[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht. werd am we in aller ruhe alles wieder auseinander nehmen und nochmals checken. tu auch zu probe den e8400 rein. aber das böde ist, dass nichtmal die bios anzeige kommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte ich auch, bis ich dadurch prime-abbrüche vermeiden konnte. und das bei sogar 2 verschiedenen mobos mit jeweils anderen netzteilen (also daran lags net). meine grakas waren ne je genügsame unübertaktete 8800gt sowie 4850, also keine stromfresser
 
als ich den anschluss das letzte mal benutzt hatte, hatte ich direkt danach kein start mehr, und meine Rams waren durch:motz:

Deshalb lass ich davon mal die Finger :fresse:

Vll ist das ganze in etwa so wie der Unterschied zwischen 8Pol und 4Pol anschluss am mobo...

Außerdem würd des denk mein sowiso nicht vorhandenes KM noch mehr durcheinander bringen :cool:
 
Gute Abend,

ich bin auch ein Besitzer des TPower I45 ;)

kurze Übersicht meiner Groben OC Versuche:
E8400 4GHz 445*9
Kingston Hyper X 1066 MHz
Scythe Mugen 2

Settings:
CPU V: +0,1
DDR V: +0,3
Chipset V: +0,125
NB PLL V: +0,125
FSB V: +0,125

59° C nach 10h Prime.

Ich möchte dies jedoch noch schneller machen. Ich hab von einem Freund eine wakü bekommen für den Prozessor (ich denk sie geht als "mid" durch, Temp bei selben Settings 45° C anstelle von 59° C)

Meine erste Frage bezieht sich auf die "NB PLL". Auf vielen BIOS Screens habe ich gesehen das viele diese Einstellmöglichkeit garnicht haben. Die Frage für mich ist jetzt, wie soll ich die im Verhältnis zu den Chipset Spannungen einstellen? auf AUTO stellen, den selben werd wie beim Chipset einstellen? die nächste Frage: was sollte ich am besten in welchen Schritten versuchen zu erhöhen?

mfg mydaN
 
check mal meine settings ein paar seiten zurück. nb pll sux

/threadunsubscribe bin beim i7 angelangt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du den Screen von dir auf Seite 49? wenn ja dann bin ich davon ausgegangen das die sich auf deinen Q9550 beziehen und nicht auf ein Dual core sorry^^ und dann weis ich immernoch nicht wie ich die nb pll einstellen soll^^

edit gut dann eben i7^^

wie sahen denn die anderen Spannungen aus bei den 490MHz FSB auser den 1,36 Vcore? dann hätte ich zu mind schonmal nen kleinen Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite festplatte wird in unregelmässigen abständen ausm arbeitsplatz und ausm bios geschmissen. Manchmal hilft ein neustart, Pc komplett ausschalten oder nur ein bios reset.

Hat hier noch jemand so einen fehler? Laut HD Tune ist die festplatte ok.
 
gibts keinen hier, der mal Settings zu seinen + - 500 Mhz FSB bei nem dual core postet? und mir sagen kann wie ich NB PLL einstellen soll?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite festplatte wird in unregelmässigen abständen ausm arbeitsplatz und ausm bios geschmissen. Manchmal hilft ein neustart, Pc komplett ausschalten oder nur ein bios reset.

Hat hier noch jemand so einen fehler? Laut HD Tune ist die festplatte ok.

Das gleiche problem hatte ich die ersten 2 wochen auch. Auf einmal was der fehler weg. Jetzt habe ich einen kaltboot bug ^^ Zwar auch nicht immer, aber er ist da. Jeder 3 start ist ohne.

gibts keinen hier, der mal Settings zu seinen + - 500 Mhz FSB bei nem dual core postet? und mir sagen kann wie ich NB PLL einstellen soll?^^

Ich habe folgende setting für 500FSB gehabt (Nicht auf stabile getestet!)

CPU: +0,125 (Jeh nach CPU)
DDR: +0,200 (Jeh nach ram)
Chip: +0,075
FSB: +0,075

Mehr habe ich nicht gemacht und ging gleich auf 500FSB. In den weihnachtsferien habe ich dann zeit um mich mit den board zu beschäftigen.

lg Crux
 
Das gleiche problem hatte ich die ersten 2 wochen auch. Auf einmal was der fehler weg. Jetzt habe ich einen kaltboot bug ^^ Zwar auch nicht immer, aber er ist da. Jeder 3 start ist ohne.



Ich habe folgende setting für 500FSB gehabt (Nicht auf stabile getestet!)

CPU: +0,125 (Jeh nach CPU)
DDR: +0,200 (Jeh nach ram)
Chip: +0,075
FSB: +0,075

Mehr habe ich nicht gemacht und ging gleich auf 500FSB. In den weihnachtsferien habe ich dann zeit um mich mit den board zu beschäftigen.

lg Crux

Klasse das es nicht nur mir so geht :d

Kaltboot hab ich nicht zum glück.
 
mh dann macht meine CPU das wohl nicht mit :( ich krieg gerade mal die 450FSB mit
cpu +0,1
chip +0,125
fsb +0,125

=/

*edit*

und woran könnte es noch liegen das wenn ich höher takten will (den cpu) das dann in windows schon kleine Grafikfehler auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch am RAM liegen, das er einfach zu macht. Schon mal versucht mehr vcore zu geben? Bis 1.35v sollte unter luft kein problem sein.

lg Crux
 
ich hatte vorhin auch zu mind ne halbe stunde (dann hab ich abgebrochen) den fsb auf 475 laufen zu lassen. vcore war da bei 1,4V.... und chip/fsb bei 1,3V. die temps lagen so bei 53° (Wasserkühlung) der ramm kann es eigentlich nicht sein. kann den via ram teiler so auch auf 1066MHz laufen lassen. ist ja nen PC 8500. noch höher wollte ich auch nicht unbedingt gehen. mit dem TPower kriege ich die cpu aber auch net bei 1,2V auf 3,8ghz wie vorher mit dem GA-EP43-DS3L.
 
Hast du noch das alte C0 stepping? Das du mehr vcore brauchst, hängt vom board ab. Bei meinen commando habe ich mehr vcore gebraucht als beim TPower.
 
Ne ist einer im E0 Stepping mit ner VID von 1.275 laut coretemp. wurde im April diesen Jahres gekauft.
 
Stell den multi mal auf 6 ein und schau wie hoch der FSB geht. Solltest du wieder bei 475 scheitern würde ich mal ein biosupdate machen.
 
funktioniern die biosupdates bei biostar genau so wie bei gigabyte? hab bisher nur GA geupdated, falls nich kann mir jemand ne kurze Anleitung schreiben :)?

meine Anleitung für GA MB`s

Falls du ein Raid benutzt ziehe vorher die (Datenkabel / Stromkabel) ab, merke dir aber wie sie dran waren!


Bios flash auf Gigabyte MB.

0. Diese .exe Datei ausführen in Windows um ans Biosfile zukommen.

1. usb-stick formatieren in Windows, Dateisystem Fat16 oder Fat32 wählen, wichtig.

2. Biosfile auf den USB-Stick kopieren und diesen dran lassen, wird ja gebraucht.

3. PC neustarten, ins Bios und "Load Optimized Default" laden lassen, dies mit Z=Yes bestätigen + Enter drücken und dann [speichern (F10)] Neustart.

4. Wieder ins Bios, dann F8 drücken für Q-flash, dort nun "Keep DMI Data" auf "Disable" stellen

(mit der Pfeiltaste nach oben und mit den (Bild-Pfeiltasten) den Wert ändern, wichtig sonst gibt es hinterher Probleme wenn diese DMI Data nicht neu geschrieben werden.

5. Dann wieder mit der Pfeiltaste unten auf "Update BIOS from Drive" gehen,
jetzt einfach mit "Return oder Enter" bestätigen, für das nächste Menü.

6. Wenn Du nun HDD 1-0 auswählen kannst ist dies der USB-Stick beim Biosflashen, diesen wählen und auch Enter drücken.

7. Nun im Menü das Biosfile auswählen auch mit den Pfeiltasten und wieder Enter drücken.

8. Siehst Du nun die "Checksum" wurde als OK Identifiziert, diese muß einen 4 stelligen Code haben, Enter drücken zum ausführen des Flash.

9. Jetzt nichts machen, warte bis Du Angezeigt bekommst " Copy BIOS completed - Pass " dann einmal zb. die Leertaste drücken
um zum Ausgangsfenster zurück zukommen, ESC-Taste für Neustart drücken.

10. Direkt ins Bios und nochmal die "Load Optimized Default" laden lassen und [speichern (F10)] Neustart, der USB-Stick kann entfernt werden.

11. Jetzt kannst Du alles so einstellen wie gewünscht, achte auf den passenden Strap u. Ram-Multi etc.

12. Falls du ein Raid benutzt erst dieses wieder einschalten im Bios, danach erst wieder die HDD anschließen sonst verlierst du dein Raid!!

mfg mydaN

*edit*

Ich habe noch die Möglichkeit ein Q9550 günstig zu erwerben der die 471*8,5 also 4ghz mit 1,248V mitmacht. Jetzt hab ich nur bedenken, ob mein Board dsa überhaupt schafft da ich noch nie viel mit dem Board und nem Quad gelesen habe. Lohnt sich das dann überhaupt für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tpower I45 :Grafikkarte taktet runter.

Servus,

ich habe seit ein paar Monaten das Tpower I45 und bin auch soweit ganz zufrieden damit bis auf eine Sache. Meine Grafikkarte , eine GF 8800GTX, taktet bei längerem Spielen in den 3D-Throttle Modus. Ich hab sie auch schon in nem anderen Rechner getestet aber da läuft sie. Mit Übertaktung wirds noch schlimmer, da dauerts nur halb so lang. Ich hab die Befürchtung das sich die Southbridge mit ihrem mikrigen Kühlkörper zu sehr aufheitzt und dann Fehler produziert. Meine Grafikkarte hat nen Custom Kühler der kalte Luft über 2 120mm Lüfter durch den Kühlkörper und auf das PCB der Karte pustet. Somit bekommt die Southbridge den ganzen warmen Luftstrom ab. Nachdem ich einen Lüfter,der am nächsten zur SB war, gedreht hab, isses besser. Aber trotzdem passiert es noch ab und zu.

Ich würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrung mit solchen Problemen hat, bevor ich mir den anderen Southbridge Kühler besorge und dann merke dasses doch was anderes ist :d

Setup:

E8500 E0 @ Default
FSB: 333
Ram: 4x 1GB Kingston HyperX800CL4 @ 1000-4-4-4-16 ;Primestable Blend 16h
NBStrap: 1066
NB&SBVcore: Default
CpuVcore: Default
FSBVcore: Default

8800gtx@ 650/1588/1025
 
Meine zweite festplatte haut es immernoch ausm Arbeitsplatz raus. Kann mit der Platte dann nichts mehr anfangen.

Jemand eine idee?

EDIT: Muss ab und zu ein Biosreset machen, da er ansonsten gar nicht mehr hochfährt.

Heute hab ich einfach vor Wut den PC ausgelassen stecker vom NT weg. Nach einer stunde wieder dran, hochgefahren aber er hat sämtliche bioseinstellungen resetet.

Das kann doch nicht normal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der HDD habe ich an anfang auch gehabt, das ging auf einmal weg bei mir. Aber sicher gute 2-3 woche so. Ka, wo da der fehler war.
Ich habe leider noch immer ein kaltbootbug...
 
Den hab ich zum glück nicht. Das mit der HDD hab ich seit circa 3 monaten, seitdem ich eben das board schon habe.

Ich werde glaub den Support mal anschreiben.
 
Hat jemand von euch das Problem gehabt das manche Karten auf dem Tp45HP nur mit PCIEx1 laufen?
Dabei ist es völlig unerheblich ob die Karte PCIE 1.0,1.1 oder 2.0 hat.
Z.B eine 1950 pro läuft nur x1,eine 6600GT aber x16.
Eine 9600 GT läuft auf x16,eine 8800GT wiederum nur auf x1.
Aktiviere ich per Jumper beide Steckplätze laufen alle Karten auf x8,so wie es ja eigentlich auch sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh