Also wünschst du dir dass man wie bei Intel bei jedem Refresh ein neues Board benötigt? Ich bin glücklich das ich bei meinem PC problemlos eine deutlich schnellere CPU einbauen kann, ohne gleich das Board wechseln zu müssen.
Nein, ich gehe nur nicht komplett blauäugig an das Thema heran.
Sicher ist es toll, wenn es funktioniert. Und wenn es nur Refresh CPUs mit mehr Rohleistung sind, dann mag das auch echt praktikabel sein.
Ich habe selber ein B450 Board und würde gerne sehen, dass ich da ne neue CPU einfach rein pack und happy bin.
Nur kann ich das relativ sicher nicht machen, wenn ich das volle Potenzial von Zen2 nutzen möchte. Ne 500 Euro CPU kaufen, die dann beschnitten wird durch mein Board, ist halt am falschen Ende gespart.
Wenn man keine der neuen Features nutzt und nur die Rohleistung entscheidend ist, dann passt es ja.
Natürlich ist die OPTION auf bleibende Sockel gut. Sehr gut sogar. Verdreh mir da bitte nicht die Worte im Mund.
Ich sage ja nur, dass diese Option nicht in jedem Fall sinnvoll zu nutzen ist. Und garantiert kann diese Option nicht ohne Kompromisse genutzt werden.
Sogar die Board Hersteller haben schon Statements zu den Problemen herausgegeben. Die kann man als Kunde ja nicht einfach ignorieren, oder?
- - - Updated - - -
Ich vestehe daher dein Problem nicht. Freu dich doch über Abwärtskompatibilität und wenn du alles neuen Features willst, nimmst du halt ein X570 Board. Ich brauchs nicht, da ich keine PCIe4 Graka hab.
Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich doch.
Die Option ist gut. Nur zu behaupten, dass die Option keine Kompromisse mit sich bringt, ist halt blauäugig und flat out falsch.