bios 1/2 geschrottet bei einer hd6950

ja welche fehler meldung kommt und welchen befehl nimmst du zumflashen?

@Moral: Ja der grosse hersteller kann es auch nicht verkraften wenn mal ne graka zurück geht.....bei den preisen die für hardware genommen werden würd ich jedesmal versuchen zu tauschen ......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Tauschen oder zurückschicken, er konnte die beiden auch Flashen, da wäre es doch jetzt angebracht sich mal mit der Sache auseinander zu setzten, könnte wetten zu100% das wenn man sich mit beschäftigt und man sich die nötigen Infos besorgt, ist es eine Sache von 2min.
 
Das der Vorteil ist sogar, dass ich die karte im Geschäft gekauft habe...
@Luschy0815 das mit dem flash per dos geht nicht:
1. Karte wird nicht erkannt
2. In Folge dessen sehe ich auch nix mehr
3. Wie bereits beschrieben auch mit einer karte die funktionisert heute nicht, weil die neue trotzdem nicht erkannt wird.

? Ich glaube du hast ihn nicht so richtig verstanden...

Wenn du im DOS flashen tust (meinetwegen Atiflash -p 0 rom.bin) stellt die "0" die Karte dar die du flashen möchtest... dort mal "1" eingetragen?

Hast du das Vbios überhaupt vor dem Eingriff gesichert? Sprich hast du überhaupt ein funktionierendes Backup? (kein XY Ungelöst Backup von Techpowerup)


ja welche fehler meldung kommt und welchen befehl nimmst du zumflashen?

@Moral: Ja der grosse hersteller kann es auch nicht verkraften wenn mal ne graka zurück geht.....bei den preisen die für hardware genommen werden würd ich jedesmal versuchen zu tauschen ......

Tolle Einstellung... Weil jemand zu dämlich - entschuldige - ist sich erst mit der Materie zu beschäftigen und dann auch noch die kaputte Karte, die durch sein nichtwissen demoliert wurde einschicken möchte... sehr klasse... erstens merken die das wenn sie nicht vom anderen Stern sind und zweitens wären sowohl nvidia als auch AMD Vendors wahrscheinlich nicht dort wo sie jetzt sind wenn sie soetwas durchgehen lassen würden.

Sowas ist Lehrgeld und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch mal zum mitschreiben, die karte wird nicht mehr erkannt, auch wenn ich per zweitkarte ein bild bekomme. die neue (hd6950) wird nicht erkannt, egal ob ich per dos flashen will oder über windows...
ich habe überigens mal in dortmund angerufen und mir wurde gesagt das die karte umgetauscht würde, da es sich scheinbar um einen defekt handele. das mit dem bios habe ich ganz zurückhaltend mal verschwiegen.
nur so weit ich informiert bin, muss eine grafikkarte auch ohne bios erkannt werden. aber äußerst interessant finde ich auch die sache mit dem nicht überschreibbaren bios (2) denn es geht weder das eine noch das andere...

und eine frage noch: wenn ich die neue karte habe, könntet ihr mir dann sagen, welches bios ich nehmen muss, sodass es beim ersten mal direkt funktioniert und ich garnicht erst in die lage komme, in der ich jetzt bin??? wäre euch überaus dankbar dafür. kann ja dann direkt über dos flashen und sehr dankbar wäre ich dann auch für eine genaue und detailierte anleitung, am besten von jemanden, der schon mal seine hd6950 geflasht hat.

hier noch mal nen link zu den tools, die ich für meinen usb stick genutzt habe, zum flashen: https://rapidshare.com/files/3515563039/ATI_Bios_Flashing.zip

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

? Ich glaube du hast ihn nicht so richtig verstanden...

Wenn du im DOS flashen tust (meinetwegen Atiflash -p 0 rom.bin) stellt die "0" die Karte dar die du flashen möchtest... dort mal "1" eingetragen?

funktioniert nicht weil unter atiflash -i wird die karte schon nicht angezeigt!!!
 
Man flasht keine 6950 weil zu es zum defekt vom speicher kommen kann...wurde aber auch schon gesagt ....ganz erlich man fragt dich mit welchen progs bzw. befeheln du geflasht hast bzw. welche fehlermeldung kommt.....bist du nie drauf eingegangen .... wie soll man dir hier richtig helfen ?
Dann geh am besten zu deinem laden wo du sie her hast und gut ist.
 
Die befehle steh doch in dem Betrieb von mir geposteten link:
Atiflash -i
Dir
Atiflash -f -p 0 Bzw. 1 beides habe ich probiert
Und den fehlercode weiß ich leider nicht mehr, aber der bezog sich darauf, das ich die hd4850 angesprochen habe, weil ich den Befehl atiflash -i Nicht kannte. und erst dann gesehen habe, das nur die hd4850 und nicht die hd6950 erkannt wurde.

Und unter Windows habe ich atiwinflash ausprobiert.

Zum defekt des speichers soll aber nur recht selten kommen und warum eigentlich? Gut genug gekühlt sollte er ja sein. Und die Frequenz wird auch nur um 125 mhz oder so angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte wenn du das überhaupt nochmal bei ner neuen karte versuchen willst, mit dieser anleitung nur die shader frei: AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ComputerBase Forum

die 6970er bios haben nicht nur andere taktraten sondern auch andere speicher timings, weil auf der 6970 andere rams verbaut sind und die sind nicht mit den der 6950 zu vergleichen. also finger weg von nem 6970er bios und nur shader freischalten.
 
Der Speicher wird mit anderen Timmings angesprochen deswegen soll man nicht flashen sondern nur die Units freischalten und selber takten.....
 
erstma denke ich (denken, nich wissen), dass Deine CPU schon mit ner 6950 voll ausgereizt sein wird.
meine CPU zumindest is hier voll ausgereizt.
und frag doch nich "welches bios soll ich nehmen?", sondern teste selber was geht.
sind nich alle chips gleich.
da muss man schon Zeit investieren, wenn man in dem Thema neu is.
ma eben in 15 min googlen und schwupp flashen is genauso gut, wie ma eben die Karte an die Wand zu schmeißen.
so liest sich das nämlich.

ich zB versuch schon seit 3 Tagen mich dem Thema zu nähern.
habs heute ma gewagt das original-bios zu sichern und Punkt.
immer noch nich geflasht. weitere Tests (welche Temps werden nach welcher Zeit bei welchem Takt mit welcher Spannung erreicht?) und Recherchen folgen noch bevor ich meine Karte tatsächlich flash.

---------------------------
edit:
ne 6950 braucht laut ATI ein 500W Netzteil. ne 6970 550W.
selbst wenn Du sie geflasht bekommst, die will dann mehr Strom haben, als Dein Netzteil rausgibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
seht ihr und das mit dem timming und mit dem modifizieren und eben nicht einfach ein anderes bios nehmen... hat man mir bei k&m computers auch nicht erklärt, da hat man nur gesagt einfach schalter umlegen und hd6970 bios drauf.
danke für die anleitung, die werde ich mir dann mal gelegentlich zu gemüte führen.
das mit der cpu wird sich zeigen, wollte die eventuell mal etwas höher takten sprich auf 3,4-3,6ghz an stelle von 2,66ghz (skythe mugen 2 sollte das mitmachen). und zum thema stromverbauch, jeder sagt mir, ein system verbraucht garnicht so viel strom, wirklich jeder, egal ob hier oder bei k&m die sagen mir sogar, dass eine 580 von nvidia ohne problme mit dem netzteil welches ich jetzt habe laufen soll: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3
das hat man mir immerhin dazu verkauft. und mit den 15min - naja die anleitung zum flashen/bzw. die videos dazu sind auch nicht besonders lang, meist so 5-8min.
 
Also die Karte wird mit dem Netzteil laufen mach dir da mal keine sorgen ;)
Ja bei K&M die leute wissen es evtl. nicht besser.....aber schon sehr riskant dir zum flashen zu raten obwohl die garantie flöten geht....und das vom verkäufer....

@Slot: 3tage zum einlesen beim flashen ist aber ziemlich lang XD
Wenn man richtig liest hat man sich da schnell in 15 min eingelesen ^^ aber man sollte eben das richtige lesen was der Treadersteller leider nicht gemacht hat.
 
auf meine nachfrage hin, ob denn die garantie nicht verloren ginge hat man mehrfach verneint, was mich selbst gewundert hat. ich kannte das auch nur so, sobald man sich ans oc bzw. bios wagt, dann ist die garantie futsch. oder die meinten halt das es quasie eh niemand schafft gleich beide biose zu zerschießen :d
 
@bekram:
keine Ahnung. gibt so einige Quellen dazu. zumindest ich hab auch noch ein Leben ohne PC und bevor ich so ein teures Technikteil flash, lass ich mir lieber zuviel Zeit als zu schnell was bescheuertes zu machen.
ich wart auch noch mitm flashen, bis Lüfter und Case eingetroffen sind und bis dahin verbring ich sicherlich noch etwas an Zeit mit googlen nach dem Thema.
hab echt kein Bock hier nen fred mitm gleichen Thema zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, jetzt macht hier nicht rießig rum.
Seh zu dass du sie möglichst ersetzt bekommst, beschäftige dich mit der Materie und versuchs evtl. nochma.
Lernen durch Versuch und Irrtum...
Ist die Karte erst mal zerflashed dann kannste tausend Möglichkeiten probieren, aber ich gebe dir Erfolgschancen von ca. 10% dass du sie wiederbeleben kannst.
Hab da auch meine Erfahrungen zu Zeiten von X800 Pro, XT und XT PE machen müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin in 2 Stunden in Dortmund, dann kläre ich das. Und jetzt weiß ich ja auch, nicht ein 70bios zum flashen nehmen sondern das 50er modifizieren.
 
Na dann melde dich dann, könnte Wetten das sie ein leichtes Grinsen im Gesicht haben, wenn sie Ahnung haben, Flashen sie dir die Karte schnell zurück.
 
Ich werde denen halt sagen, dass die karte nicht mehr erkannt wird und fertig. Ist das eigentlich normal, das die karte die ich besitze so sehr laut ist? selbst ohne Last?
 
Die PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan ist schon ordentlich laut, scheint bei denen normal zu sein.

Na ja brauchst ja nicht mal lügen wenn sie dir auch Tipps bzw. gesagt haben das du das HD6970 Bios Flashen kannst.
 
Ich werde denen halt sagen, dass die karte nicht mehr erkannt wird und fertig. Ist das eigentlich normal, das die karte die ich besitze so sehr laut ist? selbst ohne Last?

Wenn du ihnen ehrlich sagst wie es zu dem Fehler kam, können sie dir evtl. helfen, bzw. wenn sie Ahnung haben und etwas kulant sind werden sie dir wohl einfach das BIOS wieder zurückflashen (wenn du nicht wirklich was an der Hardware beschädigt hast).

Wenn du versuchst sie zu bescheißen und sie es rausfinden (was ich für recht wahrscheinlich halte), werden sie dir garantiert nicht helfen.

Deine Entscheidung :wink:
 
Wenn ich das mit dem BIOS erkläre und die karte nicht angenommen wird dann habe ich aber nen kleines großes problemchen ... Im Grunde genommen habe ich dann das Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
So leid mir das für dich tut, aber der Händler kann da nun wirklich nix dafür.
 
seht ihr und das mit dem timming und mit dem modifizieren und eben nicht einfach ein anderes bios nehmen... hat man mir bei k&m computers auch nicht erklärt, da hat man nur gesagt einfach schalter umlegen und hd6970 bios drauf.

Na dann musst den der dir das gesagt hat, ausfindig machen und ihm einen erzählen, von wegen einfach Schalter umlegen und HD6970 Bios drauf.
 
Na hier geht es ja um die Aussage eines Verkäufers, der es behauptet hat oder haben soll.

Ist ja nicht nur der Grund der Timings, die neuen Karten haben ja einen ganz anderen Aufbau wobei dann wiederum ein HD6970 Bios noch schädlicher sein kann.
 
Also wenn das wirklich auf Aussage eines Verkäufers hin geschehen ist würde ich ja gleich dreimal die ganze Geschichte in voller Ausführlichkeit erzählen. Da muss sich der Shop ja quasi verantwortlich fühlen und auf Kulanz irgendwas unternehmen, wenn sie auch nur ein klein wenig auf ihren Ruf bedacht sind.

Für den Verkäufer könnte das natürlich unangenehme Folgen haben :fresse: aber wer solche Tips an seine Kunden rausgibt ohne sich anständig zu informieren ist auch irgendwo selber schuld...
 
Na dann geht es dann Aussage gegen Aussage, bin mal gespannt was bei raus kommt.
 
Soooo: man hat die karte kurz getestet und die aussage war: is kaputt, einfach hinüber.
Dann meinte man: klar, tauschen wir aus was wollen sie den dafür? Bk, was empfehlen sie denn? Ja die 560 ti von gigabyte für 215€. Lange Rede kurzer Sinn: habe die 560 ti genommen und 15€ raus bekommen, weil die hd6950 230€ gekostet hat.
 
Hast du etwas davon erzählt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh