BIOS erkennt Platten, Windows Installation nicht

Wellnice

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
35
Guten Morgen,

ich hab ein Problem und weiss echt nicht mehr weiter. Ich hab schon zig Rechner zusammen gebaut aber das ist mir neu.

Kurz zum wie und warum....

Ich hatte mir eine neue Grafikkarte gekauft und eingebaut und das Netzteil ist verreckt weil es zu schlecht ist. Habe ein neues gekauft, alles wieder angeschlossen. Im Bios wird alles erkannt.

ich habe 3 SATA Platten, 1x160gb(windows), 2x500(waren davor im Raid0). Schließe ich jetzt alle Platten an und boote von meiner Windows 7 DVD, komm ich bis zum "jetzt installieren" Button...danach passiert nix mehr (1 stunde gewartet)

Schließe ich nur die Beiden 500GB Platten an(oder nur eine davon), auf denen nur Daten waren, komme ich weiter als das "jetzt installieren" nämlich bis zur Selektion auf welcher Festplatte ich Windows installieren möchte. Doch es zeigt mir keine Festplatte(n) an!

Offenbar funktioniert das Setup bei der 160gb Platte nicht weil noch ein Windows drauf ist..und bei den 500gb Platten gehts nicht(denk ich mal) wegen der vorherigen Raid0 Konfiguration. Wie gesagt im BIOS sind alle Platten aufgelistet, SMART sagt status good, Anschlüsse wurden alle mehrmals durchprobiert incl. neuen SATA Kabeln und und und.

Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,

erstmal kann es sein das die HDDs was abbekommen haben durch den Netzteil Tod.
Dann was hast du im bios eingestellt für SATA conti IDE AHCI oder RAID? Wenn es auf RAID steht mußt du den raid Treiber mit USB oder CD zur verfügung stellen auch wenn du win nicht auf die raid HDDs installieren willst.

Von welchem chipsatz bist du auf welchen gewechselt? Was für ein Netzteil hast du jetzt? Warum schreibt nie jemand seine ganze Hardware auf sondern läßt uns raten?

Offenbar funktioniert das Setup bei der 160gb Platte nicht weil noch ein Windows drauf ist..und bei den 500gb Platten gehts nicht(denk ich mal) wegen der vorherigen Raid0 Konfiguration. Wie gesagt im BIOS sind alle Platten aufgelistet, SMART sagt status good, Anschlüsse wurden alle mehrmals durchprobiert incl. neuen SATA Kabeln und und und.
Das ist falsch. Gerade win7 hat kein prob damit auf einer installierten win HDD zu installieren. Das ging schon mit XP.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab IDE eingestellt.

Antec Twelve Hundred
Cooler Master Silent Pro M1000 (davor Cooler Master RealPower M 620W)
Asus P5K PRO
Asus ENGTX470 (davor 8800GTX)
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9450
Noiseblocker CoolScraper3 WB
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800
Samsung SH-D162D DVD

Sorry wegen den Sys Speccs..ich pflege diese jetzt mal im Profil nach.
 
Versuch mal AHCI mit der 160gb HDD.

Warum willst du neu installieren? Hast mal versucht mit den alten Eintellungen von der 160gb HDD zu booten?

Und warum um himmels willen hast du ein 1kw NT gekauft? Das 620w hätte reichen müssen und so schlecht ist das auch nicht, warum sonst hast du wieder ein cooler master genommen. Nur als Beispiel das 1000w Netzteil reicht für 3xGTX470+i7 ocing.

MfG

Hast du das RAID0 selbst eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss, dass das alte hätte reichen müssen.

Ich plan in näherer Zukunft auf i7 umzusteigen mit Option auf einen SLI Verbund. Da ich meinen Strom sozusagen "flatratemäßig" zahle war es mir wurscht.

Außerdem interessiere ich mich schon seit Jahren für die Thematik der Wasserkühlung und würde das ebenfalls gerne mal angehen.

Ich bin langjähriger zufriedener Kunde bei Alternate....das NT war direkt verfügbar und hatte gute Bewertungen + 30 Minuten gegoogelt nur positives gelesen -> gekauft.

Ja den Raid 0 hatte ich selbst eingerichtet(onboard controller)

Ich werd das mit dem AHCI Modus mal versuchen, haben mir gerade auch Kollegen aus der Abteilung empfohlen + mir ne XP Boot CD mitgegeben.

Falls also der Windows 7 Loader die Platte nach wie vor nicht erkennen sollte, geh ich wieder auf IDE und mach formatier die Platte per XP CD..switch dann wieder auf AHCI und hoffe das die Win7 Installation einwandfrei funktioniert.

Danke für deine Hilfe!
 
Weis zwar nicht wozu die XP boot CD sein soll aber wayne.

Kannst auch noch versuchen die raid Treiber per usb/CD einzufügen da wo er dich keine HDD auswählen läßt. Dann sollte es gehen. Muß natürlich raid im bios eingestellt sein.

hf gl

MfG
 
Ich bin Softwareentwickler kein IT Guru =) Soweit ich es verstanden habe funktioniert das Windows XP Boot Menü anders als bei Win7 und laut Aussage bestand ein ähnliches Problem bereits öfter, dass Platten beim Win7 Install Menü nicht erkannt wurden aber unter XP schon..keine Ahnung =)


Bezüglich dem Raid hätte ich noch eine Verständnis Frage. Wenn ich im BIOS "Raid" aktiviere dann kann ich nach dem Neustart per Ctrl+i ins Raid Menü.

Dort listet er mir meine raidfähigen Platten auf, in dem Fall die 2x500gb. Dieses Raid Menü an sich erkennt aber nicht, dass diese beiden Platten eigentlich schon als Raid konfiguriert sind. Es steht mir nur die Option "create a raid" oder sowas zur Verfügung und das geht nicht weil die Platte zu voll sind.

Und warum muss ich jetzt plötzlich Raid Treiber installieren? Das musste ich noch nie tun als ich das Board usw. gekauft hab lies der Raid sich einwandfrei erstellen.
 
Das wäre mir jetzt neu das Win RAID TReiber mitbringt.

Dein board ist ein P45 also intel chipsatz. Normal sollte der Raid conti das bestehende RAID0 erkennen. Kann natürlich sein das du das raid mit win erstellt hast, das würde erklären warum du keine Treiber brauchtest.

Wenn du deine DAten sichern willst sollte jedes intel board das raid erkennen, dafür muß es im raid mode oder AHCI mode laufen. Wenn es denn ein intel raid ist.

MfG
 
Also es ist definitiv kein windows Raid, habe ihn mit dem Intel Raid Menü(vor windows boot menü) erstellt.

Ich probier es einfach mal bin ich paar Stunden daheim. Ich schreib dann ob und was / was nicht funktioniert hat. =)
 
Im IDE Modus (und auch im AHCI Modus) sollte Windows 7 die Platten auf jeden Fall erkennen. Ob da schon ein Windows drauf ist oder die Platten früher mal in einem Raid-Verbund waren, ist dabei komplett egal. Wenn die Platten nicht erkannt werden sind sie vermutlich defekt. In diesem Fall kann der Controller dann natürlich auch das bestehende Raid nicht mehr erkennen.

Ich würde mal testen ob die Platten in einem anderen Rechner erkannt werden.
 
Ich hatte schonmal Erfolg, in dem ich im RAID-Bios
mit den Ursprungs-Parametern ein neues Raid
eingerichtet habe. Danach war das vorher nicht erkannte RAID wieder
voll funktionsfähig.

Edit: Bin mir nicht sicher, ob ich anschließend noch von Boot-CD mit TestDisk was gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mein System läuft wieder. War allerdings doch schon komisch weil, egal ob IDE,RAID,AHCI nichts hat mir die Platten in der WIN7 Installation aufgelistet. Habs dann per Win XP CD versucht, ging auch nicht...ebenfalls erfolgslos war es mit einer LInux Boot CD.

Hab dann wieder auf AHCI umgestellt, eine andere SATA Platte die ich noch rumliegen hatte eingebaut und die Win7 Installation lief ohne Probleme, Platte wurde sofort erkannt.

In der Datenträgerverwaltung hat er mir dann meine anderen 3 Platten auch aufgelistet, allerdings sofort rumgemeckert, dass ich sie erst formatieren muss, um sie verwenden zu können.

Wie auch immer alles funktioniert wieder, vielen Dank euch allen für die Mühe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh