[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html

10009105_A.jpg

1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.

1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.

2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/

bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix geht mehr

Hallo ihr,

ein gesundes Neues Jahr euch allen.

nun zum :fire: :grrr:

die letzten zwei Tage hatte mein PC Startprobleme. Er ging meist erst nach dem dritten Versuch an.
Heute wollte ich das neue Bios aufspielen und nach dem Download speicherte ich diesen auf meinem USB-Stick.
Beim runterfahren kam eine Speicherfehlermeldung die mir Vista meldete und nach dem Abbruch des Neustarts fragte. Ich zog es vor den Neustart fortzusetzen.

Danach ging nichts mehr, außer alle Lüfter gehen an und mein DVD-Laufwerk wird kurz angesprochen. Von den beiden On-Board LED leuchtet nur noch LED_D1 = Memory Error.

Nach ausführlichen Tests (alles auf meinem alten K9APlatinum problemlos getestet) kann ich als Fehlerquelle all meine Komponenten ausschließen außer das Board selbst.

Clear CMOS brachte auch nichts.

Hat jemand noch eine andere Idee wie ich meinem Board Leben einhauchen könnte?
Wenn nicht, muss ich nach nicht mal 3 Monaten wohl mein TA790GX A2 einschicken. :kotz:

Vielen Dank ich voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Bios nicht geflasht worden?
Geht das Brett ohne USB stik?
Hast du die Spannungswandler gekühlt?
Das wird, wenn alles andere einwandfrei funktioniert, ein Defekt im Board sein
--> Tausch es aus!

MFG Matz

Zuletzt bearbeitet:
Bios

Nabend,

habe gestern versucht mein Bios auf eine neuere Version zu flashen...und nu geht garnichts mehr.

Die Ereignisse in chronologischer Folge:

1.Boot/Flash CD erstellt

2.Flash mit Afudos4.23.exe auf Biosversion 78DBAB11 verläuft fehlerfrei, aber es kommt ein Cmos checksum error und das Bios speichert keine Änderungen. Mit F2 trotzdem versucht zu starten: Win Startbildschirm erscheint für ne Sekunde, dann gibtsn Restart.

3. Dachte viel hilft viel, also Flash auf Biosversion 78DBAC26. Wieder keine probleme beim flash..aber dann, aber dann...läuft garnixmehr.
Kein Piep, kein LED an, Bildschirm bleibt aus. :grrr:
Lüfter&Festplatte laufen allerdings...

4. Hilfe!!! (clear cmos jumper, Batterie raus hab ich probiert..brachte nüschts)

Grüße,

Seb

das für Windows? Rechner startet ja nicht mehr...deswegen geht das eher schlecht ;)

Also ist das Bios nicht geflasht worden?
Geht das Brett ohne USB stik?
Hast du die Spannungswandler gekühlt?
Das wird, wenn alles andere einwandfrei funktioniert, ein Defekt im Board sein
--> Tausch es aus!

MFG Matz

Nein ich habe das Bios nicht geflasht.
Um möglichst Fehler zu vermeiden ziehe ich den USB-Stick immer, vor jedem runterfahren des Systemes ordnungsgemäß raus. Beim booten war er auch nicht angestöpselt.
Meine Spannungswanlder sind gekühlt aber meine CPU nicht übertaktet.

Ich hatte lediglich die CPU-Spannung etwas gesenkt.

Selbst mit 1,8V - 800er Riegel startet das Board nicht.
Der Fehler bleibt. :-(

Morgen wird es eingeschickt.

Grüße

Ich vermute mein Board ist jetzt auch gestorben :wayne:.
Nachdem ich die Speichertimings verringert habe und die Gesamtstabilität des Systems teste, wurde ich nach 35min Prime mit einem Bluescreen überrascht.
Das System fror ein und ich drückte Reset. Ich ging also ins Bios und stellte die Timings höher. Als ich "speichern und beenden" bestätigte hörte ich wie das system rebootete (festplatten spindown&spinup), jedoch blieb das Bild stehen und so sah ich nur den "speichern und beenden" Button. Ich hörte den gewöhnlichen "alles OK" Piepton. Jedoch verschwand das Bild nicht und so zog ich den Stromstecker und versuchte erneut zu starten. Jetzt bekam ich weder Bild noch ein beep-code. Folgendes bereits getestet:

-CMOS Reset (15min überbrückt gelassen während alle Kabel ab waren)
-Biosbatterie raus + weiteren CMOS Reset
-Board+cpu+ram alleine getestet
-Onboard Grafik getestet
-Alle Speicher-Slots mit verschiedenen Speicherriegeln durchprobiert

Morgen werde ich mit neuem Netzteil alles noch einmal testen, falls das nichts hilft geht das Brett retour. Ich vermute entweder einen Defekt im Netzteil oder im Board. Der Speicher lief mit max. 2V und die CPU mit 1,6V.

MFG MAtz

oh 1,6 V für die CPU ist ganz schön.

Hast du einen x4 oder x2 ?

Was zeigen denn deine On-Board LEDs an?

PS: mein Board ist jetzt 2,5 Monate alt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde 1,6V ist für nen 90nm X2 völlig ok. Ab 1,7V wirds zu dolle, das bekommt man unter Luft auch kaum weggekühlt. Maximale CPU temperatur war bei Geschlossenem Case knapp 70°.
Die LED´s leuchten garnicht.
Ich vermute das Bios hat sich zerlegt, denn nach einem schnuppertest habe ich keinerlei Defekte Bauteile gefunden. Bietet das Mainboard irgendwelche Rettungs möglichkeiten, oder muss ich es einschicken?

Mein board ist nichtmal einen Monat alt :wayne:

MFG MAtz

Hi an alle ich hab mir das TA790GX 128mb gekauft nun habe ich das neueste Bios 78DEAC04 drauf gemacht, seither zeigt er mir manchmal völlig falsche werte RPM in SpeedFan an normal sollten sie 1200 RPM seit anzeigen tut er mir manchmal 12000 oder 8000.

Aber eben nicht immer es kann sein nach einem Neustart ist alles ok im bios sind die werte auch manchmal Falsch.
Hat irgendwer ähnliches beobachtet ?

Ach noch was gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für den Brisbane temp bug ?

Thx

ich zitiere mal einen auszug aus ner alternate-bewertung.

"Das Board ist echt top, nur leider nicht top genug für meine AMD X4 9950. Das Board hat nämlich gestern ganz still und heimlich beim übertakten (vCore lag bei >1.5 Volt) den Geist aufgegeben und die Spannungswandler "zerschmolzen". Also für krasses OC ist das Board nicht geeignet, aber es ist trotzdem Top!"

ich denke deine 1,6volt waren auch des guten zuviel für die spawas.

http://www.alternate.de/html/produc..._A2+/288020/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

PS: hat schon jemand erfahrung mit dem board und nem deneb?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler hatten einen Alu Kühler mit nem 6cm Lüfter(12V) drauf. Äußerlich ist das Brett tip top. Mir ist die hohe Temperatur ja schon bei Standarttakt aufgefallen. Wenn das Board bis 140W spezifiziert ist muss es den Phenom mit 140W bei 1,3V befeuern können was einer Stromstärke von 107,69 Ampere entspricht. Der kleine 3800+ liegt darunter selbst bei 1,6V. Ich bezweifel sehr stark das die Spannungswandler schuld sind. Ich vermute eher, das das Bios beim Speichern eine Fehlfunktion hatte und sich selbst getötet hat.
Ist aber jetzt auch unwichtig, ein neues Brett wird bestimmt bald geliefert. Bis dahin wieder Singlecore+Onboardgrafik. Immerhin dank Compactflash nicht wahrnehmbar.

MFG MAtz

Wie hast du die Temperatur an den Spannungswandlern ausgelesen ?
Hast es auf Garantie eingeschickt ?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Phenom II X4 920 samt diesem Board zulegen.

Anscheinend werden seit BIOS 2008/11/11 die Denebs unterstützt.

Wie ist das wenn ich mir jetzt so ein Board kaufe, ist es dann wahrscheinlich, dass es ein BIOS vom 2008/11/11 oder neuer hat? Bzw. startet das Mainboard auch bei einem älteren Bios mit dem Deneb? Oder müsste ich erst irgendwo eine ältere Am2 Cpu auftreiben, um damit das Bios zu flashen?

Ich hab leider nur ein altes 939 System und würde auch nur ungern einen Kumpel dazu nötigen, seinen AM2 X2 6000+ auszubauen, um ihn mir zum flashen meines Bios zu überlassen.

Wie hast du die Temperatur an den Spannungswandlern ausgelesen ?
Hast es auf Garantie eingeschickt ?

Ich habe die Temperatur gefühlt. Ohne Kühler unangenehm heiß, mit Kühler Warm wie eine Festplatte ohne Lüfter. Mit Kühler und Montiertem Lüfter war die Temperatur angenehm warm.
Ja das Board ist auf Garantie zurück. Ht 333mhz hat sogar mein altes MSI K8n NEO2Platinum ohne Probleme gemacht bei über 1,65V auf der CPU. Und da waren keine Kühler auf den Spannungswandler.

@sheihadul
Auf meinem Brett war eine Version vor dem von 11.11.08. Von daher würde ich dir raten, eine alte am2 Cpu bereitzuhalten. Einen 3800+ bekommt man teilweise für 20€ inc. Versand gebraucht.

MFG MAtz

@sheihadul
Auf meinem Brett war eine Version vor dem von 11.11.08. Von daher würde ich dir raten, eine alte am2 Cpu bereitzuhalten. Einen 3800+ bekommt man teilweise für 20€ inc. Versand gebraucht.

Beim Gigabyte GA-MA790GP-DS4H läuft der Deneb mit allen Biosversionen, mit der Versionen die ihn nicht unterstützt, wir er einfach als unbekannt erkannt. Bei Biostar könnte das ähnlich sein, muss aber nicht.

Ich hab noch eine Frage ich hab eine 4850 auf dem Board der Lüfter ist ein ziemlicher Föhn,

Welcher andere Grafikkarten Kühler/Lüfter passt da rein da sie ja leider im unteren Pcie slott steckt
gibt es da eine alternative ?

Thx

Ich hab einen Zalmann VF 900 CU auf meiner 4850, der passt ohne Probleme in den unteren Slot.

Ja thx ich hab mir den gerade mal angeschaut der ist aber offiziell gar nicht für die 4850 ?
wie ist deine Temperatur/Lautstärke mit dem kühler ?

Ich habe hier eine PC Games Hardware liegen, da haben die verschiedene Kühler auf einer HD4850 getestet.
Folgende Werte gibt es zum Zalman VF900-Cu LED:
min. Drehzahl: 0,6 Sone und 61°C
max. Drehzahl: 2,5 Sone und 55°C

zum Vergleich:
ATI-Standardkühler: 2,8 Sone und 88°C

Sonst habe die noch als 2-Slot-Kühler den Coolink Gfxchilla und den Skyte Musashi getest. Die kühlen beide besser, der Coolink läuft aber immer bei 1,3 Sone. Der Skyte ist halt extrem lang, kühlt aber bei den 2-Slot-Kühlern am besten und lässt sich zwischen 0,3 und 2,6 Sone regeln.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich denke noch mehr vertiefen sollten wir das hier nicht.

Hallo zusammen, mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.
Hoffe auf eure Hilfe für einen "dummen" ...

System:
AMD Athlon64 X2 6000+
Biostar TA790GX A2+
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000
Asus EAH4850/HTDI Glaciator
AXP Simple Power 500W
+Platte/ DVD-Laufwerk

als Monitor hängt da ein alter F-Siemens B17-1 dran (VGA-Stecker über DVI Adapter)

Hab das Problem das der Monitor beim ersten hochfahren kein Signal bekommt und
im Standby bleibt, erst beim erneuten reseten kommt ein Bild.
Graka hängt im Master, die zusätzliche DCCFX-P2 Karte ist auch drin. Es wurden die
neusten Treiber insalliert aber nichts am BIOS verändert.
Da traue ich mich nicht so richtig dran, bin ich zu unerfahren.

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Holger

Bisher durchgeführt:

Karte umgebaut, auf dem Board ist Master unten, also nach oben.
Die zusätzliche Karte raus / oder nach Umbau wieder rein

Zuletzt bearbeitet:
graka muß in den unteren pci-e slot, und die zusatzkarte in den oberen pci-e slot

Aslo im Bios habe ich diese Auswahl:

Internal Graphics Configuration
-------------------------------------------------------------------------------------
Internal Graphics Mode
This item allows you to select the memory mode used for internal graphi cs device.
Options: UMA (Default) / SIDEPORT / UMA+SIDEPORT / Disable
UMA Frame Buffer Size
This item allows you to choose the UMA frame buffer size for internal graphics.
Options: Auto (Default) / 16M / 32M / 64M / 128M / 256M / 512M / Disabled
GFX Engine Clock Override
This item allows you to control the internal GFX engine clock override function.
Options: Disabled (Default) / Enabled
Surround View
This item allows you to control the Surround View Function.
Options: Auto (Default) / Disabled
FB Location
This item allows you to set the FB-DIMM location.
Options: Above 4G (Default) / Under 4G
AMD 780 HD Audio
This item allows you to control the northbridge HD azalia (HDMI audio) function.
Options: Enabled (Default) / Disabled

Ja mach bei der ersten Auswahl auf Disable, das reicht. (also bei Internal Graphics Mode)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ja mach bei der ersten Auswahl auf Disable, das reicht. (also bei Internal Graphics Mode)

Ich habe hier eine PC Games Hardware liegen, da haben die verschiedene Kühler auf einer HD4850 getestet.
Folgende Werte gibt es zum Zalman VF900-Cu LED:
min. Drehzahl: 0,6 Sone und 61°C
max. Drehzahl: 2,5 Sone und 55°C

zum Vergleich:
ATI-Standardkühler: 2,8 Sone und 88°C

Sonst habe die noch als 2-Slot-Kühler den Coolink Gfxchilla und den Skyte Musashi getest. Die kühlen beide besser, der Coolink läuft aber immer bei 1,3 Sone. Der Skyte ist halt extrem lang, kühlt aber bei den 2-Slot-Kühlern am besten und lässt sich zwischen 0,3 und 2,6 Sone regeln.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich denke noch mehr vertiefen sollten wir das hier nicht.

Big Thx ich nehme den Skyte Musashi :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh