind mein fps noch niedriger im kampf und mein aa und af funktioniert nicht mehr....

ich glaub ich verkauf bald den ganzen pc, mir reichts so langsam... dafür habe ich nicht so lange gearbeitet und so viel geld investiert !

(bin gerade sehr wütend)

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Also erstmal vorweg: ICH ERINNERE MICH UNGERN AN DIESES PROBLEM!!! Denn: ICH HATTE ES AUCH!!! Hmm, mal überlegen, ich hatte mir neue Hardware bei einem Hardwarehandel bestellt ^^ (--> ich will ja keinen Namen nennen). Darunter waren ein Abit KN8 SLI und eine Connect3D X850 XT und da ich viel CS:S zocke und die Frameraten bei mir immer so auf 10FPS und weniger abgesackt sind, bin ich dem Ganzen auf den Grund gegangen. Tja, ich hatte das so ziemlich innerhalb von 48 Stunden am Stück versucht, da ich die Hardware ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken hätte können. Ich hatte keinen Fehler gefunden und dann mein altes MoBo wieder eingebaut und siehe da, die Spiele liefen wieder... Vorher hatte ich auch 8 WinXP-Installationen innerhalb von ca. 48 Stunden hinter mir, 1000 verschiedene Treiber ausprobiert, Anti-Viren-Proggies und Firewalls aktiviert, deaktiviert und auch da Alternativen ausgetestet und natürlich noch Foren durchstöbert. NICHTS DAVON HALF ANSATZWEISE ^^!!! Dann hatte ich mal mit nem Kumpel von mir gesprochen, der ist Medion-Techniker und der meinte, dass es sich nach einem Arbeitsspeicherproblem anhört. Hmm dachte ich mir, dann schickste das Board halt zurück und nimmst dein altes wieder. Dann hatte ich hier http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GHEB15& eine nette Bewertung von KingofKingz gefunden und der hat mir das Problem wohl bestätigt. Kurzum, dein Arbeitsspeicher scheint inkompatibel zu deinem Board zu sein. Ich hab takeMS-RAM CL2,5 jetzt auf einem Asus A8N-SLI Deluxe laufen und keine Probleme mehr. Kurzum, mach mal mit EVEREST einen RAM-Benchmark bevor du spielen gehst und dann, wenn du gespielt hast und die Frameraten eingebrochen sind. Wenn der Schreib-/Lese-Durchsatz danach eingebrochen ist, scheint dein RAM inkompatibel zu deinem Board zu sein. Ich hoffe du hast die Möglichkeit, dir von nem Kumpel Arbeitsspeicher zu leihen und den mal einzubauen und zu testen. Wenn es damit funzt, liegt es wohl am RAM. Meld dich bitte nochmal, aber ich hoffe, dass dein Problem mit diesem Posting gelöst ist. Wenn nicht sehe ich schwarz, obwohl ich bereit wäre mich nochmals weiter mit dem Thema zu vertiefen ^^ *kopfschmerz*... Wie gesagt einfach nochmal melden, ob es was gebracht hat. :banana:

MfG

Sub-Zero :wink:
 
wenn der RAM inkompatibel ist, merkt man das idR schon während der windows-installation und spätestens mit memtest, prime oder superpi.

dass nach voller auslastung der durchsatz geringer ist (nach beenden einer applikation) kann ich mit jedem RAM auf jedem mainboard nachstellen. banane ob ich corsair, samsung, g.skill oder infineon draufstecke.

das ist weder ein beweis für irgendwas, noch ein indiz - ich drück' natürlich die daumen, dass mit neuem RAM alles gut wird, aber die erklärung ist nicht wasserdicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnung ;-)...

Ja, so ganz erklären konnte ich mir das auch nicht ^^, aber es lag halt definitiv am Board in Zusammenspiel mit irgendeiner Komponente... Und komischerweise liefs danach ja auch wieder mit dem alten Board bzw. jetzt mit meinem Asus... Halt austesten. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich weiß ja genau, wie er sich fühlt :wall:. Also ich hoffe es hilft.

MfG

Sub-Zero
 
Ich denke es liegt am Mainbord kauf dir gleiche mainbord was du hast wens funkts dan weist du es 100% wen nicht packst du wieder ein und bringst zum händler zurück
 
hab mir jetzt noch net alles durchgelesen, aba ich würd mal ne andere Graka einbauen(vom Kumpel oderso ausleihen) und gucken wie es läuft, denn ich hab schon öfters gelesen dass die 7800GTX spinnt.
 
so heute bin ich noch nicht dazu gekommen etwas am pc zu machen, da ich mit kopfschmerzen im bett liege und nur mal kurz nachschauen wollte ob etwas neues hier im thread steht....

also das mit dem ram, muss ich mal schauen ob ich das testen kann, ein freunde möchte sich demnächste einen neuen arbeitspc zusammenstellen, evtl leiht er ihn mir kurz aus.

eine andere graka zum ausleihen habe ich leider nicht im freundeskreis, die haben alle noch agp :/


das mit dem mainboard ist meine allerletze lösung, da dies doch am meisten zeit braucht, aber wenn alles andere (soundkarte ausbauen, anderen ram testen und windows ohne av und firewall) nicht hilft... werde ich dies auch machen

danke für eure tipps

mfg mYst
 
IRQ-Konflikt???

Hmm,

wo du gerade nochmal Soundkarte ausbauen sagst, hast du vielleicht irgendwo einen IRQ-Konflikt? Obwohl der sollte heutzutage eher selten auftreten, da die Verwaltung durch WinXP doch einwandfrei funzt... Aber möglich wäre auch dies. Ich tippe jedoch immer noch auf den RAM...

MfG

Sub-Zero

P.S.: Gute Besserung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh