Bitcoin weiter auf Talfahrt: Tiefster Stand seit Dezember 2020

Klar ist das Risiko und Glücksspiel und man sollte auch nur das Geld verwenden was man über hat und auch gleich davon ausgehen das es nie wieder kommt, sonst bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf und geht daran kaputt.

Trotzem ist es jedes Jahr das selbe, Krypto geht runter und dann kommen wieder die Leute aus ihren Löchern und schreiben ihren Bullshit dazu, werden aber die ATHs durchbrochen sind diese Leute dann meist ruhig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlust ist es erst wenn man verkauft.
Nein, es ist vorher zwar nur ein Verlust "auf dem Papier", aber trotzdem ein Verlust. So wie Buchgewinne eben auch Gewinne sind, aber solange man sie nicht realisiert hat, kann man sich davon eben auch nichts kaufen. Beim Buchverlust ist es nur eben so, dass man nur die Wahl hat ihn zu realisieren oder eben die Hoffnung ihn auszusitzen, weil man glaubt er würde wieder ausgeglichen werden. Letzteres kann sein, muss aber eben nicht.
 
Ich hatte ja mal 10 BTC
Aber da war das halt noch nicht viel Wert xD
Könnte mich ja ärgern, dass ich die nicht einfach gehalten habe.
Stattdessen hat man j4f unnötiges Zeug damit gekauft, weil es ging und zum Testen.
 
Wie sagt ein Bekannter gern: "Im Sinkflug wird einfach nachgekauft!"
 
Wunder mich halt immer das außnahmslos ALLE cryptos immer gleichzeitig abkacken müssen. Es gibt ja nicht mal zwischen zwei komplett verschiedenen Cryptos eine Art Unabhängigkeit. Entweder es steigt alles oder es kackt alles ab.
Daran ist nichts verwunderlich, krypto sind rein spekulative Anlageformen ohne reellen Mehrwert oder Nutzen. Schmiert die größte ab, schmieren alle ab, da im Gegensatz zu Anteilen an Unternehmen keine realwirtschaftlichen Gegebenheiten Einfluss auf den Kurs nehmen können
 
Trotzem ist es jedes Jahr das selbe, Krypto geht runter und dann kommen wieder die Leute aus ihren Löchern und schreiben ihren Bullshit dazu, werden aber die ATHs durchbrochen sind diese Leute dann meist ruhig.
Eben, meistens verzählen sie einem aber noch das es binnen 24h crashen MUSSSSS.

Aber die wichtige Frage neben den Trollen hier ist doch: Abwarten, oder schonmal ein wenig was nachkaufen?! :shot:
 
Stattdessen hat man j4f unnötiges Zeug damit gekauft, weil es ging und zum Testen.
Und so dürfte es manchen gegangen sein und selbst wenn sie es nicht selbst erlebt haben, so haben doch viele die Geschichte von dem gelesen der damals zwei Pizzen mit Bitcoin bezahlt hat und diese Bitcoins wäre "jetzt" Millionen wert. Dies führt eben gerade dazu, dass die Cryptos eben kaum je als Zahlungsmittel, vor allem außerhalb von illegalen Geschäften, verwendet werden und daher eben reine Spekulationsobjekte sind.

Daran ist nichts verwunderlich, krypto sind rein spekulative Anlageformen ohne reellen Mehrwert oder Nutzen. Schmiert die größte ab, schmieren alle ab, da im Gegensatz zu Anteilen an Unternehmen keine realwirtschaftlichen Gegebenheiten Einfluss auf den Kurs nehmen können
Eben und man könnte noch dazufügen, dass die Cryptos im wesentlichen von der gleichen Gruppe von Anlegern gehalten werden und wenn diese eben verkaufen, dann werden eben alle verkauft (und die Kurse fallen) und wenn sie in Kauflaune sind, dann steigen daher auch alle Coins. Die Rolle realwirtschaftlicher Gegebenheiten spielen bei den Cryptos die Tweets exzentrischer Milliardäre:

Crazy and Monry is eccentric.png
 
Ist wie mit Silber, XMR oder der gedropten Uranium Aktie >> HODL HODL HODL and Restock ^^
 
Gestern schrieb ich noch:
Es geht jetzt schon die Befürchtung um, dass die nächste Erhöhung gleich um 75 Basispunkte sein könnte.
Genau dies ist nun auch eingetreten:


Das Blutbad bei (vor allem Tech-) Aktien und Cryptos dürfte damit noch schlimmer werden als es schon ist.
 
Verstehe nicht warum alle hier Gebetsmühlenartig behaupten krypto hätte keinen Nutzen...
An einem denzentralen, nicht verfolgbaren Geldsystem haben m.e.n. verdammt viele Akteure auf dieser Welt ein Interesse. Dollar ist seit Bretton Woods auch nurnoch Weihnachtsmann wert. Läuft trotzdem, weil es zu viele Akteure gibt die ein Interesse an ihm haben, trotz exorbitanter Verschuldung der USA.
 
An einem denzentralen, nicht verfolgbaren Geldsystem haben m.e.n. verdammt viele Akteure auf dieser Welt ein Interesse.
Bitcoin ist dezentral, aber nicht nicht nachverfolgbar. Dank Blockchain ist sogar alles perfekt nachvollzieh bar. Das einzige was Bitcoin hat ist, das man zwar die Kontobewegungen sieht, aber nicht unbedingt weiß welcher Person das Konto gehört. Was aber auch schnell Essig wird, wenn man eine Bitcoinbörse nutzt.

Ich verstehe eher nicht, warum man sich aktuell an fallenden Bitcoins aufhängt. Aktuell fällt eher ALLES. Der Aktienmarkt sieht gerade nicht viel besser aus.
 
Ich denke mal das hier ist ein Hardwareforum und kein Wirtschaftsforum, daher werden hier auch nur Sachen diskutiert die damit was zu tun haben. Bitcoin gehört da auf jeden Fall dazu. Zumindest früher als die Blockchain Technologie noch jung war und dann als Miningrausch auf Chipkrise traf und Mangel erzeugte. Da ist dann eben auch der Abschwung davon eine Nachricht :)
 
Verstehe nicht warum alle hier Gebetsmühlenartig behaupten krypto hätte keinen Nutzen...
Weil sie keinen Nutzen haben, den man nicht auch auf andere Weise erreichen kann und diese andere Arten von Geldtransfers werden ungleich häufiger genutzt.

An einem denzentralen, nicht verfolgbaren Geldsystem haben m.e.n. verdammt viele Akteure auf dieser Welt ein Interesse.
Die Nichtverfolgbarkeit ist relativ, die Blockchain speichert alle Transaktionen für immer und sobald man ein Wallet einem Nutzer zuordnen kann, kann man alle seine Transaktionen genug verfolgen und nicht verfolgbare Transaktionen sind nur für Kriminelle interessant, egal ob Drogenhändler, Cyberkriminelle oder einfach nur Steuerhinterzieher.

Dollar ist seit Bretton Woods auch nurnoch Weihnachtsmann wert. Läuft trotzdem, weil es zu viele Akteure gibt die ein Interesse an ihm haben, trotz exorbitanter Verschuldung der USA.
Das ist der übliche Blödsinn den die Cryptojünger immer verbreiten. Der Wert eine Währung ergibt sich aus der Fähigkeit der Wirtschaft in der diese Währung (offizielles) Zahlungsmittel ist, Waren und Dienstleistungen anzubieten, die man im Tausch für diese Währung bekommen kann. Inflation oder Deflation ist immer nur eine Frage des Gleichgewichtes zwischen der Geldmenge mal der Umlaufgeschwindigkeit auf der einen Seite und dem Angebot an Waren und Dienstleistungen auf der anderen Seite.

Das dies für die Cryptos nicht anderes ist, hat das Beispiel von Luna gezeigt und dezentral war dies auch nicht, da war eben nur ein Unternehmen am Runder und keine Zentralbank, für deren Handeln letztlich immer die Politik verantwortlich ist, denn die regierenden Politiker werden in den nächsten Wahlen abgestraft, wenn die Zentralbank Fehler gemacht hat. Letztlich sind es ja Politiker die die Chefs der Zentralbanken einsetzen. Die Hyperinflationen sind daher in letzter Zeit auch immer in Diktaturen (wie Venezuela und Zimbabwe und womöglich bald der Türkei, aber die sind nicht von einer Diktatur entfernt) passiert, wo die Machthaber die Wirtschaft (durch Enteignungen der Unternehmer) an die Wand gefahren haben und zugleich Geld brauchen um sich die Unterstützung der Armee und Bevölkerung zu sichern, wofür sie dann einfach die Geldpresse angeworfen haben.

Oder eben in Russland nach dem Ende der Sowjetunion und in der Weimarer Republik nach dem ersten Weltkrieg, wo auch entweder die Wirtschaft und damit das Warenangebot zusammengebrochen sind und oder, vor allem in der Weimarer Republik eben einfach Geld gedruckt wurde um Rechnungen zu bezahlen. In der Weimarer Republik waren dies die Kriegsanleihen, die alle 5 Jahre Laufzeit hatten und nicht zufällig wurde die Hyperinflation dann auch 5 Jahre nach Kriegsende durch eine Währungsreform beendet, eben nachdem die ganzen Kriegsanleihen mit wertlosem Geld zurückgezahlt waren und der Ruhrkampf kam noch dazu.

Zwar hat Bitcoin durch die Limitierung der Anzahl nicht das Problem wie Luna, aber dies schafft eben nur ein anderes Problem, nämlich das der Deflation. Wenn die Wirtschaft wächst, dann muss auch die Geldmenge (oder eben alternativ die Umlaufgeschwindigkeit) wachsen, sonst bremst dies das Wirtschaftswachstum aus und führt zu einer Deflation, da die Preise fallen müssen, damit die Unternehmen ihre Waren loswerden. Dies führt dann zu einer Spirale die man schwer durchbrechen kann, wie man in Japan gesehen hat, denn wenn die Preise fallen, dann fällt auch die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, eben weil die Leute Ausgabe rauszögern, weil sie später noch mehr damit kaufen können. Die Limitierung der Anzahl ist also ein Konstruktionsfehler der Bitcoin als echte Währung untauglich macht.

Hier in blau die US Consumer Sparrate und deren ausstehenden Schulden:

US Consumer Saving down.png


Man sieht hier deutlich den Effekt der Lockdowns, also dem Wegfall vieler Möglichkeiten das Geld auszugeben die genutzt wurde kurzfristige Schulden zu tilgen und kräftig zu sparen, dann die Stimuluschecks und nun zuletzt der Inflation, die die Schulden schon wieder auf das Niveau vor der Pandemie getrieben haben, während aber die Sparrate im freien Fall ist, war auch logisch ist, wenn man sich ansieht wie die Preise gerade für Lebensmittel und Energie (beides Dinger auf die man kaum verzichten kann) steigen, während die Löhne dies nicht ausgleichen.

Wer also nun optimistisch den Dipp kauft, der sollte sich mal fragen wo denn die Nachfrage herkommen soll, die die Kurse bald wieder nach oben treiben könnte!
 
sind nur für Kriminelle interessant, egal ob Drogenhändler, Cyberkriminelle oder einfach nur Steuerhinterzieher.
Stimmt, gibt es genug von, mit einer Menge Geld. Eine weitere Gruppe sind Leute deren Vermögen eingeschränkt wurde, z.b. ganz aktuell russische Oligarchen.


Das ist der übliche Blödsinn den die Cryptojünger immer verbreiten. Der Wert eine Währung ergibt sich aus der Fähigkeit der Wirtschaft in der diese Währung (offizielles) Zahlungsmittel ist, Waren und Dienstleistungen anzubieten, die man im Tausch für diese Währung bekommen kann.
1. Bin kein Crypto Heini.
2. Stimmt zwar was du sagst, aber den Dollar hab ich schon bewusst gewählt für mein Beispiel weil er ein absoluter Sonderfall ist und stark durch andere Faktoren als die von dir genannten stabil gehalten wird. Will keinen langen Aufsatz schreiben drum verkürze ich das mal und sage nur ein Beispiel. Die meisten Staaten der Welt haben ihre Reserven in Dollar, z.b. China. Dadurch entsteht für diese Länder die Notwendigkeit eines starken Dollar. Und so passiert es dann auch dass z.b. China den Dollar künstlich stärkt um selber eine stabile Wirtschaft zu haben, bei dem Preis damit letztlich das US Militär mit am laufen zu halten, trotz strategischer Feindschaft.
Der Wert von Währungen hat schon auch eine politische Komponente und entspringt keiner klaren Rechnung will ich damit sagen


Oder andersrum, für gewöhnlich funktioniert das so wie du erörterst, dennoch können sowohl Produkte wie auch Währungen künstlich am Leben gehalten werden und nichts anderes meine ich wenn ich sage dass es Leute gibt die ein Interesse haben dass es das gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Gruppe sind Leute deren Vermögen eingeschränkt wurde, z.b. ganz aktuell russische Oligarchen.
Wobei die offenbar gar nicht in großem Masse auf Cryptos zurückgreifen, wo nicht zuletzt, weil deren Vermögen (von den Unternehmen, die ja i.d.R. den Großteil des Vermögen von sehr reichen Leuten ausmachen) sowieso größtenteils im Ausland angelegt hatten und in den meisten Fällen auf dies nun wegen der Sanktionen nicht mehr zugreifen können.

aber den Dollar hab ich schon bewusst gewählt für mein Beispiel weil er ein absoluter Sonderfall ist
Als globale Handels- und Reservewährung ist der USD natürlich ein Sonderfall, aber die USA haben auch die größte Wirtschaft der Welt und damit das nötige Volumen um diese Rolle einzunehmen. Den USD akzeptiert praktisch jeder Akteur im weltweiten Handel und jeder weiß, wie der Wechselkurs des USD zu seiner Währung ist, hat also eine Vorstellung davon was ein USD wert ist.
Die meisten Staaten der Welt haben ihre Reserven in Dollar, z.b. China. Dadurch entsteht für diese Länder die Notwendigkeit eines starken Dollar. Und so passiert es dann auch dass z.b. China den Dollar künstlich stärkt um selber eine stabile Wirtschaft zu haben,
Die meisten Länder und allen voran China wollen ihre Währung gegenüber dem USD schwächen um ihre eigenen Exporte zu fördern, was natürlich den USD stärkt, aber nicht wirklich weil sie so viele Reserven in USD haben. Die chinesische Wirtschaft ist schon über die Klippe, deren Schulden sind viel zu hoch und das Wachstum war, zumindest ab der Finanzkrise 2009 immer mehr auf Schulden aufgebaut. Nicht nur aber auch im Immobiliensektor dessen Bewertung im Verhältnis zum mittleren Einkommen der Bevölkerung in der Spitze (die Bewertung fallen schon, die Nachfrage ist massiv eingebrochen) die japanische Immobilienblase der 1980er lächerlich aussehen lässt. Aber auch die meisten Infrastrukturprojekte sind Verlustbringer, machen Strecken der Hochgeschwindigkeitszügen waren schon vor der Pandemie nicht einmal so weit ausgelastet, dass die Fahrpreise nicht einmal ausgereicht haben um die Stromkosten einzuspielen.

Stabil ist an der chinesischen Wirtschaft also nichts und die Folgen der Lockdowns wegen deren Zero-COVID Politik werden den Zusammenbruch des Kartenhauses nur noch beschleunigen. Anfang der 1980 waren auch alle der Meinung das Japan die USA als größte Wirtschaft der Welt überholen würde und nach dem Zusammenbruch folgten qualvolle Jahrzehnte für Japan, genau dies steht auch China bevor, nicht zuletzt wegen deren Politik und Demographik, die sind alt geworden bevor sie reich geworden sind. Man sollte nicht vergessen, dass über 600 Millionen Chinese mit 150USD oder weniger pro Monat auskommen müssen! Dies hat der chinesische Premier 2020 selbst gesagt und dazu ist nun rausgekommen, dass die Bevölkerungsdaten gefälscht waren (alle offiziellen Daten aus China sind massiert) und China jetzt definitiv, vielleicht sogar schon 2001 den Höchststand seiner Bevölkerungsanzahl überschritten hat, die Bevölkerung also schrumpft.

Der mangelnde Nachschub an billigen Wanderarbeitern macht sich da ja schon länger bemerkbar, die Löhne sind schon länger deutlich gestiegen und Industrie die vor allem von billigen Löhnen abhängt, wandert schon seit Jahren ab, die Lockdown beschleunigen dies nun nur noch mehr. Für China sehe ich sehr schwere Jahr(zehnte) kommen und dies erhöht nur die Gefahr eines Krieges mit Taiwan, der für die Wirtschaft noch weitaus schwere Folgen als der in der Ukraine haben würde. Dies würde Cryptos und alle anderen Assetklassen nur noch weiter nach Süden schicken und selbst wenn es anderes kommt, wenn China noch ein Kaninchen aus dem Ärmel zaubern und wirklich seine Wirtschaft retten und sogar stärken kann, wird dies den Cryptos nicht sehr helfen, da diese dort verboten sind.

Die chinesische Regierung hat dort eine harte Hand auf Devisenausfuhren und angeblich, weil sie eben kaum noch Dollar haben sollen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn man bedenkt wie anhängig China von Einfuhren, Energie, Rohstoffe und sogar Nahrungsmittel, ja sogar Saatgut ist und wie hoch die Preise dafür sind, könnte ich es mir durchaus vorstellen. Zumal auch viele der Staaten die im Rahmen ihrer Belt and Road Initiative Kredite erhalten haben, nun massive Probleme haben diese zu bedienen. Auf jeden Fall sind derzeit selbst Auslandsreisen für Chinesen schwer und es werden keine Reisepässe ausgegeben, einigen wurden ihre Pässe sogar "entzogen", wenn sie ohne einen Grund ausreisen wollten, den die Grenzbeamten als wichtig angesehen haben.
Oder andersrum, für gewöhnlich funktioniert das so wie du erörterst, dennoch können sowohl Produkte wie auch Währungen künstlich am Leben gehalten werden und nichts anderes meine ich wenn ich sage dass es Leute gibt die ein Interesse haben dass es das gibt.
Naja, am Ende ist Geld auch eine Ware und auch wenn deren Geldaufbewahrungsfunktion langfristig nicht gerade gut ist, so haben einige Währung wie eben der USD doch in der Hinsicht über Jahrhunderte besser als viele andere Währungen abgeschnitten und werden fast überall in der Welt (ggf. eben nur Wechselstuben) akzeptiert. Der USD ist dort meist die Währung mit dem geringsten Spread, was einiges über die Liquidität und Akzeptanz aussagt. Dies kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, ich war außer in Australien und der Antarktik schon mehrfach in allen Kontinenten unterwegs und seit des den Euro gibt, ist dieser die einzige Währung die ihm global in der Hinsicht Konkurrenz machen kann. Ansonsten sind es nicht selten nur die Währungen der Nachbarländer die man umtauschen kann und selbst in ziemlich verschlossenen Ländern für die man ein Visum braucht, ist der Dollar der King, selbst wenn sie eher dem kommunistischen Lager zuzurechnen sind.

Daher würde ich nicht sagen, dass der Dollar künstlich funktioniert, sondern eben wegen dessen Eigenschaften und dazu gehört eben auch die Größe der US Wirtschaft, die eben die größte der Welt ist, was die nötige Liquidität ermöglicht. Bitcoin oder andere Cryptos sind im Vergleich Zwerge und dazu noch äußerst volatile und dies macht ihn für den Handel untauglich, da man so Preise und Kosten kaum kalkulieren kann. Für ein Gut wie z.B. ein Auto welches vor einem halben Jahr ein Bitcoin kosten würde, müsste man den Preis inzwischen in vielen Schritten auf 2 hochsetzen. Auch als Wertaufbewahrungsmittel ist die Volatilität nur solange gut, wie der Kurs steigt, aber nicht mehr wenn er wie jetzt fällt.

Deshalb ist Bitcoin (und auch die anderen Cryptos) eben ein reines Spekulationsobjekt und wird nur aufgrund der Hoffnung gekauft, dass man jemanden findet der einem noch mehr Geld dafür zahlt als man selbst gezahlt hat, was ein typische Signal für ein Spekulationsobjekt ist. Die ganzen Diamondhands und to the moon Sprüche zeigen dies doch mehr als deutlich. Aber wie schon gesagt kann dies sein, muss aber nicht, die Kurse von Tulpenzwiebeln haben sich auch nie wieder auf ihre alten Höchststände zubewegt.

Aber dies muss jeder selbst wissen, es ist ja (hoffentlich) sein Geld und damit sein Risiko. Aber schaut einfach mal darauf was bei den NFTs los ist und NFT sind Cryptos auf Steroiden.
 


Sagen wir es so Bitcoin in der Mainlayer Ebene sichert nur den Wert Bestmöglich und wird erst durch Lightning auf der SecondLayer Ebene skalierend zum Dailly Paycoin wo es die Anonymität von XMR erreicht der im Gegensatz zu XMR Deflationär ist.

Bitcoin hat somit den höheren Anspruch als Deflationäre Dezentrale Globale Leitwährung zu agieren während XMR/Monero "nur" als Kosteneutrales Virtueles wie Dezentrales Bargeld agieren will mit maximaler Vungabilität.
 
Sagen wir es so Bitcoin in der Mainlayer Ebene sichert nur den Wert Bestmöglich
Wie kann etwas was selbst total wertlos ist, einen Wert absichern? Der einzige Wert von Bitcoin ist der Preis den jemand bereit ist dafür zu zahlen, sonst ist da nichts. Luns hat doch bewiesen, dass dies sehr schnell sehr wenig sein kann und Cryptos aher eben keine Werte absichern.
Bitcoin hat somit den höheren Anspruch als Deflationäre Dezentrale Globale Leitwährung zu agieren
Blos nicht, ich hatte doch den Zusammenhang zwischen Geldmenge und der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes auf der einen Seite und dem Angebot an Waren und Dienstleistungen auf der anderen Seite schon erklärt. Dies kann mit Bitcoin, dessen Menge eben nicht bei steigernder Wirtschaftskraft entsprechend angepasst werden kann, nur zu einer Deflation führen und würde damit die Wirtschaft abwürgen. Bitcoin als globale Leitwährung ist der feuchte Traum von denen die Bitcoins haben, der wird aber nie in Erfüllung gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen wie das ausgeht:


Ein Zitat daraus:
In dem Text wird auf Aussagen von Investoren wie Warren Buffett und Technologie-Experten wie Bill Gates verwiesen, die den Wert von Kryptowährungen grundsätzlich infrage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so Bitcoin in der Mainlayer Ebene sichert nur den Wert Bestmöglich und wird erst durch Lightning auf der SecondLayer Ebene skalierend zum Dailly Paycoin wo es die Anonymität von XMR erreicht der im Gegensatz zu XMR Deflationär ist.
In der Theorie ist BTC lightning eine coole Idee. In der Praxis gibt es auf dem Cryptomarkt einige Big-Player die kein Interesse an solchen Systemen haben weshalb die Adoption von Lightning schleppend läuft. Geben die Entwickler selbst zu und sind (zurecht) frustriert darüber.

Auch abseits vom Cryptomarkt gibt es kein Interesse daran. Wenn man ganz hervorragend daran verdient eine Datenbank zu pflegen und jemand um die Ecke kommt und eine Idee vorträgt, wie man ohne die Datenbank auskommt, ist es nicht sonderlich überraschend, dass man einen Teil der Gewinne darauf verwendet dafür zu sorgen, dass die Datenbank relevant bleibt und die neue Idee nicht zu erfolgreich ist.
 
Btw. hier ein Artikel den mir google vorgeschlagen hat (aus welchen Gründen auch immer): https://www.btc-echo.de/news/der-unaufhoerliche-niedergang-des-defi-space-eine-aufarbeitung-145242/
Ich versteh da nur Bahnhof, aber jeder sollte beurteilen können dass absurd Unseriöses läuft. 20% Rendite... und da soll es keine Verlierer geben?!
Crypto hat mindestens die Selbe Dimension an rein giergetriebenem, wenn nicht betrügerischen Handeln erreicht wie die normale Börse vor dem Immobiliencrash (worauf hin die meisten Länder die Gezetzesschrauben zum Glück angezogen haben).
Sollte die Weltwirtschaft irgendwann in irgendeiner Weise von dem Zeug abhängig werden ohne dass Staaten das regulieren können, dann gnade uns Gott..
 
aber jeder sollte beurteilen können dass absurd Unseriöses läuft. 20% Rendite...
Bei allen Schnellballsystemen wird genug Rendite versprochen, dass es bei genug Leuten die Gier den Verstand schlägt und kann es solange laufen, wie die Einzahlungen die Auszahlungen übertreffen. Natürlich ist es sicher, so wie Luna Terra abgesichert hat oder die verbrieften Subprime Immobilienkredite natürlich über die hinterlegten Immobilien abgesichert waren. Als die Bewertungen dieser Sicherheiten einbrachen, war die Katastrophe dann jeweils perfekt.

Wer bei 20% in Zeiten von Null- oder Negativzinsen nicht sofort extrem misstrauisch wird, dem ist nicht zu helfen, aber da kommt dann das Argument, diesmal wäre alles anderes, man würde dies nicht verstehen und dazu werden gerne ganz neue Begriffe geschaffen um das Verständnis weiter zu erschweren. Hier sollte sich dann jeder an Warren Buffet orientieren und nur in Dinge investieren die er auch versteht.
Crypto hat mindestens die Selbe Dimension an rein giergetriebenem, wenn nicht betrügerischen Handeln erreicht wie die normale Börse vor dem Immobiliencrash
Der Auslöser waren die die verbrieften Subprime Immobilienkredite, keine Ahnung ob die überhaupt an den Börsen gehandelt wurden. Andere Märkte wie die Aktien waren dann in der auch betroffen, aber nicht der Auslöser der Krise, von daher ist es nicht unbedingt so, dasss man hier von der "normalen Börse" reden sollte.

worauf hin die meisten Länder die Gezetzesschrauben zum Glück angezogen haben
Eben und daher weichen diejenigen denen diese Regulierungen ihre unseriösen Geschäfte verderben, dann auf nicht (so sehr) regulierte Märkte wie eben Cryptos und danach NFTs aus um sich dort relativ gefahrlos austoben zu können, sich also am Geld der Idioten bereichern, die ihnen auf dem Leim gehen. Dazu wird dann laut gegen jegliche Vorschläge zur Regulierung als Einschränkung der Freiheit getrommelt, was aus deren Sicht ja auch stimmt, denn mit den Regulierungen könnte sich so mancher von denen hinter schwedischen Gardienen wiederfinden.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt, NFTs scheinen schon tot zu sein, Metaverse wie Earth2 scheinen auch eher abzustürzen bevor sich richtig abgehoben haben.
Sollte die Weltwirtschaft irgendwann in irgendeiner Weise von dem Zeug abhängig werden ohne dass Staaten das regulieren können, dann gnade uns Gott..
Das ganze Web3.0 Gerotz verschwindet hoffentlich wieder, da es ein Fluch und kein Segen wäre, wenn es sich durchsetzen sollte.

Hier noch ein paar Videos:
The death of: Web3:

The death of: Terra Luna - A METEORIC Crypto Disaster:

Hier noch eines welches zwar nichts mit Cryptos zu tun hat, aber ich glaube das grundlegende Problem der blinden Technikgläubigkeit sehr gut zeigt und auch welche Kreise die FOMO ziehen kann.

Too many losing players in CCP's massive 5G scam and now Beijing faces the dilemma too:
 
Bei allen Schnellballsystemen wird genug Rendite versprochen, dass es bei genug Leuten die Gier den Verstand schlägt und kann es solange laufen, wie die Einzahlungen die Auszahlungen übertreffen.
Wielang ist denn die durchschnittliche Lebenserwartung eines Schneeballsystems?
Ich kann das nicht in Zusammenhang mit dem BTC bringen. Der laeuft schon seit > 10 Jahren. Muss auch nichts 'nachschießen' um dabei zu bleiben. Bekomme auch keine x-% an Auszahlungen, Werbebonus etc.. pro Monat oder Jahr ausbezahlt.
 
Wer in Cryptos investiert oder Cryptos generiert beteiligt sich an Hemissphärenverbrennung. Ihr macht das toll....
Das ist natuerlich voelliger unsinn. Ein stueckchen BTC, was in meinem Wallet liegt verbraucht logischerweise keine Reccourcen. Wie kommst du denn auf so ne Aussage?
 
Natürlich verbraucht das Ressourcen. Es verbraucht Ressourcen beim generieren, für diesen Ressourcenverbrauch hast du bezahlt. Es verbraucht Ressourcen in der Wallet - okay, vernachlässigbar. Es wird Ressourcen verbrauchen wenn du irgendwann einmal dein "Invest" bearbeiten willst. Falls du dich wirklich mal offen damit auseinandersetzen willst - so ganz ohne pawlowschen Verteidigungsbeißreflex - lege ich dir folgenden Talk ans Herz:
Der hier ist auch ganz interessant:

Vielleicht bringts ja den einen oder anderen zum Nachdenken...
 
Es verbraucht Ressourcen beim generieren,
Wir müssten bereits > 2/3 aller moeglichen BTC generiert haben. Wenn ich jetzt also etwas BTC kaufe, ist die Chance hoeher einen bereits generierten (der hat also keinen Stromverbrauch produziert) zu erwischen als einen, der noch nicht existiert.
Es verbraucht Ressourcen in der Wallet - okay, vernachlässigbar.
Tut er nicht. Mein Wallet steht im Schrank, offline. Und verbuddelt irgendwo.

Ich setze mich gerne offen damit auseinander, tue ich schon seit vielen Jahren. Nur ist es in diesen Threads nahezu unmoeglich wirklich ueber den BTC und der technischen Aspekte zu diskutieren.
 
Du kannst BTC nicht losgelöst von den anderen Cryptos betrachten, das ist Unsinn.
Und selbst wenn dein Wallet jetzt gerade kein Strom verbraucht, wurde Strom verbraucht um die Coins zu generieren und es wird Strom verbraucht werden wenn du damit irgend etwas machen willst. Irgendwie hast du diese beiden viel wichtigeren Aspekte gekonmnt ignoriert - wohl damit du bei deiner "das ist völliger unsinn" "Argumentation" (lol) bleiben kannst. Pawlow war ein Genie...
 
Du kannst BTC nicht losgelöst von den anderen Cryptos betrachten, das ist Unsinn.
Klar kann ich das - muss ich sogar. Es gibt unterschiedliche Ansaetze der Erzeugung, Validierung und der Art wie transaktionen funktionieren.

wurde Strom verbraucht um die Coins zu generieren
Das ist technisch gesehen falsch. Es wurde Strom eingesetzt um einen Block zu validieren. Das 'abfallprodukt' dieses Vorganges waren neue BTC.

Und genau das ist hier auch mein Punkt. Man diskutiert hier in diesen 'Weltuntergangs-BTC-Threads' mit Leuten die technisch keinen Plan haben und viele Sachen durcheinander werfen.
 
Die Erzeugung mag unabhängig voneinander sein, aber sämtliche Cryptos hängen zusammen, da sie sich aufeinander beziehen und sich gegenseitig als Sicherheit sehen. Deshalb fallen die Kurse auch gemeinsam und steigen gemeinsam. Siehst du das anders? Ganz offensichtlich, was mich widerum an deiner Ahnung zweifeln lässt - Pawlow halt.
Der Block enthält Coins. Ja das ist Umgangssprachlich und technisch nicht hochpräzise, aber diese Ungenauigkeit macht argumentativ überhaupt keinen Unterschied. Das ist genauso wie wenn ich sage "Das Bild hat mein REchner gerendert" und du sagst "Nene, der hat nur nullen von einsen unterschieden" - kann man machen, ist dann halt Scheiße. Du machst das nur um dich über andere argumentativ zu erheben und nicht auf ihre Argumente eingehen zu müssen: Du hast immer noch nicht darauf reagiert das deine Wallet Strom verbraucht hat beim generieren des Inhalts (o Entschuldigung, beim validieren und übertragen der Blöcke, lol) und der zukünftige Stromverbrauch schon inkludiert ist. Und von dem Problem der Energiekosten bei Transaktionen reden wir hier noch garnicht. Tjoa, schwierig so auf dem hohen Ross.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh