Bios Support Qualität der Hersteller ( Best/Worst )

mondlandung

Neuling
Hi,

Aufgrund der Suche nach einem neuen Motherboard bin ich letztendlich auch auf den Seiten der Mainboard Hersteller angelangt.

Meine Frage ist: Welcher Hersteller bittet den besten Bios Support ?

In meinen Augen scheint es da qualitative Unterschiede zu geben.

Bei einem Hersteller gibt es die kompletten chanelogs bei anderen nicht
Bei einem Hersteller sind unterschiedliche Bios Versionen über die Länder verteilt
Bei einem Hersteller sind nur die letzten Versionen vorhanden
usw ...

Ich würde halt gerne wissen welcher Hersteller Eurer Meinung nach
qualitativ die besten Bios Versionen herstellt und den besten Support
dahingehend liefert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte früher (SockelA, S754) immer MSI Boards und fand da den Support milde gesagt sauschlecht! Und wenn ich mich nicht irre waren da die einzelnen Versionen für einzelne Boards auch nur über verschiedene Seiten erhältlich...
Jetzt hab ich ein ASUS und finds da eigentlich ganz ok!
Steig aber jetzt auf Gigabyte um und finde auch die Seite macht nen ganz guten EIndruck!

mfg TommyB2910

Hi

Gigabyte, Abit und DFI.

Wo ist dein Problem wenn ein Webmaster mal etwas länger braucht um die DL Sektion auf den neuesten Stand zu bringen ?

Die aktuellsten Biosse gibts immer auf den .tw Seiten.

Wo ist dein Problem wenn nur das aktuellste Bios da ist ?

Wofür soll ein Hersteller alle Updates listen, wenn sie der User auch sichern kann.
Manche haben auch noch einen ftp Server, wo man sich die alten Sachen saugen kann.

Die grossen Hersteller haben fast immer Changelogs dabei, Asus macht da ab und zu eine Ausnahme, weil sie sich für etwas besonderes halten. Dazu passt auch deren Website: unübersichtlich und oft lahm wie ne Schnecke.

Die 3 oben genannten Hersteller haben auch gute Foren, mehr oder weniger offiziell.

Wieso überhaupt die Entscheidung für ein Mainboard vom Bios abhängig machen ??

Kommt auch immer auf die Sichtweise an. Bei DFI z.B. ist der Biossupport, was finale Versionen angeht, eher bescheiden. Da verstrichen durchaus mal 5-6 Monate, bis eine neue Version kam. Man war gezwungen, sich mit Beta- und Modversionen zu behelfen. Für Bastler kein Thema, für normale Kunden untragbar.

Ist also durchaus auch relativ zu betrachten.

Ich bin auch mit Asus zufrieden bis jetzt hatte ich mit denen noch keine Probleme.

Hi

Ein "normaler" Kunde fummelt auch nicht am Mainboard oder im Bios rum. Ein "normaler" Kunde übertaktet auch nicht und benutzt auch keine exotische Hardware.

Denn er wird sich hüten etwas kaputt zu machen. ;)

Davon ab gibt es doch heutzutage kaum Boards die wirklich Macken haben, wenn sie innerhalb der Spezifikation betrieben werden.

Wie oft flashed man ein Bios ? Als Bastler der 1 oder 2 mal im Jahr wechselt vielleicht 4-5 mal und dann auch nur wenn der Hersteller ein Bios anbietet.
Als Normalo flashed man das so gut wie nie, weil man da nicht dran geht.

Hi

Ein "normaler" Kunde fummelt auch nicht am Mainboard oder im Bios rum. Ein "normaler" Kunde übertaktet auch nicht und benutzt auch keine exotische Hardware.

Du mußt DFI nicht in Schutz nehmen. Die normale Kundschaft besteht nicht aus Mitgliedern dieses Forums, kauft aber dennoch solche Hardware, weil sie irgendwo gelesen hat, das es das nonplusultra sei.

Daher auch mein Einwand, alles relativ zu betrachten. Mit Deinen Einschätzungen, was Ottonormal so alles an seiner Hardware ausprobiert, liegst Du allerdings ziemlich daneben. Davon kann Dir jeder Händler ein Lied singen, auch hier im Forum wirst Du immer wieder über Leute stolpern, die aus eigener Unwissenheit Hardware beschädigt haben (sei es physikalisch oder durch Firmware/Biosspielereien) und versuchen, eine Reklamation durchzuziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh