Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alten Boards haben doch nur auf dem Papier Support für die neuen Chips.
Wenn schon neue CPU, dann auch passendes Board und nicht irgendwas Altes, dass gar nicht für solche CPUs konzipiert wurde.
Das schreit ja gerade zu nach selfmade Problemen.
Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen. Der support ist doch nicht nur auf dem Papier, der support ist real. Du kannst eine Ryzen 3k CPU in dein X470/B450 oder X370/B350 Board stecken und die läuft genauso wie auf einem X570 Board. Mit etwas Glück bekommt der erste PCIe slot und eine M.2 sogar PCIe 4.0.

Bitte verbreite doch keine Fehlinformationen :wink:
 
Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen. Der support ist doch nicht nur auf dem Papier, der support ist real. Du kannst eine Ryzen 3k CPU in dein X470/B450 oder X370/B350 Board stecken und die läuft genauso wie auf einem X570 Board. Mit etwas Glück bekommt der erste PCIe slot und eine M.2 sogar PCIe 4.0.

Bitte verbreite doch keine Fehlinformationen :wink:

Allein die Ansage "mit etwas Glück bekommt,..." ist doch Beleg genug.
Die Grundfunktionen der CPU mögen funktionieren, aber dann hört es auch schon auf. Die neuen Features und gerade das Alleinstellungsmerkmal, werden eben nicht auf alten Boards laufen.
Den Lüfter haben die Neuen Boards ja nicht als Deko. Wenn man glaubt, dass alle AM4 Boards da mal eben Softwareseitig die Features adden, dann weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll. Evtl.: "Sehen wir, wenn die Dinger getestet werden!".
 
Also wünschst du dir dass man wie bei Intel bei jedem Refresh ein neues Board benötigt? Ich bin glücklich das ich bei meinem PC problemlos eine deutlich schnellere CPU einbauen kann, ohne gleich das Board wechseln zu müssen.
 
Also wünschst du dir dass man wie bei Intel bei jedem Refresh ein neues Board benötigt? Ich bin glücklich das ich bei meinem PC problemlos eine deutlich schnellere CPU einbauen kann, ohne gleich das Board wechseln zu müssen.

Glaub mir, selbst dieser enorme Vorteil wird hier noch schlech geredet.:bigok:
 
Alles Spekulationen, sowohl die Positiven als auch die Negativen. Ich warte auf die Benchergebnisse und entscheide dann, ob ich zu AMD wechsel oder nicht. Mich würde bei den neuen AMD Boards PCIe 4.0 und die neuen M.2 SSD's mit 5000 MB/s interessieren :).
 
Allein die Ansage "mit etwas Glück bekommt,..." ist doch Beleg genug.

Zen 2 BIOS: Gigabyte Aorus Gaming 7 X470 erhält Option für PCIe 4.0 - ComputerBase

Alles was mit RyZen 2000 auf den 400er Chipsätzen lief, läuft auch mit RyZen 3000. Die neuen Features gibts (vielleicht) als Bonus oben drauf. Ich vestehe daher dein Problem nicht. Freu dich doch über Abwärtskompatibilität und wenn du alles neuen Features willst, nimmst du halt ein X570 Board. Ich brauchs nicht, da ich keine PCIe4 Graka hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Wunder, AMD ist also nicht (mehr) der heilige Samariter für Budget Gamer und AdoredTV lag so gar nicht daneben mit seinen "Leaks".

Hattet es mir ehrlich gesagt genau so ausgemalt. Etwas mehr Takt (kein 5 GHz Boost der Träumer), eine IPC-Steigerung und natürlich gestiegene Preise.
Die 80 € Taktaufschlag vom 3700X zum 3800X sind natürlich gesalzen, aber das könnte man mit etwas OC und einer Erhöhung der TDP vermutlich fast ausgleichen.
 
Allein die Ansage "mit etwas Glück bekommt,..." ist doch Beleg genug.
Beleg für was? PCIe 4.0 ist 1:1 kompatibel zu PCIe 3.0. Das ein PCIe 3.0 Board kein PCIe 4.0 kann sollte selbst dir klar sein. Dass das keine Auswirkung auf die Performance der CPU hat ebenso.
 
Zen 2 BIOS: Gigabyte Aorus Gaming 7 X470 erhält Option für PCIe 4.0 - ComputerBase

Alles was mit RyZen 2000 auf den 400er Chipsätzen lief, läuft auch mit RyZen 3000. Die neuen Features gibts (vielleicht) als Bonus oben drauf. Ich vestehe daher dein Problem nicht. Freu dich doch über Abwärtskompatibilität und wenn du alles neuen Features willst, nimmst du halt ein X570 Board. Ich brauchs nicht, da ich keine PCIe4 Graka hab.

Was ist mit den ganzen Budget B350 Brettern ?
 
Oh Wunder, AMD ist also nicht (mehr) der heilige Samariter für Budget Gamer und AdoredTV lag so gar nicht daneben mit seinen "Leaks".

Hattet es mir ehrlich gesagt genau so ausgemalt. Etwas mehr Takt (kein 5 GHz Boost der Träumer), eine IPC-Steigerung und natürlich gestiegene Preise.
Das 7nm wohl teurer ist als 12nm war doch abzusehen. Und dennoch sind 12 Kerne für 500€ noch immer konkurrenzlos günstig. Aber ja, die "normalen" Cpus sind nicht mehr spottbillig, sondern "nur noch" günstig. Finde ich aber weder überraschend noch schlimm ;)

Was ist mit den ganzen Budget B350 Brettern ?

Kommt drauf an... ;) Ich würde allerdings nicht versuchen einen 12 Kerner auf ein 40€ Board zu schnallen. Das kann einfach nicht gutgehen :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Spekulationen, sowohl die Positiven als auch die Negativen. Ich warte auf die Benchergebnisse und entscheide dann, ob ich zu AMD wechsel oder nicht. Mich würde bei den neuen AMD Boards PCIe 4.0 und die neuen M.2 SSD's mit 5000 MB/s interessieren :).

Ich hätte da lieber bezahlbaren 3D-XPoint Speicher :/

- - - Updated - - -

Das 7nm wohl teurer ist als 12nm war doch abzusehen. Und dennoch sind 12 Kerne für 500€ noch immer konkurrenzlos günstig. Aber ja, die "normalen" Cpus sind nicht mehr spottbillig, sondern "nur noch" günstig. Finde ich aber weder überraschend noch schlimm ;)



Kommt drauf an... ;) Ich würde allerdings nicht versuchen einen 12 Kerner auf ein 40€ Board zu schnallen. Das kann einfach nicht gutgehen :d


Also ist die AM4-Plattform "fast" genauso wie Intels 1151/1151v2 Plattformen: 2 Generationen funktionieren, danach ist es eine Ungewissheit (siehe X370 in deiner Tabelle).
 
Also ist die AM4-Plattform "fast" genauso wie Intels 1151/1151v2 Plattformen: 2 Generationen funktionieren, danach ist es eine Ungewissheit (siehe X370 in deiner Tabelle).

Ne, denn offiziell ist 1151v1 und 1151v2 komplett inkompatibel. Sprich Intel verhindert das du Skylake und Kabylake auf 1151v2 sowie Coffelake(+Refresh) auf 1151v1 benutzen kannst. Bei AMD sind die Chipsätze und Cpus generell kompatibel, wobei nicht jedes Board laufen muss.

Edit:
Ah, missverstanden. Trotzdem "ne" :d AMD räumt zumindest die Möglichkeit ein, das es funktionieren kann. Intel macht einen harten Schnitt nach 2 Gens.
 
Die 5Ghz könnten noch kommen, wir wissen nicht wie der Turbo bei Ryzen aussehen wird, vielleicht kann der 16 Kerner sie bringen...

Ansonsten solide Vorstellung, da kann man die Benchmarks in Ruhe abwarten.
 
In der Überschrift korrekt 12 Kerne, im ersten Absatz "... nur noch bis zu acht Kerne".
Liest da auch mal wer Korrektur? :eek:

@Holzmann
Ich hab in der Keynote nichts von einem 16 Kerner gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich ein Chiplet zu zwei Chiplets beim Speicher auswirkt. Tendiere persöhnlich aber nur zu einem Achtkerner.
 
Verstehe hier die "Enttäuschungen" nicht. Ca. 15% mehr IPC und dazu noch zarte Taktsteigerungen sind doch voll OK. Dazu noch humane Preise. Und die Tatsache daß die Dinger auf vielen 300er Boards laufen werden zeugt doch von einer gewissen Kundenorientiertheit. Warum manche immer gleich die eierlegende Wollmilchsau erwarten verwundert schon ein wenig.^^

Bin auch gespannt auf die Spielebenchmarks und ein kleiner Hype bleibt ja noch erhalten: Das OC Potential. :d
Ich gehe aber davon aus daß hier die gleiche Situation herrschen wird wie bei der 1000er (Zen1) und 2000er (Zen1+) Serie.

Offenbar bleibt mir mein 2700X erhalten.
 
Das ist einfach die Mentalität. Alles schlecht sehen und schlecht reden. Dann geht's uns viel besser. Nicht
 
Also wünschst du dir dass man wie bei Intel bei jedem Refresh ein neues Board benötigt? Ich bin glücklich das ich bei meinem PC problemlos eine deutlich schnellere CPU einbauen kann, ohne gleich das Board wechseln zu müssen.

Nein, ich gehe nur nicht komplett blauäugig an das Thema heran.
Sicher ist es toll, wenn es funktioniert. Und wenn es nur Refresh CPUs mit mehr Rohleistung sind, dann mag das auch echt praktikabel sein.

Ich habe selber ein B450 Board und würde gerne sehen, dass ich da ne neue CPU einfach rein pack und happy bin.
Nur kann ich das relativ sicher nicht machen, wenn ich das volle Potenzial von Zen2 nutzen möchte. Ne 500 Euro CPU kaufen, die dann beschnitten wird durch mein Board, ist halt am falschen Ende gespart.
Wenn man keine der neuen Features nutzt und nur die Rohleistung entscheidend ist, dann passt es ja.

Natürlich ist die OPTION auf bleibende Sockel gut. Sehr gut sogar. Verdreh mir da bitte nicht die Worte im Mund.
Ich sage ja nur, dass diese Option nicht in jedem Fall sinnvoll zu nutzen ist. Und garantiert kann diese Option nicht ohne Kompromisse genutzt werden.
Sogar die Board Hersteller haben schon Statements zu den Problemen herausgegeben. Die kann man als Kunde ja nicht einfach ignorieren, oder?

- - - Updated - - -

Ich vestehe daher dein Problem nicht. Freu dich doch über Abwärtskompatibilität und wenn du alles neuen Features willst, nimmst du halt ein X570 Board. Ich brauchs nicht, da ich keine PCIe4 Graka hab.

Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich doch.
Die Option ist gut. Nur zu behaupten, dass die Option keine Kompromisse mit sich bringt, ist halt blauäugig und flat out falsch.
 
Mit 2 Chiplets wird Ryzen 9 nun dieselben Probleme bekommen wie Threadripper..
 
Beleg für was? PCIe 4.0 ist 1:1 kompatibel zu PCIe 3.0. Das ein PCIe 3.0 Board kein PCIe 4.0 kann sollte selbst dir klar sein. Dass das keine Auswirkung auf die Performance der CPU hat ebenso.

Man kauft eine CPU aber nicht, um sich die theoretischen Zahlen an die Wand zu mahlen, sondern um sie zu nutzen.
Eine CPU mit PCI 4.0 zu kaufen und dann ein 3.0 Board zu nutzen, beschneidet die Möglichkeiten, die die CPU liefert.

Ich verstehe echt nicht, warum das überhaupt eine Diskussion ist.
Ist ja toll, dass ein Jahre altes Board ne Zen2 CPU rein hämmern kann. Wer sich nur für die Zahlen an der Wand interessiert, wird super happy damit.
Wer aber ne M.2 SSD mit 5gb will, der wird halt nen neues Board brauchen. Der volle Umfang der CPU ist nicht mit alten Boards umzusetzen.

Wieso ist der Punkt so kontrovers? Das ist doch keine Glaubenssache.
 
erhobenen Hauptes steige ich immer wieder vom Hypetrain runter und denk mir "jaja, du kaufst wenn die erste Welle durchgegangen ist und kaufst in nem Angebot".
Gelegentlich schüttel ich meinen Kopf und stelle fest, dass mich irgendwer doch wieder heimlich in den verdammten Zug gesetzt hat!
Also wieder Nase rümpfen und über die ganzen gehypten Leute lächeln und vom Zug springen..
Und ich steige ja schon von 1600 auf 3800X, da wird sich in ausgewählten Spielen bestimmt der ein oder andere Unterschied bemerkbar machen. Oder nicht?
Verdammt wieso sitz ich hier schon wieder in diesem blöden Zug!!
Ich kaufe 100%ig eventuell nicht zu release. So.
 
erhobenen Hauptes steige ich immer wieder vom Hypetrain runter und denk mir "jaja, du kaufst wenn die erste Welle durchgegangen ist und kaufst in nem Angebot".
Gelegentlich schüttel ich meinen Kopf und stelle fest, dass mich irgendwer doch wieder heimlich in den verdammten Zug gesetzt hat!
Also wieder Nase rümpfen und über die ganzen gehypten Leute lächeln und vom Zug springen..
Und ich steige ja schon von 1600 auf 3800X, da wird sich in ausgewählten Spielen bestimmt der ein oder andere Unterschied bemerkbar machen. Oder nicht?
Verdammt wieso sitz ich hier schon wieder in diesem blöden Zug!!
Ich kaufe 100%ig eventuell nicht zu release. So.

Die 2000er Ryzen werden doch gerade ziemlich verramscht, da solltest du zugreifen. :fresse2:
 
Die 5Ghz könnten noch kommen, wir wissen nicht wie der Turbo bei Ryzen aussehen wird, vielleicht kann der 16 Kerner sie bringen...

Ansonsten solide Vorstellung, da kann man die Benchmarks in Ruhe abwarten.

Solide trifft es in meinen Augen recht gut.
Ich hätte mir mehr harte Fakten gewünscht, so kurz vor release, aber evtl. bin ich auch einfach nur zu paranoid geworden. Zu viele rushed releases gesehen die letzten 20 Jahre, als das die Alarmglocken ruhig bleiben könnten. ;-)

Warte auch noch gespannt auf den 16 Kerner. Nicht das ich ihn im privat pc sinnvoll nutzen könnte, aber wenn es nach sinnvoll geht, wäre ich noch bei nem Quad Core.
Wenn die 15% IPC so stimmen und sie an die 5ghz kommen, egal ob OC oder nicht, dann werde ich da sicher zugreifen. Allein schon wegen PCIe 4.0, was für mich definitiv das sinnvollste Feature ist und ein must-have für das nächste Upgrade.
 
ASUS Strix + 3800X...................wo ist der verdammte Bestellbutton!!??:bigok:
 
Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich doch.
Die Option ist gut. Nur zu behaupten, dass die Option keine Kompromisse mit sich bringt, ist halt blauäugig und flat out falsch.

Dann hatte ich dich offensichtlich missverstanden ;)
Mit 2 Chiplets wird Ryzen 9 nun dieselben Probleme bekommen wie Threadripper..

Jop, davon gehe ich auch aus. Deshalb wurde der 12 Kerner auch eher als "Creators" Cpu vorgestellt und Gamer sollten bei maximal 8 Kernen bleiben (also nur ein Chiplet) oder müssen mit dem Nachteil der erhöhten Latenz zwischen den Chiplets leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh