[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html

10009105_A.jpg

1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.

1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.

2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/

bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150

Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOSTAR TA790GX3 funzt alles einwandfrei mit C&Q X2 im OC und erhörtem Vcore Betrieb (Vista x64).

Ich habe das 790GX Gigabyte, MSI und das o.g. Biostar.
Mit Abstand ist das Biostar für OCler das Beste bisher (DFI hab ich nicht getestet)! Das Gigabyte ist das schlechteste (PC Games hat wieder viel zu viel Geld vom Testsieger Gigabyte bekommen für ihrer Bewertung in ihrem Test.)

Das Biostar bootet fix, hat wenig Probs beim Booten bei Fehleinstellungen im Bios, gutes Bios Update Tool, die Vcore Einstellungen sind feiner, Vcore schwankt kaum bis gar ned, verbraucht 20Watt weniger unter Vollast als das Gigabyte zum Bsp.
Beim Biostar habe ich kleine Kühler trotzdem auf die Spannungsversorgung gemacht und ein Lüfter daraufhin gerichtet schadet nicht! Das Gigabyte wird trotz Heatpipe verdammt heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber unter xp funktioniert C&Q nicht....auch mit dem neusten bios nicht

aber unter xp funktioniert C&Q nicht....auch mit dem neusten bios nicht

das hatte ich auch in nem test gelesen.
also als xp nutzer kann ich auf dem board c&q vergessen?

Wenn du einen X4 nonII verbauen willst, dann würde ich sowieso kein C&Q anschalten!

Ihr habt schon die AMD Treiber für XP und C&Q installiert?

Wenn du einen X4 nonII verbauen willst, dann würde ich sowieso kein C&Q anschalten!

ja....ich hab sogar die treiber von der gigabyte-cd genommen, da beim gigabyte C&Q mit dem phenom unter xp geht. aber auch das hat nix geholfen...

Warum soll man beim Surfen und anderen Arbeiten, die die CPU nicht belasten mit einem Mehrverbrauch von 20 Watt und mehr leben, wenn man die durch C&Q ohne Probleme einsparen kann?

ja....ich hab sogar die treiber von der gigabyte-cd genommen, da beim gigabyte C&Q mit dem phenom unter xp geht. aber auch das hat nix geholfen...

Das C&Q unter XP nicht funktioniert kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir war es damals genau umgekehrt. Da ich den 5200+ in 65nm direkt nach erscheinen gekauft hatte, erkannte mein board den nicht richtig. XP hatte damit absolut kein Problem und C&Q lief bestens. Vista gab sich aber nicht mit der unvollständigen AHCI-Tabelle zufrieden, die das Bios lieferte und hat sich geweigert C&Q zu nutzen.

Es kann natürlich auch sein, dass Microsoft Mist gebaut hat. Beim vorletzten Update von Vista 64bit meinte MS nämlich in den Energiesparoptionen den einen Wert bei Prozessorenergieverwaltung von 5% auf 100% zu setzen und damit C&Q auszuhebeln. Ich hatte da auch erst mein Board in Verdacht.

Das das vom Chip unterstützt wird, weiß ich. Unklar ist mir halt, ob das auf dem Board auch umgesetzt wurde (was leider selten der Fall ist).

So einer eine Antwort auf eine der folgenden Fragen hat, würde ich mich auch darüber freuen.

- Betreibt einer von euch einen der folgenden Kühler auf dem Board? Scythe Mugen, Thermalright IFX-14, Scythe Orochi.

- Wird der Chipsatz im Normalberieb (also ohne Übertakten) sehr heiß?

- Hat einer von euch eine Empfehlung, welche Art DDR2 Speicher im Hinblick auf ein Upgrade auf den Deneb am besten geeignet wäre? 800 DDR, 1066 DDR,...?

Wozu das? Eigentlich solltest du das Bios nicht totflashen können, weil es es sogar eine Präbootflash Möglichkeit gibt...

@Ferengie
darf man erfahren woher du das TA790GX3 A2+ bekommen hast.
Außer bei ebay hab ich bisher leider keinen shop gesehen der das TA790GX3 A2+, TA790GX XE oder TA790GX 128M führt.

Am meisten interessiert mich aber neben dem TA790GX3 A2+, eigentlich auch das TA790GX XE.
Geb aber die Hoffnung nicht auf, und vieleicht gibts nächstes Jahr ja doch paar die es zu uns schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
HAllo

Ich habe das Biostar TA790GX A2+ auch ins Auge gefasst. Ich habe da 2 Fragen:

Das Teil hat onBoard Grafik, ich habe gelesen, dass auf einigen Mainboards diese mit einer dazu gesteckten PCIe Grafik im CrossFire zusammen arbeitet. Tut sie auch auf diesem Mainboard?

Und eignet sich dieses Board für sparsame PCs? ich wollte einen X2 5050e darauf setzen.

Gruß Big ^^

HAllo

Ich habe das Biostar TA790GX A2+ auch ins Auge gefasst. Ich habe da 2 Fragen:

Das Teil hat onBoard Grafik, ich habe gelesen, dass auf einigen Mainboards diese mit einer dazu gesteckten PCIe Grafik im CrossFire zusammen arbeitet. Tut sie auch auf diesem Mainboard?

Und eignet sich dieses Board für sparsame PCs? ich wollte einen X2 5050e darauf setzen.

Gruß Big ^^

HybridCrossfire läuft, aber nur unter Vista und nur mit einer HD34xx.
Das Biostar gehört schon zu den verbrauchsärmeren Boards.
Schau dir dazu mal diesen Thread an.

mfg

snoop

Muss auf dem Mainboard eine eine HD34xx sein oder geht es nur, wenn man eine HD34xx in PCIe Slot steckt?

Ich wollte eine HD4850 reinstecken.

Du kannst auch eine 4850 reinstecken, aber dann funktioniert Hybridmodus nicht. Also sprich es wird die HD4850 einziges als Graka benutzt, bei 2D schaltet sie sich auch nicht ab.

Du kannst auch eine 4850 reinstecken, aber dann funktioniert Hybridmodus nicht. Also sprich es wird die HD4850 einziges als Graka benutzt, bei 2D schaltet sie sich auch nicht ab.

Echt :eek: Ich meine, dass die HD4850 im 2D sich nicht ausschaltet. Dann ist der gesamte Konzept mit sparsamen onboard Grafin, und der Gamer PCIe Grafik in einem PC für die Katz?!?
Außer man verwendet die schwache HD34xx?

Echt :eek: Ich meine, dass die HD4850 im 2D sich nicht ausschaltet. Dann ist der gesamte Konzept mit sparsamen onboard Grafin, und der Gamer PCIe Grafik in einem PC für die Katz?!?
Außer man verwendet die schwache HD34xx?

Es ist schlimmer als das!
Bei ATI gibts Hybrid-Power überhaupt nicht. Da gibts nur Hybrid-Crossfire.
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx

Das Stromsparkonzept gibts bisher nur bei Nvidia zusammen mit VISTA, manuellem Wechsel zwischen den Modi, was mehrere Sekunden dauert, und soweit ich gehört habe immer noch Stabilitätsproblemen.

Sprich: In der Realität existiert nur das interessante Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Gibs nur mit den 7X0a Chipsätzen v. Nvidia und da auch nur mit Nvidia Grakas ab der 9er Reihe.
@ Spcial: Ja Crucial Ballistix laufen problemlos. Habe selber Crucial Ballistix Tracer drin. Der Dummy wird benötigt, wenn du nur eine Grafikkarte einbaust und zwar in den Slot 1 (der untere der beiden PCIE Slots). Der Dummy kommt dann in den oberen Slot. Wenn du ihn nicht einsetzst, wird die Graka nur mit PCIE 8x anstatt 16x angesprochen, je nach Graka gibt es dann mehr oder wengier verschenkte Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid Power klappt im Moment nur richtig mit den GTX260/280 Karten. seit Treiber 180.13 ( glaub ich ).
Und auch nur mit den 8200/8300er MoBos. die neuen mit der IGP 9300/9400 für Intel unterstützen das Feature (leider, und voll unverständlich für mich) nicht.

Eine gute 4850 wo das heruntertakten wohl wirklich gut funktionieren soll:
PowerColor Radeon HD 4850 Play! siehe Kommentare bei Geizhals :)

Kann mir jemand sagen, was die HD3300 auf Biostar TA790GX A2+ in in Sachen 3DMarks so leistet?
Ich habe hier hier einige Banchmarks für die Biostar TA790GX3 A2+, aber diese hat wenn da richtig steht 128MB Video-Ram und die Biostar TA790GX A2+ nur 64. Und die Biostar TA790GX3 A2+ wird anscheinend nicht mehr verkauft.

Der Dummy wird benötigt, wenn du nur eine Grafikkarte einbaust und zwar in den Slot 1 (der untere der beiden PCIE Slots). Der Dummy kommt dann in den oberen Slot. Wenn du ihn nicht einsetzst, wird die Graka nur mit PCIE 8x anstatt 16x angesprochen, je nach Graka gibt es dann mehr oder wengier verschenkte Leistung.
Bei einer Grafikkarte kommt der Dummy in den oberen und die Grafikkarte in den untereren PCI-E Slot? Super, damit kann ich das Board wohl auch vergessen. Meine HD4830 + Acclero S1 + Scyte 120mm, nehmen zu viel Platz weg. Deswegen wollte ich wieder ein Crossfire Board kaufen, weil so nur der untere PCI-E Slot verlorgen geht, den ich ja eh nicht benötige. Aber ich brauche mind. 1-2 PCI Slots...

:heul:

Mein Crucial Speichr läuft nicht gescheit mit meinem Gigabyte GA-MA78G-DS3H (habe im Sammelthread gepostet, leider noch keine Antwort). Beim Biostar muss eine Dummy Card verwendet werden, DFI zu teuer. Man macht es mir aber auch nicht gerade leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem TA790GX3 A2+ ist der obere PCI-E Slot Master, im Gegesatz zu den anderen 790GX ATX MB's von Biostar (außer TA790GXB A2+, dass eh nur einen PCI-E Slot hat), da isses auch der untere.
Auch für mich ein Grund mehr dem GX3 den Vorzug zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute hab schonmal so eine ähnliche Frage hier gestellt aber keine Antwort bekommen:

Hat das Board die Wake-UP Funktion (sprich eine Timeraufnahme kann den PC aus dem Ruhezustand "aufwecken" und nen Film aufnehmen)?

Eine DVD mit 5.1 Ton gebe ich über HDMI an meinen LCD-TV aus (Samsung 32A456). Dieser hat einen optischen Digitalausgang.
Kann ich von dort den Ton durchschleifen lassen zu meinem Receiver??

Wenn ja, geht die selbe vorgehensweise auch mit 7.1 Ton, wenn der Receiver nur 5.1 unterstützt?

Muss der LCD-TV dazu "an" sein oder reicht Stand-by (bei Musik brauch ich den ja nicht) (falls jemand das auch weiß, ist ja etwas OT) ?

Und letzte Frage: Bei DTS-Ton dürfte ich doch am TV dann garnichts oder nur ein lautes Rauschen hören.... ist das über HDMI-Ausgabe auch so?
Hab das am laptop mal gehabt: Normal gezockt und dann Film angeschaut mit DTS Spur - voll lautes Rauschen gehabt *omg* ^^

Aber viel wichtiger, ich würde mir dadurch immer das ständige Umstellen in der Soundausgabe zwischen SPDIF und HDMI Audio sparen...

Hoffe jemand weiß hier darüber bescheit?
Danke ^^

Bei dem TA790GX3 A2+ ist der obere PCI-E Slot Master, im Gegesatz zu den anderen 790GX ATX MB's von Biostar (außer TA790GXB A2+, dass eh nur einen PCI-E Slot hat), da isses auch der untere.
Auch für mich ein Grund mehr dem GX3 den Vorzug zu geben.

Bloß, woher bekomme ich denn das GX3?

Ich wüsste da mom nur Möglk über eBay shop. (einer in de, und cn)
http://cgi.ebay.de/Biostar-TA790GX3-AM2-AMD-790GX-HDMI-Crossfire-GoB_W0QQitemZ190271370503QQihZ009QQcategoryZ4613QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

hoffentlich bleibt jetzt noch eins für mich übrig, falls ich mich nicht rechtzeitig entschließen kann. :hmm:

Dort gibts auch die kaum erhltl. TA790GX 128M, TA790GXB AM2+. Wobei letzteres nicht wirklich so interessant.
Das TA790GX XE wird es leider nicht so schnell geben, wenn überhaubt. wie ich heute erfahren hab. Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch Infos zu meiner anderen Frage? Weil das möchte ich schon gerne noch vorher geklärt haben... :)

Aber 108 zu 77,90 Euro ist schon Unterschied...

Kann ich so spontan nich viel zu sagen.
Denke aber das mit Wake-UP Funktion halt ich für recht warscheinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh