Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Offiziell wohl nicht vor dem 7.7, aber es wird davor bestimmt noch den einen oder anderen leak geben, bisher war es ja fast immer so, dass man das Ergebnis schon kannte und der Test nur die Betätigung war. ;)

AMD bestätigt verlöteten Heatspreader : AMD Confirms Ryzen 3000 Features Soldered IHS | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spätestens zum 02.07. geht es eh los. Am 02.07. kann ich mir meinen 3700X bereits abholen kommen.
Vorbestellungen seitens Amazon, werden auch dafür sorgen, dass einige vor dem 07.07. Ihre CPU bekommen, da dies ein Sonntag ist und Amazon schon am Do/Fr. versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du im Hardwarehandel tätig? Wäre ja schön wenns so kommt.
 
@Klees
Dann freuen wir uns deine ersten Ergebnisse. :bigok:
 
@elcrack0r, ne. Bin ich nicht. Hol den nur einfach ab :-D

@Holzmann, Game Benches werden es sicher nicht. Erstmal den ganzen Loop abbauen, sauber machen, Popel-PCH-Lüfter ersetzen. Nachts vielleicht, wenn der OC-Finger zu kribbeln beginnt :-D
 
Popel-PCH-Lüfter ersetzen.

Durch was?
Auf den günstigen Boards wird man ohne Probleme zB. einen Wakükühler draufsetzen können - bei den teureren nur wenn man auf den Rest der Abdeckung auch verzichtet (bzw. mit dem halbgarem Aussehen leben kann).
 
Bin hin und hergerissen ob ich zuschlagen soll, sicher brauche ich definitiv keinen 3900x, aber schon das Upgrade 8700k auf 9900k machte wenig Sinn..
Finde PCIE 4.0 ist ein richtig guter Grund zum aufrüsten, wenn man bedenkt wie lange PCIE 3.0 aktuell war(kam mit der Core I 3000 Serie) und was auch die SSDs jetzt abgehen..
Gibts eigentlcih ein Board welches auch 12x Sata zur Verfügung stellt ?Gehen tuts ja mit dem Chipsatz.

es macht von einem 9900 absolut null sinn. was hast du von pcie 4? nix :d
 
Durch was?
Auf den günstigen Boards wird man ohne Probleme zB. einen Wakükühler draufsetzen können - bei den teureren nur wenn man auf den Rest der Abdeckung auch verzichtet (bzw. mit dem halbgarem Aussehen leben kann).

Werde mir wohl den Uni-Kühler von Alpha drauf schnallen, IN/Out bereits angewinkelt(sofern passend), mit weiterem gewinkeltem Anschluss schön niedrig zu bekommen. Muss ja nix besonderes sein für die 11W
Werde bei ca 200€ denke ich ein Board nehmen. Asus oder Asrock. Die haben soweit ich bisher gesehen habe, eh nur einen Spartanischen PCH-Kühler drauf mit dem ollen Lüfter, muss ich nicht sonderlich viel demontieren.

Aber ich warte da noch die E3 respektive weitere Infos ab. Gab ja bereits von denjenigen die unter NDA stehen wage Andeutungen, dass das X570/Ryzen selbst, ein OC-Feature bietet, wie es damals unter AM3+ der Fall war. Wenn das kein Sinnloses Beiwerk ist und einen Nutzen hat, oder mein X370 nicht bietet, wird es wohl leider ein neues Brett, aber dann definitiv max 200€ - also Performance, unter denen die das beste Phasen-Design haben. Das sollte für 24/7 OC-Bereiche definitiv ausreichen.

Ich hoffe, dass da frühzeitig drauf eingegangen wird.
Wenn das nur von der CPU beeinflusst wird, sollte ja ein entsprechendes, passendes Bios, was Asus für mein C6H ja bereits anbietet, entsprechende Optionen anbieten (CBS sprich: CPU-Seitig) Wenn nicht, weiß man dann zumindest, dass für eben dieses Feature mindestens ein 400er nötig wird (wenn nicht sogar 500) wer weiß :-/
Und bevor man sich nen neuen 400er holt, kann man die paar Euros auch gleich für nen Performance 500er hinlegen. Abwarten ist halt angesagt, bin da noch unentschlossen. Wenn es aber so sein wird, bereue ich den Kauf des C6H schon ein wenig, denn das Board (X370 Prime Pro) schafft das gleiche wie meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildchen zeigen erstmal ungefähr nur wo der 3600 mit einem 1464MHz RAM mit unbekannten Timings landen würde - nicht mehr und nicht weniger.
Dazu sollte man noch bedenken, dass nur die wenigsten den 2600er mit einem 1800MHz RAM betreiben...

Mehr soll es auch nicht zeigen. Ein sehr gut übertakteter R5 2600 ist ca auf dem Level eines Zen2 3600.
Wenn ich den 3600er schlecht machen hätte wollen, dann hätte ich wohl einen hochgezogenen i5 8600k dagegengestellt. Dann hätte die Aussage von @ XTR³M³ wird gnadenlos platt gemacht wohl seine Richtigkeit.
 
Nur kleine Schulkinder keulen sich drauf einen ab, wenn der 9900K immer noch in Spiel x/Y 2% schneller ist
Den Rest juckt es nicht. Und derzeit sind wir bei 4,6Ghz schlagen 5Ghz Intel.. Und das bei wesentlich besserer Effizienz. Was bitte möchtest du noch?

Warte doch erst einmal Tests ab, dann kannst du mit deiner falsch verstandenen Herstellerliebe hausieren gehen.
Ob da was effizienter ist, wird mal ja dann sehen, ich stelle mir den 3800x mit 105 Watt TDP nicht sonderlich effizienter vor, den 3700x hingegen schon, allerdings jucken mich die paar Watt nicht.
Ich habe einen 8700K seit 2017, vielleicht wird der ja knapp in Spielen vom neuen Intel geschlagen, aber nichts was eine Aufrüstgrund darstellt.
 
Werde mir wohl den Uni-Kühler von Alpha drauf schnallen, IN/Out bereits angewinkelt(sofern passend), mit weiterem gewinkeltem Anschluss schön niedrig zu bekommen. Muss ja nix besonderes sein für die 11W

War auch mal mein Plan, einen alten Watercool HEATKILLER® NSB Rev3.0 hätte ich auch noch hier - befürchte aber, dass es mit <200€ und guter Spannungsversorgung schwierig werden könnte.

Wie gut sich das C6H schlagen wird werden wir sehen, das liegt bei ASUS.
 
@Thrawn
Also ich muss sagen wenn der 3600X und der 3700X gut abliefern, dann kann der 3900X auch gerne Nische sein.. Ich brauch keinen I9 @ 5GHZ geschlagen sehen, Gleichauf mit dem I7 8700/9700K reicht völlig.
Wichtig ist mir bei dieser Plattform die Langlebigkeit meines Builds.. Ob am Ende 2021 dann Sunny Cove besser ist? Egal, weil bis dahin ist ja auch AMD nicht stehen geblieben

Mich stört halt der aktive X570 Lüfter. Entweder das Geld fürs Aorus Extreme ausgeben, oder X470 Taichi
Featuretechnisch schaffen beide Chipsets meine Anschlusswünsche, wobei der X570 mit den nutzbaren USB schon heftig ist


@XTR³M³
Also es gibt ja schon Leaks dazu.. Bin mal sehr gespannt, was uns da erwartet.

@Ryze mit Sauce:
Manchmal tut es besser nichts zu sagen.. Das trollen kannste echt dir schenken

Wegen Heatsinks:
Mit ner CNC und Kupfer sollte da ja einiges gehen.. Biostar hat netterweise das Kühlkörperchen auch so desingt das man Strangalu nehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hypetrain rennt wohl bei einigen. wartet einfach ab was rumkommt.
 
Selbst wenn die neue RYZEN Generation gut wird, werde ich einen Teufel tun und sidegraden

Habe die Tage für mich entschieden bis mindestens Ende 2020 keine neue CPU und oder GPU zu kaufen.

Ganz im Gegenteil. Ich habe hier noch Zeug vom Sockel 2066 rumliegen was dann weg muss.
 
@Schrotti
Hört sich nach einem Plan an! :coffee:

Ich werde vermutlich auch nicht wechseln und meine Tretroller weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich warte da noch die E3 respektive weitere Infos ab. Gab ja bereits von denjenigen die unter NDA stehen wage Andeutungen, dass das X570/Ryzen selbst, ein OC-Feature bietet, wie es damals unter AM3+ der Fall war. Wenn das kein Sinnloses Beiwerk ist und einen Nutzen hat, oder mein X370 nicht bietet, wird es wohl leider ein neues Brett, aber dann definitiv max 200€ - also Performance, unter denen die das beste Phasen-Design haben. Das sollte für 24/7 OC-Bereiche definitiv ausreichen.
Wird sicher der Infinity Fabric Takt sein ;)

Ich freu mich schon auf die E3, hoffentlich zeigen sie auch alltagstaugliches OC, aber wohl eher LN2 etc.

Mainboard + Ram sind bei mir die derzeit größten Fragezeichen... mal sehen wie die Straßenpreise der X570 aussehen, zumindest bei MSI sind die Preise massiv überzogen.

- - - Updated - - -

AMD hypetrain rennt wohl bei einigen. wartet einfach ab was rumkommt.

Wie diese Aussagen immer von Usern kommen die sowieso schon genug CPU Leistung haben :rolleyes:
 
Der 12 Core hat in der Tat für Contencreator viele Vorteile.. Die Plattform wurde von allen auf 16 Core ausgelegt. Also mir fallen da wenige Gründe, ein, warum man hier nicht zugreifen sollte.
Wobei Contencreator und andere Anwender die von so vielen Kernen (wobei noch offen ist wann oder ob überhaupt der 16 Kerner kommt, oder gibt es dazu schon eine offizielle Aussage von AMD?), sicher schon längst eine CPU mit entsprechend vielen Kernen haben dürften, die 12 Kerne des 1920X kosten aktuell auch nur 373€. Bei den Mainstream CPUs geht es vor allem um die Spieleperformance, die Performance in Anwendungen die extrem gut über viele Kerne skalieren, ist für die HEDT, Workstation und Server CPUs relevant.

Finde PCIE 4.0 ist ein richtig guter Grund zum aufrüsten, wenn man bedenkt wie lange PCIE 3.0 aktuell war
Aber was soll das praktisch bringen? Die Grakas werden schon heute allenfalls minimal langsamer, wenn man sie nur an 8 statt 16 PCIe Lanes anbindet, es kostet also fast nichts an fps wenn man die Bandbreite halbiert, daher wird es auch nichts bringen die Bandbreite der Anbindung nochmal zu verdoppelt. Die SSDs werden profitieren, aber schon heute gibt es kaum Anwendungen bei denen die mögliche Performance einer PCIe 3.0 x4 SSD überhaupt einen spürbaren Vorteil gegenüber einer SATA SSD bringen, da wird eine noch schnellere PCIe 4.0 x4 erst recht keinen spürbaren Vorteil bringen. Der einzige praktisch Vorteil ist die bessere Anbindung des Chipsatzes mit der doppelten Bandbreite.
Gibts eigentlcih ein Board welches auch 12x Sata zur Verfügung stellt ?Gehen tuts ja mit dem Chipsatz.
Gute Frage, solche Details zu den Boards sind bisher leider noch nicht bekannt. Aber ich fürchte wenn, dann wird es die Ausnahme sein, denn generell fällt die Anzahl der SATA Ports bei den Boards eher, ebenso die der Einbauplätze der Gehäuse. Schau Dir an wie viele X370er Boards noch alle 8 SATA Ports des X370 rausgeführt haben und wie vielen von deren X470er Nachfolgern nur noch 6 SATA Ports genutzt haben, obwohl der X470 ja nur ein umbenannter X370 ist und ebenfalls 8 SATA Ports hat.

Also wenn so ein Board kommt und es auch die ECC RAM Funktion unterstützt, dann dürfte es eine interessante Basis für einen Heimserver als Selbstbau-NAS sein. Aber ich fürchte das Boards mit 12 SATA Ports doch die Ausnahme bleiben werden, die meisten dürfte nur 8 haben. Das es so viele SATA Ports gibt, hat aber immerhin den Vorteil, dass man bei zwei M.2 Slots am Chipsatz anbinden kann dann entweder M.2 SATA oder M.2 PCIe SSDs verbaut kann, ohne deswegen SATA Ports zu verlieren, genau wie es bei den X370/470 Boards bei den M.2 Slots der Fall ist, denn die hängen ja am internen Chipsatz der auch 4 PCIe oder 2 Lanes plus 2x SATA hat.
 
AMD hypetrain rennt wohl bei einigen. wartet einfach ab was rumkommt.
Dann geh woanders hausieren. Kauf dir einen Intel-Anhänger, mach dir ein Tattoo, brenn dir den Namen auf die Stirn.
 
- - - Updated - - -


Wie diese Aussagen immer von Usern kommen die sowieso schon genug CPU Leistung haben :rolleyes:

Auch mit upgradwürdiger CPU sollte man abwarten was bei rumkommt und nicht wien Lemming den Bestellbutton drücken ;)

- - - Updated - - -

@Thrawn
Also ich muss sagen wenn der 3600X und der 3700X gut abliefern, dann kann der 3900X auch gerne Nische sein.. Ich brauch keinen I9 @ 5GHZ geschlagen sehen, Gleichauf mit dem I7 8700/9700K reicht völlig.
Wichtig ist mir bei dieser Plattform die Langlebigkeit meines Builds.. Ob am Ende 2021 dann Sunny Cove besser ist? Egal, weil bis dahin ist ja auch AMD nicht stehen geblieben

Mich stört halt der aktive X570 Lüfter. Entweder das Geld fürs Aorus Extreme ausgeben, oder X470 Taichi
Featuretechnisch schaffen beide Chipsets meine Anschlusswünsche, wobei der X570 mit den nutzbaren USB schon heftig ist

/QUOTE]

Naja nach brauchen kaufe ich schon lange nichtemhr, eher nach haben wollen.. Und das der 12 Kerner 5 Ghz Allcore macht denke ich nicht, muss er auch nicht, dafür hat er ja 4 Kerne mehr als mein 9900k. Möchte mcih aber schon verbessern, daher kommt auch nur der 3900x in Frage.
 
...
Der 12 Core hat in der Tat für Contencreator viele Vorteile.. Die Plattform wurde von allen auf 16 Core ausgelegt. Also mir fallen da wenige Gründe, ein, warum man hier nicht zugreifen sollte.
......
Holt
Das ist also dein Gegenargument.
Wobei Contencreator und andere Anwender die von so vielen Kernen ..., sicher schon längst eine CPU mit entsprechend vielen Kernen haben dürften.....
Heißt das jetzt, dass niemand mehr geboren wird? Niemand jetzt älter wird und sich für die Themen Media Automation, Stream Moderation, Webseiten & Domains usw. interessiert?
Klingt absolut unlogisch dein Gegenargument. Oder denkst du, dass sobald AMD Zen 2 auf den Markt bringt, die Menschheit sofort ausgerottet wird?
 
Wird sicher der Infinity Fabric Takt sein ;)

Wie diese Aussagen immer von Usern kommen die sowieso schon genug CPU Leistung haben :rolleyes:

ich bezieh mich auf gewissen user hier die übelst hypen ohne belege zu haben. holzi und so^^
 
Scrush
Wenn man selber das macht, was man bei anderen kritisiert, stellt man sich doch selber als Persönlichkeit dar, die völlig unreflektiert gegenüber sich selber ist.

Core i9-9900K soll mit 5 GHz auf zwei Kernen boosten
perfekter ersatz für meinen 6700k. ich hab still gehalten^^
wird interessant wie weit sich intel mit den teilen von amd absetzen wird.
vll könnte das böse enden^^
Core i9-9900K soll mit 5 GHz auf zwei Kernen boosten (Update)

Belege um positiv gestimmt zu sein gibt es genug. Hier wird gerne aufgeblasen und mit Wörter hantiert, deren Intensität massivst aus dem Ruder laufen.
Bei 10%+ mehr Frames wird von rasieren geschrieben. Man schreibt auch gerne mal, könnte böse enden für AMD. Bei durchschnittlich 3%+ über mehrere Spiele wird von schneller geschrieben.

Ist deine Stimmung nur deswegen so angeschlagen, weil du die Krone deines Lieblingshersteller in Gefahr siehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, mein Corsair 1000D bekommt dann mal das mini-System im ITX-Format mit Zen 2 und bei der nächsten Generation mit DDR5 gibts dann das große Upgrade. Mal gucken, was beim OC unter Wasser so rauskommt. Was mich interessiert, ist ob beim Doppel-Chiplet Design Dual oder Quad Channel eine Rolle spielen wird. Ich möchte ungern zwei Chiplets haben, die am Ende jeweils auf einem single-channel Kanal abwürgen.

Ansonsten verstehe ich das ganze negative Gehabe hier nicht. 15% mehr IPC, bis zu 16 Kerne und Daumenrichtung 4.5 GHz bei allen Chips für 30-50% weniger am Preis ist eigentlich ein no-brainer. Aber hey, nicht mein Geld. ^^

Ist wie beim Fußball - in den S-Bahnen sieht man die Spitze der menschlichen Evolution und ein ähnliches "Fan" Verhalten gibts auch bei Hardware, da man ja nicht als "Depp" dastehen will, wenn man aus Markentreue immer wieder den gleichen Schmarn kauft.
 
für 30-50% weniger am Preis ist eigentlich ein no-brainer. Aber hey, nicht mein Geld. ^^

Etwas bei der CPU gespart und dann das doppelte beim Mainboard draufgelegt. Immer wieder beeindruckend wie hier Personen 200-300€ CPUs mit 200+ € Boards kombinieren anstatt direkt in schnellere CPUs zu investieren. Falls es nur um OC geht, kann ich es ja noch verstehen, dann darf man aber nicht mehr vom P/L Verhältnis faseln.
 
Etwas bei der CPU gespart und dann das doppelte beim Mainboard draufgelegt. Immer wieder beeindruckend wie hier Personen 200-300€ CPUs mit 200+ € Boards kombinieren anstatt direkt in schnellere CPUs zu investieren. Falls es nur um OC geht, kann ich es ja noch verstehen, dann darf man aber nicht mehr vom P/L Verhältnis faseln.

Man muss ja nicht zwingend ein x570 Brett nehmen, x370 oder x470 tuts ja auch und dann ist das P/L auf jeden fall sehr gut.
 
Mal abwarten was dei X570 Bretter dann wirklich kosten werden.

AM4-Bretter teurer als SP3r2-Bretter kann ich mir nicht so ganz vorstellen;)
 
Im Zeitalter von WQHD und UHD dürfte wohl die GPU zuerst in den Drehzahlbegrenzer laufen, weniger die CPU. Dank AMD sehen wir hier (GPU) hoffentlich ein wenig Veränderungen in Richtung marktwirtschaftliche P/L-Gestaltung.

Ryzen 2 ist aber defacto schon jetzt ein guter Wurf für den geneigten Nutzer. Vielleicht werde sogar ich hier schwach. Der 3800X wäre mein Favourit. Aber eigentlich bin ich mehr an einem GPU Upgrade interessiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh