[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html

10009105_A.jpg

1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.

1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.

2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/

bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du keine graka? mit onboard ist immer schlecht....

Ist bekannt, dass auch normale AT 790GX Boards ohne Crossfire rauskommen? Wann vorallem?

wieso was willste wissen....

so, bin die nächsten paar tage nicht hier, also nicht wundern wenn keine antwort kommt ;)

hab ein paar Fragen zum Board:

- Sound via HDMI?
- Bekannte Probleme?
- Wie zufrieden seid ihr mit dem Board?

Sound über HDMI kann ich nichts zu sagen, da noch nicht getestet.

Bekannte Probleme, dann verweise ich auf das Rebelsforum, da dort mehr Leute sind, die das Board schon haben.

Zufrieden, bin ich bis jetzt sehr zufrieden, schaffe es aber leider nicht, den HTT über 300Mhz zu boosten...versuche es aber weiter :hwluxx:

Ansonsten immer eine Frage, was verlange ich von einem Board....mir war es wichtig, dass es Grafik onBoard hat, und das sogar mit DVI dann wollte ich etwas oc und der Preis ist sehr interessant. Aktuell teste ich gerade das undervolting mit meinem 5000+BE, bin bei HTT 250MHz x10 @1,056V.

Welches Rebelsforum?
Ich will dort auch gerne mal mehr über das Biostar erfahren! :)

Was meint ihr...?
Sollte man das Biostar einfach mal blind bestellen?
Das Teil ist bei Alternate nicht auf Lager, aber "Innerhalb von 3-5 Werktagen versandfertig." genauso bei MIX (klar... sind beides ein Laden!).

Kriegt man es dann doch in 3 bis 5 Tagen, oder was ist da los?
Man, wieso bietet es auch nur Alternate an??

so zurück :)

ich würds bestellen...das einzige negative was ich bis jetzt festgestellt hab...C&Q geht noch nicht richtig beim phenom(spannung wird nicht abgesengt) und das bios einstellungen der nb nicht immer richtig übernommen werden bzw. erst nach einem reset. ist so nicht schlimm, verzögern oc versuche halt ein bischen ;) aber ich denke, das ist nur eine frage der zeit, bis ein anderes bios rauskommt ;)

Was meint ihr...?
Sollte man das Biostar einfach mal blind bestellen?
Das Teil ist bei Alternate nicht auf Lager, aber "Innerhalb von 3-5 Werktagen versandfertig." genauso bei MIX (klar... sind beides ein Laden!).

Kriegt man es dann doch in 3 bis 5 Tagen, oder was ist da los?
Man, wieso bietet es auch nur Alternate an??

Ich hab`s am 26.08 bei Alternate bestellt,Status"innerhalb von 3-5Tagen lieferbar",bis heute aber noch nichts da.:(

Schade , brauche dringend ein Board dann muss es wohl doch ein 780G Board werden :[

Das Gigabyte sieht auch sehr vielversprechend aus.

Wie ist die Kühlung (NB-SB) des Biostars?

Ich habe gelesen, dass das Biostar nur eine 3 (oder warn es 4) Spannungsversorgung hat. Könnt ihr etwas negatives über die Spannungsversorgung berichten?

mfg Johnny91

eins der wirklich nützlichen features beim gigabyte ist, dass es n dual-bios hat. mein NOCH intelboard hats auch und es hat mir schon einigemale den arsch gerettet. außerdem ganz funny 2 verschiedene biosversionen drauf zu haben, gerade was OC-versuche angeht! auch angst vor nem mod-bios kenn ich seitdem nicht mehr ;) das einzige wa smich bei dem board bis jetzt ankotzt (liegt hier vor mir leide rnoch nackt ohne cpu) ist die position der usb-header.

@Johnny91
nb kühlung würde ich als ausreichend bezeichnen....wird schon warm, aber nicht so das man sich die finger daran verbrennt.

wenn ich das bild von dem board so deute(erste seite ;)) dann dürfte es eine 4phasen spannungsversorgung haben....board ist aber für 140w cpu´s freigegeben.

Hab nun einen HR-09 auf den Spannungswandlern allerdings noch keine Tests gemacht...

Ich habe mal bei Geizhals nach dem HR-09 geguckt. Gibt paar verschiedene Varianten davon. Welche hast du davon, Roboant?

@OT71
Ist ein VDrop (unterschied der eingestellten Spannung im bios und die die dann noch im Idle im Windows anliegt) und/oder VDroop (Spannungsabfall von idle auf Last) vorhanden?
Das interessiert mich sehr, weil viele Boards 8 Phasen haben und das Biostar "nur" 4.

mfg

Beim Foxconn, dem MSI und dem Gigabyte ist es NICHT möglich, NUR den SPM für den IGP zu nutzen, es wird grundsätzlich was von deinem RAM abgezwackt. Wenn ich richtig liege ist es derzeit nur beim Asus möglich, ausschliesslich den auf dem Board zur Verfügung gestellten SPM für den IGP zu nutzen und den Zugriff auf die RAMs zu unterbinden.

naja bei den unverschämten rampreisen heutzutage natürlich ein skandal³ dafür bekommst du beim anus n bios das schon so einige leute (beziehe mich auf zahlreiche posts diverser user) der verzweiflung hat nahe kommen lassen. Your Choice Dude ;)

Ich habe mal bei Geizhals nach dem HR-09 geguckt. Gibt paar verschiedene Varianten davon. Welche hast du davon, Roboant?

@OT71
Ist ein VDrop (unterschied der eingestellten Spannung im bios und die die dann noch im Idle im Windows anliegt) und/oder VDroop (Spannungsabfall von idle auf Last) vorhanden?
Das interessiert mich sehr, weil viele Boards 8 Phasen haben und das Biostar "nur" 4.

mfg

wenn ich alles default lasse, sagt mir bios 1.20v cpu-z sagt 1.184v und unter last sinkt die spannung dann auf 1.164v...das ist aber nur, wenn ich nicht selber an der spannungsschraube drehe...

wenn ich im bios die spannung erhöhe oder absenke, dann ist sie zwar real(cpu-z) entwas niedriger...bleibt dann unter last stabil und sinkt nicht ab...
spannung pendelt also nur bei default einstellung

sobald ich die spannung um 0.012v erhöhe oder absenke ist alles stabil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh