HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.857
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es war keine Prognose, sonder in haltloses Gerücht um Bekanntheit zu gewinnen, damit Abos des YouTube Channels bzw. Klick der Seite die diesen Mist wiedergekaut hat und damit Kohle!Die Prognosen, dass der 3600(x) auf 8c/16t hochgestuft wird und bei <250€ liegt bewahrheiten sich leider nicht.
Meine Prognose: Bei Games wird es wieder nicht reichen, außer man stellt die Auflösung / Details so hoch, dass die GPU limitiert und man die Reihenfolge unter den CPUs auch auswürfeln kann, da die Unterschiede im Rahmen der Messtoleranz liegt.bin gespannt wie sich der 3800x im Vergleich zum 9700&9900 schlägt. OC mäßig ist bei einer tdp von 105 Watt hoffentlich auch noch Luft nach oben.
Bei welchen Anwendungen / Benchmarks AMD auf Schlagdistanz zu Intel gekommen ist, wird man sehen müssen. Alles was sehr FPU lastig ist, wie eben Cinebench, wird AMD gut liegen, aber bei anderen Anwendungen / Benchmarks und wohl bei Spielen, werden sie nicht an den 9900K ran- oder vorbei kommen.war abzusehen, AMD kommt in Schlagdistanz zu Intel und ruft daher dann auch die entsprechenden Preise auf.
Schauen wir mal was die Preise machen,
Naja mal schauen was diesmal an Takt geht. Wenn die wieder knapp über Stock Boost in die Mauer rennen, dann ist die IPC Steigerung gegen einen 5GHz+ Intel aber auch kein Wundermittel.
Prognose: Die Lücke wird insgesamt sicher kleiner werden und die Mainstream Leute, die kein Max OC fahren wollen und/oder wenig Budget haben, freuen sich. An der Spitze tut sich beim Gaming wohl eher nicht so viel.
Epische Schlachten sind dagegen weiterhin bei den Fangirls zu erwarten, ich freue mich schon auf auf die „Intel kann die nächsten Jahre einpacken“ Posts
Wenn man die Auflösung und/oder Details hoch genug wählt, ist das ja keine Kunst, da dann nur die GPU limitiert und alle halbwegs schnellen CPUs im Rahmen der Messgenauigkeit gleich viele fps schaffen.Sie haben schon in der Vorstellung gezeigt, das der 8 Kerner mit dem 9900k in PUBG mithalten kann
Nein, die sollten so manchen vom hohe Ross holen, aber Typen wie du sind schon so merkbefreit, dass sie noch nicht mal mitbekommen, wenn sie längst im Staub liegen.die offiziellen Reviews und Benchmarks könnten dich umhauen!
Das sollte mich nicht wundern, die Verhältnisse von Taktraten und TDP deuten doch sehr in diese Richtung. Ich wundere mich eher, dass die überhaupt so hoch boosten und es wäre echt überraschend, wenn die den maximalen Boost länger als Allcore halten können.Wenn die wieder knapp über Stock Boost in die Mauer rennen
Wobei man bei den IPC eben immer schauen muss, auf welche Befehle bzw. Befehlsfolgen diese sich beziehen. Die Leaks von Userbenchmark deuten darauf, dass die FPU deutlich zugelegt hat, Lisa erwähnte es ja auch, die Integer Performance aber gegenüber Zen und Zen+ nicht viel besser geworden ist. Damit wird man in Spielen den Taktnachteil nicht kompensieren können und schon wieder hat AMD ja wieder Cinebench gezeigt, also einen reinen FPU Benchmark.dann ist die IPC Steigerung gegen einen 5GHz+ Intel aber auch kein Wundermittel.
Eben, die Lücke ist kleiner geworden, auch preislich, bei FPU lastigen Anwendungen und ggf. Spielen (wobei die FPU da eher nicht die große Rolle spielt), wird Zen2 vorne sein, aber eben nicht generell.Prognose: Die Lücke wird insgesamt sicher kleiner werden und die Mainstream Leute, die kein Max OC fahren wollen und/oder wenig Budget haben, freuen sich. An der Spitze tut sich beim Gaming wohl eher nicht so viel.
Nein, jetzt müssen dann die Wunden geleckt werden und dabei kommt dann immer das Vertrösten auf die nächste Generation. Da kommt dann immer alles, was man dieser schon angedichtet hatte, wie für Zen+ eben die 12 Kerner und die 5GHz, die hatten aber angeblich auch Zen und Zen+ schon locker erreicht.Epische Schlachten sind dagegen weiterhin bei den Fangirls zu erwarten, ich freue mich schon auf auf die „Intel kann die nächsten Jahre einpacken“ Posts
Es wurde ja wohl vor allem die IPC bei FPU Befehlen deutlich gesteigert, nicht die bei Integer Befehlen, von daher wird es noch mehr von der Anwendung / dem Benchmark abhängen, welche CPU jeweils vorne liegen wird und man muss noch genauer vergleichen, wie gut der jeweilige Benchmark die eigenen Anforderungen widerspiegelt.Solange die Leistung pro Takt ausreichend gestiegen ist, reichen mir auch 4,5 GHz
Laut Anandtech hat der 3800X (also 8 Kerner) mit 3,9GHz auch 100MHZ mehr Basistakt als der 3900X 12 Kerner und dies deutet darauf hin, dass die Leistungsaufnahme ab den Taktraten leicht unter 4GHz schon massiv steigt. Der 3700X mit nur 65W TDP soll mit 3,6GHz ja auch nicht viel weniger Basistakt haben. Die Chiplets im 3900X durfte die best gebinnten sein.Nur die tdp von den beiden mit 105w ist komisch.
Der 12 Kerner hat 100MHz mehr Boost, oder 100MHz weniger Boosttakt und die TDP sagt sowieso wenig über die tatsächliche Leistungsaufnahme aus, aber wenn, dann noch am meisten über die beim Basistakt, wenn die CPU auf den Boosttakt gehen, brauchen sie meistens mehr bis deutlich mehr als ihre TDP angibt.50% mehr Kerne, doppelter Cache, höherer basis- und Boost-takt und das in der gleichen tdp-Gruppe?
Welche 95W? Die hat nur der 3600X 6 Kerner, der 3800X und der 3900X haben beide 1005W TDP.Dafür liegen mir 95w und 105w zu nahe beieinander.
Das können am Ende nur die Reviews zeigen, aber es könnte durchaus sein, dass der 3900X schon leicht über seinem Basistakt von 3,8GHz mehr als 105W braucht und der 3800X eben mehr Takt schafft, bis er diese Leistungsaufnahme übersteigt.Entweder der 3900x säuft mehr als 105w oder der 3800x hat noch deutlich Luft nach oben.
Welche 95W? Die hat nur der 3600X 6 Kerner, der 3800X und der 3900X haben beide 1005W TDP.
.