Bis wann wird sich VR durchsetzten und wie sieht es mit aktuellen Lösungen aus

@Offtopic
Mal was anderes. Wie funktioniert so etwas hier :hmm: ?
Also ich meine die Hologramme zu beginn des Vids.


https://www.youtube.com/watch?v=A1G3EG9SgIg

Tjo, wenn man das als Video sieht ist es immer beeindruckend, wenn man aber weiß wie das in Wirklichkeit ist, ist der Flair sofort weg. ^^

Man sieht in dem Video deutlich, wie die Personen immer wieder in eine Richtung gucken, nämlich schlicht auf einen Bildschirm oder eine Leinwand. Warum? Weil nur darauf diese virtuellen Tiere und sie selbst zu sehen sind, die werden einfach nur simpel ins Live Kamera Bild eingeblendet und die Personen reagieren somit lediglich auf den Bildschirm / die Leinwand.

Sieht als Aufnahme dann toll aus, was man z.B. seinen Freunden zeigen kann, aber das ist auch schon alles. ^^
 
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Man sieht in dem Video deutlich, wie die Personen immer wieder in eine Richtung gucken, nämlich schlicht auf einen Bildschirm oder eine Leinwand. Warum? Weil nur darauf diese virtuellen Tiere und sie selbst zu sehen sind, die werden einfach nur simpel ins Live Kamera Bild eingeblendet und die Personen reagieren somit lediglich auf den Bildschirm / die Leinwand.

aber genau dafür gibts ja dann bald die HoloLens oder eine der anderen Brillen :bigok:
 
Nur muss dann jede einzelne Person so eine Brille tragen. ^^
 
Hmm, zusammen mit Projection-Mapping zur Analyse könnnte solch eine Modularität schon gehen: https://www.youtube.com/watch?v=ralwfcuE_Tg
In kleinem Maße wäre sowas sogar im Consuemr bereich denkbar.

Projection Mapping hat damit aber recht wenig zu tun, da wird nix eingescannt vorher, mit Projection-Mapping spiel ich im moment auch rum.

Und bevor mich jemand für nen dummschwaetzer oder spinner haelt wegen der CAVE und co.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :
DSCF3821.jpg


Zu sehen sind die 3D Beamer für die CAVE, das DAVE System ( Definitely Affordable Virtual Environment ) von Digital-Image. Dies sieht vor das man die CAVE auch in einem Zimmer erstellen kann in dem man die Waende als Leinwand nimmt ( da darf dann halt nich viel drinne stehen ) Wie genau ich das Teil aufbau muss ich mir noch gedanken machen. Im moment haeng ich noch an der Planung für Details ( vier 350W Beamer wollen irgendwie gekühlt werden, drum auch die Schlauchanschlüsse auf der Oberseite der Beamer )
 
Freak trifft zu ja, dachten sich meine Nachbarn letztens auch als ich um 2 Nachts angefangen hab auf den Haeusern mit Projection Mapping rumzuspielen. Freakiger ist aber wohl das ich 24 der Beamer habe, für 5 Caves, oder eine Powerwall in 3D mit 5*2.5m und Tracking System. Die ganze steuerung steckt fast komplett in den Beamern auser das Tracking System
 
@Brainorg: Das zweite gibt es auch schon eine Nummer größer: https://www.youtube.com/watch?v=GNoOiXkXmYQ

@DEFENCE: Coole Sache :d
Aber wie kann es für Projectction-Mapping nicht notwendig sein, die Umgebung erstmal zu scannen? Oder wird alles als 3D Modell manuell eingegeben?
Meinte nur man könnte diese Cave wie bei "the Void" auf diese Weise modular machen indem die software selbs erkennt wo die Wände sind, etc.
Btw. wassergekühlte Beamer hören sich nicht grade "defnitely affordable" an :d
So ein Hobby is schon cool, aber was für Vorteile gibt es dafür gegenüber VR außer dass man keine 400g Brille tragen muss?
 
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@Brainorg: Das zweite gibt es auch schon eine Nummer größer: https://www.youtube.com/watch?v=GNoOiXkXmYQ

@DEFENCE: Coole Sache :d
Aber wie kann es für Projectction-Mapping nicht notwendig sein, die Umgebung erstmal zu scannen? Oder wird alles als 3D Modell manuell eingegeben?
Meinte nur man könnte diese Cave wie bei "the Void" auf diese Weise modular machen indem die software selbs erkennt wo die Wände sind, etc.
Btw. wassergekühlte Beamer hören sich nicht grade "defnitely affordable" an :d
So ein Hobby is schon cool, aber was für Vorteile gibt es dafür gegenüber VR außer dass man keine 400g Brille tragen muss?

Es kommt auf die Software drauf an die man macht, bei mir ist es z.b so das auf dem Hauptbildschirm das das Programm lauft, auf dem zweiten Bildschirm hab ich die vorschau was der Beamer darstellt, und auf dem Dritten Beamer den Bildschirm, du zeichnest quasi live auf dem vorschaubildschirm, oder du laesst den vorschaubildschirm weg und zeichnest live auf der Projection. Zweite möglichkeit waere das ich mit einer Kamera das Bild von der Position des Beamers fotografiere und dies in das Programm einfüge, dann muss ich das Bild auf dem Beamer ausgeben und so lange skalieren bis das Fotografierte Bild mit der Projektionsflaeche übereinstimmt, dann kannst du auch Zeichnen ohne das der Beamer an sein muss.

Man brauch allerdings nen richtig guten Beamer, ich hab nen NEC der mittelklasse der einst mal 5000€ gekostet hat, damit kannst das maximal auf 50cm entfernung machen, danach hat man viel zu wenig Kontrast und Ausleuchtkraft, und was der Beamer eben auch können sollte, schwarz darstellen. Die Beamer die ich da hab sind schon was sehr besonderes, manchmal denk ich immer noch ich traeume das ich an die dinger gekommen bin.
Schlauchanschlüsse hast du Falsch verstanden, das sind 80mm Luftschlaeuche die da dran kommen da die ne Extra Klimaversorgung haben, wie eben jeder Profi Highend Beamer, siehe Imax z.b

Was für vorteile, hmm keine ahnung muss ich ausprobieren ;-) An sowas kommt kein Normalsterblicher dran, so ne CAVE kostet 500.000€ .....
Ich machs einfach nur weils ichs hab, bin durch zufall sau billig an das zeug gekommen ohne überhaupt zu wissen was es ist, ich hab den kram als "3D Beamer mit Steuerung für Bastler" gekauft. Durch bisl recherche hab ich dann rausgefunden das ich vom Frauenhofer Institut IGD die Heyewall 2.0 gekauft hab sowie die CAVE welche von der TU-GRAZ nach Darmstadt gebracht wurde zu forschungszwecken. Einer dieser Beamer hat mal 39000€ gekostet. Das Hobby hab ich zufaellig entdeckt quasi.
 
Ja es ist extrem interessant, vorallem weil ich jeden Tag etwas neues über diese geheimnissvollen Beamer rausbekomm. Problem bei den Kisten ist das es Netzwerkbeamer sind und man sie nicht einfach so anschalten kann, und ich haenge seit wochen dran zu analysieren was für ein System sich dahinter verbirgt damit ich die vollwertig nutzen kann, 2 Wochen hats gedauert bis ich die Schaltung analysiert hab und zumindest soweit nachbauen konnte das ich 2 Beamer kastriert als 2D Beamer nutzen kann und diese über TCP/IP auch steuern kann. Heut hab wohl ne entdeckung gemacht die schon wieder alles aendert, so langsam weis ich was ich hab und das scheint was noch spezieleres zu sein als ich dachte. Und jetzt kommst du auch noch und zeigst mir auch noch das Dolby Vision zeug :d, meine Beamer haben naemlich mit dem Dolby zeug vermutlich sehr sehr viel zu tun o_O

Ich seh grad du bischt ja nen Heidelberger, dann könntest sogar mal in den genuss einer CAVE kommen wenn ich fertig bin, ich wohn kurz hinter LU ;)
 
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Gerne doch.
Wenn diese Projektoren interessieren hier gibts nen kleines Whitepaper zu der Entwicklung.
http://www.researchgate.net/profile...f1a0cf28ebe92dfebf7.pdf?disableCoverPage=true
Das gilt aber nur indirekt für meine Version da ich stark umgebaute Cube3D² besitze, ein kleiner hinweis steht in dem Paper "a full
1900×1080 with 5000 AL for 3D cinema will come next" Und das ist jener den ich habe, aber er kam nie auf den Markt von Digital-Image denn als die kiste Fertig entwickelt wurde und von ProjectionDesign in Serie gebaut wurde kam Barco und hat ProjectionDesign aufgefressen und kurze zeit spaeter kam darauf hin die Partnerschaft von Dolby und Barco die dann Dolby 3D "entwickelt" haben, bassierend auf der Technik die Digital-Image mit ProjectionDesign, INFITEC und div TU´s entwickelt hat für die Heyewall 2.0.
Und nun was witziges, meine Projektoren haben diese INFITEC technik die 1-1 dem Dolby 3D System entspricht.
Vieleicht könnte das auch ein grund sein warum die Projektoren "geheim" verkauft wurden, evtl. durften sie aus Lizenzgründen nicht mehr verkauft werden und haetten verschrottet werden sollen darum hat das wohl auch ein Mittelsman gemacht damit blos nichts auf das Frauenhofer Institut zurückzuführen ist, Die Verkaufsanzeige war auch schon komisch, ohne angaben und sonstirgendwas, unbekannte bastlerbeamer hieß es und so fotografiert das man kaum was erkennt. aber es klebt auf jeden Beamer nen Herstellerbezeichnung die bei einem der verkaufsbilder sogar retuschiert wurde.... es war auch unheimlich schwer überhaupt Infos zu bekommen da alles aus dem Internet gelöscht wurde.
 
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Och geht, 5 Beamer verbrauchen fast soviel wie meine Heimkinoanlage bei hoher auslastung und immer noch weniger als mein Subwoofer verkraftet :stupid: Wie du schon sagtest FREAK ..... :d

Ich müsst auch mal ausprobieren wie das 3D ergebniss ist wenn ich die Lampen runter auf 250W schalte. Stromverbrauch ist wirklich nen aspekt den ich nicht ganz links liegen lasse,
Darum überlege ich mit möglichst wenigen Projektoren das möglichst beste ergebniss zu erzielen. Sicherlich ne Komplette Cave waere das geilste, ich hab mir überlegt erstmal ein gekrümmtes Display zu erstellen mit 2 oder 3 Beamern, das waere wenigst noch halbwegs alltagstauglich. Dazu würde ich z.b diesen Cave Bauplan etwas abwandeln und nicht so stark krümmen. Die Software scheint interessant und es gibt scheinbar auch ne Demo
http://www.i-p-l.de/download/CAVE_Bauanleitung.pdf
 
Hey, mach doch mal einen eigenen Thread für dein interessantes Projekt auf! :)
Das hat ja jetzt nicht mehr was mit dem Sinn dieses Threads zutun xP
 
Das wollte ich schon Vorgestern posten, interessantes Thema, aber hier geht es doch eher im Thread unter, hätte einen eigenen verdient.

P.S. und ich seh gerade, vergessen zu antworten. Hole ich Morgen nach! ^^
 
Hier sollte sich dann DFENCE austoben :)
Am besten einen für Cave Automatic Virtual Environment eröffnen.
 
Recht ihr habt :) Sorry ich dachte auch nicht das ich so dermassend ausschweife. Aber ich werd wohl mal allgemein nen Thread aufmachen, ich will ja in der richtung mehr als nur die Cave machen, da gibts ja so viel mehr was ich im bereich Virtual Reality mit dem Equipment machen kann.

Aber mal wieder etwas zurück zum Topic, inspiriert eben durch den Starkregen und die Idee da einfach mal mit nem Beamer reinzuhalten hab ich mal ein wenig gesucht obs da nicht ne Technik gibt um Bilder in Nebel zu projezieren. Und tatsaechlich gibts versuche damit :
https://de.wikipedia.org/wiki/Volumendisplay
https://www.youtube.com/watch?t=48&v=yzIeiyzRLCw

Wenn ich nur das Know How haette das nachzubauen :-/ Das war jetzt schon 2 wochen Intensiv lernen was 3D Projektion und Virtuel Reality angeht nur um die Projektoren zu verstehen und das Prinzip dahinter damit ich die dinger überhaupt mal einschalten konnte.
 
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VR wird aus meiner Sicht nicht ganz so schnell kommen, wie es sich einige vielleicht wünschen.
Ich bin nun schon seit 3 Jahren beruflich mit der Materie beschäftigt und seit einem Jahr haben wir einen Entwickler der uns exklusiv dabei hilft die virtuellen 360° Rundgänge für die VR-Brillen zu perfektionieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit zwei Entwicklern schneller geht... :)

Hier mal ein aktueller Stand: https://www.immomento.de/dienstleistungen/virtueller-rundgang/

Wir führen sehr viele Gespräche mit Privatpersonen und großen Firmen. Alle finden es toll die Rudngänge mit der VR Brille zu betrachten, aber nur wenige sind bereit mehr als 5 Euro für eine VR Brille auszugeben. :)
 
@wolodja11: naja, solche virtuelle Rundgänge sind zwar ganz nett, aber jetzt nicht der Inhalt den VR ausmachen würde. VR macht schon eher Echtzeit berechnete Inhalte aus, mit denen man interagieren kann und nicht bloß passiver Zuschauer ist. Da kann ich schon verstehen, dass für solche 360° Rundgänge viele nicht gerade viel Geld dafür ausgeben würden.

Zumal diese auch noch alles andere als Perfekt sind oder gibt es bei eurer Lösung da richtiges 3D? Gerade 3D macht hier die größten Probleme, weil 3D Kameras nun mal nur in einem bestimmten Winkel aufnehmen können, sobald der Betrachter den Kopf schief legt, zerstört es die Perspektive und kann leicht zu Motion Sickness führen. 360° 3D Rundgänge sind daher noch eine echte Herausforderung, die es noch zu lösen gilt. Vor allem ist und bleibt es eben passiv, was auf Dauer nicht genug für die Meisten ist.
 
@wolodja1

ich finde solche stillstehenden 360° Bilder einfach nur grauenhaft und haben wenig mit VR zu tun, es wundert mich auch nicht wenn dann die kunden nicht mal bereit sind 5€ für ne Brille auszugeben.
gerade die fehlende tiefeninformation disqualifiziert es für mich als VR content.

die gleichen orte in 3D und begehbar machen und den kunden würde die Kinnlade herunterfallen.
 
VR wird aus meiner Sicht nicht ganz so schnell kommen, wie es sich einige vielleicht wünschen.
Ich bin nun schon seit 3 Jahren beruflich mit der Materie beschäftigt und seit einem Jahr haben wir einen Entwickler der uns exklusiv dabei hilft die virtuellen 360° Rundgänge für die VR-Brillen zu perfektionieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit zwei Entwicklern schneller geht... :)

Hier mal ein aktueller Stand: https://www.immomento.de/dienstleistungen/virtueller-rundgang/

Wir führen sehr viele Gespräche mit Privatpersonen und großen Firmen. Alle finden es toll die Rudngänge mit der VR Brille zu betrachten, aber nur wenige sind bereit mehr als 5 Euro für eine VR Brille auszugeben. :)
nur hat das aus meiner sicht sehr wenig mit VR zu tun was ihr da macht ...
 
Ich denk das Thema sagt alles, also Infos her das hier mal was vorwärts geht :fresse:

Es ist *immer noch* etwas zu früh um konkrete Aussagen zu machen da offiziell VR "Brillen", von Oculus, Valve, Sony (?) etc. erst jetzt bzw. nächstes Jahr rauskommen. Ich glaube nichtmal die endgültigen Specs des fertigen Consumer Oculus sind 100% bekannt/sicher. Was wir aber wissen ist dass tatsächlich eine Menge Developer usw. heftig an VR arbeiten.

Während ich fest glaube dass VR definitv Gaming, Filme, Sport usw. revolutioneren wird bin ich aber AUCH Realist und weiss dass für die Massen nicht von einem auf den anderen Tage geschehen wird. Ein Grund zB. ist die heftigen Anforderungen an Hardware/PCs (und die Kosten dafür) und dann die Grösse/Gewicht der Brillen usw. Dies sind meiner Meinung nach aber Dinge die im Lauf der Zeit gelöst werden. Ich habe keinen Zweifel dass in ein paar Jahren VR "Brillen" nicht weniger komfortabel als Sonnenbrillen sein werden und Hardware wird natürlich AUCH leistungsfähiger. Bis dahin wird VR eher ein Nischen/Enthusiasten-ding bleiben, aber die Revolution WIRD kommen. Im Ausblick auf, sagen wir 10-20 Jahre sehe ich interaktive Filme, Sport, soziale Netzwerke und natürlich Games "in virtual reality" und dass Leute über derzeitige Technologie (2D Bildschirme, Filme etc.) lachen werden und man sich nicht mehr vorstellen kann dass wir SO wie jetzt spielen oder TV gucken. Dazu ist die Technik zu revolutionär, es ist wirklich wie....Photographie ---> Film und kann einfach nicht ignoriert werden. Und alle technischen Probleme WERDEN gelöst werden, diese sind nur eine Frage der Zeit.
 
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Die Technische Probleme die eigentlich hauptsaechlich an der Rechenleistung liegen werden ja seit jahren hinweg schon ausgemerzt, das Thema ist nur jetzt groß im kommen, weil nun die Stufe erreicht ist das Normale Hardware genug Rechenpower bietet. Vor 9 jahre wurde schon eifrig an VR gebaut, daraus entstanden die CAVE´s
Bsp die KeckCave von der Nasa wo sie Quake3 drinne realisiert haben mit Motion Capture und pipapo, da werkeln 8 Pc´s das gleiche realisiere ich jetzt mit 2 Pc´s und ich hab ne höhere Aufllösung und nutze Hardware die man im Lade um die Ecke kaufen kann, waered in der KeckCave noch spezialequipment zum einsatz kommt. Aber Trotzdem 2.8kw/h Verbrauch ist einfach viel zu hoch für nen Heimanwender, da blute ich auch immer wieder wenn ich die ganze Cave anwerf
 
Ne, es ist bei weitem nicht nur die nötige Rechenleistung. Ebenso die nötigen Tracking Sensoren, die nötige Bildauflösung der OLE Displays und andere Dinge sind erst jetzt an einem Punkt angelangt, bei der man ein Konsumer Produkt daraus machen kann. Darum hat sich die Veröffentlichung der Oculus Rift auch nun bis Anfang 2016 verschoben (ursprünglich sollte es bereits Ende 2014 so weit sein).

Für eine wirklich anständige VR Brille fehlt uns immer noch Rechenpower und Display Auflösung. Wir bräuchten eigentlich mindestens 4K, damit es für die breite Masse eine akzeptable Auflösung hat. Darum ja auch immer wieder die Aussagen von Oculus, HTC und auch Sony, dass VR sich in der ersten Generation kaum wirklich durchsetzen können wird. Nicht wegen Inhalten, sondern eben wegen der noch zu schlechten Technik.

Und ich bleibe dabei: CAVE ist für mich kein VR, ähnelt eher dem Holodeck, was wiederum eher AR ähnelt als VR. VR ist 100% virtuell, was ein Holodeck nicht ist.
 
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Die passende Technik gibt es ja eigtl. schon. 2" Displays mit 651 ppi, unmöglich da ohne technische Hilfsmittel eine Pixelstruktur zu erkennen.
Die rechenleistung als solche ja auch, nur eben teuer.
Ich denke das hier In-Home-streaming ganz interessant wäre. Nur würde hier wieder eine schnelle Internetleitung voraussetzung.
 
Ja die Streaming geschichte ist wirklich sehr interessant, auch hier werd ich etwas experimentieren da ich durch die Quadros hier sehr viele möglichkeiten besitze, ist naemlich ebenfalls standart in den Treibern vorrausgesetzt die Grafikkarte hat die nötige Hardware dazu, naemlich 2 DMA´s bei den Geforce Karten ist nur 1 DMA Unidirectional Aktiv, bei den Quadros sind 2 DMA´s Bi Directional Aktiv, drum sind die Karten auch um einiges schneller wenn die vollausgelastet werden im gegensatz zu den fast baugleichen Geforce Karten, die Fermi´s sowie die Kepler haben diese möglichkeit, und meine 580GTX is ne Fermi und die GT640 eben ne Kepler :) Also warum sollt ich mir die Chance entgehen lassen, zumal bei manchen CAVE´s Streaming realisiert zum einsatz kommt.
 
Die passende Technik gibt es ja eigtl. schon. 2" Displays mit 651 ppi, unmöglich da ohne technische Hilfsmittel eine Pixelstruktur zu erkennen.
OLED? Min. 90Hz? Mit mindestens der gleich niedrigen Reaktionszeit als das jetzt verbaute OLED in Rift/Vive?

Die rechenleistung als solche ja auch, nur eben teuer.
Aha, und welche Hardware soll das packen? Soll sich jeder für VR einen SLI Rechner mit zwei GTX 980TI daheim hinstellen, vorausgesetzt die Leistung reicht?

Ich denke das hier In-Home-streaming ganz interessant wäre. Nur würde hier wieder eine schnelle Internetleitung voraussetzung.
Nicht nur eine schnelle sondern vor allem eine mit möglichst null Lag. Selbst 5ms sind da noch viel zu viel gegenüber einer herkömmlichen Kabellösung direkt am PC.
 
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