Hoto
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Sorry, dass ich erst jetzt im VR Forum bin.
Aktuelle sieht es so aus:
HTC Vive ist für Weihnachten 2015 geplant (vermutlich November), Preis gibt es noch keinen, nur eine Warnung, dass es ein "Premium" Preis sein wird. Es wird also keine billige VR Brille, dafür kommt sie bereits mit einem VR Controller und man kann in einem festen Areal umherlaufen, was 1:1 in die VR Welt übertragen wird.
Oculus Rift kommt im ersten Quartal 2016 (also zwischen Januar und März), auch hier gibt es noch keinen Preis, aber Oculus wollte schon immer so günstig wie möglich ohne an der Qualität zu sparen sein, man geht von 300-400$ aus. Ein VR Controller gibt es noch nicht, Oculus Touch kommt erst in den nächsten Monaten darauf und muss extra erworben werden.
Sony Morpheus soll im ersten Halbjahr 2016 erscheinen (zwischen Januar und Juni), auch hier ist der Preis unbekannt. Sony setzt auf ihren Move Controller als VR Controller, vermutlich werden sie hier auch Bundles mit Move anbieten.
Wegen der schwachen PS4 Hardware bietet die VR Brille von Sony die schwächste VR Erfahrung. Dafür kostet allerdings ein ordentlicher PC für VR (für Vive/Rift) auch deutlich mehr. Sony könnte hier also VR deutlich mehr Schwung geben, weil günstiger insgesamt zu kriegen, auf Dauer wird sie aber für viele wohl wegen der Bildqualität nicht ausreichend sein, Morpheus hat ja auch eine geringere Auflösung als Vive/Rift.
Ansonsten gibt es abseits der großen drei noch andere Firmen, die an VR Brillen arbeiten, die aber erst nach den Dreien auf den Markt kommen und bei denen der Software Support noch in den Sternen steht. Bei den großen Dreien kann man sich sicher sein viel Software zu bekommen, auch wenn es dauern wird bis man AAA Titel erwarten kann.
Eine sehr interessant Brille wäre hier die Fove, die gerade auf Kickstarter erfolgreich ihre Kampagne zu Ende gebracht hat. Interessant ist sie weil sie mit EyeTracking daher kommt. Heißt die Software weiß wo der Spieler hin sieht und das ist durchaus ein wichtiger Aspekt für VR, weswegen wir mit Sicherheit zukünftig in allen VR Brillen (Oculus vermutlich mit der 2. Consumer) EyeTracking sehen werden.
Wichtig ist EyeTracking auch um die nötige Rechenleistung zu senken, da man so alles außerhalb dem Fokus am Rand in geringeren Auflösungen berechnen kann und so Leistung einspart, die man auch nutzen kann um mehr Details im Fokus Bereich darzustellen.
---
Der Simulator hinkt schon deswegen, weil er eben nur darauf basiert eine herkömmliche RGB Matrix zu simulieren, das DK2 nutzt aber eine Pentile Matrix und deswegen kommt das nicht mal im Ansatz hin. Auch das andere Bild auf Seite 1 bringt den Gittereffekt nur grob rüber, der Effekt ist mit einer echten DK2 (ich besitze eine seit Aug14) ist leider deutlich ausgeprägter und störender. Vor allem sorgt die Pentile Matrix für Farbsäume, weswegen gerade Text mit der DK2 schlecht zu lesen ist.
Wer auch immer mit dem Gedanken spielt sich eine DK2 holen zu wollen, lasst es! Ich kann nur dringend davon abraten! Wartet bis zur Consumer Version.
1. wurde die Seite seit mindestens einem Jahr nicht mehr geupdatet.
Oculus Rift DK2 fehlt obwohl seit fast einem Jahr draußen, der letzte Prototyp und die finale Version fehlen so natürlich genauso. Morpheus steht immer noch mit LCD drin statt OLED, des weiteren fehlen diverse neuere VR Brillen wie HTC Vive, Fove usw.
Auf der Startseite: "Die Consumerversion der Occulus Rift erscheint in der zweiten Jahreshälfte 2014 – bis dahin haben die Spieleentwickler noch viel Zeit, ihre Games an die VR Brillen anzupassen." (davon ab heißt es "Oculus")
2. sind in der Liste auch stink normale Video Brillen aufgelistet. Zum Beispiel die beiden Sony HMZ Modelle, das sind stink normale Video Brillen ohne Headtracking. Video Brillen projizieren lediglich das einkommende Videosignal als starre fixe Leinwand vor das Auge. Mit VR hat das absolut nichts zu tun.
Aktuelle sieht es so aus:
HTC Vive ist für Weihnachten 2015 geplant (vermutlich November), Preis gibt es noch keinen, nur eine Warnung, dass es ein "Premium" Preis sein wird. Es wird also keine billige VR Brille, dafür kommt sie bereits mit einem VR Controller und man kann in einem festen Areal umherlaufen, was 1:1 in die VR Welt übertragen wird.
Oculus Rift kommt im ersten Quartal 2016 (also zwischen Januar und März), auch hier gibt es noch keinen Preis, aber Oculus wollte schon immer so günstig wie möglich ohne an der Qualität zu sparen sein, man geht von 300-400$ aus. Ein VR Controller gibt es noch nicht, Oculus Touch kommt erst in den nächsten Monaten darauf und muss extra erworben werden.
Sony Morpheus soll im ersten Halbjahr 2016 erscheinen (zwischen Januar und Juni), auch hier ist der Preis unbekannt. Sony setzt auf ihren Move Controller als VR Controller, vermutlich werden sie hier auch Bundles mit Move anbieten.
Wegen der schwachen PS4 Hardware bietet die VR Brille von Sony die schwächste VR Erfahrung. Dafür kostet allerdings ein ordentlicher PC für VR (für Vive/Rift) auch deutlich mehr. Sony könnte hier also VR deutlich mehr Schwung geben, weil günstiger insgesamt zu kriegen, auf Dauer wird sie aber für viele wohl wegen der Bildqualität nicht ausreichend sein, Morpheus hat ja auch eine geringere Auflösung als Vive/Rift.
Ansonsten gibt es abseits der großen drei noch andere Firmen, die an VR Brillen arbeiten, die aber erst nach den Dreien auf den Markt kommen und bei denen der Software Support noch in den Sternen steht. Bei den großen Dreien kann man sich sicher sein viel Software zu bekommen, auch wenn es dauern wird bis man AAA Titel erwarten kann.
Eine sehr interessant Brille wäre hier die Fove, die gerade auf Kickstarter erfolgreich ihre Kampagne zu Ende gebracht hat. Interessant ist sie weil sie mit EyeTracking daher kommt. Heißt die Software weiß wo der Spieler hin sieht und das ist durchaus ein wichtiger Aspekt für VR, weswegen wir mit Sicherheit zukünftig in allen VR Brillen (Oculus vermutlich mit der 2. Consumer) EyeTracking sehen werden.
Wichtig ist EyeTracking auch um die nötige Rechenleistung zu senken, da man so alles außerhalb dem Fokus am Rand in geringeren Auflösungen berechnen kann und so Leistung einspart, die man auch nutzen kann um mehr Details im Fokus Bereich darzustellen.
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Der Simulator hinkt schon deswegen, weil er eben nur darauf basiert eine herkömmliche RGB Matrix zu simulieren, das DK2 nutzt aber eine Pentile Matrix und deswegen kommt das nicht mal im Ansatz hin. Auch das andere Bild auf Seite 1 bringt den Gittereffekt nur grob rüber, der Effekt ist mit einer echten DK2 (ich besitze eine seit Aug14) ist leider deutlich ausgeprägter und störender. Vor allem sorgt die Pentile Matrix für Farbsäume, weswegen gerade Text mit der DK2 schlecht zu lesen ist.
Wer auch immer mit dem Gedanken spielt sich eine DK2 holen zu wollen, lasst es! Ich kann nur dringend davon abraten! Wartet bis zur Consumer Version.
Vergiss diese direkt wieder, die ist nicht zu gebrauchen. Einfach mal irgend einen Mist zusammen werfen um es dann als tolle VR Seite zu verkaufen...
1. wurde die Seite seit mindestens einem Jahr nicht mehr geupdatet.
Oculus Rift DK2 fehlt obwohl seit fast einem Jahr draußen, der letzte Prototyp und die finale Version fehlen so natürlich genauso. Morpheus steht immer noch mit LCD drin statt OLED, des weiteren fehlen diverse neuere VR Brillen wie HTC Vive, Fove usw.
Auf der Startseite: "Die Consumerversion der Occulus Rift erscheint in der zweiten Jahreshälfte 2014 – bis dahin haben die Spieleentwickler noch viel Zeit, ihre Games an die VR Brillen anzupassen." (davon ab heißt es "Oculus")
2. sind in der Liste auch stink normale Video Brillen aufgelistet. Zum Beispiel die beiden Sony HMZ Modelle, das sind stink normale Video Brillen ohne Headtracking. Video Brillen projizieren lediglich das einkommende Videosignal als starre fixe Leinwand vor das Auge. Mit VR hat das absolut nichts zu tun.
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