Bitcoin-Kurs erklimmt neues Allzeithoch

Und wie sieht es aus mit der Euro-Währung? Die Gedruckt wird, im Umlauf gehalten wird, kontrolliert werden muss, transpotiert werden muss.

Im Jahre 2018 hat man lediglich die Produktion des Bargeldes mit der des Bitcoins verglichen und kam eben zu dem Ergebnis das Mining zu kostenintensiv ist. Der Stromverbrauch war hier gleich eine entscheidende Komponente. Aber was tun wir alles für das Bargeld? Die Kassen, Geldautomaten, Bankfilialen. Das ist ja auch nur deshalb da, weil man das Bargeld verwalten muss.

Und die Kette ist noch nicht am Ende. Transporter müssen speziell gesichert werden, sind gepanzert, schwer und benötigen Benzin, für das wir hier wiederrum auf Rohöl angwiesen sind, das wiederrum nicht immer nett gewonnen wird und die eine oder andere Ölbohrinsel hats in der Vergangenheit episch zerlegt. Kosten für die Umwelt -> Kaum zu beziffern.

Da ist ein riesiger Apparat dahinter, welcher es dir ermöglicht an den Bankomat zu gehen und Geld abzuheben.....Da gibts keine einzige, mir bekannte, Studie die das alles mal ins Bild rückt und sich mal damit befasst. Vielleicht ist das auch zu komplex und einfach unmöglich. Keine Ahnung, die Quintessenz meiner Aussage ist jedoch die, dass du statt dem Bitcoin einfach "Euro" reinfügen darfst und wir wären immer noch nicht weiter.

Dennoch gut das man auch über sowas spricht.
Ist es nicht völlig offensichtlich, dass "Mining" völlig unnötig und falsch ist? Denn das unterscheidet Bitcoin eben nicht nur von physikalischer Währung, sondern auch von den meisten virtuellen Währungen, die den selben Nutzen ohne diesen Unfug bieten können und mit dem Bitcoin in ihren Eigeschaften viel direkter vergleichbar sind. Die Idee, dass eine völlig nutzlose (weil keinen Mehrwert gegenüber alternativen Mitteln bringende!) Resourcenverbrennung überhaupt diskutabel sei ist purer Wahnsinn. Auch nach Nischen zu suchen, in denen Bicoin evtl. einen Promillevorteil gegenüber "Was-auch-immer" haben könnte, verhält sich doch völlig unterproportional zur vorliegenden Problematik. Und ich bin mit Sicherheit keine Grünen-Wähler (weil die ohnehin nur eine doppelmoralistische Ablasspolitk für Reiche mit Schuldgefühlen heucheln) .. für diese Erkenntnis braucht es einfach nur Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht völlig offensichtlich, dass "Mining" völlig unnötig und falsch ist? Denn das unterscheidet Bitcoin eben nicht nur von physikalischer Währung, sondern auch von den meisten virtuellen Währungen, die den selben Nutzen ohne diesen Unfug bieten können. Da gibt es überhaupt gar Nichts zu diskutieren! Die Idee, dass völlig nutzlose (weil keinen Mehrwert gegenüber alternativen Mitteln bringend!) Resourcenverbrennung überhaupt diskutabel sei ist purer Wahnsinn.
Wenn der aktuell verwendete Konsens fuer dich Irrsinn ist dann stellt sich mir folgende Frage:
Wie loest du das Vertrauensproblem ohne diesen Irrsinn?

1. Selbst die Sicherheit einer globalen Währung ist ein der Zerstörung unserer Biossphäre weit untergeordnetes Problem (denn ansonsten gibt's Keinen mehr, der diese Währung bräuchte) und darf deshalb keine solche Auswirkung haben
2. Es gibt doch wesentlich weniger energieaufwendige virtuelle Währungen. Bitcoin ist so effizient, wie in jeder Gartenhütte ein Kernkraftwerk für die 40Watt-Glühbirne an der Decke stehen zu haben.

Aber sind die weniger energieaufwaendigen Kryptos auch genauso sicher und dezentral wieder BTC?

Ich habe da meine Zweifel.

Wenn der aktuell verwendete Konsens fuer dich Irrsinn ist dann stellt sich mir folgende Frage:
Wie loest du das Vertrauensproblem ohne diesen Irrsinn?
z.B. mit POS statt POW. Ethereum wird diesen Weg auch gehen.

Wenn man sich ansieht wie schwierig es schon die letzten Male war sich nur auf größere Blocksize zu einigen, was dann weit entfernt von einer einstimmigen Entscheidung ausging, dann wird BTC auf Ewigkeiten bei POW bleiben.

Habe leider mal wieder gespeichert vor dem Ende des Editierens ;)
Vergesst nicht dies: "1. Selbst die Sicherheit einer globalen Währung ist ein der Zerstörung unserer Biossphäre weit untergeordnetes Problem (denn ansonsten gibt's Keinen mehr, der diese Währung bräuchte) und darf deshalb keine solche Auswirkung haben. Es wäre nicht kompensierbar.
Ein Transktionsmittel (also ein gegen Unendlichkeit annährend häufig genutztes Mittel) darf keinen spürbaren ökologischen Fußabdruck haben. Conditio sine qua non

Ist es nicht völlig offensichtlich, dass "Mining" völlig unnötig und falsch ist? Denn das unterscheidet Bitcoin eben nicht nur von physikalischer Währung, sondern auch von den meisten virtuellen Währungen, die den selben Nutzen ohne diesen Unfug bieten können und mit dem Bitcoin in ihren Eigeschaften viel direkter vergleichbar sind. Die Idee, dass eine völlig nutzlose (weil keinen Mehrwert gegenüber alternativen Mitteln bringende!) Resourcenverbrennung überhaupt diskutabel sei ist purer Wahnsinn. Auch nach Nischen zu suchen, in denen Bicoin evtl. einen Promillevorteil gegenüber "Was-auch-immer" haben könnte, verhält sich doch völlig unterproportional zur vorliegenden Problematik. Und ich bin mit Sicherheit keine Grünen-Wähler (weil die ohnehin nur eine doppelmoralistische Ablasspolitk für Reiche mit Schuldgefühlen heucheln) .. für diese Erkenntnis braucht es einfach nur Vernunft.
Ich wähle Grün und bin Bitcoin Fan.
Mich würde es interessieren was an Menschlichen, energetischen und Umwelt Ressourcen die abertausenden Banken, Geld Stanzer/ Drucker und Transporte verbrauchen. Ich fürchte der Bitcoin würde, wenn man ihn als Welt Währung einführen würde, nur einen Bruchteil verbrauchen

Das kann schon sein - aber hohe Effizienz funktioniert nur über gleichwertige Teilnahme eines jeden Teiles des Ganzen.
Wer nur mit dem Schlechteren vergleicht, dem fehlt die Vision besser zu werden. Stattdessen hat er immer Ausreden es falsch zu machen.

ja Bitcoin als "Welt Währung" einführen...(y)

Mal wieder von blinder Gier zurück zu Fakten:

"Bitcoin" verbraucht zzt. soviel Strom wie Chile.
"Bitcoin" erzeugt zzt. soviel Elektroschrott wie Luxemburg.

"Bitcoin" ist aufgrund seines auf Zentralisierung ausgelegten Protokolls ( Immer schnellere POW Asics stehen immer weniger Kunden zur Verfügung ) bereits jetzt zu 65% in China Zentralisiert, mit rasender Geschwindigkeit Richtung 100%.

"Bitcoin" wird zu 60% gegen eine Märchenwährung namens Tether getradet, tether und der aktuelle "Bitcoin" Preis sind pure Fantasie. im Vergleich machen USD Trades gerade einmal 15% aus.

Jedem der es schafft sein Gewissen auf dem Altar der Gier zu schlachten ist es freigestellt beim grössten Ponzi der Geschichte mitzumachen.

"Bitcoin" wird zu 60% gegen eine Märchenwährung namens Tether getradet, tether und der aktuelle "Bitcoin" Preis sind pure Fantasie. im Vergleich machen USD Trades gerade einmal 15% aus.

Ist der Preis eines seltenen Kunstwerkes pure Fantasie?
Ist der Preis einer Amazon Aktie pure Fantasie?

War die Überweisung von Bitstamp letzten Monat auf mein Konto pure Fantasie?

Selbst die Sicherheit einer globalen Währung ist ein der Zerstörung unserer Biossphäre weit untergeordnetes Problem (denn ansonsten gibt's Keinen mehr, der diese Währung bräuchte) und darf deshalb keine solche Auswirkung haben. Es wäre nicht kompensierbar.
Ein Transktionsmittel (also ein gegen Unendlichkeit annährend häufig genutztes Mittel) darf keinen spürbaren ökologischen Fußabdruck haben.

Wenn du dir solche Sorgen um die CO2-Bilanz der Menschheit machst (deren Auswirkungen nach wie vor zumindest umstritten sind), die Frage: Wo fängst DU SELBER an? Dass du zu Gunsten des Überlebens des Planeten nicht auf ressourcenfressendes Gaming verzichten willst, hatten wir ja bereits. Ich gehe trotzdem mal voran: 2018 Investition in Photovoltaik + Wärmepumpe.

Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass ein Transaktionsmittel nicht so ineffizient sein sollte wie Bitcoin. Das ist ja einer der Gründe, warum er keines ist und hoffentlich nie als solches angesehen wird. BTC ist ein Asset, ein Wertspeicher für abgeleistete menschliche Arbeitsleistung. Und zu dessen Schutz ist das Konzept POW imho gut geeignet. In Anbetracht dessen, dass man diesen Speicher für geleistete Arbeitsleistung idealerweise nur selten anzapfen sollte, geht der Ressourcenverbrauch absolut in Ordnung. Wer diesen trotzdem öfters in Anspruch nimmt, kommt selbstverständlich auch für die Kosten ebendieser Ressourcen auf. Der freie Markt dafür regelt das.

Man kann sich prima darüber streiten ob die Trades gegen Tether nun wegen der Unzulänglichkeiten des Dollars stattfinden oder weil die "Märchenwährung" tatsächlich gar nicht gedeckt ist.
Vermutlich ist beides wahr....

Gerade wenn man auf mehreren Börsen Tradet und zwischen diesen transferiert, fällt es schon krass auf wie extrem langsam Euro/Dollar in Vergleich zu Bitcoin oder Tether sind.
Wenn dir dann noch deine Bank Mal eben für ein paar Wochen dein Konto sperrt, nur weil ihnen eine unerwartet hohe Überweisung komisch vorkommt, macht der ganze Kryptokram plötzlich sehr viel Sinn.

Wenn dir dann noch deine Bank Mal eben für ein paar Wochen dein Konto sperrt, nur weil ihnen eine unerwartet hohe Überweisung komisch vorkommt, macht der ganze Kryptokram plötzlich sehr viel Sinn.
Ausser man ist ein normaler Mensch und verdient sein Geld ehrlich, nicht durch bloßen Währungshandel.
Selbst Investitionen In Aktien sind besser als das, denn damit unterstützt man immerhin die Unternehmen hinter diesen Aktien.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser man ist ein normaler Mensch und verdient sein Geld ehrlich, nicht durch bloßen Währungshandel.

Was ist an einem Währungshandel unehrlich? Mal davon abgesehen, dass inzwischen die meisten der Investierten Bitcoin nicht als Währung betrachten.
Findest du Menschen sollten das Recht haben, ihre geleistete Arbeit in irgendeiner Form aufzusparen um sie zu einem späteren Zeitpunkt gegen die Leistung eines anderen Menschen einzutauschen? Falls ja, was würde sich als solcher Speicher deiner Meinung nach eignen?

Selbst Investitionen In Aktien sind besser als das, denn damit unterstützt man immerhin die Unternehmen hinter diesen Aktien.

Ich verstehe deinen Ansatz ja, aber er ist schlicht nicht zu Ende gedacht.

"Normale Menschen" - insbesondere die hoch besteuerte Mittelschicht ohne nennenswerte Vermögenswerte - werden in unserem Wirtschaftssystem nun Mal nach Strich und Faden verarscht. Man könnte auch sagen ausgebeutet.

Auf der einen Seite zahlt man fast den maximalen Steuersatz und auf der anderen Seite werden durch die ununterbrochene Gelddruckerei Vermögenswerte wie Immobilien vollkommen unerschwinglich, das was man besitzt (und die eigene Sozialversicherung) massiv entwertet und reiche Menschen immer reicher.
Auch die Steuern werden in weiten Teilen verwendet verwendet um dieses System zu erhalten (siehe z.b. die Zahlungen an die Autoindustrie dieses Jahr).

Was mache ich also? Ich spiele mit indem ich mich an dem EZB Geld gestützten Börsenfeuerwerk beteilige und mein Vermögen in sichere Anlagen verschiebe. So wie es so ziemlich jeder macht oder machen sollte der einigermaßen bei Verstand ist.

Solange du hier lebst und in Euro bezahlt wirst hast du gar keine Wahl. Entweder du spielst mit oder du wirst halt nur gemolken.

Ich kann die Kritiken an den Börsen, der Zockerei mit Optionen, dem Geldmarkt und auch an den aufgeblasene Kryptomärkten ja verstehen.
Nur sind die Menschen die das machen nicht grundsätzlich die bösen. Sie haben bloß verstanden was die Alternative ist.

Man könnte auch auf die Straße gehen und gegen die Ungerechtigkeit in der Welt demonstrieren. Ich halte das nur nicht für besonders erfolgsversprechend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh