[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, mal ne Frage an euch, ist der NB Multi der wichtig fürs Phenom oc ist senkbar? Mein MSI K9A2 Platinum hat diese funktion seit bios 1.2 nicht mehr deshalb benötige ich ein neues board.

Danke für die info
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut das aus,bekommt ihr mit der Onboard Grafik HD Material sauber zum laufen?Mir geht`s genauer um Blu-ray 1080p?

Hab das Board mal an mein LCD TV angeschlossen,bekomm aber nur ein Bildsignal über VGA,HDMI und DVI kommt nix.Woran kann das liegen?

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit gemacht, aber ich würde nach dem was ich in der c't gelesen habe auf ein Problem mit der Abspielsoftware tippen. Das VGA-Signal dürfte ja eine wesentlich geringere Auflösung als 1080p habe wegen des Kopierschutzes. Über HDMI und DVI scheint die Software wohl nicht richtig erkennen zu können, dass die Kopierschutzkette intakt ist gibt deshalb kein HD-Bild aus. Es kann z.B. sein, dass das Zusammenspiel zwischen Treiber und Abspielsoftware nicht klappt. Ich würde einfach mal nach Forumeinträgen zu deiner Abspielsoftware suchen, da wirst du wahrscheinlich eher fündig ob es am Zusammenspiel mit dem Grafikkartentreiber oder vielleicht auch dem LCD-TV scheitert.

X2 4400+ @ 1GHz @ 0,78v
1x 2GB
Onboard Grafik
1x Festplatte

nur 41Watt

Ich habe mal kurz eine Frage zum Netzteil, welches benutzt du dafür? Auf den gleichen Wert komme ich nämlich mit meinen Gigabyte-Board und einem 5200+ mit 1,05V, sowie 2x2GB und meiner verschwänderischen Samsung-Platte. Als Netzteil habe ich aber das bei geringer Last recht sparsame Seasonic S12II mit 385 Watt.
Das interessiert mich, da es ja immer heißt, das 790GX von Biostar sei so sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isulk: habe noch keinen dachte aber an einen Xigmatek S-1283

Da seh ich kein Problem drin.Ich persönlich hab mir den Scythe Ninja 2 geholt.


@schattenhueter

ich bekomm auch unter Windows kein Signal über HDMI und DVI.Vielleicht hab ich was übersehen(muss ich noch was umstellen,BIOS)?

Mit der wiedergabe von blue-ray Material bin auch schon etwas weiter.Hab die Player:VLC,Media Player und Media Player Classic getestet.Als bester Player stellte sich der Media Player Classic raus,dieser spielt HD meist flüssig ab.Durch installation von reclock und AC3Filter kann ich nun auch 5.1 Sound nutzen.

Das NT ist schon etwas älter,verbaut hab ich das aber nur,weil ich`s noch liegen hatte.600Watt Enermax(EG701EX),bei gelegenheit kommt da aber noch ein be quiet Straight Power 350W E6 rein.Festplatte ist auch schon ein paar Jährchen alt,WD Caviar.
 
ich bekomm auch unter Windows kein Signal über HDMI und DVI.Vielleicht hab ich was übersehen(muss ich noch was umstellen,BIOS)?


Du bekommst nur unter Windows kein Signal, oder kommt auch schon beim Booten nichts? Das erste wäre schon kurios. Sowas wie falsche Auflösung, bzw. falsche Bildschirmaktualisierungsrade (ist doch ein schönes Wort, das WinXP da benutzt^^) sollte es bei modernen Grafichips/Bildschirmen eigentlich nicht mehr geben.
 
Bei Gigabyte gibt es die Option "Onboard VGA output connect" mit den Einstellungen "Auto", "D-SUB/DVI-D" und "D-SUB/HDMI". Bei Auto funktioniert DVI ohne Probleme, HDMI konnte ich noch nicht ausprobieren. Bei Biostar sollte es doch bestimmt eine ähnliche Option geben.
 
Hi,

Ich habe das Board gerade bei meinem Onkel eingebaut, und alles an Treiber Installiert.

Trotzdem zeigt der Gerätemanager ein unbekanntes PCI-Device an, was kann das sein?
 
Ich hab ein Problem beim installieren eines Raids. Vista sucht bei der Installation immer einen Treiber, ich hab den SATA Treiber von der Biostar Homepage geladen und versucht ihn einzubinden, wird aber nich angenommen. Dann hab ich von der Asus Homepage nen AHCI Raid Treiber runtergeladen, auch für die SB750. Hab aber auch nich funktioniert. Was muss ich tun damit ich ein Raid auf dem Mainboard zum Laufen bekomm?

Edit: Geht, USB Platte die angesteckt war, war das Problem.. sowas einfaches aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
habe mir jetzt auch mal ein neues system gegönt mein problem was ich derzeit mit dem ta790gx a2+ habe ist ich weiss einfach nicht wie ich meine externe grafikkarte aktiviere :(
bekomme nur ein signal wenn ich an die onboard karte rann gehe komisch ist auch das unter vista meine hd4850 nicht angezeigt wird ?
kann mir bitte jemand bei diesem problem helfen währe echt super wenn mir einer schnell antworten könnte ;)

mfg heino

edit: hat sich erledigt habe die beiden slots verdreht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Hab nun auch so ein Teil. Ganz klar ein Gutes!

ABER: Ich versuche ein RAID 0 aufzubauen und verzweifle daran! Im Bios ist alles eingestellt wie es meiner Meinung nach sein müsste. Bios ist auch das Neuste.

Mein Problem: Bein Installieren von Windows wird über "F6" nach RAID Treibern gefragt. Dann werden sie auf der Diskette erkannt. Mann kann die Partionen auswählen usw. Doch dann beim Kopieren der Windowsinstallationsdateien sind die RAID Treiber plötzlich nicht mehr lesbar.

Vielen Dank im Voraus!

mfg
LEITO
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Konnte heut ein TA790GX XE ergattern. Anfang naechster Woche gibs dann Bilder. Es wird mein A2+ ersetzen, weil der erste PCIE-Slot mit 16x angebunden ist und die mATX meiner Wakue zu gute kommt.
 
Spannung erhöhen?

Wie erhöhe ich die Vcore des Mainboards auf mehr als 1,38V oder ist das gar nicht möglich?
 
Ging bei mir problem. Allerdings solltest du dann die Mosfets auf jeden Fall gut kuehlen (vor allem bei Phenoms)...
 
Wie erhöhe ich die Vcore des Mainboards auf mehr als 1,38V oder ist das gar nicht möglich?

Dafür musst du in das Menü gehen, in dem du die VDIMM einstellst.
Dort kannst du die VCore dann weiter erhöhen. (Start up -> zB +0,05)

mfg

snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagste uns auch woher du das TA790GX XE bekommen hast? Auch haben will. :motz::coolblue:
Glaubst gar nich wie gerne ich diese schon wo in shops gesehen hätte. (außer ebay aus HK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagste uns auch woher du das TA790GX XE bekommen hast? Auch haben will.
Glaubst gar nich wie gerne ich diese schon wo in shops gesehen hätte. (außer ebay aus HK)
Bin gerade persoenlich in Shanghai. :) An sich brauch ich das Ding nicht unbedingt, werde es mal antesten und dann eventuell weitergeben.

@Spargel: pass aber auf jeden Fall mit den Mosfets auf! Mit 1,38 und hoeher grillst du die! Siehe seite 3-4 des Threads!
 
Also mein Interesse an dem board verkünde ich dann mal hiermit, falls du nicht schon anderen Interessenten hast, und du es nicht behalten möchtest.
 
ich bekomme seit 3 tagen ne nette phsysical memory for crashdump meldung (Bluescreen), egal welchen takt bzw. welche rameinstellungen ich verwende. sogar bei standart takt. Nett ist auch, dass mein Bruder damals dieselbe scheisse hatte mit seinem Biostar P35.

Ich dreh am rad...
 
Hallo,
Als erstes das System:

AMD 3800+ (2,95ghz ist stabil@1,488V)
Scythe Ninja irgendwas ... 70°max
Biostar TA790GX A2+
4x2GB OCZ Value 800mhz@cl5
HD4870 (nich nicht eingebaut)
LC Power 550W
Vista 64bit
Es ist geplant einen Phenom2 920 montieren und die 4,2ghz anzustreben bei Ht300, bis die preise/lieferbarkeit stimmen muss der 3800+ leiden: 3ghz+ ist pflicht.

Ich habe dieses Board erhalten und war auf hohe Spannungswandler Temperaturen gefasst, jedoch ist es Wahnsinn diese ohne Kühlkörper+Lüfter beim Übertakten zu benutzen, es herrschen Temperaturen im dreistelligen Bereich:kotz:. Daraufhin habe ich einen alten Pentium 3 Kühlkörper angepasst und Montiert. Es Pustet ein 6cm Lüfter (10m³/h) direkt auf den Kühlkörper. Trotz dieser Maßnahme bekomme ich das Brett nicht über 295mhz stabil. Ab 296mhz bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe bereits getestet:

-neuestes Bios installiert (das vom 11.11.08 [78DBAB11 BS])
-Multi auf 5x
-Ht-teiler 1x-3x
-Ram 400mhz-533mhz
-volts erhöht vom Brett+speicher :rolleyes:
-Nur 2 rams eingebaut
-PCI (ohneE) grafikkarte eingebaut
-Laufwerke ab

Ist es sinnvoll den Speicher zu wechseln?
Ist das Netzteil noch ausreichend (vor allem mit 4870)?
Ich hoffe, es handelt sich um ein bug im Bios, denn das Board ist stabil bei 295mhz. Um mich als Fehlerquelle auszuschließen wäre ich erfreut über Bios-Screens von jemandem bei dem das Brettchen über 300mhz macht.

Ich würde mich über Hilfe freuen! :wink:

Liebe grüße matz91
 
Wenn die HD4870 eingebaut wäre, dann würde ich ganz klar auf das Netzteil tippen. Das ist ganz klar zu schwach. Außer du hast das LC-Power LC6550GP Silent Giant Green Power 550W, alle anderen LC-Power mit 550 Watt kommen nur auf 24A bei 12V (eins schafft 10A+15A). Zum Vergleich, mein 380 Watt Seasonic schafft 2x17A auf auf 12V. Wenn du auch noch einen Phenom II zum OC reinpacken willst, dann würde ich auch noch ein neues Netzteil einplanen. Bei >400 Watt mit 80Plus Bronze kann man eigentlich nicht viel falsch machen. z.B. Enermax PRO82+ 425W oder 525W, beim 2ten wäre auch ohne Probleme CF mit einer weiteren HD4870 drin.

Aber das Problem mit dem 296MHz liegt bestimmt nicht daran.Vielleicht liegt es einfach an der CPU. Einen 3800+ hatte ich zwar schon mal auf einem 690V-Board mit 10*300MHz laufen, das ging aber auch noch mit Standard Vcore. Es kann ja gut sein, dass du pech gehabt hast und ein nicht so OC-freudiges Exemplar erwischt hast.
Zum Bios kann ich leider nichts sagen, da ich ein 790GX von Gigabyte habe, das läuft zumindest auch noch bei 400MHz (ich meine mit 6x400MHz hatte ich das getestet). für den Chipsatz sollte es somit kein Problem sein.
 
Soo, 4870 ist eingebaut, alles auf Standarttakt funktioniert auch, beim OC sind die 295mhz jedoch nichtmehr stabil. Ich werde ein Neues Netzteil kaufen:rolleyes:.

Grüße Matz
 
Hmm ich weiss nur dass der Phenom eine stabile 12V Leitung bei OC braucht. (Mein BQ E5 380W hatte Probleme damit, mein SS SII 500W dann nicht mehr) Aber beim X2 sollte dies nicht der Fall sein. Es kann auch sein, dass das Board ab 295Mhz dicht macht (ist oft so bei Phenom OC, aber bei X2 habe ich nur wenig Erfahrung).
 
Hmm ich weiss nur dass der Phenom eine stabile 12V Leitung bei OC braucht. (Mein BQ E5 380W hatte Probleme damit, mein SS SII 500W dann nicht mehr) Aber beim X2 sollte dies nicht der Fall sein. Es kann auch sein, dass das Board ab 295Mhz dicht macht (ist oft so bei Phenom OC, aber bei X2 habe ich nur wenig Erfahrung).

HTT 400

Das Board sollte den RefTakt also mitmachen.
Hatte es auch schon selbst bei 300 laufen.

mfg

snoop
 
Ich habe mich auch gewundert, denn 295mhz ist stabil und ab 296mhz geht nichts mehr. Die CPU habe ich ja bereits ausschließen können indem ich den Multiplikator gesenkt habe. Auch bei 1,6V V-core geht es kein mhz höher. Ich werde mit einem neuen Netzteil berichten. Gibt es was brauchbares ~50€, das Enermax scheint mir als 425W version ein wenig zu schwach. Falls es jedoch ohne Probleme 1x 4870 (+oc) und 1x Phenom2 bei viel Spannung und hoher Taktfrequenz schafft bestelle ich es.

Grüße Matz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh