BIOS-Flash bei Dual-BIOS-Karte, was passiert bei einem Fehlschlag?

Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
119
Mich würde folgendes interessieren, vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit gemacht:

Meine Grafikkarte (Gigabyte RTX 3080 Gaming OC) hat einen BIOS-Switch, mit dem ich zwischen "Silent" und "OC" umschalten kann.

Wie würde es aussehen, wenn ich jetzt z.B. das Silent-BIOS auf ein anderes BIOS flashen würde, dabei aber etwas schief gehen würde.
Wäre die Karte dann "bricked", oder nur das Silent-Bios und ich könnte normal booten, wenn ich den BIOS-Switch auf "OC" stelle?

Befinden sich überhaupt 2 BIOS-Chips auf der Karte, oder ist da nur ein BIOS-Chip verbaut und der ändert nur eingespeicherte Werte entsprechend der Stellung des Switches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Befinden sich überhaupt 2 BIOS-Chips auf der Karte, oder ist da nur ein BIOS-Chip verbaut und der ändert nur eingespeicherte Werte entsprechend der Stellung des Switches?
müssten 2 chips auf der karte sein wenn ich das richtig deute, habe leider keine bessere/hochauflösende Bilder gefunden

inkedgigabyte3080bios31kgc.jpg
 
in der Realität würde folgendes passieren: zunächst schaltest du aufs andere Bios um, dann geht die Karte wieder und anschließend versuchst du mit Hilfe des Forums hier, der zunächst geschrottete Bios wieder zu fixen, was wohl nicht unmöglich ist, aber bissl Recherche kostet :-)
 
in der Realität würde folgendes passieren: zunächst schaltest du aufs andere Bios um, dann geht die Karte wieder und anschließend versuchst du mit Hilfe des Forums hier, der zunächst geschrottete Bios wieder zu fixen, was wohl nicht unmöglich ist, aber bissl Recherche kostet :-)

Nee :d

Würde wohl eher so ablaufen:
Ich flashe das Silent-BIOS weg, und es geht nix mehr → dann schalt ich wieder aufs OC BIOS um, und lass es so und erfreue mich daran, dass meine Grafikkarte noch geht xD

Dann geh ich mal davon aus, dass ich das mit dem BIOS flashen wohl einfach sein lasse, weil es in meinem Falle eh keinen Mehrwert hätte → und ich stempel das einfach mal als missglücktes Experiment ab.

meine Gaming-OC hat ja schon ein 370W BIOS und da es nur ne 2x 8-Pin karte ist, sind theretisch eh nur maximal 375W da rauszuziehen.
 
Meine Erfahrung einer Grafikkarte mit Dual Bios und Bios flashen ist, zwar schon eine Weile her (HD7950), aber trotzdem möchte ich davon berichten. Während laufendem Windows konnte ganz einfach der Bios-Schalter umgelegt werden, um das fehlerhafte Bios im Windows zu flashen. Oder alternativ sollte das auch über ein DOS-Flashtool gehen, sofern es eines gibt.
 
interessant... Ich hab mir schön öfters überlegt, was passiert, wenn man im Betrieb den Schlter umlegt. Ich vermut, dass das gehen kann, aber nicht muss und ein gewisses Risiko dabei ist, dass irgendwas kaputtgeht.
 
Bei den meisten Karte ist es so das mindestens ein Orgjnal Biod auf der Karte sein muss. Und meisst lässt sich auch nur das Oc Bios Flashen . Sollte mal was schief gehen , läuft die Karte in den meisten fällen mit dem anderen Bios , aber geflasht werden muss auf dem bios wo es schief gegangen ist . Daher mit ner Zweiten Karten . Alternativ kann man beide Bioe auch mit einem Jtag Flasher flashen . ist sogar meist die schnellste und sicherste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh