Elmario
Urgestein
- Mitglied seit
- 21.01.2006
- Beiträge
- 5.267
Ist es nicht völlig offensichtlich, dass "Mining" völlig unnötig und falsch ist? Denn das unterscheidet Bitcoin eben nicht nur von physikalischer Währung, sondern auch von den meisten virtuellen Währungen, die den selben Nutzen ohne diesen Unfug bieten können und mit dem Bitcoin in ihren Eigeschaften viel direkter vergleichbar sind. Die Idee, dass eine völlig nutzlose (weil keinen Mehrwert gegenüber alternativen Mitteln bringende!) Resourcenverbrennung überhaupt diskutabel sei ist purer Wahnsinn. Auch nach Nischen zu suchen, in denen Bicoin evtl. einen Promillevorteil gegenüber "Was-auch-immer" haben könnte, verhält sich doch völlig unterproportional zur vorliegenden Problematik. Und ich bin mit Sicherheit keine Grünen-Wähler (weil die ohnehin nur eine doppelmoralistische Ablasspolitk für Reiche mit Schuldgefühlen heucheln) .. für diese Erkenntnis braucht es einfach nur Vernunft.Und wie sieht es aus mit der Euro-Währung? Die Gedruckt wird, im Umlauf gehalten wird, kontrolliert werden muss, transpotiert werden muss.
Im Jahre 2018 hat man lediglich die Produktion des Bargeldes mit der des Bitcoins verglichen und kam eben zu dem Ergebnis das Mining zu kostenintensiv ist. Der Stromverbrauch war hier gleich eine entscheidende Komponente. Aber was tun wir alles für das Bargeld? Die Kassen, Geldautomaten, Bankfilialen. Das ist ja auch nur deshalb da, weil man das Bargeld verwalten muss.
Und die Kette ist noch nicht am Ende. Transporter müssen speziell gesichert werden, sind gepanzert, schwer und benötigen Benzin, für das wir hier wiederrum auf Rohöl angwiesen sind, das wiederrum nicht immer nett gewonnen wird und die eine oder andere Ölbohrinsel hats in der Vergangenheit episch zerlegt. Kosten für die Umwelt -> Kaum zu beziffern.
Da ist ein riesiger Apparat dahinter, welcher es dir ermöglicht an den Bankomat zu gehen und Geld abzuheben.....Da gibts keine einzige, mir bekannte, Studie die das alles mal ins Bild rückt und sich mal damit befasst. Vielleicht ist das auch zu komplex und einfach unmöglich. Keine Ahnung, die Quintessenz meiner Aussage ist jedoch die, dass du statt dem Bitcoin einfach "Euro" reinfügen darfst und wir wären immer noch nicht weiter.
Dennoch gut das man auch über sowas spricht.
Zuletzt bearbeitet: