Bin ich kaufsüchtig ???

Ich bin sicher nicht kaufsüchtig obwohl ich dieses jahr schon ca. 1300€ für Klamotten und n paar andere Kleineigkeiten asugegen habe. Wenns in ein paar Wochen erhältlich is kauf ich mir das Nokia N93. Sind ca. 500€ mit Anmeldung und im Winter werd ich mir werde neue hardware zulegen, ca. 1000€. :fresse:

Bin aber Lehrling und komm bald ins 3. Lehrjahr. hab also eh genug Geld u nebenbei zu sparen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na toll :>.. und bei uns gibts keine arbeit momentan :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es regt mich halt einfach nur auf weißt sinsilla?
 
Hmmm ich glaube ich bin sammelsüchtig (und somit kaufsüchtig)

Ich habe ein Computerzimmer das 1,80 meter breit und 2,20 meter langt ist. Und darin befinden sich 4 Pc´s / 1 MAC / 1x A2000 / 1x A1200 mit PPC / 6x A500 und 1x A500T.... udn das sind nur die sachen die ich ausgepackt habe, der rest des platzes ist belegt mit kartons die sich bis an die decke stapeln.

Sagen wir es mal so wenn einer im Zimmer sitz kann keiner mehr reinkommen :)

Naja aber was sollst, ich bin jedenfalls froh das ich nicht Spielsüchtig bin oder so, weil die geben am Tag mehr aus als wir in einem Monat. Und ich weiss wovon ich rede, war es selbst mal.


@Frauen:
Such dir eine die auch auf PC´s steht, ich hab meine im Chat kennen gelernt und bin nun mit Ihr verheiratet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben dass du nur 30€ im Monat bekommst. Wie zum Geier kannst du dir dann sowas leisten? Eltern oder wie? Keine gute Erziehung meiner Meinung nach ;)
 
Also ohne mir alles Durchgelessen zuhaben
1. Kaufsüchtig
2. Komplex Hobby

Das Komplex Hobby ensteht dadurch das man immer das neuste will und dafür jeden Cent ausgibt. Bei mir war es nicht anders. Immer neues Übertakten bis zum umfallen falls die CPU nicht wollte wurde sie verkauft und eine Neue Pretestet musste her. Kaum hat CSS geruckelt 1 Gb Kit Ram. Dann bemerkt man das alles neu ist nur die Grakka wiederum Shit damals 9800 Pro jetzt X800XT zugleich wurde das Board und CPU erneuert. Es hätte kein ände genommen wenn ich nicht gesagt hätte STOPP!!!!
Um up to Date in der IT branche zusein musst man entweder nen Reichen Daddy haben oder nen Guten Job mit gutem verdienst. Denn nix ist Ewig.
Das wiederum ist ein Komplex also hängt meiner meinung nach alles zusammen.

MFG
 
Man muss sich nur damit abfinden, dass zweitklassige Hardware auch schon ausreicht und schon spart man ne Menge Geld und ist nicht mehr süchtig danach dauernd das neueste und beste zu haben. Oder bau dir ne Wasserkühlung ein, sodass dein System komplett wassergekühlt wird. Damit fällt der Umbau oft recht schwer und man hälts lange aus mit dem alten System :d Zumindest hatte das bei meinem Athlon XP System geklappt. Das hatte ich mindestens 2 Jahre lang nicht angefasst. Das ist schon für die momentan rasante Entwicklung der PC-Branche verdammt gut ;)
 
lol

also wenn es so ist, wie sao meint, ist es bei mir ein komplex hobby, gut, ich hab zwar keine 4 rechner im raum stehen aber ich brauche auch immer was neues, das ist schon echt ätzend, weil man so schlecht sich was zusammensparen kann, wenn man immer was neues entdeckt :rolleyes:
 
lol fragt mich mal.. wenn mal mal in meine Sig schaut. lach naja wer brauch denn 2 19" Storage-Server mit 1kVA-USV und Gigabit-Netzwerk und son kram.. bin besser ausgestattet als zig Firmen lol. naja Hobby halt und mind 200€ pro Monat sind ja auch immer drin . aber ich lern dadurch und es macht spaß und ich kanns auch gebrauchen!! 3 TFTs is of Course nen muss lol
 
Also wir sind defintiv nicht der Grund warum in letzer Zeit der Konsum nicht so berauschend war.. Mir ist mein TV abgeraucht und jetzt mussn LDC Tv her.. 650 Tacken.. davor nen 17" Nec GX², Logitech G7.. Opteron 170.. 2. 7800gtx verkauft, opti 148 verkauft.. komm mir vor wie an und verkauf..


Konsum! Waha!
 
ja abär wie gesagt.
1. meine eltern bezahlen nix aber auch gar nix dazu vielleicht nur einmal die versandkosten für einen artikel.
2. oma und opa sind verstorben also auch nix von denen.
3. ich bin schüler,
4. verdiene ich kein eigenes geld und habe nur 30€ im monat an taschengeld !!!
Soviel dazu^^
 
man braucht auch keinen bonzen-pc um ne latte zu bekommen...
 
Nemesys schrieb:
man braucht auch keinen bonzen-pc um ne latte zu bekommen...
da reicht auch ne Hand :lol: :haha:.. ne der war zu hart :fresse:... verdammt ich krieg mich ned mehr rofl³

so ok genug der metaphorischen Verdummung :)

Also, was du da aufzählst sind in meinen Augen nur Peanuts, wenn einer kaufsüchtig ist, dann ich *g*. Ich bin 22 und verdiene seit 11 Jahren mein Geld selbst, ja seit 11 Jahren, denn damals mit 11 habe ich 2 Austeiljobs im Namen meiner Eltern gemacht und glatt mal das Kinderarbeitsgesetz mit Füßen getreten :bigok: (frage mich immer noch was passiert wäre, wenn ich aufgeflogen wäre, schließlich habe ich es gern freiwillig gemacht :hmm: ). Das ging dann munter weiter, mit 14 "bessere" Austeiljobs, ab 16 Sommerferienjobs und mit 17 dann auch während der Schulzeit ein 630 Mark Job. Mit 19 habe ich dann mein duales Studium begonnen, das dieses Jahr endet und in einen Festvertrag übergeht, dh. ich hatte immer ein Einkommen :d.

Grob sah mein Verdienst/Monat so aus (ich hab mal die Marks in ca. € umgerechnet):
11-13 --> min. 40-50€
14-16 --> min. 100-150€
17-18 --> min. 150-500€ (ab 18 habe ich bei ner Tankstelle gejobt, bei der ich zwar "offiziell" nur 400€ bekommen habe pro Monat, aber mein Chef gab halt für extra Schichten noch etwas "bares" auf die Hand :haha: )
19-22 --> min. 450-700€ (jedes Jahr steigend halt wie bei ner Ausbildung)

Mein Vater hat mir selbst schon mal diese Rechnung vorgeführt und ich konnte meinen Augen ned trauen, dass ich schon knapp ca. 40k € in meinem Leben verdient habe :eek:. Das Problem ist nur, wo ist das shice Geld hin? Wieso steht da kein A6 vor meiner Haustür :heul:, sondern nur ein 4 Jahre gefahrener Gebrauchtwagen? Ganz einfach, mein Problem lag schon immer darin, dass ich den Wert von Geld nicht so richtig schätze, dh. für mich ist Geld nix besonderes, da ich immer genug hatte. An Sparen habe ich fast nie gedacht und mir immer vieles einfach gekauft, wenn ich daran denke, was ich allein für PC-Zeitschriften ausgegeben habe (konnten locker mal 50€ im Monat gewesen sein, hab aufm Dachboden noch ein paar Kartons mit sicher 100+ Zeitschriften), dürfte mich auch der Letzte fürn Spinner halten :d. Trotzdem muss ich an dieser Stelle für die zahlreichen Streitgespräche mit meinem Vater danken, da er ein absoluter Sparfuchs ist, habe ich auch so langsam, aber sicher das Sparen erlernt.

Und du meinst du wärst kaufsüchtig? Ne auf keinen Fall, wenn ich nur so viel pro Jahr fürn PC geblättert hätte, wäre ich nun heilfroh :). Allein letzten Sommer in 5-6 Wochen so 5 CPUs, 3 Boards und 6 RAM-Kits gekauft, weil eben so ein Testwahn bei mir herrschte *g*.

Ne Freundin habe ich nicht und plane auch keine ein, da ich grad recht Karrieregeil bin und einen Job mit Auslandseinsatz bekommen werde, ist das auch nicht so praktisch :), hatte mich daher auch schon zu Beginn meines Studiums getrennt und bin seither zufriedener Single (wie man meinem ersten Satz in diesem Post entnehmen kann :lol: :fresse: ). Der Auslandsjob wird mir auch sehr gut tun, da wird die Kaufsucht keine Chance mehr haben und ich habe mir auch so vorgenommen mit neuem Job möglichst viel zu Sparen ;).

Auch wenn ich viel zu viel Geld verbrannt habe, so bin ich doch auf eine Sache stolz, so habe ich mir alles wie zb. die PCs, Monis, Hardware, Klamotten, teilw. Möbel, Führerschein, Auto und vieles mehr zu 90% vom selbst verdienten Geld geleistet :bigok:.

Daher mach dir keinen allzu großen Kopf, am besten ein Gespräch mit den Eltern und selbst Einsicht zeigen. Außerdem ist mir jemand mit Kaufsucht allemal mehr sympathisch als ein Alki :fresse:. Tob dich aus solange du jung bist und konzentrier dich ein wenig auf die Bildung und schon wirds besser. War bei mir auch so, irgendwie hats so ab 18-19 langsam klick im Kopf gemacht und es kamen Gedanken auf, die vorher ned da waren :).
 
*flutsch*,
waren das schon alle kaufsüchtigen?^^
 
ich denke das ist völlig normal, schau mal was die leute hier im forum für rechner haben, die müssten ja alle kaufsüchtig sein
 
ich bin auch recht kaufsüchtig, ausser 100€ ansparen geht mein azubigehalt auch in meinen PC. aber ich sehe das nicht direkt als kaufsucht, mit PC`s zu bauen und zu testen, öfter auch zu zocken etc macht mich einfach glücklich^^
es ist mein einziges Hoobby und ich stecke halt sehr viel geld rein, was mir abber klar ist. würde ich aber irgendwie Probleme haben Führerschein oder so anzusparen oder andere wichtige sachen dem PC nicht vorziehen zu können, dann wirds schon anders meiner meinung nach.
 
versuch mal so zu denken: wenn du dein geld ausgiebst ist es weg! Aber wenn du sparst, dann hast du die kohle und das ist n gutes gefühl:geld zu haben!
Dann kannst du immer denken das oder das könnte ich mir kaufen wenn ich wollte! Aber wenn du dir die sachen ein paar tage lang anschaust und dir vorstellst das du sie hättest, merkt man, das man sie eigendlich garnicht bräuchte...
 
Kaufsuchtig,....na ja ...doch könnt auch bei mir hinkommen. :fresse:
Ich hab 2 Konten: eins zum Sparen und eins zum immer leer sein^^
ne ich find 2 Konten ist immer Vorteilhaft.
Bin jetzt 17 und nächstes Jahr mit der Schule fertig.
Dann gehts ans studieren (3 oder 5 Jahre) und da brauch einen finaziellen Rückhalt.
Zudem bin ich Nichtraucher und spare so ca. 400 bis 800€ im Jahr. (@Raucher: das ist fast ein neuer PC)
Wie auch immer, wenns ums Hobby ging hab ich bis jetzt immer viel zu viel ausgeben.
Wenn ich mal alles zusammenrechne, was ich ab dem 10ten Lebensjahr für Hobbys ausgegeben hab, komm ich sicher über 5000€

Und noch was:
Ich bekomm z.Z. 35€ im Monat - 5€ Handy macht 30€ die ich so hab.
 
grml ich hab irgendwie genau das gegenteilige problem, ich bin knausrig bis zum anschlag.
esse und trinke nie was im kino oder bei mc doof wenn ich mit kollegen ins kino gehe, und will irgendwie jeden € sparen.
Hab meinen guten kopfhörer mit klebeband repariert anstatt mal nen neuen zu kaufen.
Und immer wenn ich mir was kaufe und die freude daran verflogen is regts mich auf für sowas wider geld ausgegeben zu haben.
Mir haben se sogar schon ne prepayd handykarte gesperrt weil ich die 20€ startguthaben nicht in nem jahr vertelefoniert hab :eek:

und dabei geh ich doch arbeiten und verdien eig ganz gut:stupid:
 
Aber du (SPR1NGER) verkaufst deinen alten Kram doch auch wieder, oder? Ich meine, bei Ebay zahlen die Leute echt mehr als gutes Geld für "ältere" Hardware. Ich mache das zumindest immer so - neu kaufen, alten Kram bei Ebay rein und die Restdifferenz bis zur Aufrüstung kann ich allein dadurch finanzieren, daß ich Leuten aus meinem Bekanntenkreis Rechner für VIEL billiger und besser als im Laden zusammenschraube (letzteres kennt wahrscheinlich fast jeder hier im Forum).
Jeder, der seine Komponenten mehr als 1x/Jahr wechselt, begeht groben Unfug weil es einfach schwachsinnige Hardwaregeilheit ist - aber es macht verdammt nochmal Spaß. Und solange man - wie gesagt - dabei nicht wirklich ohne Ende draufzahlt, weil man meint, seine Altteile aus reinen Prestigegründen zur Müllentsorgung bringen zu müssen geht das doch völlig in Ordnung!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh