Eine weitere Gruppe sind Leute deren Vermögen eingeschränkt wurde, z.b. ganz aktuell russische Oligarchen.
Wobei die offenbar gar nicht in großem Masse auf Cryptos zurückgreifen, wo nicht zuletzt, weil deren Vermögen (von den Unternehmen, die ja i.d.R. den Großteil des Vermögen von sehr reichen Leuten ausmachen) sowieso größtenteils im Ausland angelegt hatten und in den meisten Fällen auf dies nun wegen der Sanktionen nicht mehr zugreifen können.
aber den Dollar hab ich schon bewusst gewählt für mein Beispiel weil er ein absoluter Sonderfall ist
Als globale Handels- und Reservewährung ist der USD natürlich ein Sonderfall, aber die USA haben auch die größte Wirtschaft der Welt und damit das nötige Volumen um diese Rolle einzunehmen. Den USD akzeptiert praktisch jeder Akteur im weltweiten Handel und jeder weiß, wie der Wechselkurs des USD zu seiner Währung ist, hat also eine Vorstellung davon was ein USD wert ist.
Die meisten Staaten der Welt haben ihre Reserven in Dollar, z.b. China. Dadurch entsteht für diese Länder die Notwendigkeit eines starken Dollar. Und so passiert es dann auch dass z.b. China den Dollar künstlich stärkt um selber eine stabile Wirtschaft zu haben,
Die meisten Länder und allen voran China wollen ihre Währung gegenüber dem USD schwächen um ihre eigenen Exporte zu fördern, was natürlich den USD stärkt, aber nicht wirklich weil sie so viele Reserven in USD haben. Die chinesische Wirtschaft ist schon über die Klippe, deren Schulden sind viel zu hoch und das Wachstum war, zumindest ab der Finanzkrise 2009 immer mehr auf Schulden aufgebaut. Nicht nur aber auch im Immobiliensektor dessen Bewertung im Verhältnis zum mittleren Einkommen der Bevölkerung in der Spitze (die Bewertung fallen schon, die Nachfrage ist massiv eingebrochen) die japanische Immobilienblase der 1980er lächerlich aussehen lässt. Aber auch die meisten Infrastrukturprojekte sind Verlustbringer, machen Strecken der Hochgeschwindigkeitszügen waren schon vor der Pandemie nicht einmal so weit ausgelastet, dass die Fahrpreise nicht einmal ausgereicht haben um die Stromkosten einzuspielen.
Stabil ist an der chinesischen Wirtschaft also nichts und die Folgen der Lockdowns wegen deren Zero-COVID Politik werden den Zusammenbruch des Kartenhauses nur noch beschleunigen. Anfang der 1980 waren auch alle der Meinung das Japan die USA als größte Wirtschaft der Welt überholen würde und nach dem Zusammenbruch folgten qualvolle Jahrzehnte für Japan, genau dies steht auch China bevor, nicht zuletzt wegen deren Politik und Demographik, die sind alt geworden bevor sie reich geworden sind. Man sollte nicht vergessen, dass über 600 Millionen Chinese mit 150USD oder weniger pro Monat auskommen müssen! Dies hat der chinesische Premier 2020 selbst gesagt und dazu ist nun rausgekommen, dass die Bevölkerungsdaten gefälscht waren (alle offiziellen Daten aus China sind massiert) und China jetzt definitiv, vielleicht sogar schon 2001 den Höchststand seiner Bevölkerungsanzahl überschritten hat, die Bevölkerung also schrumpft.
Der mangelnde Nachschub an billigen Wanderarbeitern macht sich da ja schon länger bemerkbar, die Löhne sind schon länger deutlich gestiegen und Industrie die vor allem von billigen Löhnen abhängt, wandert schon seit Jahren ab, die Lockdown beschleunigen dies nun nur noch mehr. Für China sehe ich sehr schwere Jahr(zehnte) kommen und dies erhöht nur die Gefahr eines Krieges mit Taiwan, der für die Wirtschaft noch weitaus schwere Folgen als der in der Ukraine haben würde. Dies würde Cryptos und alle anderen Assetklassen nur noch weiter nach Süden schicken und selbst wenn es anderes kommt, wenn China noch ein Kaninchen aus dem Ärmel zaubern und wirklich seine Wirtschaft retten und sogar stärken kann, wird dies den Cryptos nicht sehr helfen, da diese dort verboten sind.
Die chinesische Regierung hat dort eine harte Hand auf Devisenausfuhren und angeblich, weil sie eben kaum noch Dollar haben sollen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn man bedenkt wie anhängig China von Einfuhren, Energie, Rohstoffe und sogar Nahrungsmittel, ja sogar Saatgut ist und wie hoch die Preise dafür sind, könnte ich es mir durchaus vorstellen. Zumal auch viele der Staaten die im Rahmen ihrer Belt and Road Initiative Kredite erhalten haben, nun massive Probleme haben diese zu bedienen. Auf jeden Fall sind derzeit selbst Auslandsreisen für Chinesen schwer und es werden keine Reisepässe ausgegeben,
einigen wurden ihre Pässe sogar "entzogen", wenn sie ohne einen Grund ausreisen wollten, den die Grenzbeamten als wichtig angesehen haben.
Oder andersrum, für gewöhnlich funktioniert das so wie du erörterst, dennoch können sowohl Produkte wie auch Währungen künstlich am Leben gehalten werden und nichts anderes meine ich wenn ich sage dass es Leute gibt die ein Interesse haben dass es das gibt.
Naja, am Ende ist Geld auch eine Ware und auch wenn deren Geldaufbewahrungsfunktion langfristig nicht gerade gut ist, so haben einige Währung wie eben der USD doch in der Hinsicht über Jahrhunderte besser als viele andere Währungen abgeschnitten und werden fast überall in der Welt (ggf. eben nur Wechselstuben) akzeptiert. Der USD ist dort meist die Währung mit dem geringsten Spread, was einiges über die Liquidität und Akzeptanz aussagt. Dies kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, ich war außer in Australien und der Antarktik schon mehrfach in allen Kontinenten unterwegs und seit des den Euro gibt, ist dieser die einzige Währung die ihm global in der Hinsicht Konkurrenz machen kann. Ansonsten sind es nicht selten nur die Währungen der Nachbarländer die man umtauschen kann und selbst in ziemlich verschlossenen Ländern für die man ein Visum braucht, ist der Dollar der King, selbst wenn sie eher dem kommunistischen Lager zuzurechnen sind.
Daher würde ich nicht sagen, dass der Dollar künstlich funktioniert, sondern eben wegen dessen Eigenschaften und dazu gehört eben auch die Größe der US Wirtschaft, die eben die größte der Welt ist, was die nötige Liquidität ermöglicht. Bitcoin oder andere Cryptos sind im Vergleich Zwerge und dazu noch äußerst volatile und dies macht ihn für den Handel untauglich, da man so Preise und Kosten kaum kalkulieren kann. Für ein Gut wie z.B. ein Auto welches vor einem halben Jahr ein Bitcoin kosten würde, müsste man den Preis inzwischen in vielen Schritten auf 2 hochsetzen. Auch als Wertaufbewahrungsmittel ist die Volatilität nur solange gut, wie der Kurs steigt, aber nicht mehr wenn er wie jetzt fällt.
Deshalb ist Bitcoin (und auch die anderen Cryptos) eben ein reines Spekulationsobjekt und wird nur aufgrund der Hoffnung gekauft, dass man jemanden findet der einem noch mehr Geld dafür zahlt als man selbst gezahlt hat, was ein typische Signal für ein Spekulationsobjekt ist. Die ganzen Diamondhands und to the moon Sprüche zeigen dies doch mehr als deutlich. Aber wie schon gesagt kann dies sein, muss aber nicht, die Kurse von Tulpenzwiebeln haben sich auch nie wieder auf ihre alten Höchststände zubewegt.
Aber dies muss jeder selbst wissen, es ist ja (hoffentlich) sein Geld und damit sein Risiko. Aber schaut einfach mal darauf was bei den NFTs los ist und NFT sind Cryptos auf Steroiden.