Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Sehe ich auch so.

Ich komme selbst von einer 1070er und müsste normalerweise für 4K die Leistung einer 2080 nehmen, aber nee nicht bei deren Preise. Leider muss dennoch eine neue her da mein Bruder endlich weg von der GTX970 möchte.
Und ich endlich mal AMD GPU testen will da ich nicht die Unterschiede kenne. Vorallem ob mein freesync Monitor mit deren Karten besser zurechtkommt. Mit nVidia ist das eine richtige fummel Arbeit mit den Flackern.

Bei mir wird es wahrscheinlich auch eine 3700X CPU. Außer die 3800X nimmt deren Platz ein dann wäre es die.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist eigentlich die hypothetische Meinung vor den kommenden Benchmarks bezüglich der gameleistung von dem 8 Kerner gegenüber dem 12 Kerner wenn 8 Kerne genutzt werden?

Dafür bedarf es beim 12 Kerner ja der kommunikation zwischen den beiden 6er Packs.

Ich sehe beim 12 Kerner keinen wirklich Vorteil in Spielen. Bis das soweit ist vergehen noch einige Generationen.

Es wird ja noch nicht mal Flachen denkend 6 Kerne richtig genutzt. Klar Auslastung haben die Threads aber richtig nutzen? Meistens schlafen doch 6-8 Threads. (SMT ist mit eingerechnet, also nicht wundern).
Gibt natürlich schon paar Games die von nutzen haben, aber die kann man noch an einer Hand abzählen.

PS Ich gehe mal von aus dass der 8 Kerner für viele Jahre sehr gute Performance aufweist... und SMT kommt ja noch dazu, hat also dann, wenn es soweit ist, immer noch Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
sprousa gings weniger um die absolute Kernzahl sondern darum, das der Octa nur einen Chiplet hat, der 12-Kerner aber 2 Stück (mit jeweils 6 Kernen). Sprich beim Octa hast du weniger Cache für 8 Kerne, aber keine Inter-Chiplet Kommunikation und damit potentiell bessere Latenzen zwischen den Cores. Beim 12-Kerner dagegen hast du mehr Cache (weil 2 Chiplets) aber auch höhere Latenzen.

Ich denke hier muss die Antowort lauten: kommt drauf an. Es wird vermutlich je nach Software beide Fälle geben oder, das ist die andere Variante, der Cache fängt das ziemlich gut auf.

Aso :)

Das können nur die Tests zeigen was da besser abschneidet. Ich sehe hier bessere Latenzen aber im Vorteil. Das ist ja bei Intel der einzige Grund wieso die noch besser sind. Wobei das auch jetzt vorbei ist Dank die Sicherheitsscheiße.

Ja die Modulbauweise wird sicherlich auch noch einige Fragen hinterlassen nach den Tests!
Sprich bei einem vorab Test der Spanier glaub ich was was von Rucklern gelesen zu haben beim 12 Kerner und einem Spiel.
Die Frametimes könnten da Spannend werden.
Eventuell läuft der 12 Kern zum Release auch noch nicht richtig und es brauch noch Updates oder es haben noch update gefehlt oder sogar gar nicht fixbar.

Ich für meinen Teil warte bis nach dem Release des 3950X.
Bis dahin haben sich die Preise etwas reguliert und es gibt viel mehr Erfahrung durch Comunity als das es die Tests derzeit aufzeigen können.

Dann entscheide ich was ich kaufe ob nu AMD oder doch Intel vielleicht setze ich gar noch etwas länger mit meinem 4770K aus wen er den durchhält.
Aktuell hab ich nur bei ca 3Titeln Probleme gehabt mit ihm die 60FPS zu halten in 4K.
8Kerner würde mir wohl erst mal ne längere Zeit wieder reichen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich denke wie viel es ausmacht hängt sehr stark an der Anwendung. Das werden wir in ein paar Stunden in den Reviews sehen :d Bin sehr gespannt was Navi und Zen2 zustande bringen...

Sehe ich auch so.

Ich komme selbst von einer 1070er und müsste normalerweise für 4K die Leistung einer 2080 nehmen, aber nee nicht bei deren Preise. Leider muss dennoch eine neue her da mein Bruder endlich weg von der GTX970 möchte.
Und ich endlich mal AMD GPU testen will da ich nicht die Unterschiede kenne. Vorallem ob mein freesync Monitor mit deren Karten besser zurechtkommt. Mit nVidia ist das eine richtige fummel Arbeit mit den Flackern.

Bei mir wird es wahrscheinlich auch eine 3700X CPU. Außer die 3800X nimmt deren Platz ein dann wäre es die.
Habe mir Ende 2017 n GSync Monitor gekauft, weshalb ich wohl bei Nvidia bleiben werde (Monitore kauft man nicht so oft). Aber bis die 1080 ersetzt wird, dauert es auch noch...

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Unbenannt.jpg

alternate preise

Kommt wohl an Ende hin bei all Core OC 4,5GHz +- 1,45+- V wobei 4,5 schon Spitzenwerte darstellen könnten bin mal gespannt wie groß die Güte Unterschiede dann sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh