Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Meine aktuelle Frage wäre wie wirkt sich HT(simultane Kerne) auf Games aus, und 2. wie siehts mit Stromsparmechanismen aus, würde gerne manuell so auf 4,5Ghz takten und beides ausschalten. natürlich um Strom zu sparen dann mehrere States erstellen. Möchte wirklich um ordentlich zu spielen keine Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fortunes
Das Preis-Problem im Gaming ist aber der i5-9400F. Der rasiert den 2600X im Gaming, nur sehr wenige Games (evtl. 5?) sehen den 2600X gleichauf oder vorn.

Und preislich ist der 9400F mit unter 150€ sehr attraktiv. Da ist der 2600 zwar für 130€ zu haben, aber ohne OC und schnellen RAM, wird das nix.
Darauf habe ich geschrieben:
Natürlich ist in diesem Text auch die Rede von dem 2600X, trotzdem vergleiche ich den 2600 mit dem 9400. Schließlich steht darin, dass zwar der 2600 günstiger ist, aber man muss ja mindestens OC und schnellen Arbeitsspeicher benutzen und überhaupt wird ja schon der 2600X rasiert.
Du schreibst doch, dass es ohne übertakten nichts wird mit den 2600, da ja schon der 2600X rasiert wird.
Frage 1: An welcher Stelle schreibe ich davon, dass man den 2600 übertaken muss?

Da wirkt deine Aussage über meinen Horizont intellektuell beschämend.
Dein halber Beitrag bezieht sich auf übertakten, obwohl ich kein einziges Wort darüber verloren habe.
Frage 2: Warum machst du das?
Frage 3: Warum gehst du nicht auf die Fragen eiin und schreibst über ein Thema (übertakten), dass von mir nicht angesprochen wurde?

Dein Video als Beweis, dass er 8400 ja schon mit einer 1060 6GB schneller ist:
GTA V Maximale Frames
8 Frames + für den 8400

AC Odyssey Maximale Frames
3 Frames + für den 8400

Battleflied V Maximale Frames
3 Frames + für den 8400

FC 5 Maximale Frames
1 Frame + für den 8400

Hitman 2 Maximale Frames
3 Frames + für den 8400

Shadow Tombraider Maximale Frames
1 Frame + für den 8400

In deinem Video sind es über diese Spiele 3 Frames für den 8400
[Frage 4:/B] Das ist also für dich schneller?

Warum kommst du schon wieder mit einem Video über übertakten, wenn ich mit keinem Wort erwähnt habe dass man übertakten muss?
Warum kannst du mir keinen Link schicken, indem geschrieben steht, dass Grafikeinheit explizit für iGPU steht. Wenn du das schreibst, oder dieser Ryze mit Sauce, dann ist das doch keine Expertise. Du zeigst doch schon selber, dass du offensichtlich nicht lesen kannst was ich schreibe.

Ich will wissen was für dich rasiert ist und habe das Beispiel mit Anwendungen gebracht. Warum willst du diese Frage nicht beantworten?
 
Das mag sein, nur glaube ich dir deine Werte nicht...




Wie bereits gesagt, ist das nur haltlose Behauptung oder deine (komplett irrelevante) Meinung. Mehr nicht.

musst nur mal in die passenden fäden bei 3DC schauen... meiner macht ja auch 4.5GHz ohne hexenwerk... glaube das hatte ich sogar hier irgendwo gepostet :p

zitat "golden sample" :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
musst nur mal in die passenden fäden bei 3DC schauen... meiner macht ja auch 4.5GHz ohne hexenwerk... glaube das hatte ich sogar hier irgendwo gepostet :p

zitat "golden sample" :asthanos:

Ich finde es nur interessant, dass gewisse Leute immer ziemlich viel Glück bei ihrer Hardware haben und fast ausschließlich Golden Sample erwischen. Hast du hier selber selektiert oder einen Aufpreis ein GS erstanden?
Ich kenne deine Threads bei 3DC nicht und ehrlich gesagt, interessieren diese mich auch nicht im geringsten. Daher beantworte mir folgendes, weil ich nicht so ganz durchblicke. Diese 1,46V beziehen sich auf den reinen Stock Settings oder meinst du damit, wenn du die CPU mit Auto-Spannungen auf den All-Core-Turbo hochziehst, weil Stock boostet der 2700x ja nur mit einen Kern auf 4,35GHz und AC auf ~4GHz?
Angenommen den Fall, dass die 1,46V bei einem AC von 4,35GHz anlagen und du durch UV ~0,9V rausholen konntest und das Ganze auch wirklich stabil läuft, extrem sportlich..

Auch bin ich mir ganz vorsichtig, was mir andere so vorlegen. Bei Ryzen gab es den Timer Bug: Ryzen 7 1700 at 4.75 GHz?? - Windows Event Timer Ryzen Bug - YouTube oder auch bei den 2000ern AMD timer bug | PCGamesN
Dadurch wurden auch vermutlich hohe Übertaktungen erreicht und ein paar Benches haben dadurch auch falsche, zu hohe Werte geliefert. Vielleicht gibt es da ja auch die Möglichkeit, dies selbst irgendwie zu triggern und so seine Screens von Übertaktungen etwas zu schönigen..
 
Ich finde es nur interessant, dass gewisse Leute immer ziemlich viel Glück bei ihrer Hardware haben und fast ausschließlich Golden Sample erwischen. Hast du hier selber selektiert oder einen Aufpreis ein GS erstanden?
Ich kenne deine Threads bei 3DC nicht und ehrlich gesagt, interessieren diese mich auch nicht im geringsten. Daher beantworte mir folgendes, weil ich nicht so ganz durchblicke. Diese 1,46V beziehen sich auf den reinen Stock Settings oder meinst du damit, wenn du die CPU mit Auto-Spannungen auf den All-Core-Turbo hochziehst, weil Stock boostet der 2700x ja nur mit einen Kern auf 4,35GHz und AC auf ~4GHz?
Angenommen den Fall, dass die 1,46V bei einem AC von 4,35GHz anlagen und du durch UV ~0,9V rausholen konntest und das Ganze auch wirklich stabil läuft, extrem sportlich..

Auch bin ich mir ganz vorsichtig, was mir andere so vorlegen. Bei Ryzen gab es den Timer Bug: Ryzen 7 1700 at 4.75 GHz?? - Windows Event Timer Ryzen Bug - YouTube oder auch bei den 2000ern AMD timer bug | PCGamesN
Dadurch wurden auch vermutlich hohe Übertaktungen erreicht und ein paar Benches haben dadurch auch falsche, zu hohe Werte geliefert. Vielleicht gibt es da ja auch die Möglichkeit, dies selbst irgendwie zu triggern und so seine Screens von Übertaktungen etwas zu schönigen..

ich habe einfach vorbestellt und ihn bekommen als er lieferbar war :)

1.46V waren die stock settings, korrekt, und 1-2C genehmigt(e) der sich sogar bis zu 1.52V unter PBO/XFR... und mit XFR/PBO boostet die CPU soweit wie es das board und kühlung zulässt, nach oben gibts da als limit nur die CPU selber in dem fall, bei mir sinds 4250 AC und 4450 1-2C(XFR/PBO und -0.1V offset) :)

und den timer bug kenne ich... darum zeigt der bei meinem 3dquark runs oftmals mehr an als anlag... hier 4.5GHz, die als 4679MHz ausgegeben werden :motz:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASRock AB350 Gaming-ITX/ac

zum glück liest CPU-Z korrekt aus:
AMD Ryzen 7 2700X @ 4486.93 MHz - CPU-Z VALIDATOR

singlecore leistung von 9900k:
2e826b-1550572017.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, bei 1.104v?
 
Ja schon klar, aber welche Spannung hast du den im Bios angelegt für die 4.5 GHZ?
 
[Frage 4:/B] Das ist also für dich schneller?

Der 8400 hat 100MHz weniger Boost-Takt als der 9400F - und wenn man beim 2600(X) schon OC betreiben darf, dann beim 9400F auch. Stichwort PL1. Dann sind die 4.2GHz mit 3.200MHz-RAM ein MUSS, um mit dem 9400F auf 2.666 RAM mitzuhalten.

Auf deine restlichen Fragen gehe ich bestimmt nicht mehr ein. Entweder du lernst zu lesen oder du hörst einfach auf zu diskutieren. Sieh dir die restlichen Beiträge an und lerne.

- - - Updated - - -

und, nehme ich halt 2666er speicher, mein alter 2666er corsair geht auf 3333MHz mit C16 und leicht optimierten subtimings... somit bleiben nur noch, die paar kröten für die CPU im aufpreis. und wegen den paar watt mehrverbrauch: :lol:
Deine Träumereien ziehen hier im Forum nicht. Lüg' woanders weiter.

btw2:
Intel Core i5 9400F vs. AMD Ryzen 5 2600X, Six-Core Sub-$200 Gaming Battle! - YouTube

mit nem billigboard kannste ram OC beim intel ja grad knicken... und wenn ich mir gerade die min. frames anschaue... die 6 threads pfeiffen beim intel zum teil ganz schön aus dem letzten loch, wer sonen krüppel jetzt noch kauft ist selber schuld, weniger als 12 threads ist in nem jahr "unspielbar"...
Nimm' dem Ryzen die sauteuren RAMs weg und schon gehen die Frametimes auf das Niveau vom Intel. Äpfel und Birnen, aber was erzähle ich dir das, du verstehst es ja eh nicht.

2400Mhz vs 3600Mhz RAM Test in 8 Games (Ryzen 5 2600) - YouTube
 
Ja schon klar, aber welche Spannung hast du den im Bios angelegt für die 4.5 GHZ?

1.5V

- - - Updated - - -

Der 8400 hat 100MHz weniger Boost-Takt als der 9400F - und wenn man beim 2600(X) schon OC betreiben darf, dann beim 9400F auch. Stichwort PL1. Dann sind die 4.2GHz mit 3.200MHz-RAM ein MUSS, um mit dem 9400F auf 2.666 RAM mitzuhalten.

Auf deine restlichen Fragen gehe ich bestimmt nicht mehr ein. Entweder du lernst zu lesen oder du hörst einfach auf zu diskutieren. Sieh dir die restlichen Beiträge an und lerne.

- - - Updated - - -


Deine Träumereien ziehen hier im Forum nicht. Lüg' woanders weiter.


Nimm' dem Ryzen die sauteuren RAMs weg und schon gehen die Frametimes auf das Niveau vom Intel. Äpfel und Birnen, aber was erzähle ich dir das, du verstehst es ja eh nicht.

2400Mhz vs 3600Mhz RAM Test in 8 Games (Ryzen 5 2600) - YouTube


2. system von mir, 3333MHz... corsair dominator platinum 2666 :p
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14717082
 
Naja,, ~20% kann man mal vernachlässigen xD

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Was möchtest du damit sagen?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Das ich eine insane SC Performance habe, nich bloß iwas um 185 ;)
 
Ihr wisst schon, dass ihr Cinebech R15 Ergebnisse mit Cinbench R20 vergleicht? Da fehlen einem fast die Worte.
 
Der Holzmann hats gepostet, aber ich unterstelle ihm einfach mal das er das bewusst gemacht hat.

Also nicht böswillig sondern nur zum spaß

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Muss gestehen so langsam bin ich auch voll auf dem Zen 3 Hypetrain mit dabei ,hätte schon Bock uaf 12 Kerne und PCIE 4.0 ..
 
Mit dem X570 sind denn auch mal ordentliche Boards wie ICH finde dabei.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Bei den Boards gibts noch zu wenige Infos, ein Taichi Ultimate mit 8-12 Sata Plätzen und 10gb lan wäre schon Nice :)
 
fortunes
Fakt ist, wegen 10% mehr Leistung bei Spiele,....
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
...kommt von dir ein emotionaler Ausbruch in der Form, dass du schon von rasieren schreiben muss.
Für eine differenzierte Diskussion bist du nicht breit.
Mein persönliches Fazit:
Ein 8400, oder 9400F kann keinen 2600 rasieren, dafür sind diese viel zu schwachbrüstig. ~10%+ ist etwas mehr und generell zu vernachlässigen.
Wenn man sich Benches in Anwendungen anschaut, in denen selbst der 9900K gegenüber den 9700K nicht gut aussieht, müsste man doch laut deiner Wortwahl davon schreiben, dass der 9400F vom 2600 vernichtet wird.
 
naja wenn die im Schnitt 15% IPC Steigerung wirklich stimmen und dazu der etwas höhere Takt kommt und auch bei der Ram Geschwindigkeit noch ein bisschen was geht, könnte Zen 2 in manchen Games sicher schon ganz nah dran sein am 9900K und in Spezialfällen vielleicht sogar mal knapp davor landen.

Schneller zu sein als ein 9900K ist immer noch etwas anderes als in manchen Games nah dran zu sein.
Das ist ein Unterschied.

- - - Updated - - -

Ryze mit Sauce
An dieser Stelle gleich die erste Frage
Frage 1: Warum wirst du meine Fragen nicht beantworten?

Deine Fragen sind nur Ablenkungen, das steht schon einmal fest.
Du hast in der Debatte mit Fortunes unrecht und jetzt versuchst du das zu kaschieren, anstatt es einzuräumen.


Natürlich ist in diesem Text auch die Rede von dem 2600X, trotzdem vergleiche ich den 2600 mit dem 9400. Schließlich steht darin, dass zwar der 2600 günstiger ist, aber man muss ja mindestens OC und schnellen Arbeitsspeicher benutzen und überhaupt wird ja schon der 2600X rasiert.

In dem Posting von Fortunes steht was mit rasieren gemeint ist, vom P/L besser sein, nicht unbedingt von der Leistung.
Lass das doch einfach so stehen, mittlerweile sind die Ryzen Preise gefallen, der 2600x kostet nur noch 169 Euro, der 9400F ist trotzdem günstiger und schneller in Spielen.

Über alles Spiele ist der 9400F bei den maximal Frames 9% schneller als der 2600X, dann -2 für den 2600, ist 11%.

Was sind denn maximale Frames? Das sind die AVG Frames und kein Maximum, die werden gar nicht angegeben.


Frage 4: Was verstehst du unter CPU X rasiert CPU Y bei Spiele, 10%, 20%, 30%?
Für mich ist die CPU X rasiert CPU Y mindestens 20%, eigentlich eher 30%.

Dann häng dich doch weiter an diesem einen Wort auf, dennoch hat er recht.

Welchen Leistungsbereich und letztlich auch Preisbereich muss die Grafikkarte haben, um diese Ergebnisse messen zu können.

Gar keine, weil die CPU so schnell ist wie sie ist, egal mit welcher GPU.

Wie kommt man auf die Idee, ich würde von einer iGPU schreiben, wenn meine Frage lautet, welchen Preisbereich muss eine Grafikeinheit haben, 500€ 700€, 1000€?

Da kommt man darauf, weil dein Einwurf keinen Sinn ergibt.


In Anwendungen ist der 2600X 21% und der 2600 15% vor den 9400F

Es geht hier um eine Spiele CPU, da zählt die Leistung in Anwendungen natürlich nicht.

Bei wie vielen Frames macht es Sinn, von schneller zu reden?

Dann wenn keine Messungenauigkeit vorliegt.


Welche Grafikkarte ist dazu mindestens nötig um wirklich einen objektiven Fakt zu haben, dass man mehr Frames hat?

Gar keine, die Grafikkarte ist nicht dafür verantwortlich wie schnell eine CPU in Spielen ist.

Wäre es nicht sinnvoller, von einem entsprechenden Equipment zu schreiben, bei dem man in gewissen Situationen einen Leistungsvorteil objektiv, also nicht gemessen, sehen und spüren kann?

Wenn ich in der Arbeit meinen Job nach Stückzahl langsamer als mein Kollege verrichte und mein Chef mich fragt warum, dann kann ich ihn auch fragen, ob er das objektiv sehen und spüren kann.
Du bastelst dir ein Argument zurecht, wie du einen Rückstand in der Leistungsfähigkeit schönreden willst, mein Gott ist das lächerlich.

...kommt von dir ein emotionaler Ausbruch in der Form, dass du schon von rasieren schreiben muss.

Wer hier emotional wird, ist doch offensichtlich, du. Jemand hat deinen Hausverein AMD beleidigt. Mimimi.
Gilette Abdi, isch rasier disch. :d


Ein 8400, oder 9400F kann keinen 2600 rasieren, dafür sind diese viel zu schwachbrüstig. ~10%+ ist etwas mehr und generell zu vernachlässigen.

Hoffentlich gilt das für dich dann auch für die neuen Ryzen Prozessoren, ich verfolg dann deine Beiträge, wenn diese ~10% schneller sind. :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mir da immer die Frage, woher hat dieser User die neue Ryzen CPU samt MB. Daher betrachte ich solche Ergebnisse immer sehr vorsichtig.
 
Einigen scheinen aber die Ergebnisse der Keynote nicht zu passen, immerhin konnte man ja noch Propaganda mit der Spieleleistung von Intel und dem nicht gezeigten OC von AMD machen, nur seit Anfang der Woche gibt es weitere Gerüchte (OC Event, GeekBenches, User Benchmarks und auch geleakte Spieleergebnisse von PUBG), die darauf hindeuten, das ZEN 2 mehr OC Potential als ZEN 1 und ZEN + hat, sowie das man in der Spielleistung wohl gleichgezogen ist bzw. sogar darüber ist.
Ob das am Ende stimmt wird man sehen, aber die Gerüchte tendieren in eine bestimmet Richtung.

- - - Updated - - -

Ich stelle mir da immer die Frage, woher hat dieser User die neue Ryzen CPU samt MB. Daher betrachte ich solche Ergebnisse immer sehr vorsichtig.

Naja es ist wirklich nichts Ungewöhnliches, dass eine Menge ES im Umlauf sind und Ergebnisse durchsickern, das war immer so.
 
1.375V vs. 1.46V bei allcore boost...
logisch das er da weniger brauch, eh?

und grakas in der liga 1080Ti/2080/VII mit 8GB sind krüppel, jupp... drunter isses ausreichend, sind die karten eh zu langsam...

Was du nicht verstehst ist, dass kein Normalo seine Hardware übertaktet und auch keinen 2666 RAM irgendwie übertaktet.
Du hast die Diskussion einfach nicht richtig verfolgt und wirfst iregndwelches Overclocking ein, was kein Mensch betreibt.

Das ich eine insane SC Performance habe, nich bloß iwas um 185 ;)

Oder dass du einfach extrem flach hier postest, was gar keinen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh