[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand zufällig nen größeren Lüfter auf dem Mainboard?
Also Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen2 oder EKL Großclockner etc..

Also will eigentlich nur wissen ob der S1283 passt, falls das jemand genau weiß reichts auch :d :P
 
hat schonmal jemand versucht nen e-sata an nem normalen sata anschluss zu stecken? im detail geht es bei mir um ein enermax chakra gehäuse was oben nen e-sata anschluss hat, das board aber scheinbar kein e-sata unterstützt.
 
gibt es dafür nicht kabel?
 
Jo, das stellt kein Problem dar, das ist ja der selbe Anschluss nur ohne diese Ecke/Haken.

Wegen den Xigmatek S1283, der passt drauf, läuft auch schön rund :) [atm nach oben gerichtet, muss noch schauen wie das geht mit vertikal]

Aber noch eine Frage wegen OC:
Bei mir läuft die NB immer auf 1,8Ghz egal was ich einstelle (in Manual Overclock / CPU VID/FID *irgendwas* :d ). Wenn ich den FSB jetzt anhebe taktet die NB aber mit. Bei FSB 240 läuft die bei 2,1Ghz. Weiß nicht ob das so gut ist.. HT Link geht einwandfrei takten!
(NB läuft auf 1,4V)
Weiß da jemand Rat? Oder dreh ich womöglich am falschen Regler?

Edit: Und wo finde ich eigentlich die Einstellungen für den/die PCIe Frequenz(en)?!
[Das Handbuch ist da aber auch kurz gehalten.. Versteh nicht wieso man dem BIOS immer nur so wenige Seiten schenkt, anstatt einfach alles zu erklären.. Naja was solls, is ja eher nen günstiges Mainboard :P]

Edit2: Wenn möglich, nicht über die Software..
 
Zuletzt bearbeitet:
das kabel ansich ist ein ganz normales sata kabel, nur ist die frage ob e-sata strom mit nach außen führt oder nicht und ob dann eine externe hdd die über nen e-sata angeschlossen wird dann überhaupt funktionieren würde
 
Wenn du die Festplatte über den Stecker mit Strom versorgen willst, dannbrauchst du so ein USB-eSATA-Kombo-Ding, wie man es bei Notebooks findet. Der USB-Anschluss stellt dann seine 5V zur Verfügung. Ich habe aber bis jetzt nur eine PCIe-Karte gesehen, mit der man das nachrüsten kann. eSATA hat denn einen eigenen Chip da drauf und USB wird ganz normal aufs Mainboard gesteckt.
 
Danke nebula :)

-> Man kann wohl mit dem Mainboard die PCIe-Frequenz nicht verändern.. Zwar schade aber nicht sehr tragisch, wollte lediglich um 2 Mhz ändern und denke nicht, dass es allzu schlimm sein wird..
 
Da brauchst du nur "Legacy USB Support" aktivieren. Dann kann das Bios über USB booten.
Ob dus dann über den USB-Stick auch installieren kann, liegt aber dran ob der "bootbar" gemacht wurde.

Edit: Im übrigen ändert sich bei mir jetzt wieder der NB-Takt, musste CMOS Reset machen und danach ging das auch mit dem NB-Takt wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK thx.

Falls noch jemand oder schon wieder wach ist - Habe gerade eben einen 7750 BE ins TA790GX A2+ eingebaut. 4GB Wintec und eine Samsung HD321 mit rein und an einen 21" CRT angeschlossen. Allerdings habe ich kein Bild. Der Monitor ist OK. Am Laptop habe ich Bild.
Kann es sein das der VGA Anschluss im BIOS deaktiviert ist?
Die LEDs auf dem Board leuchten beide rot - sollte alles OK sein. Habe leider keinen Speaker fuer die Fehlercodes.
Ideen?
 
Beide rot sollte okay sein.
Teste mal einen VGA auf DVI Adapter. Normal sollte die Onboardgraka aktiviert sein. Mach ansonten einen Cmos-Reset.
 
Denn CMOS Reset habe ich gemacht bevor ich das Board eingebaut habe. An den DVI-VGA-Adapter habe ich auch schon gedacht. Habe leider keinen da, muss morgen einen kaufen gehen.
 
Wozu brauchst du ein Adapter? Das Board hat doch beide Anschlüsse.
Übrigends werden bei dem Board Fehlercodes mit den beiden LEDs bekannt gegeben. Einfach mal ins Handbuch schauen.
 
:p
Hallo.
War bei mir auch so. Allerdings bei (dem Nachfolger?) TA790GX 128.
Ich habe erst im Bios etwas gemanagt, was zwar richtig war, aber in DIESEM Fall nicht geholfen hat.
Nun:rolleyes:habe ich einfach an meiner Grafikkarte den anderen (von zweien)
DVI-Anschluß benutzt. Siehe da: Ich habe nun "ein Bild".
M f G
M
 
@mollenhower: hast du eigentlich gelesen was ich 2 Beitraege weiter oben geschrieben habe?
Habe am VGA kein Bild! Denn Adapter brauche ich da der CRT nur VGA hat!
LEDs sind beide rot = alles OK.

So, leider habe ich auch mit DVI-VGA Adapter kein Bild.
 
Na dann is klar,...ich bin der Meinung ich habe TFT und nicht CRT gelesen. Aber egal,weils trotzdem nicht geht. Eigentlich könnt es dann nur noch am Speicher liegen. Ein Bios Update hast du aber schon gemacht?
 
Noch ne andere Frage, wie hoch kommt ihr mit dem FSB?!
Bei mir ist bei ziemlich genau 252 Schluss, danach startet er gar nicht mehr oder er macht diese OC-Warnung und zwingt mich zum ändern.
Liegt das nun am CPU, sprich mehr Saft drauf oder ist das einfach das Board?
 
Denke es liegt eher an der CPU. Mein 9650 ging ungefähr auch nur bis zum diesen Punkt.
 
Problem sass mal wieder vor dem Rechner. Ein Riegel war wohl nicht richtig eingerastet. Ansonsten funzt es wie es soll. Man, man so ein Anfaengerfehler....
 
So am WE kommt wenn alles glatt läuft ein P2 940BE drauf. Unter Wasser natürlich. NB UND SB Kühler werden durch HR05 ausgetauscht. Weiß zufällig jemand, was für Wakü da drauf passen?
 
hi leute,
hab nen recht seltsames problem und weis nicht genau wo es herkommt. wenn der rechner jetzt ne zeit lang aus war und ich ihn starten möchte fährt er nicht hoch, lüfter und hdd laufen an, aber er kommt nicht ins windows, ich bekomme nen schwarzen bildschirm mit nem blinkenden cursor links oben, mehr geht nicht. nach ein par mal resetten gehts dann plötzlich wieder.
mainboard ist das biostar, cpu nen 940er und graka ne 4870
 
Front Audio

Hallo,

wollte gerade mal mein Headset am Frontaudio anschließen, aber es wird nciht erkannt. Angeschlossen hab ich alles imo korrekt. Im Handbuch steht was von digitalem Frontaudio wenn ich es richtig verstanden hab. Heißt das man braucht einen speziellen Anschluß? Will nicht immer unter den Tisch kriechen um mein Headset und das Soundsystem umzustöpseln.

mfg gifti
 
soweit ich das verstanden haben, kannst du nur das digitale kabel vom gehäuse anschliessen. analog klappt wohl nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh